Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer PL-L1000 Instandsetzung (hoffentlich)
#1
Inventur / Fehlerbeschreibung:

1. Motor läuft immer (Endlagenschalter wird also anscheinend nicht erkannt)

2. Motor läuft nicht nur immer, sondern auch noch auf (High)-Speed. Jester

3. Tasten und dazugehörige Anzeigen/LEDs
- "Quarzlock" leuchtet (natürlich) nicht, wäre ja auch gelogen
- Speed kann man umschalten, wirkt sich aber nicht auf die Drehzahl aus
- Arm auf/ab funktioniert, wenn Gummi getauscht
- Arm per Dreh-Encoder hin-und herfahren funktioniert
- Plattengrössenumschaltung mit LEDs funktioniert, aber die Positionen werden anscheinend nicht erkannt (die Lichtschranken-LEDs leuchten aber, es mangelt also nicht an Saft für die Lichtschranken)
- Start/Stop macht was, kann aber erst nach gründlicher Ausrichtung des Drehers auf OK/Nicht OK bewertet werden (der Arm kann sich frei bewegen, da er nicht wie bei den anderen Tangentialdrehern per Strippe hin- und hergezogen wird)

Nun muss ich mir erstmal Kabelverlängerungen machen, damit ich ordentlich und kratzerfrei messen kann.

Deshalb vorerst nur paar Impressionen. Smile

[Bild: pll1000_5.jpg]

[Bild: pll1000_7.jpg]

[Bild: pio1000_01.jpg]

[Bild: pio1000_02.jpg]


Zumindestens obenrum "Full metal jacket" Thumbsup

[Bild: pio1000_03.jpg]


Rechts unten unterm Mainboard ist ein Zusatzgewicht angebracht (Metallplatte).
Ich vermute, damit auf allen vier Füssen etwa die gleiche Masse wirkt

[Bild: pio1000_04.jpg]


Das Getriebe mit dem Motor ist "nur" der Tonarmlift. Floet

[Bild: pio1000_05.jpg]

[Bild: pio1000_06.jpg]

[Bild: pio1000_07.jpg]

[Bild: pio1000_08.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • samwave, charlymu, Tom, Gorm, Ichundich, oldAkai, Siamac, MfG_123, JayKuDo, HifiChiller
Zitieren
#2
Gutes Gelingen Thumbsup Thumbsup Wie wird denn der Arm transportiert?
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
Hatte ich kurz vor Weihnachten leider auch, einen PL-L1000 mit viel zu schnell drehendem Motor. Ursache: die Hall-Sensoren im Motor waren defekt. Ich wusste nicht, wo ich so etwas herbekommen sollte. Zum Glück hatte ich noch einen geschlachteten PL-518X und dort war exakt der gleiche Motor verbaut. Und schon lief wieder alles.

Drinks
Zitieren
#4
Die HS wären ja nicht so das Problem (da findet sich sicherlich Ersatz, notfalls bei Toshiba, die ja denselben Motor(an)treiber-IC herstell(t)en) - erstmal messen und kucken.
Ist ja kein Auftragswerk Raucher , hab also bisschen Zeit zum Rumsuchen. Drinks

(07.01.2014, 13:55)Tom schrieb: Wie wird denn der Arm transportiert?

"Transrapidmässig" mit Linearmotor Smile
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#5
Was mir mehr Sorgen macht:

Gestern schon aufm Schaltplan eine Glühlampe gesehn und heute nachgeforscht, wo die überhaupt sitzen soll - na toll, halben Tonarm auseinanderreissen, falls die hinüber ist (Lichtschranke für Armnachführung). Dash1
Zitieren
#6
Nur so nebenbei der hatte auch Orginal 2 unterschiedliche Gewichte dabei.
war ja leider so dumm und habe meinen vor vielen Jahren verkauft.
Gruß Lutz




Zitieren
#7
Ist aber so gut wie ausgeschlossen, entweder einen mit beiden Gewichten oder das fehlende Gewicht einzeln zu bekommen. Sad

Dafür bekam ich ihn so (dürfte auch nicht allzuoft vorkommen):

[Bild: pll1000_2.jpg]

[Bild: pll1000_4.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, Siamac, MfG_123, JayKuDo, HifiChiller, nice2hear
Zitieren
#8
Stimmt die Verpackung est total selten. Meiner war vom Erstbesitzer aus den PX damals. War eine dumme Entscheidung den herzugeben. Meine Platten habe ich immer von Wohnung zu Wohnung mitgeschleift. Hoffe er läuft bald wieder.
Gruß Lutz




Zitieren
#9
So, kein wirklicher Fortschritt, aber ich hab schonmal schön gebastelt. Raucher

Könnte sein, dass es wirklich die doofen Hallsensoren (wie bei Armins Ex-Problemfall) sind - an denen hab ich kein Signal gemessen bekommen.
Ist aber noch nicht eindeutig, da ich auch am Taktgenerator (und TP1) zuerst kein Signal abgreifen konnte (später schon, mit bisschen kratzen am Lötzinn).


Messung natürlich vor Zerlegung des Motors. Floet

[Bild: plmotor1.jpg]

[Bild: plmotor2.jpg]


Da sind die drei rosa Schweinchen. LOL

[Bild: plmotor3.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Rainer F, Tom, Siamac, MfG_123, charlymu, schlaubi666, JayKuDo
Zitieren
#10
Alles so schön bunt hier LOL Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#11
Kaffee moin moin,

LOL das bekommste doch bestimmt wieder hin LOL termman

du schaffst das ....... Drinks
Zitieren
#12
Klaro. Raucher

Kleine Fortschritte:

Tonarm fährt schon wieder die genauen Startpositionen an (war nur oxidierter Steckkontakt zum Hubmagneten der Bremskulisse). Thumbsup

Motor selbst ist inkl. der Hallsensoren und der Geschwindigkeitsmessflachspule ok. Thumbsup

Quartzgenerator liefert auf zwei Kommastellen genauen Output. Thumbsup

Trotzdem noch zu schnell (ca. 12-fache Geschwindigkeit). Flenne

Werd ich wohl nen abgeranzten kleineren Pio mit DD zukaufen müssen, um passende ICs zu bekommen (wahrscheinlich billiger als die ICs einzeln zu besorgen. Dance3 )

Tonarmliftmotorsteuerung hat wahrscheinlich nen toten Transistor o.ä., denn hoch geht normal, aber runter nur mit Finger-Nachhilfe.

Richtig toll: Bei der Suche nach zusätzlichen Informationen bin ich zuerst über eine zeitgenössische (leicht verständlich geschriebene) Pioneer-Lehr-Broschüre gestolpert, welche neben Aufbau und Funktion von z.B. Dioden und Kondensatoren sowie der Arbeit mit Oszis für Einsteiger und Fortgeschrittene u.a. die (damals frischen) DD-Motoren und dazugehörigen Steuerungen genau beschreibt und über diese Broschüre dann auf diese Sammlung (seeeeeehr empfehlenswert Thumbsup Thumbsup Thumbsup ):

Klick mich, die "Nr. 5" ist die mit den DD-Infos

Dort folgt man nach dem Download natürlich noch dem Link zu drei weiteren Pioneer-Publikationen:

Technical Guides for Trouble Shooting Common Problems

Dank Nr. 5 weiss ich schon, dass man (bei Bedarf) den PL-L1000 mit Stroboskop und Pitch nachrüsten könnte (die Elektronik ist da, fehlen nur ein Umschalter für Pitch/Quartz, ein Poti sowie paar Widerstände für Pitch (für den im PL-L1000 nicht benutzten RC-Generator im Frequenzgenerator-IC) und ne LED fürs Stroboskop - man müsste dafür natürlich am Dreher rumbohren und den Teller irgendwie nachbearbeiten (vielleicht so nen Strobokreis untendrunter und dann hochspiegeln...).

Und nochmal zur Sicherheit, bevor jemand ins Schwärem kommt: Der PL-L1000 ist nicht für Pitch/Strobe vorgesehen und hat auch keine versteckten Montagestellen dafür! Wenn man das nachrüstet, muss man sich für Poti und Schalter selbst was ausdenken!

Drinks
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, Rainer F, Stereo-Tüp, charlymu, LastV8, schlaubi666, JayKuDo, HifiChiller, Mess
Zitieren
#13
Ich hab zwar von der ganzen Technik keine Ahnung, aber die erste Fehler-Ursache bei alten Hifigeräten ist doch Verschmutzung, oder?
z.B. (war nur oxidierter Steckkontakt zum Hubmagneten der Bremskulisse)

Ich hatte einen Pioneer PL-630, der spinnte total in der Geschwindigkeit. Manchmal lief der sogar rückwärts.
Ich habe dann vorne alle Schalter und den Pitch-Poti gereinigt, dann lief der wieder ganz normal. Lipsrsealed2
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Mike13
Zitieren
#14
Mittlerweile kann ich Dir sagen, dass die Hallsensoren dafür da sind, die Drehrichtung zu erkennen und den Rückwärtslauf zu verhindern. Oldie
Wenn die keinen richtigen Kontakt mehr zum Steuer-IC haben, kann der Motor durchaus auch mal rückwärts starten. LOL

Ich vermute, dass Du fürs Reinigen auch paar Stecker im Gerät abgezogen hattest - das war die "Heilung" für das Richtungsproblem (und natürlich die Pitch-Poti-Reinigung für das Geschwindigkeitsproblem). Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Siamac, schlaubi666
Zitieren
#15
Hallo,

bin neu hier und habe seit letzdem Wochenende auch ein Problem mit meinem geliebten PL-L1000. Aus heiterem Himmel hat sich die Geschwindigkeitsregelung verabschiedet. Er läuft jetzt mal richtig und dann auf einmal Rückwärts und wieder Vorwärts und wieder zu langsam und dann wieder ne Weile normal.
Was könnte ich als Erstes machen? Scheint ja irgedwie ne Art "Wackler" zu sein?! Oder vielleicht doch ne Bauteilermüdung?

Wäre über Hilfe erfreut, damit mein geliebter Dreher wieder seinen Dienst antreten kann.

Beste Grüße

P.S.: AtTermman: Wie hast du den Motor auseinandergebaut? Im Service-Manual steht darüber leider nichts...
Zitieren
#16
(24.02.2014, 16:21)schlaubi666 schrieb: P.S.: AtTermman: Wie hast du den Motor auseinandergebaut? Im Service-Manual steht darüber leider nichts...

Erstmal zieh alle internen Stecker und steck sie wieder drauf - ruhig paarmal wiederholen. Oldie

Motor auseinander:

Wenn du aus Richtung der Bedienelemete auf den Motor schaust, siehst Du bei der "dunkelgrauen Blechdose" auf ca. 5 Uhr eine Art Winkel, der mit einer Schraube angeschraubt ist. Die Schraube lösen und schon kann die Blechdose nach oben weg (Vorsicht, ich glaub, da drin ist ne Kugel als unterer "Lagerpunkt" - nicht dass die an der Achse klebenbleibt und dann abfällt und sich für immer verkrümelt.)

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, schlaubi666
Zitieren
#17
Danke für die Infos, werde ich mal versuchen...

Edit: Nur die Stecker raus und rein (paar mehr mal!!) hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Ich habe zwar das Gefühl, dass der Fehler nicht mehr ganz so häufig kommt, aber er kommt noch...
Was kann da noch sein? "Richtig" defekt kann es ja nicht sein, oder?
Zitieren
#18
So ich habe nun mein gutes Stück doch wieder zum Laufen gebracht Lol1

Ich habe mir bei ebay einen originalen Ersatzmotor besorgt und diesen eingebaut. Selbe Problem, sogar schlimmer. Mit diesem Motor habe ich den Teller erst überhaupt nicht zum Rundlauf bewegen können. Also konnte es nur noch an den Zuleitungen zum Motortreiber liegen. Kontakte also nochmals ordentlich sauber gemacht. Dann die Platine ausgebaut und die Lötstellen am Motortreiber und am Steckverbinder nachgelötet (Teilweise war da das Lot schon richtig weggeschwommen).
Und siehe da, jetzt läuft er seit knapp ner Woche ohne Probleme mit dem neuen (alten) Austauschmotor. Aber auch der originale Motor ist in Ordnung und würde laufen!

Beste Grüße und noch viel Spass beim Basteln!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an schlaubi666 für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Jottka
Zitieren
#19
Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#20
Glückwunsch Thumbsup

Nur so interessehalber: Was haste denn für den Ersatzmotor bezahlt (hab in letzter Zeit das Projekt völlig vergessen und deshalb auch nicht mehr nach so nem Motor geschaut)?
Zitieren
#21
Ja also da hatte jemand den Nachlass seines Vaters versteigert, der mal Vertriebsmensch von Pioneer war und da hatte er unter anderem zwei dieser Motoren versteigert (leider keine der 3 Steuer-IC, die hätte ich auch gleich mitersteigert). Den Zweiten habe ich dann für 30,50€ + PV ersteigern können.
Nun habe ich einen Zweitmotor für den Fall, dass mir mal z.B. die Hallsensoren abrauchen Dance3

Beste Grüße
Zitieren
#22
Die 3 ICs hätten mich speziell interessiert, aber so brauch ich mich nicht über eine verpasste Chance zu ärgern. Raucher
Zitieren
#23
Ich muss mich leider wieder mal melden. Mein gutes Stück hat wieder den selben Fehler wie vor einiger Zeit hier beschrieben. Nun habe ich wieder die Lötstellen zum Treiber nachgelötet und die Kontakte jeden einzelnen sauber gemacht. Hat für eine Weile funktioniert. Nun ist es so, dass der Dreher immer mal wieder den Rundlauf verweigert. Nur kurz und nicht dauert aber doch sehr störend, dass man da was machen muss.
Wo könnte man noch genauer hinschauen, um das genaue Problem zu lokalisieren?

Grüße
Zitieren
#24
Moin die Herren,

hat zufällig jemand die ungefähren Abmessungen des Lift-Riemens? Weil bevor ich den bestelle, wollte ich erstmal in meinem Riemensammelsurium nachschaun...

Wäre super, wenn jemand den Durchmesser wüste. Im ganzen Netz (gefühlt) gesucht und nichts zu den Abmessungen gefunden... Außer der Originalbezeichnung PEB-097

Danke schonmal und Grüße.

Sascha
Zitieren
#25
Ich kann heute nachmittag mal nachmessen. Ich habe noch einen Riemen in Reserve.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PL L1000 Lift Tob59 3 2.447 23.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Deibl1990
  Artikel bei Heise zum Thema: Instandsetzung von Hifi-Verstärkern Stefan . 38 9.175 18.02.2022, 22:23
Letzter Beitrag: HVfanatic
Question Instandsetzung Grundig CD7500 bathtub4ever 90 36.944 10.02.2022, 21:36
Letzter Beitrag: PitCook
  Füsse für Pioneer PL L1000... bassboss 64 23.952 05.01.2022, 17:16
Letzter Beitrag: Apache
Question Marantz 2220B - Instandsetzung no_mp3 15 6.671 20.08.2021, 16:48
Letzter Beitrag: no_mp3
  OPTONICA SA 3131 Instandsetzung Luminary 35 6.551 12.04.2020, 17:47
Letzter Beitrag: Luminary



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste