Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz Modell Nineteen - Die Auferstehung?!
#26
(09.06.2018, 10:33)Wenni schrieb: Steck' mal den Netzstecker anders herum in die Steckdose.

Gruß
Wenni

... da kribbelt es nur anders (gefühlt weniger). Aber es nervt.  Flenne

Alternativ könnte man eventuell auch 2 Varisatoren zwischen Leiter und Nulleiter in reihe schalten und in der Mitte die masse abnehmen!?
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#27
C8 bitte drin lassen und R11 entsorgen.
Bei F1 musst du mal schauen, ob es geht. Über S3 wird das Gerät stromlos und über F1 sollte es dann potenzialfrei gemacht werden.

[Bild: KaCfy3Ah.jpg]
Zitieren
#28
[Bild: NHCyIyuh.jpg]

Fast täglich im Einsatz,

habe noch einem im Büro, er kribbelt auch etwas.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an AndreasC63 für diesen Beitrag:
  • lyticale, onkyo, Mainamp, Deubi, linuxschmied, xs500, HaiEnd Verweigerer, Futurematic
Zitieren
#29
Sehr schön. Auch der aktuelle Elac.
Witzig, die Aussparung vorn passt perfekt zum Woodcase des 19.
Alt und Neu in perfektem Einklang.
Thumbsup
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • AndreasC63
Zitieren
#30
Auch klanglich hat sich Alt und Neu gefunden.

Zudem zwei schöne Hingucker.
Zitieren
#31
So wie angekündigt geht es hier weiter. Habe nun nach langem suchen endlich die benötigten Teile (teuer) erstehen können. Übrigens vom selben Verkäufer wie das ursprüngliche Gerät. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Leider sind die Kunststoffteile nicht perfekt, aber gut zu benutzen. 

[Bild: Z50-0061.jpg]

[Bild: Z50-0062.jpg]


Demontage:
[Bild: Z50-0063.jpg]

Reinigen und polieren
[Bild: Z50-0067.jpg]

[Bild: Z50-0068.jpg]


und darauf soll es montiert werden. Eine NOS Front. LOL nix Nachbau.
[Bild: Z50-0065.jpg]

Dann ist er fast perfekt. Es fehlen nur noch 2 kleine Teile. Später mehr dazu.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Hippman, Jenslinger, stephan1892, Mosbach, havox, rolilohse, evel, proso, assiv8, charlymu, dg2dbm, DarknessFalls, Lass_mal_hören, ST3026, 0300_infanterie, Ralph, HiFi1991
Zitieren
#32
Eben mal die Front weiter bearbeitet. Finde es schaut schon sehr gut aus:

[Bild: 1cTPTJN.jpg]

[Bild: ByegAqH.jpg]

[Bild: b4SbEnN.jpg]

[Bild: iP34oZc.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • evel, HaiEnd Verweigerer, Rüssel, 0300_infanterie, dnk, Tom, HVfanatic, Hippman, DarknessFalls, jagcat, havox, Ralph, xs500, ST3026, Bellwald, HiFi1991, Futurematic, rindenmulch, errorlogin
Zitieren
#33
So habe heute die Front montiert und die Knöpfe angeschraubt. Dazu gab es noch ein Nachbau Woodcase.  Wenn da nur nicht die zölligen Schrauben wären. Die hab ich leider nicht in der erforderlichen länge. Habe das Case aber trotzdem verbaut. Muss schauen woher ich die Schrauben preiswert herbekomme. Aber seht hier das Ergebnis.
Und ich kann hier Helmut Thomas (leider viel zu früh von uns gegangen) leider nicht beipflichten, welcher mal sagte, er würge den gravierten 2270er auf alle Fälle einen vorziehen 19er. Habe leider keinen gravierten, aber einen normalen. 

[Bild: 49438443153_510ace1661_k.jpg]Marantz Model 19 

Und hier zum Vergleich der 2270er.

[Bild: 49438442163_c30511a6f6_k.jpg]Marantz 2270 

Ich finder der 19er ist schon was ganz besonderes. Er verstömt einen besonderen Flair.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 28 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, evel, peugeot.505, rotoro, Hippman, Mosbach, stefan_4711, proso, DarknessFalls, Caspar67, Ralph, jagcat, HÄUFIG-HEAR, olsen, HVfanatic, Jenslinger, stephan1892, Balloo, ST3026, Bellwald, errorlogin, Helmi, HiFi1991, Bastelwut, Eidgenosse, Futurematic, rindenmulch, Siamac
Zitieren
#34
Sind hier jetzt meine Knöppe dran, hat das Eloxieren geklappt?

Die Geschmacksfrage:
Ich finde, Dein 19 kommt im Vergleich seriöser daher, Holz und Champagner sind sehr ruhig und stimmig.
Gefällt ,ir außerordentlich !

Abzüge in der B-Note:
Rechts und links ist mir das mit dem Holz aber etwas zu ville, und schwarze Druckknöppe wirken auf mich immer billig.
Zitieren
#35
Ich weiß nicht, wie das original ist, aber ich würde (wenn die Möglichkeit da ist) die Scoperöhre um 45° nach links drehen. So dass ein Monosignal eine senkrechte Linie ergibt. Erinnert mich an die alten Goniometer, mit denen ich gelegentlich arbeiten durfte und erschiene mir logischer. Aber das ist meine persönliche Sicht.

Ansonsten Hi vor dieser aufwändigen Arbeit. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen und ganz bestimmt auch gut hören lassen.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#36
(27.01.2020, 10:47)ESG 796 schrieb: Sind hier jetzt meine Knöppe dran, hat das Eloxieren geklappt?
 Ja hier. Berichtete hier im Thread. Gute Arbeit! fallen nicht unangenehm auf  Raucher

[Bild: Bildschirmfoto-2020-01-27-um-11-41-38.png]

(27.01.2020, 11:36)rafena schrieb: Ich weiß nicht, wie das original ist, aber ich würde (wenn die Möglichkeit da ist) die Scoperöhre um 45° nach links drehen. So dass ein Monosignal eine senkrechte Linie ergibt. Erinnert mich an die alten Goniometer, mit denen ich gelegentlich arbeiten durfte und erschiene mir logischer. Aber das ist meine persönliche Sicht.
Ja, die Röhre könnte man senkrecht stellen. Aber dann wäre es nicht mehr Original. Saul Marantz hat das so gewollt.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • rafena, HVfanatic, Onkyo-Boy, Helmi
Zitieren
#37
(27.01.2020, 11:48)applecitronaut schrieb: Gute Arbeit! fallen nicht unangenehm auf  Raucher

[Bild: Bildschirmfoto-2020-01-27-um-11-41-38.png]


Nö, sieht von hier betrachtet  ziemlich original aus.
Freut mich insbeondere, daß die Freinachschnauze-Schlitze  ohne Mustervorlage stimmig wirken, und vor Allem daß das Lagsorum-Alu eloxierfähig war.

Viel Spaß Thumbsup
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Ralph, HVfanatic, 0300_infanterie
Zitieren
#38
Thumbsup Thumbsup 
das kann sich wirklich sehen lassen!!!
Tolles Ergebniss.

gruß Onkyo-Boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#39
Sieht echt hammermäßig aus. Ich bin echt immer wieder erstaunt, was hier manche Leute so drauf haben und wie akkurat gearbeitet wird.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#40
Klasse Arbeit.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#41
Sehr geil ! Ich würd auch auf jeden den 19 vorziehen. Aber die gravierte Version vom 2270 ist haptisch eine andere Hausnummer, da hatte Helmut schon Recht.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#42
(27.01.2020, 11:36)rafena schrieb: Ich weiß nicht, wie das original ist, aber ich würde (wenn die Möglichkeit da ist) die Scoperöhre um 45° nach links drehen. So dass ein Monosignal eine senkrechte Linie ergibt. Erinnert mich an die alten Goniometer, mit denen ich gelegentlich arbeiten durfte und erschiene mir logischer. 

Linker Kanal ausgesteuert, senkrechter Strich. Rechter Kanal ausgesteuert, waagerechter Strich. Beide Kanäle mit Summensignal ausgesteuert, Strich in 45°-Lage.Sind die Kanäle unterschiedlich ausgesteuert, je größer die Kanaltrennung ist, desto weiter öffnet sich die Lisaajousfigur.

Grüße

Wernsen
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, HVfanatic
Zitieren
#43
Aus audiotechnischer Anwendungs-Sicht gebe ich Rafena Recht: Mono sollte senktrechter Strich sein, L= Neigung nach links, R= Neigung nach rechts. Das unterstützt auch die Beschriftung mit der srnkrechten Linie in der Mitte des Röhrenfensters. Nur wenn die Röhre unbedingt als "echtes" Oszilloskop verstanden werden will, dann wäre die X/Y-Anordnung korrekt... (aber weniger intuitiv zu betrachten)
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#44
Super Arbeit und schöner Thread! Viel Spaß mit Deinem schönen 19er! Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#45
So, nachdem der 19er hier täglich 10 Stunden musizieren durfte. (ich bin auf Kurzarbeit und damit zu Hause) hat es ihn entschärft.  Floet
Die Problematiek begann damit das der linke Kanal nach ca. 2 Minuten Spieldauer ausfiel. Habe mich natürlich gleich an die Arbeit gemacht um den Fehler zu suchen. Da war aber nichts zu finden. Nach länger Suche habe ich dann R 1235 als Schuldigen ausgemacht. 

[Bild: Bildschirmfoto-2020-04-11-um-18-49-17.png]

Also den Widerstand ersetzt, und siehe da er spielt wieder auf beiden Kanälen. Gleich noch die andere Seiten erneuern, sicher ist besser.  Raucher

So fertig! Jetzt kann er wider beherzt aufspielen....... Nur was ist das die Stereolampe leuchtet bei FM nicht, sonst schon. Denker Antenne richtig dran? Sender richtig eingestellt? Auf de m Scope schaut es sich recht merkwürdig aus. So fast nur fast Stereo.... Flenne Nein..... was ist denn da wider los. Also frisch ans Werk. Messender abgeklemmt und los.
Empfang ist gut. Nur keine Panik, verstellt sein kann ja nichts, also Messen. Und siehe da CR 503 Misst sich eigenartig. Durchgang auf beiden Seiten? OK, austauschen nur womit 
es gibt nur die Marantz interne Nummer 335-1000. Versuch macht Klug die Allzweckwaffe(1N4148) einsetzen. (hier bin ich für Empfehlungen anderer Mitlesen offen, denn ich stochere nur im Nebel) Natürlich war keine Veränderung nach dem ersetzen der Diode festzustellen. Hab dann das Oszi angeworfen um mir die 19 und 36 kHz anzuschauen. Sehr misteriös irgendwie 
bekomme ich da immer nur 50hz rein....ist wohl meine Unfähigkeit.

[Bild: Bildschirmfoto-2020-04-11-um-18-39-23.png]


50 hz vielleicht ist da was im Netzteil. Das habe ich mich ja geschämt die Elkos zu erneuern, da dort so komische Doppel und 3fachteile verbaut sind. Nund was stelle ich fest einer ist schon mal taub (C106). Hat zwar nichts mit der MPX zu tun aber sehen wir weiter. Nie anderen messen sich auch nicht sonderlich gut. ESR von 8 Ohm(C102A)? OK also werde ich erstmal die Kondensatoren erneuern und dann weitersehen was denn da so los ist. 

[Bild: Bildschirmfoto-2020-04-11-um-19-15-13.png]

[Bild: Bildschirmfoto-2020-04-11-um-19-15-55.png]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, havox, Mainamp, stephan1892, HiFi1991, Hippman
Zitieren
#46
Heute vormittag habe ich weiter gebastelt. Elkoumbau! Habe leider nicht alle werte lagernd (22µF 250V, 10µF 350V) Habe aber schon mal mit den 2 ersten angefangen. 
Das Gehäuse öffnen und der Inhalt herausholen ohne das Gehäuse zu stark zu beschädigen. Das war schon eine Herausforderung. 
Als erstes habe ich den 2x20µF 250V geöffnet. Was da zum Vorschein kann sah aber nicht mehr besonders vertrauenserweckend aus.

[Bild: Z50-0263.jpg]


[Bild: Z50-0265.jpg]


Wie ich den schwarzen Schmodder da herausbekomme weis ich allerdings noch nicht. Weiter nicht dem nächsten 2x350mF mit unterschiedlicher Spannung... Wer sich das auch immer ausgedacht hat..... Für nicht nicht wirklich verständlich. So das ganze mal mit der Feile geöffnet. Schaut sauberer aus aber es geht sicher schlechter wieder zu verschließen.

[Bild: Z50-0268.jpg]

[Bild: Z50-0269.jpg]

[Bild: Z50-0270.jpg]


Die sehen innerhalb aber noch deutlich besser aus. Jetzt kam die Bastelei, damit die 2 Elkos da hineinpassen und auch elektrisch original angeschlossen sind.
Verbaut habe ich 470µF in 63V und in 35V . Gewinnt keinen Schönheitspreis aber sollte funktionieren, zumal man die untere Kanter der Elkos im eingebauten Zustand nicht mehr sieht.

[Bild: Z50-0271.jpg]

[Bild: Z50-0272.jpg]

[Bild: Z50-0273.jpg]


Hier schon der 2. da habe ich etwas Material am Rande stehen lassen, da ging das verschießen besser. 


[Bild: Z50-0275.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, 0300_infanterie, Futurematic, Mainamp, errorlogin
Zitieren
#47
Den großen exotischen Elko ( 2x 250µF/80V 1x 350µF/50V) habe ich erst nochmal vermessen. Bin mir nicht sicher ob ich mir die Bastelei da auch derzeit antuen sollte.
Hier die gemessen Werte. 284µF / 0,9 Ohm, 296µF/0,8 Ohm 378µF/ 0,6 Ohm. Was meint ihr der geht doch noch.....? Oder!
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#48
Ich finde die ganzen 22** und 23** Marantze ja optisch eher fragwürdig.
Aber der hier ist richtig schön.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#49
Habe noch einen weiteren Patienten entdeckt und ersetzt. Hatte einen ESR von 8 Ohm. Fiel aber in die Kategorie einfach.

[Bild: Z50-0276.jpg]

[Bild: Z50-0277.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#50
Sehe jetzt erst den Thread zu Ende.
Ganz großes Kino! Vielen Dank für Deine tollen Berichte. Viel Freude mit Deinem 19er!
Grüße, Jan Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz 4230 "aufhüpschen" für die Sammlung applecitronaut 29 8.997 19.07.2022, 05:54
Letzter Beitrag: scope
  2 Marantz 2285b und die Lampenkästen applecitronaut 23 4.446 05.04.2022, 12:11
Letzter Beitrag: sankenpi
  DUAL CS 731 Q Auferstehung X-oveR 47 9.986 24.09.2020, 23:57
Letzter Beitrag: X-oveR
  Marantz Modell 30 ... ein Restaurationsversuch applecitronaut 25 8.168 07.03.2020, 23:14
Letzter Beitrag: errorlogin
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.672 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
  Marantz Modell 23 Ich blick da nicht durch... applecitronaut 5 3.214 08.01.2017, 16:49
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste