Beiträge: 28
Themen: 2
Thanks Received: 11 in 4 posts
Thanks Given: 13
Registriert seit: Feb 2018
Bewertung:
0
19.02.2018, 23:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2018, 13:28 von merin.)
Hallo.
Bei meinem Fisher CA-2110E fehlen die Feinsicherungen.(2 Stück)
Neben den Halterungen steht nur 6.3AT, sonst nix.
6.3 steht für den Durchmesser und T vermutlich für Träge.
Weiß vl. jemand welche da genau hinein gehören?(Volt/Ampere)
Für einen Schaltplan wäre ich auch sehr dankbar, denn ich gehe von einem Defekt des Verstärkers aus.
Beiträge: 292
Themen: 28
Thanks Received: 384 in 128 posts
Thanks Given: 1.561
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
8
19.02.2018, 23:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2018, 23:18 von mmulm.)
Beste Grüsse
Herbert
Beiträge: 1.062
Themen: 21
Thanks Received: 662 in 455 posts
Thanks Given: 1.132
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung:
20
hallo merin
wenn dir die Sicherungen mit 6,3AT gestorben sind hast du ganz sicher einen defekt vorliegen, wo auch immer.
die sterben in dieser größe nicht ohne grund.
gruß onkyo-boy
Beiträge: 28
Themen: 2
Thanks Received: 11 in 4 posts
Thanks Given: 13
Registriert seit: Feb 2018
Bewertung:
0
Das dachte ich mir schon. Hab den Verstärker erst bekommen und der lag die letzten 10-15 jahre am Dachboden.
Werd aber trotzdem mal mit den Sicherungen Probieren und gucken was passiert.
Beiträge: 28
Themen: 2
Thanks Received: 11 in 4 posts
Thanks Given: 13
Registriert seit: Feb 2018
Bewertung:
0
Und hier ist auch schon ein Defekt zu erkennen R24 der Wiederstand.
Beiträge: 408
Themen: 23
Thanks Received: 1.338 in 254 posts
Thanks Given: 7.530
Registriert seit: Apr 2017
Bewertung:
6
Ohne mir das ganze jetzt irgendwie genauer angeschaut zu haben, gehe ich davon aus, dass noch mehr kaputt ist. Ein Widerstand brennt nicht ohne Grund durch.
Im schlimmsten Falle ist min. einer der Endstufen ICs schrott.
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
Beiträge: 12.744
Themen: 34
Thanks Received: 11.595 in 4.795 posts
Thanks Given: 19.218
Registriert seit: Sep 2016
Bewertung:
27
Der gehört in die Hände von jemanden, der was davon versteht.
Beiträge: 28
Themen: 2
Thanks Received: 11 in 4 posts
Thanks Given: 13
Registriert seit: Feb 2018
Bewertung:
0
20.02.2018, 00:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2018, 00:24 von merin.)
https://www.ebay.com/itm/2-PIECES-SANYO-...2381169404
Kostet jetzt auch nicht die welt.
Bis ich die passenden Sicherungen bekomme, werd ich mal den Trafo überprüfen, damit ich den schon mal ausschließen kann.
Als Laie werd ich halt 3mal so lange brauchen aber ich bin sehr interessiert und lernbereit.
Außerdem hab ich ihn mir ja dafür angeschafft, um was zu lernen!
Hybrid-Geräte sind als Erstlingswerke denkbar ungeeignet.
Sei es drum:
Einfach neue Sicherungen einzusetzen, halte ich für nicht zielführend. R24 ist Teil der Überlastregelung. Dessen Tod korrespondiert mit den defekten Sicherungen. Man kann sicherlich davon ausgehen, dass der entsprechende Hybrid defekt ist, denn um R24 zu zerstören, muss eine von zwei möglichen Bedingungen (in rot der Stromfluss) erfüllt sein:
Wenn der defekte Hybrid von der Platine entfernt ist, können die Sicherungen eingesetzt werden, um den anderen Kanal zu überprüfen.
Im Hybrid sitzt eigentlich eine Temperaturregelung, grün eingekreist. Die hat entweder versagt oder - und das ist wahrscheinlicher - hat ihr Regelbereich nicht mehr ausgereicht. Fisher hat dafür noch je einen Thermofühler auf den Kühlkörper gesetzt, doch wirken die nur auf die Eingänge:
Ich persönlich würde mich mit den Hybriden nicht weiter beschäftigen, sondern gleich zwei neue Endstufenbausätze in Fernost bestellen. Die sind nicht unbedingt besser, aber doch langzeitstabiler und als Bausatz gibt es die dringend notwendige Bauteilkunde obendrein.
Beiträge: 28
Themen: 2
Thanks Received: 11 in 4 posts
Thanks Given: 13
Registriert seit: Feb 2018
Bewertung:
0
gibt es eine Anleitung um einen ausgebauten Hybrid zu überprüfen bzw ist das überhaupt möglich?
Für "normale" PNP/NPN Transistoren gibt es ja Anleitungen dafür, hab das auch schon gemacht. Kondensatoren überprüfen kann ich auch..
Schnelltest wäre mit dem Ohm-Meter zwischen +Vcc und Ausgang für den NPN: unendliche viele Ohm = mausetot
Das Gleiche zwischen Ausgang und -Vcc für den PNP
Ein Komponententester kann zwischen diesen 2x2 Anschlüssen jeweils eine Diode erkennen, dann wäre der betreffende Transistor noch in Ordnung.
Hast du keinen: Eine kleine Spannung an +Vcc anlegen. Am Ausgang sollte diese Spannung abzüglich der Durchlassspannung der Diode messbar sein. Dann ist der NPN i. O.
Spannung an Ausgang und an -Vcc für PNP messen.
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• merin
Beiträge: 14.925
Themen: 797
Thanks Received: 27.914 in 6.629 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
Direkter Ersatz sind (laut Listen) STK086 und NTE1337.
Hierzulande muss man für einen davon ab ca. 10 € zahlen. In China gibt´s z.B. 5 Stück für 25 € (portofrei) Die Reparatur kostet also FAST nichts und ist in 20 Minuten erledigt, wenn man im Schneckentempo arbeitet.
Also....machen, oder bleiben lassen.
1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag
• merin
Beiträge: 28
Themen: 2
Thanks Received: 11 in 4 posts
Thanks Given: 13
Registriert seit: Feb 2018
Bewertung:
0
26.02.2018, 13:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2018, 13:10 von merin.)
Ausgelötet und gemessen.
IC vom rechten Kanal:
PNP 000.0 ohm
NPN schwankt 1.4-2.1 MOhm (nie konstant)
IC vom linken Kanal:
PNP 4.24 MOhm
NPN 4.55-4.56 MOhm
Also ist der rechte Kanal defekt (Bauteil R24 gehört ja laut Schaltplan zum rechten Kanal)
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Merke: alle geraden Bauteilbezeichnungen gehören zum rechten Kanal, alle ungeraden zum linken Kanal (ist in 99% aller japanischen Geräte so).
Und ja, wenn Du an einem der beiden IC's einen Kurzschluss messen kannst, ist davon auszugehen, dass dies der defekte Baustein ist.
Beste Grüße
Armin
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• merin
Wie willst du weiter vorgehen ?
Beiträge: 28
Themen: 2
Thanks Received: 11 in 4 posts
Thanks Given: 13
Registriert seit: Feb 2018
Bewertung:
0
27.02.2018, 08:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2018, 13:57 von merin.)
hmm..
Funktionierenden IC wieder einlöten und den defekten ersetzen + R24.
Ich bestell mal 2 SS1001 von china, einer bleibt dann auf Lager.
Was mir aufgefallen ist, das der IC auf der Rückseite nicht 100% Plan ist bzw. nicht komplett am Kühlkörper aufliegt.
Auf den ICs sieht man es in der Mitte sehr deutlich(hoffe am Foto auch gut ersichtlich)
Kann es sein das der einfach den Hitzetot gestorben ist?
Edit:
IC Links wieder eingelötet. Bis auf kratzende Potis und knacksende Schalter alles gut. Funktioniert !
Aber ich hab dann mit nem Infrarotthermometer drüber geschaut und die Bauteille R31 R32 gehn auf 85grad hoch.
Ist das nicht etwas viel für Wiederstände?
(27.02.2018, 08:44)merin schrieb: hmm..
Funktionierenden IC wieder einlöten und den defekten ersetzen + R24.
(1) Ich bestell mal 2 SS1001 von china, einer bleibt dann auf Lager.
(2) Was mir aufgefallen ist, das der IC auf der Rückseite nicht 100% Plan ist bzw. nicht komplett am Kühlkörper aufliegt.
Auf den ICs sieht man es in der Mitte sehr deutlich(hoffe am Foto auch gut ersichtlich)
(3) Kann es sein das der einfach den Hitzetot gestorben ist?
Edit:
(4) IC Links wieder eingelötet. Bis auf kratzende Potis und knacksende Schalter alles gut. Funktioniert !
(5) Aber ich hab dann mit nem Infrarotthermometer drüber geschaut und die Bauteille R31 R32 gehn auf 85grad hoch.
Ist das nicht etwas viel für Wiederstände?
(1) Da ist es gut möglich, dass diese Hybride nur den Namen gemeinsam haben, der Rest aber mehr oder minder abweicht.
(2) Darum verwendete man bei teureren Hybriden auch keramische Träger.
(3) Das war sicher so.
(4)
(5) Die Schutzschaltung rund um die PTCs läuft mit zirka 7V, wird aber mit +/-45V gespeist. Dieses Delta von 83V (45V + 45V - 7V) muss irgendwo bleiben und wird wie bei den Bremsen des Autos einfach in Wärme umgewandelt.
Beiträge: 14.925
Themen: 797
Thanks Received: 27.914 in 6.629 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
Ich sehe da keinen bedrohlichen Hinweis auf einen zu hohen Wärmewiderstand durch zu geringe Planheit. Die Paste füllte den Randbereich hinreichend aus. Im normalen Wohnzimmerbetrieb werden diese IC nicht erwähnenswert warm.
Beiträge: 28
Themen: 2
Thanks Received: 11 in 4 posts
Thanks Given: 13
Registriert seit: Feb 2018
Bewertung:
0
27.02.2018, 16:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2018, 16:41 von merin.)
Soll ich jetzt die ss1001 Chinakracher kaufen oder einen STK086 hier bei uns? ..oder is das eh alles das selbe
Vermischen will ich ja auch nicht (links ss1001 rechts STK086)
Beiträge: 14.925
Themen: 797
Thanks Received: 27.914 in 6.629 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
Chinabestellungen sind nicht vorhersehbar. Mal ist alles gut, mal ist alles faul.
Das Risko bei zwei Stück ist überschaubar: weicht der neue Hybrid hörbar ab, muss auch der zweite neue eingebaut werden.
Beiträge: 1.922
Themen: 1
Thanks Received: 1.812 in 1.002 posts
Thanks Given: 2
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
21
27.02.2018, 23:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2018, 23:04 von hf500.)
(20.02.2018, 09:21)Silomin schrieb: Im Hybrid sitzt eigentlich eine Temperaturregelung, grün eingekreist.
Moin,
das ist etwas zu allgemein beschrieben. Dieser Schaltungsteil ist die Ruhestromstabilisierung der Endstufe.
Der Transistor und die Doppeldiode erfassen die Temperatur des Modules. Transistoren, Halbleiter allgemein, leiten umso besser, je hoeher die Temperatur ist. Dieser Effekt ist daher selbstverstaerkend, Temperatur steigt, Strom steigt -> Temperatur steigt weiter, Strom steigt weiter, etc., wenn man dagegen nichts unternimmt.
Der "Ruhestromtransistor" wirkt dem entgegen indem er die Basen der Treibertransistoren "zusammenzieht", mithin den Basis- und damit den Kollektorstrom von Treiber- und Endstufe reduziert, bzw, stabil haelt. Bei korrekt ausgelegter Kompensation sollte der Ruhestrom mit steigender Temperatur leicht sinken.
Gegen thermische Ueberlastung hat der Verstaerker die beiden PTCs auf den Kuehlkoerpern. Bei zu hoher Temperatur wird die Aussteuerung der Endverstaerker reduziert und so die Belastung der Verstaerker reduziert, damit sie abkuehlen koennen, bzw. ein gefaehrliches Ansteigen der Temperatur vermieden wird.
Ganz allgemein muss darauf geachtet werden, dass alle auf einem Endstufenkuehlkoerper montierten Bauteile einen guten termischen Kontakt zu diesem haben. Bei Einzelhalbleitern auch darauf, dass nicht etwa Glimmerscheiben versehentlich doppelt untergelegt werden. Ich hatte es schon, dass ein Verstaerker aus genau so einem Grund thermisch instabil war und zum Durchgehen neigte. Ein Vorgang, der sehr schnell ablaufen kann.
Bei Wiederinbetriebnahme des reparierten Verstaerkers in der Netzzuleitung eine 60W-Lampe vorschalten. Sie begrenzt den aufgenommenen Strom und sorgt dafuer, dass bei noch vorhandenen Fehlern Schaeden vermieden oder minimiert werden. Ist der Verstaerker ok, wird die Lampe beim Einschalten kurz aufblitzen und dann schwach weiterleuchten.
73
Peter
4 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:4 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag
• Onkyo-Boy, havox, merin, martin.k
Beiträge: 28
Themen: 2
Thanks Received: 11 in 4 posts
Thanks Given: 13
Registriert seit: Feb 2018
Bewertung:
0
Blöde Frage aber wo häng ich die 60watt Lampe genau dazwischen?
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• winix, merin
Beiträge: 28
Themen: 2
Thanks Received: 11 in 4 posts
Thanks Given: 13
Registriert seit: Feb 2018
Bewertung:
0
14.03.2018, 09:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2018, 09:34 von merin.)
moin
Hab die neuen ICs eingebaut (STK086) und musste feststellen, das der rechte Kanal ca. ein Drittel leiser ist.
Alles wieder zerlegt und die ICs umgetauscht, rechter Kanal noch immer leiser...
Die Potis hab ich alle gereinigt, es kratzt auch keiner mehr.
Ein leichtes Knisterrauschen (Ka wie ich das besser beschreiben soll) im mittleren Bereich ist mir auch aufgefallen, hört man gut raus bei leisen Passagen.
R24 habe ich auch ausgewechselt.
Achja, am Quellgerät und an den Lautsprechern liegt es nicht!
Nächste Überlegung wäre, den Balance Poti zu überbrücken.
|