Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SL-QL15 - Titelerkennung und Aufsetzpunkt bei programmiertem Abspiel
#1
Hallo!

Ich bin der Tommy und beschäftige mich seit einigen Jahren intensiv mit der Technik von DUAL. Da meine erste HiFi-Anlage aber von Technics war und sich auch heute noch in meinem Besitz befindet, habe ich auch eine gewisse Affinität zu dieser Marke. Ja und sammeln ist halt so eine Leidenschaft... So ist mir vor geraumer Zeit auch ein SL-QL15 von Technics "zugelaufen" Floet
 
Der Dreher ist in recht gutem Zustand, nur die Titelprogrammierung funktionierte nicht wirklich. Also kam das Teil auf den OP, wurde ent- und wieder gefettet um anschließend die Sensoreinstellung für die Titelerkennung anzugehen. Trotz mangelhafter Englischkenntnisse konnte ich mich irgendwie ins SM einlesen und die entsprechende Spannung korrekt einstellen. Ewas fummelig sind die Messkontakte ohne den Technics-Stecker für die Buchse CN901. Gibt es da etwas handelsübliches zum selber machen?
Ansonsten geht es gut und da man dabei nicht unbedingt die Technics-Einstellschalplatte benötigt, eine normale mit blanker B-Seite tut es hier auch, ging ich davon aus, dass auch die Einstellung des Aufsetzpunktes für programmierte Wiedergabe ohne solch ein Teil geht. Ich legte also eine Platte auf, programmierte Titel 2 und los ging es. Das Ergebnis war, dass der Tonarm viel zu weit innen aufsetzte. Also die entsprechende Schraube am Tonarmträger in Richtung "OUT" gedreht und es neu versucht. Leider tat sich - Nichts Denker  Egal ob ich in kleinen oder Großen Schritten einstellte, der Aufsetzpunkt war immerzu weit innen.

Tja, und da bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Kann es sein das das Mitnehmerseil gedehnt ist oder durch mein anfänglich etwas planloses eingestelle irgend etwas übergesprungen ist?

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

tommy.
Zitieren
#2
Hallo Tommy, willkommen im Forum. Gerade habe ich mir mal angesehen, wie der SL-QL15 spielt. Siehe z.B hier:
Offenbar wird zunächst die komplette Platte nach "Lücken" zwischen den Titeln abgesucht, die Positionen für einen schnellen Zugriff gespeichert und und dann erst die gewählten Titel abgespielt. Läuft das bei Deinem SL-QL15 genauso ab?
Auch in dem obengenannten Video setzt der Arm tendenziell direkt am Anfang oder schon leicht im gewählten Titel auf, vom Ende des vorherigen Stücks hört man nichts und es gibt auch keine Pause bis das Stück beginnt... Das scheint so gewollt und OK zu sein.
Ich nehme mal an, der Arm "findet" die Lücken mit einem optischen Sensor, der auf starke Reflexion=wenige Rillen reagiert. Hast Du die Funktion mit verschiedenen LPs ausprobiert? Steht im Service-Manual etwas dazu, wie der optische Sensor im/am Pickup relativ zur Nadel zu justieren ist?
Ich denke, der äußere Aufsetzpunkt und die Titel-Such-Funktion könnten ggf. getrennte Einstellungen sein. Möglicherweise ist die Erkennung generell gestört (Schmutz, dejustiert, Lichtquelle defekt...). Eine Lichtquelle dürfte im Dunkeln ja sichtbar sein, wenn es nicht IR-Licht ist.
Ich selber habe/hatte keinen SL-QL15, fand die Frage aber interessant und habe deshalb darauf geantwortet.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#3
Hallo Ralph,

danke für Deine Antwort. Du hast recht, zu beginn tastet der Sensor des SL-QL15 die Plattenoberfläche ab und "merkt" sich die Leerrillen. Dafür muss die Sensorempfindlichkeit passen, was ich laut SM eingestellt habe.
Im Gegensatz zu anderen programmierbaren Drehern wird der Sensor beim SL-QL15 aber unabhängig vom Tonarm geführt. Er sitzt genau gegenüber dem Tonarm auf einem extra Schlitten und wird, per Seilzug mit dem Tonarmschlitten verbunden, synchron zu diesem mitgeführt. Und das ist genau das Problem bei meinem Dreher. Die Synchronität ist nicht gegeben und der Tonarm setzt bestimmt 5 mm neben der Leerrille, und damit schon mitten im Titel, ein Nichtok

Einen schönen Abend wünscht

der tommy.
Zitieren
#4
Die Positionen der Leerrillen wird offenbar korrekt erkannt und gespeichert, beim Anfahren der Positionen stimmt aber der angenommene "Offset" zwischen Positionssensor und Tonabnehmernadel nicht. Wie Du geschrieben hast kannst Du die Einstellung nicht weit genug nach außen justieren. Stimmen denn die Betriebsspannungen und ist der Trimmer ok oder ggf. defekt? Läßt sich die Fehleinstellung beim drehen des Trimmers in die "falsche" Richtung denn noch verschlimmern oder tut sich da nichts?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#5
Moin moin!

Ich bin noch nicht wirklich dahintergekommen, wie die Verstellung genau funktioniert. Wenn ich in die "richtige" Richtung verstelle, wandert der TA nach außen, so ca. 0,5 mm pro Umdrehung der Stellschraube (wie auch in der BDA beschrieben). Das Mitnehmerseil strafft sich dabei auch merklich. Beim drehen in die andere Richtung wandert der Arm nicht weiter nach innen, es wird nur das Seil schlaffer. Die Fehlstellung ist wohl schon die maximal mögliche.
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine mechanische Verstellung handelt.

Gruß

tommy.
Zitieren
#6
Ja, mechanische Verstellung des optischen Sensors relativ zum Tonabnehmer, das sollte dann auf dem Schlitten zwischen beiden Armen geschehen. Warum sich dabei das Seil das den Schlitten bewegen soll spannt erscheint mir weniger normal. Vielleicht mal an der Stelle weitersuchen. Vielleicht ist da eine Mechanik verharzt oder anderswie blockiert.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#7
Mahlzeit!

Genau daran werde ich bei Gelegenheit weiterarbeiten. Vorher will ich erst noch den Oszi klar machen, um die anderen Spannungen zu kontrollieren. Eventuell gibt es ja da auch noch einen Zusammenhang...
Warum das Seil locker und straff wird, verstehe ich momentan noch gar nicht. Leider wird dieses Teil in der BDA so gut wie gar nicht behandelt und ist mir noch ein Buch mit sieben Siegeln Denker

Scheinbar ist dieser Dreher auch so einer von der seltenen Sorte; in drei Foren habe ich bis jetzt noch niemanden gefunden, der ihn schon mal richtig auf dem OP hatte.

Ein schönes Wochenende wünscht

der tommy.
Zitieren
#8
Moin moin,

die Sensorempfindlichkeit habe ich jetzt auch noch einmal überprüft und eingestellt, dass passt erst einmal soweit. Schwierig ist das aber bei Benutzung einer normalen Schallplatte. Da ist jede Leerrille anders und so kommt es natürlich auch zu deutlich unterschiedlichen Werten. Aber eine Technics-Schallplatte zum Einstellen und Prüfen wird es wohl nirgendwo mehr geben...
Na ja, gebracht hat es nichts. Nur dass ich mal wieder mit dem Oszi gemessen habe. Dabei hat sich der analoge auch noch als die deutlich schlechtere Wahl herausgestellt...

Jetzt bleibt also doch nur die mechanische Seite Denker  Leider gibt es dafür keinerlei Hinweise im SM und ich scheine ja auch der Einzige zu sein, der diesen Dreher auf dem OP hat...

Ein schönes WE und viele Grüße

tommy.
Zitieren
#9
Hallo,

der Technics SL-6 hat die selbe Mechanik für Tonarm und Sensor. Hat das vielleicht schon mal jemand von euch auseinander gehabt?

Gruß

tommy.
Zitieren
#10
Heute habe ich mal in das Service-Manual des SL-QL15 geschaut. Unter "measurements and adjustments" findet sich bei Punkt 6. die Einstellung der "Sensor shifting screw". Das liest sich für mich so, als ob hier die gesuchte mechanische Einstellung des Sensors relativ zum Pickup justiert werden kann. Hast Du diesen Punkt schon überprüft, reicht die Einstellmöglichkeit nicht oder passiert garnichts? Kannst Du sehen, wie der Sensor seine Lage gemäß der "Sensor shifting screw" Schraubeneinstellung verändert? Da müßte doch etwas erkennbar sein, vielleicht auch nur mittels Lupe.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#11
Hallo Ralph,

schön dass Du immer mal wieder vorbeischaust Thumbsup 
Die mechanische Verstellmöglichkeit habe ich schon gefunden. Pro Umdrehung soll sich der TA 0,5 mm bewegen. Bei ca. 5 mm Fehlstellung wären das 10 Umdrehungen, in meinem Fall wohl in Uhrzeigersinn. Leider reicht die Verstellmöglichkeit nicht aus, dass Seil wird am Ende unheimlich straff und der Arm wandert nicht nach außen Denker 
Das Ganze zu zerlegen habe ich mich bisher einfach noch nicht getraut. Die Beschreibungen im SM sind mir einfach zu vage dafür...

Viele Grüße

der tommy.
Zitieren
#12
Da Tonarm und "Sensorarm" immer exakt zusammenspielen müssen, wundert es mich, daß das Verdrehen der Sensorjustage relativ zum Tonarm etwas am Schlittentransport verändern soll. Bist Du sicher, daß Du die große Schraube für den Sensor meinst, an der zu drehen wäre (Skizze)? Ich würde überhaupt nicht erwarten daß die Schlittenführung/das Zugseil dadurch im Geringsten verändert wird! Irgendetwas stimmt da sicher nicht.
[Bild: Sensor_shifting_screw.png]
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#13
Ja Ralph, genau an der Schraube drehe ich. In Uhrzeigersinn bewegt sich der Schlitten laaangsam nach außen, gegen Uhrzeigersinn wird irgendwann mal das Seil schlapp.
Das Ganze auseinaderzunehmen ist mir halt ohne deutsches SM bzw. jemanden, der dass schon mal wieder hinbekommen hat, etwas zu heiß...

Gruß

tommy.
Zitieren
#14
Daß sich dabei der Schlitten bewegt, finde ich seltsam. Dann muß tatsächlich jemand da ran, der sich damit bereits auskennt. Ein deutsches SM wird es wohl nicht geben.
Ich wünsche Dir noch viel Glück dabei, das Einstellungs-Rätsel zu lösen!
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#15
Mahlzeit,

jetzt ist es echt schon drei Jahre her, dass ich vergebens versucht habe die Titelerkennung am SL-QL15 einzustellen..
Da ich immer noch keine Lösung für das Problem gefunden habe hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung und frage in die Runde, ob inzwischen vielleicht jemand mal diesen Dreher inden Händen hatte und mir vielleicht weiterhelfen kann?  Viele Grüße

Tommy.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der_tommy für diesen Beitrag:
  • traveller
Zitieren
#16
Mahlzeit und ein gesundes neues Jahr für alle.

Mein Sohn hat im vergangenen Jahr eine Reparaturwerkstatt im Erzgebirge aufgetan, in die er seine Yamaha-Verstärker bringen wollte.
Da ich ja mit dem SL gar nicht weitergekommen bin, habe ich ihn einfach mitgegeben.
Und was soll ich sagen, er tut es wieder.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mit dem Reparateur zu sprechen um herauszubekommen, an was es gelegen hat.
Aber er läuft erst einmal Grin

Viele Grüße und ein schönes Jahr 2023!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an der_tommy für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Klangstrahler, Casawelli
Zitieren
#17
Schade, daß es nun nicht geklärt ist, wie der Reparateur das Problem gelöst hat. Wenn die Reparatur bezahlbar war kann es wohl nicht besonders kompliziert gewesen sein - man muß nur wissen, wie es geht. Aber wenn es jetzt gut funktioniert - viel Spaß nun auch mit dem Suchlauf! Und ein frohes Neues Jahr!
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#18
Danke Ralph und auch Dir ein gesundes Neues Jahr.
Der Reparateur war auf alle Fälle bezahlbar, gute alte Schule und vernünftige Preise.
Ich wollte den SL-QL auch extra selbst abholen,um das Gespräch zu führen. Aber leider hatte mein Kurzer nicht so lange Zeit, auf seine Technik zu warten und ist selber hingefahren.
Na ja, ich werde im Lauf des Winters dort noch einmal vorbeisehen und vielleicht weiß er ja dann noch, an was es gelegen hat.

Viele Grüße
Tommy.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der_tommy für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
#19
Mahlzeit,
ich war heute in der Werkstatt, die meinen SL-QL hinbekommen hat. Der Meister hat mir lakonisch gesagt, dass es halt eine endlose Pfriemelei war, das Teil einzustellen.
Ich muss mich also wohl nur zu dämlich angestellt haben...

Viele Grüße
Tommy.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fostex DAT D-5: Kein Signal bei PLAY, bei FF aber schon?! Temme 7 2.050 12.04.2019, 09:18
Letzter Beitrag: gogosch
  Sony PSX 600 Problem mit Aufsetzpunkt MichaelMalich 0 1.087 20.07.2018, 09:35
Letzter Beitrag: MichaelMalich
  Aufsetzpunkt bei SL-DD33 zu weit innen modernist 0 1.158 06.05.2017, 20:50
Letzter Beitrag: modernist
Photo Ersatzmotor für einen Technics SL-QL15? chriscross 7 2.648 04.04.2016, 18:58
Letzter Beitrag: chriscross
  Dual Aufsetzpunkt immer so ungefähr auf Single Größe.. Svennibenni 7 2.955 11.03.2016, 15:25
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Technics SL-QL15 - Plattenspieler - Reparieren oder Tonne? Lohnt das? lofterdings 3 4.242 29.03.2014, 13:47
Letzter Beitrag: Cpt. Mac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste