Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips CD 104
#1
Hallo verehrte Leidensgenossen..

Ich habe auch mal wieder ein paar Neuzugänge zu verbuchen. Vom Forumsmitglied Tom habe ich 2 Philips CD 104 und ein JVC KD-V6 Tape bekommen. Alle drei Geräte restaurationsbedürftig dafür sehr günstig.
An dieser Stelle noch mal, ein ganz großes Danke an Brefking Bruno, der unter höchstem Einsatz und fast Aufgabe seines Opel Corsa mir die Teile bei Tom abgeholt, verpackt und nach Düsseldorf geschickt hat. Das Paket welches dann mit DPD kam, erinnerte mich eher an eine Doppelhaushälfte und nicht an ein Paket. Leider war ich so erschlagen, dass ich vergessen habe Bilder zu machen. Alles doppelt und dreifach verpackt. Ich brauche eigentlich nicht zu erwähnen dass alles heile hier angekommen ist. Nach über einer Stunde war dann auch alles ausgepackt.
Das JVC Tape läuft tadellos nur das Gehäuse und leider die Oberkante der Front sind sehr verkratzt. Eine Lackierung ist bereits in Arbeit hierzu aber später mehr. Kommen wir zu den zwei 104érn. Beide liefen nicht und sind etwas schmutzig. Den ersten habe ich schon wieder zum laufen gebracht, ein mechanisches Problem mit der Schublade wollte beseitigt werden, dazu eine Reinigung und fetten der Mechanik.
Natürlich wurde auch die Echtglas Laserlinse nicht vergessen. Jetzt läuft der Gute wieder und klingt richtig klasse. Nach intensiver Reinigung und mehrfachen Polieren des Deckels kann er sich auch wieder sehen lassen. Den 104 gab es ja in diversen Farbkombinationen. Dieser ist eine art dunkelgrau mit silberner Schublade, ist für mich eine der schönsten Varianten. Der Zweite ist ganz in schwarz gehalten. Der Schwarze erkennt leider keine CD, gereinigt ist er schon, jetzt bekommt er die Tage eine komplette Kur der berüchtigten Massestellen und neue Elkos im Netzteil, mal sehen ob er dann wieder läuft. Ich hoffe es, denn den Schwarzen möchte ich danach gerne auf NOS umbauen. NOS bedeutet hier aber nicht NewOldStock sondern NoOverSampling. Dazu möchte ich Ihm dann noch neue OP´s gönnen. Man soll ja einen großen Klangunterschied nach diesen Maßnahmen hören können. Ob dem so ist – keine
Ahnung ich würde es aber gerne mal testen. Dann braucht er eine neue Lackierung des Gehäuses und auch die Front ist nicht so schön. Ihr seht, it´s work to do..

Hier erstmal ein paar Bilder vom ersten Philips der mir gerade richtig Spaß macht. Angeschlossen ist er übrigens gerade an einem 4400.

Der war gerade geputzt und dann noch mit dem Mikrofasertuch entstaubt, auf den Detailaufnahmen ist aber immer noch Staub zu sehen..

[Bild: philipscd104009o3za6.jpg]

[Bild: philipscd104001qmxq4.jpg]

[Bild: philipscd104002bmxxv.jpg]

[Bild: philipscd10400392zj6.jpg]

[Bild: philipscd1040042ay2j.jpg]

[Bild: philipscd10400506z9w.jpg]

[Bild: philipscd1040068jzic.jpg]

[Bild: philipscd104007tqz21.jpg]

[Bild: philipscd104008e3zmf.jpg]




Gruß!

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • oldAkai, JayKuDo, New-Wave, errorlogin, bodi_061, E-Schrotti, Deckard
Zitieren
#2
Ja, man hört einen deutlichen Unterschied beim Non-OS-Player. Musikalischer wird's aber nicht, nur nerviger weil analytischer. Ein Freund von mir hat das mit dem 150er gemacht und wir waren uns einig: das ist eine Maßnahme für Leute die die feinsten Höhen und die tiefsten Bässe hören wollen, nicht die Musik. Anfangs begeistern die Teile schon, werden aber wirklich ziemlich schnell langweilig.
Kurz: Sportler versus Künstler...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an *mac42* für diesen Beitrag:
  • charlymu, cola
Zitieren
#3
Viel erwarten würde ich mir von NOS nicht...
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Das.Froeschle für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#4
(06.04.2012, 23:28)charlymu schrieb: An dieser Stelle noch mal, ein ganz großes Danke an Brefking Bruno, der unter höchstem Einsatz und fast Aufgabe seines Opel Corsa mir die Teile bei Tom abgeholt, verpackt und nach Düsseldorf geschickt hat. Das Paket welches dann mit DPD kam, erinnerte mich eher an eine Doppelhaushälfte und nicht an ein Paket. Leider war ich so erschlagen, dass ich vergessen habe Bilder zu machen. Alles doppelt und dreifach verpackt. Ich brauche eigentlich nicht zu erwähnen dass alles heile hier angekommen ist. Nach über einer Stunde war dann auch alles ausgepackt.

Lol1 Lol1 Lol1

Doppelhaushälfte ist etwas übertrieben Dirk, vielleicht passt aber Garage LOL

Freut mich dass alles zu Deiner Zufriedenheit ist und Dir die Teile gefallen...

Viel Spaß beim Tzaritza und was sonst noch alles anfällt Freunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • errorlogin, charlymu
Zitieren
#5
Lol1

Cooles Teamwork! Ein Hoch auf Bref-Tzaritza

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • New-Wave, charlymu
Zitieren
#6
Dirk, Glückwunsch zu den Neuzugängen! Tolle close ups vom CD 104. Thumbsup Bruno,
klasse Aktion von Dir. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • New-Wave, charlymu
Zitieren
#7
Freunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#8
Danke, hoffentlich bekomme ich den zweiten auch zum laufen, ich würde gerne mal das NOS testen und hier berichten. Ich erwarte eigentlich auch nicht viel davon, aber die Neugier halt..
Der Umbau ist ja auch recht easy von daher.. und ich kann dann direkt vergleichen - aber erstmal muß er wieder laufen.

Jetzt geht es aber erstmal an den Deckel vom JVC und dann aufs Sofa für die BuLi.. LOL

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#9
Hi Dirk,

ich hatte mal einen alten Marantz mit Non-Oversampling, der klang nur anders, aber nicht wirklich besser.

Gute Arbeit und klasse Fotos. Thumbsup

Freunde
Gruß Peter

Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • charlymu, New-Wave
Zitieren
#10
Mal wieder welche von den guten 104er-Klassikern.
Tol Dirk, Glückwunsch.
Das Design ist auch wirklich interessant.
Was den NOS Umnau angeht, hör's dir einfach an.
Da scheiden sich wirklich die Geister. Ich hab's auch
auf einem Player gemacht und bin sehr zufrieden.
Habe aber festgestellt, es ist nicht so, wie alle behaupten.
Schwer zu bschreiben. Der richtige Genuß stellt sich erst
beim gemütlichen höen ein, nicht beim direkten A/B-Vergleich.
Meine bescheidene Meinung ist daher einfach: Wer viel von
Scheibe hört und sich dafür auch gemütlich hinsetzt und
das ganze genießt, der macht mit nem NOS-Umbau eines
TDA1540 oder 1541 DAC-Players nichts verkehrt, er wird
es mögen. Wer nur so nebenbei hört, kann sich das ganze
getrost schenken. Viel Arbeit ist es ja nicht. Ich habe
mir dazu einfach einen Sockel angefertigt, der den
Digitalfilter ersetzt, ist also mit einem Fingerschnips und
ohne Lötkolben jederzeit reversibel.
Ein wichtiger Punkt, der m. E. viel wichtiger ist, ist die
Geschichte mit den OP-Amps. Ein Tausch kann dir zusagen,
aber auch voll in die Hose gehen. Auch wenn die technischen
Grunddaten verschiedener OPA's kompatibel zu sein scheinen,
sind sie es doch nicht. Da hängen viele Parameter zusammen.
Selbst wenn ein OPA im NF-Teil eines CDP hervorragend klingt,
kann der gleiche in einem anderen CDP furchtbar schräbbeln
oder rauschen. Am besten probierst du es aus.
Fakt ist jedenfalls: Wenn du mit einem unvorsichtigen
OP-Amp Tausch die Ausgangsstufe 'verschandelst', nützt
dir der NOS Umbau auch nichts mehr, da dessen Effekt
wesentlich subtiler ist.

Ich wünsch dir alles gute dabei und sag mal...

'Try and Error' Crazy

Afro Chris
Klang, Qualität, Optik & Haptik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deckard für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#11
Interessante Seite zum Thema:
Philips CD 104 Tuning
Thumbsup

Viele Grüße, Jörg
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, New-Wave
Zitieren
#12
Leider bekomme ich den zweiten 104 nicht zum laufen. Die üblichen Verdächtigen Fehlerquellen wurden abgearbeitet und auch mit dem funktionierenden verglichen. Er will einfach keine CD einlesen. Da ich jetzt keine Lust und Zeit mehr habe geht er in die Bucht. Damit also auch kein Projekt NOS, aber das ist nicht so schlimm, Eure Erfahrungen zeigten mir schon das dieser Umbau kein Muss ist.

Danke Euch!

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#13
ist wohl der Laser im Popo Dirk,

schade Flenne
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#14
Ich weiß nicht, Bruno.
Persönlich habe ich noch nie einen wirklich defekten Laser
eines CDM1 LW in den Fingern gehabt. Wenn man den Laserstrom
nicht verspielt, kriegt man diesen Laser einfach nicht kaputt.
Wirklich wahr. Ich tippe auf irgendwas anderes.

Hey Dirk...
oder hast du auf gut Glück an den Laufwerkreglern gefummelt ?! Floet

*Sniff* na dann schieb ihn halt in die Bucht den Klassiker Flenne

Hi Chris
Klang, Qualität, Optik & Haptik
Zitieren
#15
Nein, ich war nicht an den Reglern, aber einer der Vorbesitzer? Jedenfalls war da schon mal Jemand dran.

Gehäuseschrauben sind nicht original, Kabel innen nicht richtig verlegt, eine Platinenschraube fehlt ect.

Darum lasse ich es auch sein, und habe ihn schwimmen lassen. Ich habe ja zum Glück noch ein schönes

funktionierendes Exemplar.

Drinks
Dirk


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#16
Fast 10 Jahre später … 

[Bild: JUGGlYel.jpg]
Genießen und genießbar sein....
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • New-Wave, tom68, sankenpi, havox, Dude
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD 104 Stage X scope 94 16.345 03.10.2018, 09:44
Letzter Beitrag: sing sing
  Klein und Hummel 0 104 Aktiv Monitore-wer kennt die ? miduwa 4 2.873 12.12.2017, 19:25
Letzter Beitrag: miduwa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste