Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha CR-2020 Revidieren/Warten Raum München
#1
Hallo liebe Leute,

mein Yamaha CR-2020 könnte nach seinem bisherigen Leben sicher mal ein bisschen Liebe vertragen.
An sich funktioniert alles aber Lämpchen, Drehregler (kratzen) und co sind nicht mehr optimal und wohl auch ein paar Bauteil nach all den Jahren.

Jetzt ist die Frage, ob jemand einen guten Tip dafür im Raum München hat?

Defekt ist wie gesagt nichts... zumindest ist mir nichts aufgefallen Smile
Zitieren
#2
ich such' ja immer noch jemanden, der die Hifi-Reparatur München Nikola testet.
vielleicht etabliert sich daraus ein "guter Tip"? Drinks
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#3
Grins
erstmal nen anderen testen lassen...
Zitieren
#4
einer muss den Anfang machen - Pioniergeist Big Grin
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#5
Lampenwechler und Revisionisten sind doch reichlich unterwegs, warum lassen die sich nicht um und in M. finden ?

Vielleicht doch erst mal die Servicemitteilung zum Netzteil durchführen, damit die goße Kiste nicht irgendwann ganz aus ist, allerdings ...

Zitat:An sich funktioniert alles ...

macht die Sache richtig schwierig und höchstwarscheinlich teuer!

Raucher
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#6
Schaut doch recht ordentlich aus, der Nikola.
Ich nehme an ein Osteuropäer...die sind meiner Erfahrung nach nicht die Schlechtesten.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#7
Der mißt mit nem One! Thumbsup
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#8
Ist das gut?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#9
Das Service Bulletin Thema ist schon erledigt... Mit geht's ja nur drum, nötige Arbeiten an Bauteilen zu machen die mach den Jahren nötig sind und die Drehregler reinigen zu lassen. Ich hab dabei schon mal einen Verstärker zerstört und möchte das ungern ein zweites Mal machen lassen mit meinem Laienwissen Smile

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zitieren
#10
...Ich nehme an ein Osteuropäer... Denker

ruf doch mal den Günther an und frag nach was es Dich kostet

[Bild: image.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#11
Cool...dann halt nicht Wink3
Im Endeffekt eh egal..natürlich nur, wenn Annahmen hier nicht verboten sind.
Sind sie?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#12
ich habe gerade mal einen Feldversuch gestartet und den Nicola angerufen...

hab ihn mal gefragt, was er nehmen würde.. und hab gesagt, ich hab ne defekte Endstufe.
er sagte daraufhin
Muss ja immer alles geprüft werden, saubergemacht, nachgelötet etc. und unter 300,- keinesfalls eher 500,- ohne Garantie nach oben !
Ich habe gesagt, dass würde sich aber doch nicht lohnen, da das Gerät nur 300 wert sei - dann kann man sich doch das Gerät aus ebay funktionierend kaufen.
Antwort : Dann ist das Gerät auch 40 Jahre alt und auch bald defekt. Lohnen tut sich so etwas nie - ist nur Liebhaberei.

Er hat vor kurzem einen alten Radio-Recorder der damals 100DM neu gekostet hat und für die Reparatur 250,- bekommen und der Kunde war glücklich.

Was soll ich dazu sagen..
In München wohnen anscheinend nur Leute mit Geld wie Heu oder nur Liebhaber....
Ist sicher der richtige Laden für die richtigen Leute
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
#13
So ganz unrecht hat er natürlich nicht.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#14
aber zu sagen MIND 300 eher 500 OHNE DAS GERÄT GESEHEN ZU HABEN ?????
Zitieren
#15
Erfahrung.....du sagst ihm sie sei defekt.
Also muss er auf jeden Fall Hand anlegen, Fehler suchen, Bauteile wechseln und nachmessen.
Außerdem wird er genügend zu tun haben und will sich halt im Nachhinein nicht mit Träumern
rumärgern wollen Wink3

Klar ist es nicht günstig...aber mir hat ein anderer hochangesehener Reperateur bei meinem MX110
auch gesagt, dass es mindestens 400 Euro kostet, das Radio abzugleichen und alles Specs wieder auf
Auslieferungszustand zu bringen...ohne Defekt.
Es gibt natürlich auch andere.....
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#16
Hast du direkt nach nem CR-2020 gefragt? Wenn er die Kiste kennt, ist die Aussage schon fundiert....bei mir oxidiert ja auch noch einer rum. Gerade im Netzteilbereich geht es beschissen eng zu.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#17
Wo ist denn da das Verständnisproblem?
1/2 Stunde zerlegen
1 Stunde Fehlersuche
1 Stunde Reparatur
Ein paar Teile...
1/2 Stunde Zusammenbau
1/4 Stunde Rechnung schreiben

Das Ganze mal mit einem Stundensatz von EUR 80,- überschlagen, schon passt es.

Gratis gibt es das Ladenlokal in München sicher auch nicht...
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Bastelwut, winix, High Fidelity, Powerhouse - Vintage - HiFI, Mosbach
Zitieren
#18
Zitat: Muss ja immer alles geprüft werden, saubergemacht, nachgelötet etc. und unter 300,- keinesfalls eher 500,- ohne Garantie nach oben !

Dann will auch "NiKola" sein.  Hab´ auch noch ein paar verstaubte "one" in der Ecke rumstehen. Drinks
Bei mir melden sich vornehmlich irgendwelche Hartzer oder Pfennigfuchser, die bei Beträgen über 100 € bereits ärztliche Hiife beantragen.  Drum lass ich das lieber gleich bleiben und gehe einer "richtigen" Arbeit nach. Wink3
Zitieren
#19
Auf der Netzteilplatine eines CR-2020 geht es nicht nur beschissen eng zu, häufig sind die Platinen auch schon ganz gut verbrannt und neigen dazu schon etwas leitend zu werden oder die Lötaugen hängen schon in der Luft. Richtig sicher sind diese Netzteile leider meist nicht mehr instand zu setzen, da sie auch nach einer gelungenen Reparatur übermäßig warm werden.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#20
Ein paar Bilder, damit klar wird, worums hier geht.

Das NT ist ungefähr in der Mitte des Bildes

[Bild: IMG_2889.jpg]

zwei LP übereinander

[Bild: IMG_2888.jpg]

wenn man Pech hat, sieht die LP eines noch nie reparierten Gerätes so aus,

[Bild: IMG_3750.jpg]

also reinigen und komplett nachlöten

Zitat:hab ihn mal gefragt, was er nehmen würde.. und hab gesagt, ich hab ne defekte Endstufe.
er sagte daraufhin
Muss ja immer alles geprüft werden, saubergemacht, nachgelötet etc. und unter 300,- keinesfalls eher 500,- ohne Garantie nach oben !

Kennst Du die Endstufen? Sicherlich kein Hexenwerk, aber schon die Demontage der Baugruppe aus dem Gerät und der LP vom KK braucht etwas Zeit.

[Bild: IMG_3747.jpg]

[Bild: IMG_3745.jpg]

[Bild: IMG_3744.jpg]

[Bild: IMG_3746.jpg]

Habe solche Endstufe einmal gemacht für nen Kumpel, muß ich nicht wieder haben ...

wollte nur sagen, es gibt reparaturfreundlichere Geräte

Zitat:mein Yamaha CR-2020 könnte nach seinem bisherigen Leben sicher mal ein bisschen Liebe vertragen.
An sich funktioniert alles aber Lämpchen, Drehregler (kratzen) und co sind nicht mehr optimal und wohl auch ein paar Bauteil nach all den Jahren.

und nochmal: Warum irgendwo dran rum machen, wenns spielt?
Liebe kannst dem Dingens selber geben und wenns die Potis fleißig drehst ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Kimi, nice2hear, xs500, winix, , Caspar67, proso, Tarl
Zitieren
#21
(10.03.2018, 09:25)Gorm schrieb: Liebe kannst dem Dingens selber geben und wenns die Potis fleißig drehst ...

wie schön geschrieben Drinks

Offtopic
Bekannte aus der real world schauen oft ganz komisch,
wenn man ihnen ein Gerät als Dauerleihstellung übergibt,
so vermeidet es Stand-Zickereien.

n.B.: der Denon PMA-600, der wohl ursprünglich von Dir ist,
geht wohl demnext an einen Kollegen aus der Skatrunde
"dann brauche ich noch einen Verstärker"
"kann Dir einen leihen"
"echt? sowas würdest Du machen?"
"liebend gern!"
[Bild: te-5.png]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Kimi, nice2hear, Gorm, Tarl
Zitieren
#22
(10.03.2018, 09:25)Gorm schrieb: wenn man Pech hat, sieht die LP eines noch nie reparierten Gerätes so aus,

[Bild: IMG_3750.jpg]

Diese Platine wurde bereits einmal komplett nachgelötet, ist eindeutig an den viel zu großen Mengen an Lötzinn zu erkennen. Diese Netzteile sind leider extrem unzuverlässig, weil sie mit thermischen Problemen behaftet sind. Wir haben diese Modelle (CR-1020, 1040, 2020 und 2040) auf unserer Liste der Geräte, die wir nicht annehmen - aus genau diesem Grund - und das obwohl wir von 1987 bis 20067 Yamaha-Vertragswerkstatt waren, und zwar eine der größten Deutschlands.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Dioptrion, Nudellist
Zitieren
#23
Wenn Du meinst. Meinetwegen schreib von alten Zeiten, nur was sollen solche Behauptungen?
Nochmal: Die Kiste war nach der Montage noch nie geöffnet und an der Platine hatte nach dem Hersteller keiner gelötet.
Zu erkennen ist an der Platine mMn nur, daß in der Fertigung mit reichlich Flußmittel gearbeitet und ne Reinigung gespart wurde.
Ansonsten gilt weiterhin:
Zitat:muß ich nicht wieder haben ...
und schön sind die großen yammis von außen trotzdem!

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#24
(10.03.2018, 13:16)Armin777 schrieb:  Diese Netzteile sind leider extrem unzuverlässig, weil sie mit thermischen Problemen behaftet sind. Wir haben diese Modelle (CR-1020, 1040, 2020 und 2040) auf unserer Liste der Geräte, die wir nicht annehmen - aus genau diesem Grund 

Gut zu wissen, dann kann man von den Dingern wohl getrost die Finger lassen.
Grüße Harry Hi

Wer Jogginghosen trägt, hat sein Leben aufgegeben... (Karl Lagerfeld)
Zitieren
#25
Hmmm, das ist mir alles neu. Klingt nicht gut. Habe mich immer gefragt warum mein revidierter und vom Fachmann überholter CR-1020 so heiß wird. Genau mittig wo man im Bild das Netzteil sieht wird er richtig heiß (35-40 Grad). Kannst keinen Plattenspieler draufstellen.

Vllt. würde es helfen dem Teil einen Lüfter zu spendieren?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JBL LX 400: Revidieren? Ausschlachten? Verkaufen? Entsorgen? wgh52 2 1.026 31.08.2022, 14:15
Letzter Beitrag: sankenpi
  Lift vom Scheu Classic Tonarm revidieren ehemaliger 9 1.973 21.04.2021, 12:59
Letzter Beitrag: ehemaliger
  HIGH END Messe München 2018 stefan_4711 38 12.845 22.05.2018, 11:30
Letzter Beitrag: rascas
  Yamaha CR-2020 HiFi Stereo Receiver Cyruz09 40 18.279 26.06.2015, 22:01
Letzter Beitrag: mazyvx
  "Kleiner" Rundgang über die Hi-End München 2013 contenance 134 52.693 18.05.2013, 12:09
Letzter Beitrag: spocintosh
  BIETE Transportmöglichkeit OWL-München/Tegernsee Kakerlak 4 1.882 17.01.2013, 20:08
Letzter Beitrag: schlafmütze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste