Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips MC145 Micro System Kassettendeck Reparaturhilfe
Schönen Sonntag an alle,
ich habe versucht das Problem mit dem genannten Kassettendeck online selbst zu lösen. Allerdings liegt es meiner Meinung nach nicht nur an einem alten Antriebsriemen. Ich habe die Micro Station auseinander gebaut und ging auf Fehlersuche, weil die Kassetten zwar gespult wurden bei Wiedergabe, aber der Dorn zum aufwickeln nicht konstant mitmachte. Es lief manchmal kurz, aber dann kam es zum Kabelsalat.
Da mir die Fachbegriffe fehlen, habe ich wahrscheinlich noch nicht die Lösung gefunden. Der Motor treibt mit einem Riemen ein größeres Rad an, das das Band zum Abspielen bringt. Dieses größere Rad treibt über einen Riemen ein Antriebsrad an, das für den Dorn verantwortlich ist. Leider funktioniert die Übertragung des Rades auf den Dorn nicht, da das Rad ein loses Filz bewegt. Dieses wiederum soll das Zahnrad bewegen, das vorne den Dorn bewegt. Das funktioniert aktuell nicht, da das Antriebsrad hinten unter anderem in Schieflage gerät. Daher meine Frage, muss ich da etwas verkleben, was früher mal verklebt war? Beim Ausbau kam mir auch eine Feder über den Weg und ich dachte, vielleicht muss man die einklemmen, sodass sie auf das Antriebsrad drückt. Dafür bot sich allerdings nur die Platine obendrüber an (auf den Fotos ausgebaut). Bei den Modiwechseln zu Vor- oder Rückspulen bewegt sich dieses System jedoch und die Feder fliegt raus. Ich kann leider die Lösung noch nicht sehen, daher möchte ich euch um Hilfe bitten. Die Fotos zeigen alle beschrieben Fakten. Den Antriebsrieme zwischen den beiden Rädern, habe ich auch getauscht. Danke für alle Antworten Smile
[Bild: PXL-20250302-130237577.jpg]

[Bild: PXL-20250302-130254915.jpg]

[Bild: PXL-20250302-130302457.jpg]

[Bild: PXL-20250302-130310348.jpg]

[Bild: PXL-20250302-130454887.jpg]

[Bild: PXL-20250302-131732449.jpg]
Moin,

Es handelt sich bei diesem Laufwerk um ein weitverbreitetes Laufwerk der Firma "Tanashin" und somit finden sie sich in fast jedem einfachen/billigen Kassettenrecorder - falls du Ersatzteile suchen solltest.
Mit diesem Ersatzlaufwerk hättest du genügend Bauteile für eine Reparatur:

Kassettenlaufwerk Doppelkassettenlaufwerk Telefunken

Ansonsten könnte dir dieses Bild bei dem Zusammenbau der Idler-Rutschkupplung helfen, wenn du denn noch alle Teile auffinden konntest:

Tanashin-Laufwerk
Vielen Dank schon mal. Durch das Foto vom der zusammengebauten Kupplung wurde offensichtlich, dass die Feder dazugehört. Da ich mir sicher war, dass da noch irgendwo was sein muss und ich ungefähr wusste, wonach ich suchen muss, habe ich das Teil gefunden. Habe sofort probiert das zu montieren, aber dieser Hut bleibt nicht auf der Spindel stecken. Muss man den dann festkleben oder anschmelzen? 
[Bild: PXL-20250302-160216335.jpg]

[Bild: PXL-20250302-160422428.jpg]
Einen Tropfen Sekundenkleber aufbringen sollte funktionieren.
Das ganze sollte mit solch einer E-Scheibe ( ich kenne die deutsche Bezeichnung nicht ) zusammenhalten :

[Bild: 20250302-190506.jpg]

Der Durchmesser der Nut in der Achse sollte mit einer Schieblehre genau ausgemessen werden.

VG Werner
(02.03.2025, 19:13)p.seller schrieb: ( ich kenne die deutsche Bezeichnung nicht )

Sprengring?
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)
Nein, ein Sprengring wäre schon der richtige Ausdruck. Gehört hier aber nicht hin, denn der "Hut" müsste mit Kraft auf die Achse gesetzt werden und bleibt dann oben stehen und dreht sich nicht mit. Er passt auf, dass die Federn und Scheibe an ihrem Platz bleiben.
Der Sprengring wäre eine feine Sache, bei diesem Fabrikat gibt es jedoch keine Kerbe dafür. Der Hut ist mir abhanden gekommen, da die Feder ihn durch meine Wohnung befördert hat. Habe jetzt einen neuen mit einem 3D-Drucker angefertigt. Mit Kraft wäre der alte Hut auch nicht mehr an Ort und Stelle geblieben denke ich. Ich werde den neuen mit Sekundenkleber drankleben, so dass sich noch alles dreht. Ich werde dann nochmal ein Update liefern.
(03.03.2025, 08:47)eddy_a schrieb: Der Sprengring wäre eine feine Sache, bei diesem Fabrikat gibt es jedoch keine Kerbe dafür. Der Hut ist mir abhanden gekommen, da die Feder ihn durch meine Wohnung befördert hat. Habe jetzt einen neuen mit einem 3D-Drucker angefertigt. Mit Kraft wäre der alte Hut auch nicht mehr an Ort und Stelle geblieben denke ich. Ich werde den neuen mit Sekundenkleber drankleben, so dass sich noch alles dreht. Ich werde dann nochmal ein Update liefern.

Alternativ würde ich den Hut bzw die Achse leicht erwärmen, aufsetzen und fixieren. Nach 10 Minuten sollte der dann fest sein.
Hallo hier das Update: Der 3D-gedruckte "Hut" hat mit Sekundenkleber gehalten und ich konnte die Feder wieder platzieren. Das Kassettendeck funktioniert wieder, die Antriebsriemen habe ich auch ausgetauscht. Danke für eure Hilfe, das hat mir wirklich weitergeholfen.

[Bild: PXL-20250304-065818039.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an eddy_a für diesen Beitrag:
  • AeroLars, Dual-Tom

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA 7020 - Reparaturhilfe kadew 5 388 01.03.2025, 18:56
Letzter Beitrag: SABA-FAN
  Yamaha KX-10 Kassettendeck - Slider steckt fest OF-Fan@Stuggitown 1 756 11.03.2024, 13:34
Letzter Beitrag: Dude
  Micro Seiki DQX 500. Defekt. Plattensucht 4 1.300 02.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Micro Seiki Kopfhöhrer MS-2 MP1 hifitohop 7 1.107 24.01.2024, 20:50
Letzter Beitrag: hifitohop
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 925 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Kassettendeck Beocenter 9300 no_mp3 1 1.088 16.04.2023, 23:08
Letzter Beitrag: lustigerlurch

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste