Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fisher RS-3050 Receiver Problem!
#1
Hallo Leutz,

evtl. kann mir ja der ein od. andere hier bei einem Problem Helfen.

Ich habe mir günstig einen Fisher Receiver RS-3050 gekauft, er funktioniert auch soweit, bis auf ein paar Birnchen von der Beleuchtung (das bekomme ich so wieder hin) und einem unangenehmen Sound, der aus den Lautsprechern kommt.

Hier mal eine Originalaufnahme, wie es sich anhört: Klick!

Kann es sein, das die AMP IC's STK084 defekt sind und es sich daher so grausam anhört?

[Bild: 3431336264303166.jpg]

Andere Defekte konnte ich sonst nicht ausmachen.

Schon mal vielen Dank...

Gruß

Der Sisko

Zitieren
#2
Moin Sisko,

um einen Defekt der STK`s auszuschließen, solltest Du diese mal gemäß SM durchmessen.
Sollten sie intakt sein, solltest Du mal die Versorgungsspannungen gemäß SM prüfen !
Und dann poste doch einfach mal die Abweichungen.

Gruß Mac Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#3
Hallo Mac,

*ööhhhmmm....* SM Messung, stehe ich gerade auf dem Schlauch, bitte nicht diese Abkürzungen, da meint manchmal jeder etwas anderes! Wink2

Also, ich habe jetzt erst mal alles an Vorstufe; Endstufe und Reglerwerk-Platine nachgelötet und einen Kondensator auf der Reglerplatine ausgetauscht (der kam mir schon etwas merkwürdig vor *vorsichtshalber*)!

Select/Funktionsregler zerlegt; abgeschliffen und gereinigt, der sah schon recht angebrannt innen auf den Schleifbahnen aus, nun ist er wieder blank.

Von meinem Empfinden her ist es schon etwas besser geworden, aber ich finde es immer noch bei Volllast zu leise und die Geräusche kommen auch immer
noch bei voller Lautstärke mit Bässen und Höhen.

Bin für weitere Vorschläge offen.

Gruß

Der Sisko

Zitieren
#4
SM=Servicemanual. Das ein Problem mit der Spannungsversorgung existiert, wurde im HF auch vermutet. http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-8455.html

Und bitte keine Kontakte "abschleifen".
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
Sooo, es war kein Spannungsproblem, was evtl. von müden Kondensatoren verursacht wird! Wink3

Es lag/liegt definitiv an den Power Amp. Hybrid/IC's/STK.

Ich habe heute mal den für den linken Kanal ausgetauscht und war ganz erstaunt, das auch nun der rechte keine Probleme mehr macht! Sad2

[Bild: 3566623761386363.jpg]

Kompensieren die sich vieleicht gegenseitig?

Habe jetzt von Segor hier in Berlin einen STK084G (war natürlich "leider" nur noch einer da) gekauft und eingebaut, beide Kanäle funktionieren ohne
Probleme, wobei ich sagen muss, das der rechte Kanal mit dem ohne "G" iwie etwas brillianter klingt.

Weiss auch nur, das der mit dem "G" einen leicht anderen Klirrfaktor haben soll, aber ansonsten gleich sind, 50Watt Amp. IC's halt.

[Bild: 3838343166376238.jpg]

Auf jeden Fall kommt nun wieder richtig Bums ohne Kratzen, od. Krächtsen aus dem Gerät und der Klang ist wirklich schön warm.

Werde mir dann noch einen zweiten "G" besorgen um beide Seiten auch gleich zu haben, dann wird schön geputzt und wieder zusammen gebaut! Dance3

Freue mich schon, wenn er wieder in einem stück und richtig glänzend da steht.

Gruß und danke...

Der Sisko

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#6
So, wieder alles schön zusammengebaut und nochmal grund gereinigt! Wink3

[Bild: 3239313239643061.jpg]

[Bild: 6631346464383039.jpg]

[Bild: 3861306231633531.jpg]

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 549 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 744 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.325 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.145 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.207 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.699 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste