Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SL-1210 - Kabelfrage
#1
Mein 1210 wurde vom Vorbesitzer gräßlich "modifiziert"
Alle LEDs wurden durch blaue ersetzt - teilweise furchtbar blendend hell.
Das habe ich bereits rückgängig gemacht.
Dann ist da ein recht störrisches Cinchkabel verbaut, welches ich auch noch wechseln werde.
Dazu gleich 'ne Frage:
Original ist bei dem Dreher ein gesondertes Erdungskabel vorhanden - bei meinem wurde ein Schukostecker verbaut und das Gerät so geerdet.
Das ist wahrscheinlich nicht einmal zulässig und wird ebenfalls rückgängig gemacht.

Ich verstehe den Sinn des gesonderten Erdungskabels noch nicht - es wäre doch viel einfacher, die Cinch-Masse dafür zu verwenden.
Wozu denn ein gesondertes Kabel zum Amp legen?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Moin,
es gibt da zwei Methoden, das Chassis eines Plattenspielers an die Masse des Verstaerkers zu legen.
Bei Geraeten mit DIN-Anschluss wurde die Masseverbindung ueber die Schirmung des Signalkabels heergestellt, wie du es hier angesprochen hast.
Bei Geraeten mit RCA-Anschluss wird der Schirm der Tonleitung am Verstaerker mit der Eingangsmasse verbunden, die Tonleitung hat keine Verbindung zum Spielerchassis. Dessen Chassis wird mit einer separaten Leitung mit dem des Verstaerkers verbunden.
Mit beiden Methoden laesst sich eine gleichermassen brummfreie Verbindung realisieren, beim RCA-Anschluss kann man die Signalmasse des Verstaerkers von seinem Chassis trennen und beide Bezugspotentiale nur mittelbar miteinander verbinden (eine Verbindung muss bestehen, sonst streut das Chassis Brumm in die Verstaerkerschaltung ein).

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Baruse
Zitieren
#3
(04.04.2018, 21:11)hf500 schrieb: ...die Tonleitung hat keine Verbindung zum Spielerchassis. Dessen Chassis wird mit einer separaten Leitung mit dem des Verstaerkers verbunden...

und genau der Sinn dafür erschließt sich mir nicht.
Weshalb nimmt man nicht einfach die Signalmasse?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Moin,
habe ich versucht, anzusprechen: Die Signalmasse ist nicht mit dem Chassis des Verstaerkers direkt verbunden. Es gibt solche Konstruktionen.
Trotzdem muessen die Chassis von Verstaerker und Plattenspieler miteinander verbunden werden, weil man sich sonst Brumm einfangen kann.

In der Regel ist bei den Geraeten (Verstaerker) Signalmasse direkt mit dem Chassis des jeweiligen Geraetes verbunden. Bei dem Plattenspieler mit getrennter Masse hat man alle Moeglichkeiten offen, wie es der Verstaerker handhabt, der Spieler aendert an den Verhaeltnissen nichts.

73
Peter
Zitieren
#5
Die Frage lässt sich nicht so eindeutig beantworten. Es stellt sich letztlich die Frage ob unterschiedliche Massepotentiale auftreten können oder nicht.

So hatte z.B. die Fa. Dual bei Geräten mit Din Anschlüssen eine sog. Massebrücke im Kurzschließer eingelötet wo die Chassismasse mit der Tonarmmasse und beiden Signalmassen auf das gleiche Potential gelegt wurden.

http://dual.pytalhost.eu/704s/704s-21.jpg

Bei Umbau aus Cinch wurde die Empfehlung gegeben die Massebrücke zu entfernen und Chassis wie auch Tonarmmasse getrennt über ein Massekabel nach aussen zu führen. Mir ist allerdings noch kein Dual durch die Finger gelaufen der mit Massebrücke und Cinchsteckern an irgend einem Verstärker gebrummt hätte. Es dürfte also auch von den Verhältnissen am Verstärker abhängen ob etwas brummt oder nicht. Auf der anderen Seite weiss ist nicht ob der Technics überhaupt sowas wie einen zentralen Massepunkt besitzt wo, wie bei Dual, alle Massen zentral zusammen geführt werden können. Ich denke je mehr Elektronik desto unübersichtlicher ist die Lage.

Also kann man in dieser Frage m. E. nur feststellen -> Experience makes you wise..

VG  Martin
Zitieren
#6
Ich habe meine vier Verstärker durchgemessen die ich zuhause habe (Mollenhauer/Pioneer/Revox/Yamaha):
bei allen ist die Signalmasse direkt mit dem Chassis des Verstärkers verbunden, womit ich mir das gesonderte Massekabel sparen kann.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Yup, ist im Grunde auch meine bisherige Erfahrung. Ausnahmen bestätigen die Regel...

VG  Martin
Zitieren
#8
So - der Murks des Vorbesitzers ist nun komplett beseitigt.
Ich habe ein "normales" Netzkabel mit angespritzem 2-pol. Netzstecker montiert.
Als Tonleitung das gute Sommer Onyx mit Neutrik Rean NYS 373
Den vorgesehenen Massepunkt hab ich mit der Signalmasse verbunden - da brummt sich nix.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rotel RA 1210 Phonovorstufe Ersatztransistor für 2SA564? merkur_74 30 10.006 22.10.2021, 07:50
Letzter Beitrag: scope
  Rotel 1210 Relais RY901 tauschen merkur_74 12 5.085 07.10.2021, 21:29
Letzter Beitrag: merkur_74
  TECHNICS 1210 PLATTENSPIELER leberwurst 8 3.978 31.05.2016, 13:09
Letzter Beitrag: leberwurst
  Fragen an die Freunde des Technics 1210 Rüsselfant 27 11.012 05.12.2014, 15:56
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Wiederbelebung einer Legende Technics 1210 Kaje 18 9.147 05.12.2014, 08:45
Letzter Beitrag: Kaje
  DUAL 1210 Automatik Tonarmproblem KaiCGN 4 2.438 15.01.2014, 11:18
Letzter Beitrag: rolilohse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste