Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 4230 "aufhüpschen" für die Sammlung
#1
Kauf ist einer fertig kommt der nächste. Meine Marantz Quattroreceiversammlung (4+2) vervollständigt sich. Mir fehlen noch der 4220 und der 4240  Floet.
Hab mir diesen 4230 gegriffen da dieser wohl ein sehr spätes Modell ist. Er hat schon den "Umbau"(oder Serie) auf 2SD315 als Output-Transistor. Dieser Umbau wird in Service Bulletin vom 21.11.1974 beschrieben. Leider hat mein Exemplar diverse Probleme (wie nicht anders zu erwarten) Augenscheinlich fehlt ihm aber der Dolbyknopf.  Sad2 Der ist abgebrochen.  Na schauen wir mal. 

[Bild: s-l1600.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Rock, dnk, hadieho, Begleitschaden, errorlogin, bodi_061
Zitieren
#2
Liegt da unten nicht ein Knopp rum und
wie kriegt man son Achsenbruch hin?
Achsreparatur war auch schon mehrfach ein Thema hier.
Ich würde die Achsenteile einsägen und ein Blech einkleben.
Anbei, wofür brauchts den Umschalter eigentlich heute noch?

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
hier noch ein paar vorher Bilder. Dann geht es ab in die Wanne. LOL
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Gorm, Onkyo-Boy, HiFi1991, Rock, linuxschmied, dnk, hadieho, Begleitschaden, errorlogin, Tarl, bodi_061
Zitieren
#4
Ne Frage hätte ich aus relativ aktuellem Anlaß noch:
Wie ist das bei den großen Maratzen mit den dicken Trafos,
brummt da auch mal einer leicht, d.h. nur hörbar ohne LS-Ansteuerung?

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • dnk
Zitieren
#5
(14.09.2017, 17:38)Gorm schrieb: Liegt da unten nicht ein Knopp rum und
wie kriegt man son Achsenbruch hin?
Achsreparatur war auch schon mehrfach ein Thema hier.
Ich würde die Achsenteile einsägen und ein Blech einkleben.
Anbei, wofür brauchts den Umschalter eigentlich heute noch?

Drinks

Keine Ahung wie man das hinbekommt. War schon so wie ich ihn bekommen habe.(die vorher Bilder sind vom Verkäufer. Hab vergessen ihn vorher noch abzulichten. 
Werde wohl die Achse ersetzen. Das schau ich mir später an. Sicherlich benötigt man das wohl heutzutage nicht mehr, aber es sollte schon so funktionieren wie es soll.

So jetzt geht es ab in die Wanne. Zarte Naturen bitte wegschauen. 

[Bild: DSC_0447.jpg]


[Bild: DSC_0446.jpg]


[Bild: DSC_0448.jpg]


[Bild: DSC_0449.jpg]

Erst wird eingeschäumt und dann ordentlich mit heissem Wasser gründlich nachgespült. Dann muss er abtropfen.


[Bild: DSC_0450.jpg]

ich Nehme den Klassiker zum reinigen. Hab damit die besten Ergebnisse. Hilft auch sehr gut gegen Zigarettengeruch,


[Bild: DSC_0451.jpg]

Danach muss er mehrere Tage trocknen.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, winix, Rock, dnk, onkyo, hadieho, Begleitschaden, Tarl, zuendi
Zitieren
#6
(14.09.2017, 17:53)Gorm schrieb: Ne Frage hätte ich aus relativ aktuellem Anlaß noch:
Wie ist das bei den großen Maratzen mit den dicken Trafos,
brummt da auch mal einer leicht, d.h. nur hörbar ohne LS-Ansteuerung?

Drinks

Bei den "großen" die ich kenne 2270, 4270, 4300, 4400 ist eigentlich kein mechanischer brumm zu hören. Beim einschalten rappelt er schon mal. Selbst unter normaler Last sind sie recht ruhig.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Gorm, Rock
Zitieren
#7
Was mir schon immer bei Dir auffiel, man sieht immer nur das Gerät und die nackte Wanne. Niemals einen Schutz zwischen Keramik und Metal.  Denker

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#8
Danke für die Info.
Ich habe noch nie ein Radio gewaschen und würde bestimmte BE, wie z.B. Trafos oder bestimmte Spulen nicht dem Wasser aussetzen.
Wenn Wasser in die Wicklung kommt, kriegste das kaum wieder aus.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Rock, linuxschmied, audiomatic
Zitieren
#9
Einzelne Platinen wasche ich auch schon mal mit der Badewannenmethode....Fronten und Knöppe sowieso.

Ganze Gerätschaften incl. Trafo, Spulen etc. dann lieber doch nicht.

Übrigens, bei dem Holländer habe ich auch schon das ein oder andere Gerät gekauft. Netter Kerl ansich, aber seine Gerätschaften haben oft Kampfspuren oder er beschreibt einfach nur ehrlich incl. die Bilder dazu.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#10
Es mag sein, dass so ein "Bad" hier möglich sein kann - weil diskret aufgebaut - bei etwas moderneren Systemen mit ICs etc. würde ich so etwas aber besser nicht machen.
Aber auch in einem Elko kann noch so viel Energie stecken, das andere Bauteile durch Ströme durch das leitende Wasser Schaden nehmen können.

Es wäre sehr schade um diese schönen und seltenen Quadro-Systeme.

.
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#11
(14.09.2017, 17:53)Gorm schrieb: Ne Frage hätte ich aus relativ aktuellem Anlaß noch:
Wie ist das bei den großen Maratzen mit den dicken Trafos,
brummt da auch mal einer leicht, d.h. nur hörbar ohne LS-Ansteuerung?

Drinks
Mein 4300 brummt hörbar. Es ist ein reines mechanische Brummen.
Wenn Du diese Quadros im 2-Kanal Betrieb laufen lässt, kann es auch aus den Lautsprechern brummen. Das liegt an den offenen Eingängen der Rear-Signale. Diese werden nämlich mit denen der Front-Eingänge gemischt und anschließend an die Endstufe weitergegeben. Hier helfen Kurzschlussstecker.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Gorm, dnk
Zitieren
#12
Danke für die Info, in dem konkreten Fall hat der Trafo eines 4400 so leise gebrummt, daß das mMn noch normal für den großen Trafo sein könnte.
Das Nachziehen der unteren Spannschrauben des Paketes war ohne Ausbau nicht zu machen und beim Lösen der Befestigungsschrauben wären diese nur mit dem Anheben des Trafos auszudrehen, weil die Spannschrauben im Weg sind. Damit könnten Gummibeilagen in der Befestigung warscheinlich nur mit Demontage aller Anschlußleitungen eingebaut werden. U.U. wäre auch ein Neuverguß nötig, um diese Trafoschwingung zu reduzieren. Insgesamt viel Aufwand, leider auch ohne Sicherheit das Brummen zu beseitigen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • norman0, dnk
Zitieren
#13
Das sind genau auch meine Erfahrungen. An die unteren Schrauben kommt man so leicht nicht ran. Drinks
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#14
Hab heute etwas weiter gemacht. Als erstes die Welle austauschen. Dabei sich die Position merken wie die alte Welle drin war. Vorsichtig die Schrauben und Muttern lösen. Vorm herausziehen der Schraube Ersatz bereithalten damit die Anstandshalber nicht hinterher kommen. Dann umsichtig die neue Welle einführen und feststellen das die zu kurz ist Raucher . Kurzen Anfall aussitzen Floet  und andre Welle suchen.  Diese dann einbauen und testen. 


[Bild: IMG_5023.jpg]


[Bild: IMG_3216.jpg]


[Bild: IMG_0875.jpg]


[Bild: IMG_7119.jpg]



[Bild: IMG_3196.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Gorm, Onkyo-Boy, hadieho, Begleitschaden, HiFi1991, errorlogin, Tarl
Zitieren
#15
Tja, an manchen Tagen ist es halt sone Sache mit den kurzen Wellen. Tease
Man könnte aber auch von der zu kurzen den Knopfteil anflanschen, eher was für mechanisch interessierte:
Knopfteil abschneiden, beide Stummel ein Stück einsägen und mit einem eingeklebten passenden Blechstück verbinden.
Alternativ kann man an Stelle des Blechs einen rauhen Stift einkleben, nur sollte dann zentrisch gebohrt werden.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#16
Noch ein kurzer Blich auf das Netzteil. Der eine Elko schaut nicht gut aus. 

[Bild: IMG_3097.jpg]

Er ist ausgelaufen und das eine Bein ist lose.


[Bild: IMG_5287.jpg]

[Bild: IMG_0056.jpg]
 
Werde alle Elko im Netzteil profilaotisch tauschen.

Dabei fällt mein Blick dahin. Das schaut nach Arbeit aus.  Flenne

[Bild: IMG_1867.jpg]


Das schaue ich mir dann morgen mal genauer an.

Noch ein kurzer Blich auf das Netzteil. Der eine Elko schaut nicht gut aus. 

[Bild: IMG_3097.jpg]

Er ist ausgelaufen und das eine Bein ist lose.


[Bild: IMG_5287.jpg]

[Bild: IMG_0056.jpg]
 
Werde alle Elko im Netzteil profilaotisch tauschen.

Dabei fällt mein Blick dahin. Endstufenplatine. Das schaut nach Arbeit aus.  Flenne

[Bild: IMG_1867.jpg]


Das schaue ich mir dann morgen mal genauer an.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, hadieho, Begleitschaden, HiFi1991, errorlogin, Tarl
Zitieren
#17
Schulligung für OT  Hi

(15.09.2017, 13:04)Gorm schrieb: U.U. wäre auch ein Neuverguß nötig, um diese Trafoschwingung zu reduzieren. Insgesamt viel Aufwand, leider auch ohne Sicherheit das Brummen zu beseitigen.

Kann man hier eigentlich ein "grobes" Preisschild dranhängen? Trafo: Ausbau > Verguss > Einbau?

AtMarkus: brummt dein hier vorgestellter Marantz auch?
Gruß
Jan
Zitieren
#18
Nein der hier vorgestellte brummt nicht, er gibt überhaupt keinen Laut von sich. Floet
Habe hier kein Tafobrummen. Trafobrummen kommt oftmals auch vom "verschmutztem" Strom. Lebe auch auf dem Lande, da ist es mit der Verschmutzung des Stromes eher nicht so das Thema. In Städten ist das aber oftmals ein Thema. 

Aber weiter im Text:

Die linke Endstufe hatte erhole Probleme. Da waren einige Widerstände schwarz. Die beiden Endstufen Transistoren hatten es auch hinter sich. 
Die eigentlich Ursache scheint der Auskoppelelko gewesen zu sein. Da hat es sicherlich ganz schön geknallt und gestunken. Raucher

[Bild: IMG_7193.jpg]

Als Ersatz für den 2SD315 verwende ich den 2N3054. Habe auf der Platine gleich alle Elko erneuert. Es soll ja nicht gleich wieder etwas hochgehen.
Übrigens die "goldenen" Elko sind normale Nichicon Serie FW. Finde sie gut und günstig.  

[Bild: IMG_0037.jpg]


[Bild: IMG_3223.jpg]
 
So Platine wieder drin. Ruhestrom eingestellt 15mV, ging wunderbar. Nur leider noch kein Lebenszeichen der Endstufe. Werder von vorn noch von hinten. Da muss ich wohl nochmal ran.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Gorm, Onkyo-Boy, Geruchsneutral, dnk, assiv8, hadieho, Begleitschaden, HiFi1991, Tarl, errorlogin
Zitieren
#19
Gestern war ich lesen. Hatte also keine Zeit. Heute aber schon. Das Problem war eine Dekekte Diode. 1N60. habe sie durch eine BAT41 ersetzt. Jetzt läuft die Kiste auf allen Kanälen. Leider nur Mono da höchtwarscheinlich der IC LA3310 defekt ist. Ist nicht das erste mal das mir der Defekt begegnet. Muss erste ein Besorgen. entweder Original oder ein NTE 1230. Derweil mal eben auf gehüpscht. 

So sah es vorneweg aus.

[Bild: IMG_8963.jpg]

Also die üblichen Arbeiten. Scalenscheibe runter, Instrumente raus. LED rein. Vellium erneuern. und wieder zusammen bauen. Klingt einfach ist aber eine scheiss hockn. Bastelstunde für Erwachsene.


[Bild: IMG_6110.jpg]


[Bild: IMG_6354.jpg]



[Bild: IMG_5845.jpg]



[Bild: IMG_4462.jpg]



[Bild: IMG_0381.jpg]


[Bild: IMG_4287.jpg]


[Bild: IMG_7504.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • evel, winix, Geruchsneutral, assiv8, Onkyo-Boy, hadieho, Rainer F, Begleitschaden, slv911, onkyo, cola, Dual-Tom, dnk, FS61, HiFi1991, charlymu, errorlogin, Tarl, zuendi
Zitieren
#20
gerade noch eben den IC raus. Das Wachs vorm weglaufen gesichert.

[Bild: IMG_1812.jpg]



[Bild: IMG_4932.jpg]



Chip ausgelötet.


[Bild: IMG_1574.jpg]


schaut gut aus, fast kein Wachs weggelaufen.


[Bild: IMG_5040.jpg]


[Bild: IMG_6572.jpg]

Sockel drin.


[Bild: IMG_3950.jpg]


Mit einem andren, defekten Chip getestet. Gleiches Fehlerbild. Also ist der IC hin. Ein Neuer ist schon bestellt. Leider gibt es die nicht mehr günstig.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Paolo, Rainer F, dnk, HiFi1991, Onkyo-Boy, charlymu, errorlogin, Tarl
Zitieren
#21
Nice work!

Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#22
Gibt's hier eigentlich ein Happy End?
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#23
Sehr schöner Beitrag. Man lernt immer was.
Will auf meinem Plattenspieler auch einen IC austauschen.
Schützt das Wachs den IC beim löten?
Zitieren
#24
Wachs hat ein diesem IC nichts verloren. Weder im Normalzustand, noch während irgendwelcher Lötarbeiten.
Sollte es sich hier um eine historische Flussmittelpaste handeln, dann wird sie nicht "von oben" , sondern (wenn überhaupt) von unten sparsam aufgetragen.
Irgendwie "raus" geht´s natürlich immer. Wink3
Zitieren
#25
In diesem Wachs (oder was immer es ist, es fühlt sich jedenfalls an wie Wachs, verhält sich so und sieht auch so aus) sind bei allen diesen Marantz Receivern die ICs "vergossen". Sowohl im UKW als auch im MW Bereich.
Ist original so. Warum auch immer. Ich weiß es nicht. Vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme in Zeiten in denen ICs noch relativ neu waren.
Flußmittel ist es wohl nicht, auf der Lötseite ist nichts davon.

Man bekommt das Wachs aber nur in Gänze weg, wenn man das IC komplett auslötet, da die größte Menge sich unter dem IC, also zwischen IC und Platine, befindet.

[Bild: 20220718-093417.jpg]
Grüße, Jan Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz Modell Nineteen - Die Auferstehung?! applecitronaut 49 16.400 18.07.2022, 10:53
Letzter Beitrag: errorlogin
  2 Marantz 2285b und die Lampenkästen applecitronaut 23 4.531 05.04.2022, 12:11
Letzter Beitrag: sankenpi
  Marantz 4230 Leistung weg nach Reinigung frösi 21 4.593 17.05.2020, 16:48
Letzter Beitrag: frösi
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.964 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
  Marantz 4230 - ein Kanal wurde immer leiser StefanK 22 11.320 14.02.2018, 10:03
Letzter Beitrag: Silomin
  Marantz 4230 Stereo Empfang Messpunkte applecitronaut 26 9.188 18.09.2016, 16:08
Letzter Beitrag: applecitronaut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste