Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer PL-L1000 Plattenspieler Fehler
#1
Hallo Leute, da ich neu hier bin erstmal eine kurze Vorstellung:

Ich selbst bin schon ein älterer Jahrgang, aber trotzdem oder gerade deswegen immer an der Lösung technischer Probleme interessiert.
Irgenwann in grauer Vorzeit habe ich mal Elektronik studiert. Nun hat mich die technische Entwicklung längst überholt, aber als Bastler komme ich noch hin.

Aktuell habe ich ein Problem mit meinen o.g. Plattenspieler, der sehr lange stand.
Ich fasse das mal kurz zusammen:

Der Spieler wird eingeschaltet. Was leuchten soll, das leuchtet. Der Start der Wiedergabe über die Start/Stop Taste ist in nicht möglich. Der Tonarm bewegt sich nicht.
Wenn ich den dann manuell in Richtung Plattenanfang führe, schaltet sich der Motor an und nach Aufsetzen der Nadel läuft alles.

Am Plattenende hebt der Arm an und fährt zurück in die Ausgangsstellung. Dort bleibt er stehen und der Motor geht aus - so wie es sein soll
Wird die Start/Stop Taste erneut gedrückt, reagiert der Plattenspieler wieder nicht, so dass ich das Spiel mit mechanischem Betrieb unendlich fortführen kann.
Gut ist das nicht, da der Linearmotor natürlich empfindlich auf Tonarmbewegungen reagiert

Die Start/Stop Taste ist nicht defekt, da damit die Wiedergabe zwischendurch gestoppt werden kann und der Tonarm zurückläuft.
Ich vermute, es hat irgendwas mit dem Schlitten und den zuständigen Sensoren zu tun oder die Elektronik spinnt und setzt vielleicht irgendein Signal nicht zurück.

Ich wollte mich nich in das bereits bestehende Thema, das ich natürlich interessiert verfolge, reinhängen, deshalb der neue Beitrag.
Multimeter und Serviceanleitung habe ich.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Zitieren
#2
Vielleicht noch eine Ergänzung:

Es scheint sich auf die Justierung des Schlitten bzw. Tonarmes zu beschränken. 

Der Schlitten fährt am Ende nach rechts bis an das Gehäuse. Das ist hörbar.
Dabei rutscht der Tonarm in dieser Endstellung etwas nach rechts und wird über die Starttaste mich mehr ansprechbar. 
Schiebe ich nun den Arm leicht nach links und lasse ihn so liegen - der Schlitten bewegt sich noch nicht - dann klappt das auch mit der Bedienung. 

Nun bleibt wohl die Frage, wie ich das Problem lösen kann. 

VG
Zitieren
#3
(09.12.2017, 09:42)Pafnuti schrieb: Vielleicht noch eine Ergänzung:

Es scheint sich auf die Justierung des Schlitten bzw. Tonarmes zu beschränken. 

Der Schlitten fährt am Ende nach rechts bis an das Gehäuse. Das ist hörbar.
Dabei rutscht der Tonarm in dieser Endstellung etwas nach rechts und wird über die Starttaste mich mehr ansprechbar. 
Schiebe ich nun den Arm leicht nach links und lasse ihn so liegen - der Schlitten bewegt sich noch nicht - dann klappt das auch mit der Bedienung. 

Nun bleibt wohl die Frage, wie ich das Problem lösen kann. 

VG

Wie kann sich denn der Tonarm nach rechts bewegen, wenn der Schlitten bereits am Anschlag angekommen ist? Vielleicht ist er nicht exakt im 90°-Winkel justiert. Am oberen Ende des Tonarms, wo er in die Verdickung mündet, befinden sich auf der linken Seite 2 Madenschrauben (Inbus). Diese leicht lösen und so lange wechselweise festziehen, bis der Tonarm exakt im rechten Winkel steht. Dann müsste er auch auf die Tasten reagieren.
Zitieren
#4
Der Tonarm steht bei der Abtastung der Platte exakt im 90° Winkel.
Er ist ja so gelagert, dass eine Auslenkung nach rechts oder links bei unbeweglichem Schlitten zum Start des Linearmotors (Schlitten) vorwärts oder rückwärts führt.

Fährt nun der Schlitten nach Plattenende wieder nach rechts in die Parkposition, schlägt er am Ende am Gehäuse an.
Dabei wird durch den Schwung der Tonarm etwas nach rechts ausgelenkt, bleib dort stehen und verhinert somit, da er nicht auf "Null" 90° steht, den Neustart über die Start/Stop Taste.

Eine Lösung stelle ich mir so vor, daß der Schlitten kurz vor dem mechanischen Anschlag (silberne große Schraube rechts am Schlitten schlägt auf das Gehäuse vom Tonarmklemmstift) stehenbleibt.

Dazu müßte der "Sensor" oder der "Geber" für die Parkposition minimal verschoben oder justiert - ich denke nach links - werden.

Liege ich da richtig und wenn ja, wo und wie geht das?

Danke
Zitieren
#5
Ein Service-Manual gibt es bei vinyl-engine.com.

Hier

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Pafnuti
Zitieren
#6
(09.12.2017, 11:45)Pafnuti schrieb: Der Tonarm steht bei der Abtastung der Platte exakt im 90° Winkel.
Er ist ja so gelagert, dass eine Auslenkung nach rechts oder links bei unbeweglichem Schlitten zum Start des Linearmotors (Schlitten) vorwärts oder rückwärts führt.

Fährt nun der Schlitten nach Plattenende wieder nach rechts in die Parkposition, schlägt er am Ende am Gehäuse an.
Dabei wird durch den Schwung der Tonarm etwas nach rechts ausgelenkt, bleib dort stehen und verhinert somit, da er nicht auf "Null" 90° steht, den Neustart über die Start/Stop Taste.

Eine Lösung stelle ich mir so vor, daß der Schlitten kurz vor dem mechanischen Anschlag (silberne große Schraube rechts am Schlitten schlägt auf das Gehäuse vom Tonarmklemmstift) stehenbleibt.
Dieses Problem hatte ich auch bei meinem PL-L 1000. Als erstes würde ich die beiden Führungsstangen für den Schlitten gründlich mit Alkohol reinigen. Wenn sich da Öl oder Fett befindet, rutscht der Schlitten schonmal durch. Wenn der Schlitten sich danach exakt mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegt, ist der Tonarm korrekt justiert. Falls nicht, ist er entweder dejustiert (siehe mein obiges Posting), oder der Lift hebt ihn nicht exakt lotrecht an. Hierfür müsste der Gumminippel, der sich unten am Gewinde der Schraube befindet, mit dem die Lifthöhe feinjustiert werden kann, überprüft werden. Bei mir fehlte er nämlich und ich musste mir etwas passendes basteln.
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

1. Führungsstangen mit Alkohol gereinigt - Im Handbuch steht, es darf nichts geölt werden
2. Gumminippel vorhanden und alles drumherum mit Alkohol geeinigt

Drehe ich am Handrad, sind die Schlittengeschwindigkeiten leicht unterschiedlich - vorwärts geht schneller
Ich habe auch das Gefühl, daß der Tonarm mit diesem Nippel nicht genau in die darunter befindliche Kerbe absenkt. Man kann den Arm auch leicht außerhalb der Mitte rechts als auch links manuell positionieren ( bei ausgeschaltetem Player, sonst läuft der Linearmotor an) Muß da Öl dran?

Die Madenschrauben oben am Tonarm verstellen doch nur das Rohr, das hat doch wohl keinen Einfluß auf die Schlittensteuerung?
Ich denke jetzt mehr an die Einstellung der rechten Endschalters?

Gruß
Zitieren
#8
(09.12.2017, 13:37)Pafnuti schrieb: Die Madenschrauben oben am Tonarm verstellen doch nur das Rohr,  das hat doch wohl keinen Einfluß auf die Schlittensteuerung?

Doch! Wenn der Tonarm nicht exakt rechtwinklig in der Liftheberkerbe sitzt, bewegt sich der Schlitten deutlich schneller zu einer Seite, als zur anderen. Das läuft irgendwie fotosensorisch (Lichtschrankensteuerung). Deshalb würde ich durchaus einmal die Justage über die beiden Madenschrauben überprüfen. Wenn der Schlitten so schnell wird, dass der Tonarm aus der Mittenposition befördert wird, kann die Einstellung nicht stimmen.

Bei mir hat es übrigens einige Wochen an Einstellarbeit erfordert, bis alles perfekt funktionierte. Der PL-L 1000 ist in dieser Hinsicht eine Diva. Aber es lohnt sich...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • Pafnuti
Zitieren
#9
Man o Man - Du hast recht! DANKE

Nach einer Stunde Schrauben lösen, verdrehen des Hubstößels und wieder festziehen, bin ich soweit, dass der Schlitten wieder läuft.
Starten mit Start/Stop geht wieder und auch mit dem Handrad ist ein vor und zurück möglich.

Die Geschwindigkeiten sind noch leicht unterschiedlich, aber vielleicht mache ich da noch was. (Aber nur vielleicht)
Der Bruchteil eines °Verstellung ändert wieder alles.
Das muß doch auch noch anders gehen. So vielleicht, dass man im Innenleben die Sensoren etwas verschiebt?

Gruß
Zitieren
#10
(09.12.2017, 17:31)Pafnuti schrieb: Das muß doch auch noch anders gehen. So vielleicht, dass man im Innenleben die Sensoren etwas verschiebt?

Das mag sein, aber da ich elektrotechnischer Laie bin, wage ich mich da nicht ran. Im Manual ist aber die Funktion jedes einzelnen der zahlreichen Trimmpotis beschrieben. Wenn du da etwas brauchst, sag Bescheid.
Zitieren
#11
Nun gut,

erstmal läuft alles. Vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde mal genauer in der Serviceanleitung recherchieren und wenn ich eine elekronische Lösung habe diese auch hier zur Kenntnis geben.

VG
Zitieren
#12
Also, ich habe die Justierung nochmal wiederholt.

Der elektronische Abgleich über die Poti`s auf der Platine ist in der Serviceanleitung gut erklärt. Man sollte aber einen Oszi zur Hand haben, den ich leider nicht besitze.

Das Ganze reduziert sich nun aber auf ein rein mechanisches Problem.
Die Mittelstellung des Tonarmes auf dem Schlitten war leider nicht 100% konstant bzw. reproduzierbar. Ich konnte den Arm leicht nach rechts oder links auslenken und er blieb auch dort stehen und der unten angebrachte Stift mit dem Gummi rutscht nicht wieder exakt in die Mitte (Plastikkerbe) zurück. Gereinigt hatte ich schon alles.
Die sehr geringe Abweichung führt schon mindestens zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Vor-und Zurückfahren, machmal auch zur selbständigen Bewegung des Schlittens.

Hintergrund war, dass bei angehobenen Arm der kleine Gumminippel unter dem Tonarm noch etwas auf der Plastikunterlage auflag und die freie Bewegung des Armes gehemmt hat.
Das konnte ich aber durch Verstellen der Tonarmhöhe ausgleichen.

VG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PL 10 Plattenspieler Überholung Möms-chen 26 2.478 09.03.2024, 16:25
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Pioneer PL L1000 Lift Tob59 3 2.494 23.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Deibl1990
  Revox B208 Fernbedienung mit ungewöhnlichem Fehler audiomusica 12 1.540 11.07.2023, 08:11
Letzter Beitrag: audiomusica
  Sony MDS JA 333 ES / C-13 Fehler Kleiner Biber 6 1.299 05.06.2023, 21:36
Letzter Beitrag: Kleiner Biber
  Füsse für Pioneer PL L1000... bassboss 64 24.297 05.01.2022, 17:16
Letzter Beitrag: Apache
  Hilfe bitte: Aiwa SD-L80 Tapedeck 2 Decks - gleicher Fehler Stefan . 15 4.408 11.12.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste