Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY CD-Player quick and dirty
#1
Tongue 
Man nehme:
Ein altes CD-ROM/DVD-ROM oder ähnliches (darf auch ein Brenner sein), Hauptsache es hat eine PLAY-Taste (zur Bedienung ohne PC) und macht beim Abspielen keine Laufgeräusche. Die meisten Laufwerke fangen leider furchtbar an zu pfeifen.
Dazu ein externes Gehäuse mit Audio-Anschluß, in meinem Fall praktischerweise auch mit USB. Muß aber nicht sein, eins mit Parallelanschluß geht genauso.
[Bild: IMAG0448_800x478.jpg]
Etwas Farbe auf die vergilbte FrontRaucher, alles zusammenfriemeln und fertig:
[Bild: IMAG0449_800x478.jpg]
Das komplizierteste dabei war, ein Laufwerk zu finden, daß leise spielt und am USB auch noch von Windows erkannt wird. Die Kombination ist seltener als man denkt Dash1

Schönen Gruß
Klaus
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an 12ender für diesen Beitrag:
  • bodi_061, hifijc, oldsansui
Zitieren
#2
Das ist jetzt aber immer noch kein CD-Player. Floet

Bis jetzt habe ich es noch nicht erlebt, dass ein externes optisches Laufwerk nicht erkannt wurde.
Zitieren
#3
Und wie setzt Du das ein? Mir fehlt da grad die Phantasie...das heißt, Du hast das Teil eh an nem PC hängen? - einem ohne internes Laufwerk?
Ansonsten würde ich´s echt nicht kapieren Denker Oder wolltest Du was externes ohne dass Du ständig ans PC Laufwerk musst?
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
#4
Hallo 12ender,

der Anfang ist schon mal nicht schlecht. Hierzu gibt es aber von einem fernöstlichen Anbieter dieses :Steuerung / Remote Control !

Das Ganze ist schon interessant, aber meines Wissens nach funktioniert das nicht besser als jeder billige DVD-Spieler der letzten Jahre. Leider halten sich eine CD' (insbesondere mit Kopierschutz) nicht an den Red-Book Standart. darüber stolpert diese Lösung jedes Mal.

[Bild: IMG_0311.jpg]

Ich hab hier zZt ein DVD-Laufwerk eingesetzt. Klanglich besser waren die alten 2x - 4x Speed von Teac und Sony. Dort gab es aber auch verschiedene Typen, die aller Laufwerksfunktionen als Tastensatz in die Front integriert hatten.
Bei dieser Lösung sollte man auchc den Laufwerkseigenen Auswurfknopf stilllegen, das für sonst zu verwirrungen im Microprozessor.

Als Steuerung wird hier ein Atmel Prozesser verwendet, wie auch bei dem Arduino Lösungen.

Alles in Allem eine nette Spielerei, aber Hifi oder mehr mag ich dem hier noch absprechen. Anders wird es vielleicht mit einem zusätzlichen Wandler .... Denker


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
Ich habe noch ein altes NEC CD-Rom Laufwerk mit Mini LCD Anzeige und Audiotasten. Das wäre im Prinzip ja recht nett aber..

Ich meine das hat einen SCSI Anschluß und man muß die CD in einen Tray einlegen. Bin mir aber nicht ganz sicher, muß mal im

Keller auf die Suche gehen.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#6
Ich habe schon länger überlegt, wie ich an einen halbwegs günstigen CD-Player für meine Blaupunkt Micronic komme. Für einen normal Großen ist nicht genug Platz und ich wollte nicht extra einen Neuen kaufen. Und da die Einzelteile sowieso vorhanden waren, bot sich diese Lösung an. Primär ist das also ein sehr simples CD-Abspielgerät mit analogem Cinch-Ausgang. Für die Schreibtisch-Anlage reicht mir das.
Da mein PC aber auch an der Anlage hängt und das Gehäuse einen USB-Anschluß hat, wollte ich diese Möglichkeit auch noch nutzen, wenn sie schonmal vorhanden ist.
Ich benutze noch Win XP, und da ist die USB-Unterstützung für optische Laufwerke wohl noch nicht so toll, ich habe einige ausprobiert, die nicht erkannt wurden. Und andere, die erkannt wurden, pfeifen beim Abspielen so laut, daß man damit nicht vernünftig Musik hören kann Dash1
Das MSI, das jetzt verbaut ist, ist leise und wird von Windoof unterstützt. Somit habe ich also einen CD-Player, den ich auch als externes Laufwerk für meinen PC nutzen kann. Und damit nebenbei noch altes Geraffel verwertet, das ansonsten im E-Schrott gelandet wäre.
Drinks
Klaus

Edit: Ups, da hab ich jetzt aber lange zum Schreiben gebraucht...

Jürgen + Charly,
interessante Lösungen Freunde Aber wie schon oben erwähnt, wollte ich auch einfach mein altes Zeug verwerten und nichts Neues (dazu-)kaufen.
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
Zitieren
#7
Hallo Klaus,

Wenn das LW eh schon am Rechner hängt... Es gibt eine Software, die die Geschwindigkeit drosselt. Damit kann das CD-Rom auch fast unhörbar betrieben werden. ich suche dies mal raus Hi


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#8
CD-Bremse http://www.cd-bremse.de/cdbremse.htm
Zitieren
#9
Genau dies meinte ich ... Thumbsup


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#10
Danke für den Hinweis, Jungs Drinks Hauptintetion war aber, das Teil ohne PC betreiben zu können, daher scheidet das Programm leider aus.
Leider mußte ich auch feststellen, daß das MSI irgendwie nicht mit selbst gebrannten CDs klarkommt, obwohl es ein CD-Brenner ist Dash1
Habe jetzt ein Acer 52-fach CD-ROM verbaut, das ich aber nicht Lackieren kann, da die Tasten sonst verkleben. Und die ausbauen geht latürnich auch nicht, da eingepresst/verschweißt. Naja, irgendwas is ja immer... Jester

Frohe Ostern
Klaus
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
Zitieren
#11
[Bild: pict0654ngks6.jpg]

Raucher
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 15 5.018 28.04.2024, 18:56
Letzter Beitrag: Schmaler54
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 17 1.568 27.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: Telefunker
  Frage zu DIY Breitband Lautsprechern (groß) DD 313 17 1.616 28.01.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 305.021 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  VEVOR Ultraschall Plattenputze DIY mit Modifikationen Telefunker 44 6.783 24.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  DIY in U-Tube.... ted_am_see 6 1.622 02.08.2023, 15:41
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste