Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Micro Seiki Headshell für CF 1, MA 707 etc
#1
An o.g. Headshell sind die Anschlusskabel in einem nicht befriedigendem Zustand. Über die Jahre und die Nutzer vor mir sind die Anschlusskabel, die aus dem vergossenen Teil herauskommen und sich erst ca. 2 cm später in Signal- und Massekabel teilen, arg mitgenommen, Teile fehlen, die Kunststoffisolierung ist spröde. 

[Bild: _20180204_1155233to0h.jpg]

[Bild: _20180204_115445ifrvx.jpg]


Reparaturversuche waren mehr oder weniger erfolgreich verlaufen und nun soll eine dauerhafte, stabile Lösung her... 
Eine Lösung wäre, den vergossenen Teil irgendwie aufzubohren, das rote Teil mit den Anschlusspins herauszuoperieren und dann normale HS- Kabel direkt an die Pins anzulöten.

Hat das schon mal jemand probiert? Oder hat jemand eine andere Idee?
Gruß Christian
Zitieren
#2
Diese Headshells sind ziemlich rares Gut, insofern würde ich am Koaxialteil nochmal sauber auftrennen, abisolieren und neue Käbelchen anlöten.
Mit Deiner Lösung hast Du das Risiko, die Stabilität komplett zu verlieren.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • peugeot.505
Zitieren
#3
Man könnte ja nach Freilegung des Anschlussteils diesen wieder einkleben, nachdem neue Kabel angelötet sind...
Gruß Christian
Zitieren
#4
Sowas vielleicht eine Alternative?

Nicht wirklich schön, aber vom Flugzeug siehts gut aus Raucher

[Bild: s-l1600.jpg]

[Bild: s-l1600.jpg]

[Bild: s-l1600.jpg]
Zitieren
#5
Moinsen!

Bin neu hier und hatte selbst verzweifelt ein Headshell für meinen MA-707 gesucht.
Ich bin fündig geworden  Dance3 und möchte Dir nur zur Info den "Hersteller" nennen,
falls Du immer noch suchst:

https://www.headshellz.com

Gruß Michel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Michel09 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#6
Die Mangel-Situation bei diesen Headshells ist natürlich ein Problem... wenn man aber 3-D-Druck nutzt dann würde ich persönlich in Resinharz drucken lassen. Diese "angeknabberte" Optik finde ich persönlich nicht wirklich überzeugend. Aber vielleicht schaut es auf den Bildern auch schlimmer aus als in natura...
Zitieren
#7
Das Finish dieser Teile hat mich auch immer abgeschreckt, hier zuzugreifen. Bei dem Preis kann man sich eigentlich mehr erwarten
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#8
Also, ich habe mir da immer quick´n´dirty beholfen: Es gibt ja tonnenweise geometrisch passende Headshells (ich meine, das heißt ADC-Standard) für kleines Geld zu kaufen - vier passend abgelängte Stücke aufgebogener Büroklammern in die Löcher - fertig. Der Audiophile kann natürlich auch Kupferdraht abgewickelter Spulen verwenden...

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#9
Moin, 
danke für den Link. Diese Headshells gab / gibt es schon ne ganze Weile in der Bucht. Habe damals eines gekauft und noch einen Nachbau aus Metall in den Kleinanzeigen. 
Passt für mich soweit ganz gut, muss mal Bilder suchen… Gerade hat der CF1 den Weg in den Schrank angetreten, montiert ist am DQX 1000 gerade ein Infinity Black Widow…
Gruß Christian
Gruß Christian
Zitieren
#10
Man kann die Teile aus einem Stück Rundmaterial, einem Stück Plattenmaterial und passenden Stiften aus Steckverbindern recht einfach nachbauen. Es gab sogar dazu mal eine Anleitung und genau bemaßte Skizzen. Allerdings ist da eine CNC-Fräse und Drehbank hilfreich....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Micro Seiki DQX 500. Defekt. Plattensucht 4 611 02.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Micro Seiki Kopfhöhrer MS-2 MP1 hifitohop 7 358 24.01.2024, 20:50
Letzter Beitrag: hifitohop
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 392 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Qualität CDIL, Inchange, Diotek etc. audiomusica 6 1.086 05.07.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Pioneer RT-707, unterschiedliche Pegelanzeigen Frank K. 0 555 10.01.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Frank K.
  Micro Seiki Solid 5 Vicenti 4 2.026 13.11.2022, 09:50
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste