Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A&D DA-9500 ( AKAI ) Inputselector Problem
#1
Bräuchte mal Hilfe oder jemand der sich mit Digitalkram auskennt.
Es gibt leider kein SM oder sonstige Infos zu diesem Teil, alle Versuche an Infos zu kommen sind im Sande verlaufen.

Es ist ein seltener Digital Vollverstärker / Endstufe und es gibt ein Problem mit dem Eingansselector.
Nach Einschalten steht im Display Digital 1 aber da kommt kein Signal an die LS da der Einganswahlselector bei Analog 1 Festhängt.
Bedeutet: Analog 1 Eingang wird auch verstärkt und an die LS ausgegeben, schaltet man auf Analog2 ist das auch so.
Steckt man aber die Eingangskabel an Analog 2 erfolgt keine Ausgabe an die LS, es funktioniert also nur Analog1.
Digital 1 u 2 können garnicht wieder gegeben werden, die Schalter und Anzeigen im Display werden aber korrekt angezeigt und umgeschaltet.
Die gesamte Eingangs-Wandlerplatine wurde auch schon in einem Zweiten Amp getestet und funktioniert dort einwandfrei.
Die Eingangswahl wird mMn durch einen Controler gesteuert der dann die jeweiligen Eingänge über die Relais zum Verstärker schaltet.
Ich hab bereits die Relais, Transistoren geprüft bzw erneuert und gerade eben auch zwei ICs auf der Steuerplatine erneuert, ohne Änderung.
Vielleicht hat ja jemand noch Ideen was man noch machen könnte oder wie was überprüft werden kann da wie gesagt kein Sm oder sonstiges zur Verfügung steht.

[Bild: DSC02781.jpg]

[Bild: DSC02782.jpg]

[Bild: DSC02783.jpg]

[Bild: DSC02784.jpg]

[Bild: DSC02785.jpg]

[Bild: DSC02523_Kopie.jpg]

falls noch ander Bilder oder Ausschnitte gebraucht werden kann ich die umgehend machen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frank K., HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#2
Melde mich auch mal kurz zu diesem Problem:  Ich habe jetzt wirklich wochenlang versucht ein SM aufzutreiben. Anbieter, die im Web das SM offenbar haben, schreiben nach Bestellung ab. Dann habe ich in Japan recherchiert. Mein Freund dort konnte auch nichts erreichen. Ich habe soviel heraus gefunden: dieses (bei uns als AKAI verkaufte) Set, bestehend aus dem Controller DA-P9500 und der hier zur Rede stehenden Endstufe DA-A9500 wurde offenbar bei Mitsubishi (Diatone - A&D = Akai und Diatone) entwickelt und dann im Akai-Werk in Saitama gebaut. In der jap. BDA steht, dass man sich im Falle von Problemen an das Mitsubishi Electric Service Center wenden soll. Diese auf  Audio spezialisierten Werstätten gibt es in Japan schon seit Jahren nicht mehr. Also auch keine Chance.
Dann habe ich ein Interview im heute für Auto-Audio noch bestehenden Diatone Fan Blog in Japan gefunden. Hier wird ein Mr. Kohei Teramoto vorgestellt, der seit 1977 bei Mitsubishi die Entwicklung von Verstärkern geleitet hat. Im Interview verweist dieser dann auch auf o.g. Set. Somit werden meine Rechercheergebnisse hinsichtlich der Mitsubishi-Entwicklung bestätigt.
Also war mein weiterer Ansatz diesen Herrn Teramoto zu kontaktieren. Er ist zwischenzeitlich bei Mitsubishi altersbedingt (Baujahr 1954 - wie ich) ausgeschieden und betreibt aber noch die Entwicklung von Lautsprechern unter der Marke DIASOUL. Er hat dieses Jahr auch auf der CES in L.V. ausgestellt; da gibt's auf YT sogar Videos.
Letztendlich habe ich auf Emails, FAX und einen Brief keinerlei Reaktion bekommen. Vielleicht die japanische Art für ein "Nein" !?
Somit bin ich mit dem Versuch Karsten etwas mehr Infos zukommen zu lassen leider auch gescheitert.  Sad2

Vielleicht findet sich doch noch Hilfe über das OFF. Der Amp ist zu selten und es wäre schade ihn nicht richtig nutzen zu können.

Vielen Dank schon mal,

Frank K.
Zitieren
#3
Frank Ks exotische Apparaturen ...  Tease

Zitat:Die Eingangswahl wird mMn durch einen Controler gesteuert der dann die jeweiligen Eingänge über die Relais zum Verstärker schaltet.
Ich hab bereits die Relais, Transistoren geprüft bzw erneuert und gerade eben auch zwei ICs auf der Steuerplatine erneuert, ohne Änderung.
Vielleicht hat ja jemand noch Ideen was man noch machen könnte oder wie was überprüft werden kann da wie gesagt kein Sm oder sonstiges zur Verfügung steht.
Im Blindflug ICs tauschen bleibt leider Blindflug. Wenn es keinen SP gibt, brauchts einen Plan für die systematischen Fehlersuche.
Such doch z.B. den Controller über die  Bezeichnungen, auf der Platine sind doch nur wenige ICs und mach ein Blockbild der Steuerung. Die erste Frage wäre doch, wo schalten die Tasten was? Die zweite ist, was wird verküpft und die dritte woher werden die Relais angesteuert? Kann zwar nicht alle IC-Bezeichnungen lesen mit meinen alten Augen, aber der 74139 z.B. ist ein Decoder/Demultiplexer ...
allerdings ist mir nicht so richtig klar, was es bei 4 wählbaren Eingängen und 4 Ausgangsrelais großartig zuzuordnen gibt oder die Steuerung verknüpft doch mehr, als erklärt wurde.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frank K., HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#4
Da ist noch eine Platine in der Front mit dem Display und weitern ICs und dem Controler der das wohl ansteuert.
so ganz einfach ist es nicht das alles nach zu verfolgen Holger.

[Bild: IMG_2115.jpg]

[Bild: IMG_2126.jpg]

[Bild: IMG_2124.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#5
Also diese Anzeigeplatine beinhaltet offenbar die Aussteuerungs- und vier Ziffernanzeigen für irgendwas und die dazu gehörigen Treiber-ICs. Ganz rechts der große IC ist offenbar der vermutete Controler, der wohl zumindest die Anzeigen steuert.
Wo führen denn die Leitungen von den vier Eingangskanaltasten auf dem ersten Foto dieser Dreiergruppe hin? Wenn die auf einen digitalen I/O-Baustein gehen, gibts ne größere Reparaturmöglichkeit gegenüber nem direkten Anschluß an den uPC, denn solch maskenprogrammierter uPC ist wohl nur aus nem Schlachtgerät zu bekommen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frank K., HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#6
so wie ich das sehe gehen die an den Controler (rechts daneben ) und auch an den oberen Steckplatz

[Bild: taster.jpg]


[Bild: IMG_2167.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frank K., HaiEnd Verweigerer, xs500
Zitieren
#7
Die Frage ist, wo die Schalterauswertung landet? ich würde sagen, die Logikansteuerung der Tasten kommt direkt vom uPC unten und die Auswertung geht auf den zweiten IC von oben. Wenn das zutrifft, den IC würde ich den wechseln. Vielleicht ist das ein nicht einfach zu prüfender Parallel/Seriell-Konverter. 5 Adern für 4 Taster plus Masse/Bezugspegel könnte passen.
Sonst kannst nur die Taster selbst und ob die geschaltet korrekt am uPC ankommen, dann die Betriebsspannung und die Takterzeugung des uPC checken.
Vielleicht schaust mal in Unterlagen eines anderen Amps mit uPC, das Prinzip ist auch in jeder anderen uPC-Anwendung gleich, hängt nur von den vorhandenen Ports im Controler und den in der Anwendung erforderlichen Ein- und Ausgängen ab, ist auch in den meisten Tunern mit uPC so, da werden die Eingabetaster oft als Matrix geschaltet, um Eingänge zu sparen.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frank K., HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#8
Dieser große IC rechts wurde offenbar schonmal getauscht bevor ich den Amp bekam. Er ist nämlich gesockelt (Karstens Foto stammt vom ersten 9500er mit dem defekten Trafo). Diesen IC vom Typ HD4074008S gibt es in Japan noch; mein Freund dort hat mir zwei Stück geschickt. Wenn der für die Logik der Anzeigen zuständig ist, dann tut er dies, denn alle Anzeigen reagieren "richtig". Armin (777) meinte aber, dass dieser IC nicht die Relays steuert ?! Ich hab' da leider garkeine Ahnung von. Jedenfalls haben wir den bislang noch nicht getauscht.
Die beigefügten Fotos zeigen die Sockelung, den alten (schon getauschten IC mit gelbem Sticker und den neuen aud J.)

Frank K.
[Bild: IMG_2637.jpg]

[Bild: IMG_2638.jpg]

[Bild: IMG_2639.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#9
Wo gehen denn diese Kabel hin ?

[Bild: yJOrnuzh.jpg]
Zitieren
#10
Na, jetzt wirds interessant ... So ungewöhnlich ist das Sockeln der uPC nicht, besonders bei frühen oder wenigen Geräten. Die Lötung ist aber langfristig zuverlässiger als die einfachen Fassungen.
So wie die Leitungen liegen, habe eben noch mal auf die Leiterseite geschaut, gehen die Eingangstaster über den zweiten IC von oben und von da warscheinlich auf den uPC, nur an den sechs zusätzlichen Arbeitswiderständen. Das sieht man besser, wenn die Platine vorliegt. Wie die Relais angesteuert werden, sollte von da rückverfolgt werden. Warum soll der uPC das nicht machen, der kann soviel, es muß nur rein und raus kommen.
Nur dieser ordinäre 7404 dreht als Hex-Inverter nur den Pegel und der ist zuerst verdächtig, aber auch leicht zu prüfen.

[Bild: IMG_2115_ausschnitt.jpg]
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frank K., HaiEnd Verweigerer, xs500
Zitieren
#11
Noch eine Erklärung zur Funktion: Dieser DA-A9500 funktioniert als Endstufe, wenn ein opt. Digitalkabel vom Controller kommend an den Eingang "DIGITAL 1" angeschlossen ist. Er erkennt dies und schaltet beim Einschalten auf "DIGITAL 1". War er vom Netz getrennt, bzw. die Main Power Taste aus, und wird wieder eingeschaltet, so geht er immer auf "Digital 1". Das macht dieser auch - aber - die Relays schalten nicht auf "DIGITAL 1".

Er hat aber auch eine zweite Funktion als Vollverstärker. Hinter der Frontklappe befindet sich eine Taste zur Umstellung von "SEPERATE" (digital mit Controller verbunden) und "INTEGRATED", also integrierter Amp./Vollverstärker.
Bei beiden Stellungen reagieren zwar die Lämpchen in der jeweils gedrückten Eingangswahltaste, das Display zeigt auch kurz (richtiger Weise) kurz "MUTE", aber er bleibt eben Relay-seitig auf "Analog 1" stehen.

Frank K.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#12
Ok Holger danke Drinks , ich werd das mit dem 7404 mal probieren und die Leitungen mal zurückverfolgen bis zu den Relais, hab den aber auch grad nicht auf dem Tisch.



die Kabel sind die Verbindung der beiden Platienen in der Front, dass auf dem Bild ist eine Verlängerung dieser Kabel damit man das Gerät überhaupt mal einschalten kann. Die sind alle so kurz das man ohne Verlängerungen garnicht rannkommt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm, Frank K.
Zitieren
#13
Warscheinlich funktioniert die Eingabe sowie die Kontrollanzeige und die Ausgabe auf die Relais nicht. Wie die Kontrollanzeige und die Relais angesteuert werden, wissen wir nicht. Mit nem Ersatz für den uPC läßt sich dieser als Ursache ausschließen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#14
(21.03.2018, 18:00)Frank K. schrieb: Diesen IC vom Typ HD4074008S gibt es in Japan noch; mein Freund dort hat mir zwei Stück geschickt.

Das ist ein (einmal) programmierbarer, nicht löschbarer (PROM) Mikrocontroller. Ein Austausch gegen "irgendeinen" HD4074008S (unprogrammiert oder mit etwas anderem programmiert) dürfte deshalb sinnlos sein. Da der Controller programmierbar ist, überrascht mich der Sockel wenig. Die Stückzahlen werden wohl für einen maskenprogrammierten Controller zu gering gewesen sein.

Gruß

Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • scope, Frank K., HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#15
Hinter dieser Nummer (HDXXXXXXX) steht in der Regel eine weitere Nummer. Die ist "wichtig".

Edit...In diesem Fall wohl doch nicht, und das hat auch einen Grund. Ich habe gerade mal nachgeschlagen.
Diese MCU wird nicht ab Werk mit einer Maske versehen, sondern mit einem internen 8K OTP (also one time programmable) rom ausgeliefert.
Der Chip wird dann in einem Programmer mit Unterstützung für diesen Chip "irgendwann" später einmal mit den spezifischen Daten programmiert.

Ein neuer Chip ist also "leer" und wird nicht funktionieren. Eine Programmierung wäre selbst dann schwer machbar, wenn man einen entsprechenden Programmer hätte.
Ich gehe schwer davon aus, dass man die Daten aus einem bereits programmierten und intakten Chip nicht einfach mit dem Programmer auslesen kann, wobei ich da nicht sicher bin.

PS Magnet war schneller.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Frank K., HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#16
Verstehe ich das richtig : wenn's der HD ist wäre das das K.O. ?

Frank K.
Zitieren
#17
Erst habe ich das nicht so wahr genommen weil JVC im Titel steht. Dennoch kam mir die Ziffernkombination bekannt vor und wie dann auch hinterher geschrieben handelt es sich ja wohl um jene  AKAI Kombi die zum 60. Jubileum aufgelegt wurde mit ich glaub 30 Exemplaren für Europa.

Ausser diesem hier Akai DA  meine ich aber das hier noch ein anderer Beitrag über die Kombi sein müsste.
Ich meine mich dunkel zu erinnern das Bruno(NewWave) die kaufen wollte sie aber nicht bekam. Dennoch könnten sich ja irgendwelche Hinweise darin verstecken. 

Eventuell mal den Herrn aus München bei der Suche fragen. Richtig heisst es :
AKAI DA - P 9500/A 9500

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Frank K., HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#18
Fundmenge ist allerdings nicht sehr ergiebig
und trägt nichts zur Lösungsfindung bei
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#19
Noch was zu den beiden Anschlüssen auf der Taster-Platine (siehe Bild von Karsten) :
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich beim Testen der einzelnen Taster festgestellt habe, dass der obere 5-polige Stecker für die Tastenbeleuchtung, der untere 11-polige dann wohl die Schaltvorgänge betrifft.
Dieser 11-polige Stecker führt dann unmittelbar zum großen IC auf der Frontplatine. Der 5-polige geht oben an diesen TC74HC04.

Frank K.
Zitieren
#20
Pinout vom µC ausdrucken. Dann die Eingänge von den Tasten bis zum Sockel des µCs durchpfeifen. Anschließend schauen wo die Relais hängen. Wahrscheinlich sind Treiber dazwischen, ein Portpin kann schlecht ein Relais treiben. Wenn die Pins identifiziert sind, µC einsetzen und die Kiste bestromen. Osti im single shot Modus dranhalten. Passiert was?

Frisch auf ans Werk!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Gorm, Frank K.
Zitieren
#21
Volker hast natürlich Recht und gut aufgepasst Freunde , es ist AKAI und nicht JVC mein Fehler Dash1

Sobald mein Tisch wieder frei ist stell ich mir den nochmal rauf und werd alles nochmal nachprüfen, danke für die bisherigen Tips Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frank K., UriahHeep
Zitieren
#22
(21.03.2018, 21:27)Frank K. schrieb: Noch was zu den beiden Anschlüssen auf der Taster-Platine (siehe Bild von Karsten) :
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich beim Testen der einzelnen Taster festgestellt habe, dass der obere 5-polige Stecker für die Tastenbeleuchtung, der untere 11-polige dann wohl die Schaltvorgänge betrifft.
Dieser 11-polige Stecker führt dann unmittelbar zum großen IC auf der Frontplatine. Der 5-polige geht oben an diesen TC74HC04.

Frank K.

Würde ich nach nochmaligem Anschauen der Taster-Platine auch so sehen. Dann scheidet der 7404 als mögliche Fehlerursache aus.
Und nun nochmal zur Kardinalfrage, ob der uPC die Relais steuert:

(21.03.2018, 18:02)Silomin schrieb: Wo gehen denn diese Kabel hin ?

[Bild: yJOrnuzh.jpg]

und bitte genau angeben von welchem Steckverbinder auf der anderen Platine und wohin von da weiter.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#23
Die Kabel kommen hier her, wo die auf der Platine herkommen muß ich noch nachschauen
[Bild: Kabel.jpg]

die Taster und die Kabel zum µC sollte i.O. sein sonst würde das im Display ja auch nicht umgeschaltet werden, es muß also in der Verbindung µC zu den Relais ein Fehler vorliegen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frank K., HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#24
Habe zwischenzeitlich auch noch in meinen Fotos gestöbert.

Der Aufbau zum Verständnis : in der Front (champagner Alufront) befindet sich die von Karsten weiter oben schon gezeigte L-förmige Platine mit den Eingangswahltastern und den zugehörigen gelben LED.
Diese ist mit zwei Flachkabeln zur darüber montierten großen Platine (auf der sich der große IC, die Pegelanzeige und die anderen Anzeigen des Displays befinden) verbunden, landet unmittelbar neben dem HD. 
Wie Karsten schon gezeigt hat, befindet sich auf der gelben Seite dieser Platine oben rechts der Anschluß J905 (9-polig). Von dort gehen zwei Kabelstränge (rot-weiß-blau-gelb  und  rot-weiß-blau-gelb-schwarz) an die Buchse auf die mittlere, der von mir als Sub-Front bezeichneten, 3-teiligen Platine hinter dem Abschirmblech (silber beklebt/beschichtet).

Ich versuche dies mal noch mit Bildern zu verdeutlichen:



[Bild: IMG_2517.jpg]

[Bild: IMG_2114.jpg]

[Bild: IMG_2124.jpg]

Übrigens, was haltet ihr vom Lötpunkt C918 im folgenden Bild (in dem Bereich ist offenbar sowieso schon rumgelötet worden) :



[Bild: IMG_2646.jpg]

Ich kann leider nur mit Fotos dienen; wenn da noch was benötigt wird bitte Bescheid geben .


Bis dahin vielen Dank an alle Helfer,

Frank K.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, triple-d, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#25
Ergänzung : die von Gorm angefragte Steckverbindung (8xschwarz, 1mal rot) zeigt die steckbare Kabelverlängerung des 9- (4 + 5) poligen/adrigen Kabels, welches von der großen Platine in der Front kommt. Also nicht wundern !
Ich habe für alle Verbindungen zwischen den Frontebenen und dem eigentlichen Gerät Verlängerungen besorgt, damit Karsten auch "unter Spannung" arbeiten kann.

Frank K.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.939 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 549 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 744 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.319 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.128 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.193 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste