Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Füsse für Pioneer PL L1000...
#1
Moin Männers...

ich habe einen Pioneer PL L1000 mit so wie es ausschaut 3 falschen und einem fehlenden Fuß und auch dem bekannten Tonarmliftproblem an der Angel..... Allerdings bin ich grad am Grübeln den zu nehmen, wenn wirklich 4 Füsse fehlen...

Weiss jemand ob und wo (ausser den USA) man die bekommen könnte und was sie kosten? 

Alternativen eventuell? Das aber wohl weniger wegen der Federung im Innern und der speziellen Konstruktion.....

Was sollte man für so ein Gerät ausgeben mit den genannten Mängeln? 

Ich habe ja meinen vor Monaten dann einem guten Kollegen vermacht, weil ich nicht weiterkam mit den damaligen Problemen, hätte aber so gern wieder einen.

Grüsse.

Sascha
Zitieren
#2
Zitat:Weiss jemand ob und wo (ausser den USA) man die bekommen könnte

Scherzkeks... Jester

Bei sowas heisst es "Friss oder stirb" - Zuschnappen, wenns auftaucht. Oldie

Freunde
Zitieren
#3
Naja... Zuschnappen gut und schön. Nur wann und wo.

Weil wenn ich mit Füssen für 120 Euro und der restlichen Reparatur teurer komme, als gleich nen vollständiges Gerät zu kaufen, kann ich den stress mit dem Abholen sein lassen..... Weil fast 300 Euro inkl. Zeit und Sprit sind wohl etwas viel für einen PL L1000 mit 4 fehlenden Füssen, dem kaputten Tonarm-Riemen und eventuell noch mehr Mängeln....
Zitieren
#4
Stellt halt keiner mehr her (wozu auch), deshalb kommen nur Teile aus Schlachtung in Frage.
Und die gibts tendenziell eher selten, da die Karre ja gut bezahlt wird.

Ich hab übrigens noch eine der Federn mit originalem Gummidämpferüberzug zum Massnehmen - irgendwann werd ich die Gummis mal 3D-drucken.

Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#5
Ja, weiss ich..... Hab das Problem grad, ob ich das absagen soll.... weil ich frag mich grad, wie die seltsamen Füsse dort festgemacht sind... denn ohne die Federn innen liegt der Plattemteller auf. 

Glaub die Baustelle kann an mir vorüberziehn.....
Zitieren
#6
Wenn die vier Gewindestäbe und die Federn fehlen, dann ist die Subchassis- Federung nicht mehr möglich. Die unteren Einschraubfüße und die Gummihauben für die Federn hätte man sich ja noch selbst basteln können...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#7
Hallo,

ist zwar schon etwas älter der Thread, aber kennt den hier jemand von Euch:
https://hifi-classic-reparatur.de/2019/0...0-peb-102/
Er stellt die Gummitüllen selber her, das hat wohl auch seinen Preis.
Grüße,
Torsten
Zitieren
#8
(05.02.2018, 11:20)MaTse schrieb: Stellt halt keiner mehr her (wozu auch), deshalb kommen nur Teile aus Schlachtung in Frage.
Und die gibts tendenziell eher selten, da die Karre ja gut bezahlt wird.

Ich hab übrigens noch eine der Federn mit originalem Gummidämpferüberzug zum Massnehmen - irgendwann werd ich die Gummis mal 3D-drucken.

Freunde

Ist schon ne Weile her...hast du mal die Gummies gedruckt? Bin auch gerade dabei, habe aber leider keinen unbeschädigten Gummi für die Maße.
Kannst du mir da weiter helfen?

Grüße....
Zitieren
#9
Der Matse ist hier unter diesem Nick nicht mehr angemeldet. Da musst Du ma unter den Berlinern nachfragen, ob noch Kontakt besteht.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#10
Ich betreibe meinen PL-L 1000 mit einem Satz Gummitüllen aus dem 3D-Drucker (aus dem angegebenen Link). Die Passform ist sehr gut; allerdings ist das verwendete Material sehr steif, so dass von einem "Schwingchassis" eher nicht die Rede sein kann. Ich könnte aber bei Bedarf ein Exemplar vorübergehend als "Muster" für einen Neudruck zur Verfügung stellen.
Zitieren
#11
(31.08.2021, 07:30)Jottka schrieb: Ich betreibe meinen PL-L 1000 mit einem Satz Gummitüllen aus dem 3D-Drucker (aus dem angegebenen Link). Die Passform ist sehr gut; allerdings ist das verwendete Material sehr steif, so dass von einem "Schwingchassis" eher nicht die Rede sein kann. Ich könnte aber bei Bedarf ein Exemplar vorübergehend als "Muster" für einen Neudruck zur Verfügung stellen.

Das ist ne Idee, aber vielleicht reicht es, wenn du mir das Teil einfach mal abmisst, ok?
Zitieren
#12
Mal noch ne andere Frage: Weiß jemand, wie man diese Mutter, die die Höhe der Feder vorgibt, verstellen kann? Oder ist die festgeklebt?
Zitieren
#13
Bei mir sind diese Muttern nicht beweglich.
Zitieren
#14
(31.08.2021, 12:46)Jottka schrieb: Bei mir sind diese Muttern nicht beweglich.

Also wurden diese wahrscheinlich bei der Herstellung eingestellt und dann festgeklebt. Ich habe nämlich das Problem, dass die Feder so "ausgeleiert" sind, dass das Chassis aufliegt. Dafür drucke ich mir jetzt neue Füße und Muttern, um das einstellen zu können.

Wie sieht es mit den Maßen der Gummis aus?
Zitieren
#15
(31.08.2021, 12:51)schlaubi666 schrieb:
(31.08.2021, 12:46)Jottka schrieb: Bei mir sind diese Muttern nicht beweglich.

Also wurden diese wahrscheinlich bei der Herstellung eingestellt und dann festgeklebt. Ich habe nämlich das Problem, dass die Feder so "ausgeleiert" sind, dass das Chassis aufliegt. Dafür drucke ich mir jetzt neue Füße und Muttern, um das einstellen zu können.

Wie sieht es mit den Maßen der Gummis aus?

Ich bin zur Zeit im Büro. Kann frühestens heute Abend zu Hause eine Gummimanschette ausbauen und abmessen.
Zitieren
#16
(31.08.2021, 12:58)Jottka schrieb:
(31.08.2021, 12:51)schlaubi666 schrieb:
(31.08.2021, 12:46)Jottka schrieb: Bei mir sind diese Muttern nicht beweglich.

Also wurden diese wahrscheinlich bei der Herstellung eingestellt und dann festgeklebt. Ich habe nämlich das Problem, dass die Feder so "ausgeleiert" sind, dass das Chassis aufliegt. Dafür drucke ich mir jetzt neue Füße und Muttern, um das einstellen zu können.

Wie sieht es mit den Maßen der Gummis aus?

Ich bin zur Zeit im Büro. Kann frühestens heute Abend zu Hause eine Gummimanschette ausbauen und abmessen.

Super, das wäre toll...vielen lieben Dank schon mal!!!!
Zitieren
#17
So, ich habe direkt alle 4 Manschetten ausgebaut:

[Bild: P1040170.jpg]

[Bild: P1040171.jpg]

[Bild: P1040173.jpg]

Die Maße sind:

Gesamthöhe:                         32 mm 
Durchmesser unten:               34 mm
Durchmesser oben:                26 mm
Durchmesser Öffnung oben:   15 mm
Randhöhe unten:                    5 mm
Randhöhe oben:                     2 mm

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • schlaubi666
Zitieren
#18
(31.08.2021, 18:53)Jottka schrieb: So, ich habe direkt alle 4 Manschetten ausgebaut:

[Bild: P1040170.jpg]

[Bild: P1040171.jpg]

[Bild: P1040173.jpg]

Die Maße sind:

Gesamthöhe:                         32 mm 
Durchmesser unten:               34 mm
Durchmesser oben:                26 mm
Durchmesser Öffnung oben:   15 mm
Randhöhe unten:                    5 mm
Randhöhe oben:                     2 mm

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Besten Dank...werde ich gleich mal versuchen....

Vielleicht noch ein Foto von unten bzw. Innen?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an schlaubi666 für diesen Beitrag:
  • Jottka
Zitieren
#19
Viel kann man nicht erkennen:

[Bild: P1040176.jpg]

Der letzte Ring der Feder passt in die Nut des unteren Sockels.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • schlaubi666
Zitieren
#20
[Bild: DSC-0146.jpg]

[Bild: DSC-0143.jpg]

Hier nun das Ergebnis von mehreren Interrationen. Nun ist der Gummi perfekt und passgenau und auch nicht so hart!! Sehr flexibel...und so auch entsprechend zu gebrauchen.

Danke nochmal an Jürgen für die Bilder und die Maße!!!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an schlaubi666 für diesen Beitrag:
  • Jottka
Zitieren
#21
Ist das Gummi weich genug, um den Zargenboden schwingen zu lassen?

Falls ja, was müsste ich dir überweisen, wenn du mir auch einen Satz Manschetten fertigst? Denker
Zitieren
#22
(02.09.2021, 21:56)Jottka schrieb: Ist das Gummi weich genug, um den Zargenboden schwingen zu lassen?

Falls ja, was müsste ich dir überweisen, wenn du mir auch einen Satz Manschetten fertigst? Denker

Ich bin noch am Testen...so richtig super funktioniert es noch nicht, obwohl der Gummi richtig weich ist. Ich muss mal schauen, ob man an dem Gummi noch was verbessern kann bezüglich der Konstruktion. Ich vermute ein wenig, dass es an der Art des Drucks liegt. Die Fäden werden ja horizontal aufgebracht. Besser wäre wahrscheinlich vertikal?!
Ich meine für mich ist das so in Ordnung, aber ob ich das anbieten kann, würde ich jetzt noch nicht sagen wollen.
Zitieren
#23
Falls die Gummitüllen funktionieren und das Schwingchassis tatsächlich bei Druck auf den Plattenteller einige mm nachschwingt, würde mir das reichen.
Zitieren
#24
(03.09.2021, 12:04)Jottka schrieb: Falls die Gummitüllen funktionieren und das Schwingchassis tatsächlich bei Druck auf den Plattenteller einige mm nachschwingt, würde mir das reichen.

Ich bin noch am Testen mit verschiedenen Konstruktionen.
Was natürlich von Vorteil wäre, wenn man die Funktionsweise verstehen würde. Mir ist das immer noch nicht ganz klar...?!
Also gemeint ist das Zusammenspiel zwischen Feder und dem Gummi
Zitieren
#25
Die Feder alleine erreicht nicht die nötige Spannung, so dass der Boden auf den Füßen aufsetzt. Durch den Gummiüberzug wird der Federweg gedämpft und der Boden schwingt dadurch frei an der Federaufhängung. Im Idealfall geben also Plattenteller und Tonarm, die auf dem Zargenboden befestigt sind, auf Druck hin nach und schwingen ein wenig rauf und runter.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PL L1000 Lift Tob59 3 2.489 23.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Deibl1990
  Pioneer PL-L1000 Instandsetzung (hoffentlich) termman 90 31.188 13.05.2018, 18:39
Letzter Beitrag: Jottka
  Pioneer PL-L1000 Plattenspieler Fehler Pafnuti 11 5.276 10.12.2017, 12:53
Letzter Beitrag: Pafnuti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste