Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz Modell 30 ... ein Restaurationsversuch
#1
Hallo Gemeinde,

ihr kennt das vielleicht Raucher da hat man sich ein Gerät eingebildet, welches man unbedingt haben muss. Leider ist das dann meist recht spärlich gesät, wenn überhaupt erhältlich dann zu Preisen die man nicht wirklich gewillt ist zu zahlen. So auch bei mir. Laufe dem Vollverstärker schon ein paar Jahre nach. Jetzt habe ich ein "bezahlbares" Exemplar erwischt, aber fragt nicht nach dem Zustand schaut selbst. Ja ich weiss Marantz ist hier im Forum, warum auch immer, nicht so beliebt. Möchte dennoch meine versucht hier Dokumentieren, zum einen für mich, zum anderen vielleicht interessiert es auch den einen oder anderen doch. 


Erstmal ein grober Überblick.

[Bild: ZRYHgK9h.jpg]

[Bild: Vf1acbch.jpg]

[Bild: Pz4UaR9h.jpg]

Amerikanisches Modell. Sollte aber lt. Servicemanual auf 240V umlötbar sein. Wir werden sehen...

[Bild: eYoERV2h.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • proso, stefan_4711, lofterdings, winix, errorlogin, assiv8, bodi_061, ST3026, bikehomero
Zitieren
#2
Da sind schon mal ein paar Kabel lose, der Netzschalter ist weg, (Kappe ist aber da). 

[Bild: NofmqDBh.jpg]

2 Buchsen lose...

[Bild: 16lc4n8h.jpg]

Kondensatoren sehen auch nicht mehr vertrautenerweckend aus. Die müssen neu.


[Bild: THR9Jobh.jpg]

[Bild: eLelPnNh.jpg]


Bauen wir eben mal die Endstufe aus und schauen mal. Endtransistoren und überraschenderweise in Ordnung  Pleasantry
Dafür der Sockel im Arsch. Na macht nichts, kommt neu. Die Glimmerscheiben sind schon ordentlich trocken...

[Bild: KeM8bDrh.jpg]

[Bild: JXLOyIsh.jpg]

[Bild: 8xWnJc8h.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • proso, dnk, nosecrets, stefan_4711, lofterdings, lyticale, jagcat, Onkyo-Boy, winix, charlymu, LastV8, linuxschmied, errorlogin, assiv8, bodi_061, ST3026, bikehomero
Zitieren
#3
[Bild: peU4Jflh.jpg]

Bedienelemente von hinten. Das schaut für 1970 sehr konservativ aus. Hat wohl Saul noch selbst gelötet.  LOL
Beeindruckend ist der Quellenwähler aus Keramik. War wohl noch aus der Röhrenzeit über. Habe ich so noch nicht gesehen. 
[Bild: w49MOaPh.jpg]

Das soll es erstmal gewesen sein. Werde mir nochmal einen weiteren Überblick verschaffen, was ich alles an Teilen brauche. Dann wird erstmal gebrefft. Will das ganze ich überstürzen, habe so lang darauf gewartet jetzt soll es auch genossen werden. Kaffee
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, evel, rolilohse, proso, Ralph, Pionier, ST3026, nosecrets, stefan_4711, lofterdings, winix, charlymu, LastV8, linuxschmied, bikehomero, errorlogin, bodi_061
Zitieren
#4
Sieht für mich so aus, als ob du einige Bastelstunden genießen kannst.
Viel Spaß und Erfolg.

Gruß Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#5
Bei der nächsten Folge schalte ich gerne wieder ein.

Da fehlen ja leider auch die Distanzringe an der Klinkenbuchsen, finden die sich vielleicht noch im Gerät?
Daß 1970 der gute Saul noch selbst dran rumgelötet hat ist eher unwahrscheinlich (höchstens heimlich nachts um die Portokasse aufzubessern), da er schon 1964 seinen eigenen Laden verlassen hat, nachdem er sich mit Dick Sequerra bei der Entwicklung des Model 10 überworfen hatte.

Noch eine Anmerkung zu den Glimmerscheiben:
Glimmer ist ein Schichtsilikat und ein natürliches Mineral.
Von daher ist die Bezeichnung "…sind schon ordentlich trocken" eigentlich etwas falsch.
Jedoch wurde bei der Montage der Transistoren nur wenig oder gar gänzlich auf eine Wärmeleitpaste verzichtet.
Solange die Scheiben nicht gebrochen oder aufgeplatzt sind, können diese weiter verwendet werden. Eine Alternative stellen Silikonscheiben dar, sie haben einen besseren Wärmeleitwert und sind bei späteren Austauscharbeiten weiter verwendbar ohne Gefahr zu laufen, daß sie zerbrechen.

Grüße

Wernsen
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • lofterdings, applecitronaut, Onkyo-Boy
Zitieren
#6
hi
da hast du dir ja mal wieder ein Schätzchen eingefangen.
werde es gern mit Interesse weiterverfolgen.
wird sicher noch recht interessant werden.

viel erfolg, gruß onkyo-boy
Zitieren
#7
Bin gerade am überlegen was ich mit den Tantalen mache. Ersetzten möchte ich sie auf alle Fälle. Aber wieder als Tantal oder doch Leiber einen normalen Elko. Richtiger wäre wohl die Tantale durch Tantale zu ersetzten. Was meint Ihr? Bisher habe ich immer in solch ein Fall einen normalen Elko aus dem Vorrat genommen.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#8
Ich persönlich würde mich bei der Restauration eines solchen Klassikers, die hat dieser Verstärker ohne Zweifel verdient, möglichst am Originalzustand orientieren. Also Tantal mit Tantal ersetzen.
Zitieren
#9
(07.11.2016, 18:29)applecitronaut schrieb: Ja ich weiss Marantz ist hier im Forum, warum auch immer, nicht so beliebt.

da mag ich mal auf den Faden für olle Radios verweisen Wink3
ganze Scharantzwände voll von dem Zeuchs Oldie

-

schöner Bericht hier, freu mich schon auf die nächste Folge Thumbsup
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#10
Heute war es noch deprimierender... die rechte Endstufe, da ist wohl was eingeschlagen... Besonders der Transistor (Q208) ärgert mich. Wo bekomme ich jetzt so einen her zumal der auch noch passen (gematched mit Q206 ) muss. Im Netz fand ich den Hinweis das der MJE172STU wohl da passen soll. Leider passt der optisch überhaupt nicht.

[Bild: CdcuJOih.png]

[Bild: QA9wjx4h.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • LastV8, errorlogin
Zitieren
#11
Habe gerade mal geschaut ein 2N3440 sollte auch gehen. Der passt auch optisch und ist noch erhältlich. Könnte mir da mal 20 Stück kommen lassen und messen.

(08.11.2016, 17:33)winix schrieb:
(07.11.2016, 18:29)applecitronaut schrieb: Ja ich weiss Marantz ist hier im Forum, warum auch immer, nicht so beliebt.

da mag ich mal auf den Faden für olle Radios verweisen Wink3
ganze Scharantzwände voll von dem Zeuchs Oldie

-

schöner Bericht hier, freu mich schon auf die nächste Folge Thumbsup

Sehr schöne Ausnahmen sind das.... LOL
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • winix, dnk
Zitieren
#12
Für die Tantale würde ich bis 4,7µF MKS-Folienkondensatoren nehemn, darüber dann Elkos. Das hab ich mal im SABA-Forum gelesen und bin bei meinem SABA 8080 ganz gut damit gefahren.

Grüße

Wernsen
Zitieren
#13
Spricht etwas gegen Tantale? Ich hätte wie empfohlen, wieder Tantale eingesetzt. Sicher sind auch Folien möglich aber nicht Original. Würde gern den Verstärker so Original wie möglich halten. Habe schon 500 uF, 25uF und 50uF Kondensatoren besorgt. Sich schweineteuer.  Suche noch einen 125 uF mit min 16V. >für die Schutzschaltung. Auch die großen Siebelkos und leider ausgetrocknet, so das ich sie ersetzen muss. In den selben Dimensionen recht schwierig erhältlich. Hab aber recht ähnliche gefunden. Kosten über 20 Euro pro Stück. Was tut man nicht alles für sein Hobby.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#14
In alten Zeiten wurden Tantal-Kondensatoren verbaut denn sie hatten eine viel stabilere Lebensdauer, und einen viel kleineren ESR-Wert als damalige "normale" Elkos.
Heut' zu Tage ersetze die Tantal-Kondensatoren ganz einfach mit Elko's. Die Produktion ist viel besser geworden, der Serienwiderstand bei den heutigen Elkos is minimal, und 105° Elkos sind echt stabil und zuverlässig geworden. Ja klar, Folien sind noch besser, aber ungeheuer teuer!

Also, wenn Du willst, dann baue wieder Tantal-Kondensatoren ein, aber ich würde Elko's einbauen - und tue es auch seit Jahren ohne Probleme.

Grüße Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • ST3026
Zitieren
#15
Die "dicken" Elkos bekommst du hier:

www.it-tronics.de

Sind dann u.U. nicht die gleichen Werte, aber wenn die Spannungsfestigkeit höher und die Kapazität nur geringfügig größer ist, stellt das kein Problem dar.

Grüße

Wernsen
Zitieren
#16
Heute sind die ersten Teile angekommen. Besonders freue ich mich über die fast perfekten Sieb-Elkos. Haben leider nur 6800uF. Aber ich denke das ist zuverschmerzen. Alles andere was ich gefunden habe wäre kleiner, hätte deutlich mehr Kapazität. Besonders der Schraubanschluss hat die Sache erschwert. Auch habe ich die exotischen axialen Elkos bekommen. Jetzt sind die Elkos wenigstens Made in USA. Die eingebauten waren Made in Austria Floet Nur einen 125uF konnte ich nicht auftreiben. Die Trimmer habe ich auch in "Original bekommen. Mir persönlich gefallen die ja nicht so. Aber was Mutter dat Mutter oder so....
Morgen sollen sie Tantale kommen. Wie ihr seht werde ich versuchen möglichst nahe am Original zu bleiben. Der Schalter passt leider nicht. Die Verschraubung ist 2mm breiter Flenne. Da habe ich wohl beim bestellen geschlafen. da muss ich mal schauen was ich da mache. Entweder ein neues Blech biegen, oder nach einem andren Schalter schauen.

[Bild: VRdQX4Jh.jpg]
[Bild: ln75O6yh.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • winix, Onkyo-Boy, bikehomero, nosecrets, Deubi, dnk, bodi_061
Zitieren
#17
Habe heute etwas weiter gearbeitet. Bei den Elkos, die in der 2. Charge gekommen sind, habe ich etwas in WC gegriffen, sodass ich nochmal Nachordern musste. Aber etwas ist weitergegangen. Das Netzteil Board ist fast fertig. Auch habe ich die Trimmer und einige Elkos und Tantale getauscht. Hauptaugenmerkt lag aber auch den Reglern, welche, wie so oft mit irgendwas geflutet worden und und klebten wie Hölle. Ordentlich Säubern und hier zusammenbauen war da angesagt. 

[Bild: 3fqCZ5nh.jpg]

[Bild: f1VMjuSh.jpg]

[Bild: uKnaSHrh.jpg]

[Bild: 3iKbP5Yh.jpg]

[Bild: bhKlDFxh.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • nosecrets, JayKuDo, errorlogin, bodi_061, ST3026
Zitieren
#18
Heute sind weitere Teile gekommen. Dabei auch die 28V Glühbirne. Es fehlt jetzt da noch die blaue Abdeckung. Da muss ich mal schauen.
Habe auch die Vorstufenplatine fertig gestellt. Alles sauber ersetzt mit Tantalen und Axialen Kondensatoren. 2 Sachen sind mir aufgefallen. Habe die falschen Elkos bestellt. Benötige noch 2 Stück 100 uF mit mindestens 40 V habe aber nur welche mit 25V gestellt. Mist, das wird teuer. ausreden fehlt mir noch ein Drahtwiderstand 0,2 Ohm 5 Watt. Habe zwar welche da aber nicht diese Bauform. War mir nicht aufgefallen das der fehlt. Das Ralaisboaerd habe ich auch fertig. Nur das Relais habe ich nicht getauscht. Nur die Kontakte gereinigt. Das Bestellte passt nicht. Dieses hat die Spulenkontakte in der Mitte zwischen den Relaiskontakten. Sehr ungewöhnlich. Dafür Made in Austria. LOL

[Bild: 6Ks5NJGh.jpg]

[Bild: W0dZk2zh.jpg]

[Bild: C8xnlG4h.jpg]

[Bild: mDz05Ych.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • mmulm, Pionier, dnk, Onkyo-Boy, Ralph, nosecrets, errorlogin, xs500, bodi_061, ST3026
Zitieren
#19
Schöner Thread!!

Gibt es da eigentlich ein happy end nach all den Jahren? Denker 

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#20
Naja richtig fertig ist er nicht, spielt aber. Es fehlt halt noch die Blaue Lampenabdeckung und das Relais wollte ich nicht tauschen. Daraus ist bis jetzt nichts geworden, andere Projekte. Der steht im Regal und erfreut mich mit seiner Anwesenheit.

Hier ein schlechtes Foto von gerade eben. Werde eventuell morgen noch ein paar bessere machen.

[Bild: Z6D-0375.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • tom68, errorlogin, Pionier, HaiEnd Verweigerer, Tom, , ST3026
Zitieren
#21
Schön sieht er aus!

Kenne ich, habe auch noch mindestens zwei unfertige Projekte seit Jahren. Irgendwann kam was anderes dazwischen und dabei ist es dann geblieben....
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#22
Sehr schön. Ist das woodcase original oder selbst gezimmert?

Lg Thomas
lg Thomas
Zitieren
#23
Hallo,
der Verstärker erinnert vom Aufbau und faceplate sehr an den 1200B den ich mal hatte. Das war aber ein Exportmodell und keines für den amerikanischen Markt. Lästig war das Trafobrummen; der kam mit den 50 Hz wohl nicht zurecht und war wahrscheinlich für ein 60Hz Netz ausgelegt. Leider hatte ich damals noch keine Stromzange um mir den Magnetisierungsstrom mal anzusehen. Da mich das Gerät klanglich nicht so begeistert hatte, musste er wider gehen.
Die 0.2 Ohm 5W müsste der grosse C haben; hatte mal welche gebraucht um eine Crest P3500 zu flicken.
Die gelben, silbrigen Folienkondensatoren müssten Siemens MKT sein; erstaunlich das die Amis Bauteile von den Krauts eingebaut haben. Optisch und von der Wertigkeit macht der Marantz schon was her; ist ja auch noch made in USA und kein Japangerät.
Viele Grüsse
Uli
Zitieren
#24
(07.03.2020, 21:11)tom68 schrieb: Sehr schön. Ist das woodcase original oder selbst gezimmert?

Lg Thomas
Nein, ist ein Nachbau von Herrn Burger.
Es wurde wohl damals das beste Verbaut. Und das kam halt aus Europa.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • tom68
Zitieren
#25
Muss man den Hr Burger kennen ?
Wie teuer sind bei dem Nachbauten ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 2.781 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Marantz Modell Nineteen - Die Auferstehung?! applecitronaut 49 16.413 18.07.2022, 10:53
Letzter Beitrag: errorlogin
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 18.001 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
  So klein und schon ein Quadradial Marantz 4220 applecitronaut 4 3.043 14.02.2018, 19:23
Letzter Beitrag: applecitronaut
  Marantz 4230 - ein Kanal wurde immer leiser StefanK 22 11.326 14.02.2018, 10:03
Letzter Beitrag: Silomin
  Marantz Modell 23 Ich blick da nicht durch... applecitronaut 5 3.252 08.01.2017, 16:49
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste