Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Tuner, seine Merkwürden...
#1
Äh, moin.

Heut hab ich mal ne Frage anstelle eines Berichts.
Mein Superduper-Tuner Telefunken STT-1 macht was Komisches, das ich mir logisch nicht erklären kann.

Er schaltet nur die am stärksten und besten einfallenden Sender nicht stereo.
Ich weiß, der Satz klingt merkwürdig, das liegt aber vor allem daran, daß es sich exakt genauso merkwürdig verhält.
Schwache Sender sind natürlich noch mono, stärkere kommen dann irgendwann mehr, dann weniger verrauscht in Stereo - und die ganz starken kommen total toll sauber, nur leider schalten sie nicht auf Stereo.

Höm ? Was ist denn das wieder für ein Sch... ?
Mein Dolby-Pegelreferenzband paßt in das Gerät leider nicht rein, deswegen weiß ich jetzt einfach nicht, wie ich anfangen soll.
Irgendwer 'ne schlaue Idee ?

Drinks
Zitieren
#2
Moin Spoci
Hier gibt es das Servicemanual. http://telefunken.pytalhost.eu/STT1s/
VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#3
Thumbsup THX.

Aber Tunertechnik überfordert mich wie gesagt. Kann man keine Testtöne reinjagen. Flenne
Zitieren
#4
Vielleicht muss auch nur mal neu abgeglichen werden, soll schon mal vorkommen nach Jahrzehnten.
Vielleicht auch die Ankündigung eines nahenden Stereo-IC Todes.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#5
MOrgen,

ist der Fehler schon länger (immer?) vorhanden, oder letztens erst aufgetreten?

Ändert sich irgendwas, wenn du die MONO Taste drückst?

AFC bzw Muting einen Einfluss?

Kannst du ihn austricken, indem du das Antennensignal "abschwächst"? z.B. nur ein kurzes Kabel an den Antenneneingang anschliesst?

Mess dann mal die Spannungen im Decoder, dabei bei einem Sender, der noch in STEREO durchkommt, und einem Lokalsender.
Dann vergleich die Werte.
Hier die richtige Schaltplanseite mit dem TCA 4500. schau hier

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Spoci wo hängt der Superduper-Tuner dran? Kabel oder Antenne. Manchmal liegt es am Kabelanbieter. Hatte da auch schon mal Ärger mit Kabel-Deutschland.
VG Ralf
Zitieren
#7
Beinflusst die stellbare Muting-Schwelle (unterhalb der Senderwahl) dieses Stereo-Schaltverhalten?

Im Notfall einen -20dB-Antennenabschwächer einsetzen, vermutlich liegt es an einer Großsignalunverträglichkeit, so etwas kannten nur superempfindliche (deutsche) Empfänger - dafür können die mit einem Fernempfang aufwarten, der seinesgleichen sucht. Nur mit dicken Signalen können die nichts anfangen.

Drinks
Zitieren
#8
(14.04.2012, 07:44)nice2hear schrieb: ist der Fehler schon länger (immer?) vorhanden, oder letztens erst aufgetreten?
Erst seit - keine Ahnung, jetzt. Wäre NDR2 schon früher mal nicht stereo gewesen, der Sender hier am Ort (den man aber nie wirklich ertragen kann), wär's mir auch garantiert schon vorher aufgefallen.

Zitat:Ändert sich irgendwas, wenn du die MONO Taste drückst?

DISCO !!
Da liegt auf jeden Fall was im Argen: Der Schalter ist plötzlich von der Telefunken-Schalterkrankheit befallen und rastet nicht mehr in gedrückter Stellung.
Andererseits: Bei einem noch in Stereo spielenden Sender tut er trotzdem, was er soll, wenn ich ihn eindrücke und halte.
Naja, vielleicht hat er ja mehrere Ebenen und eine davon schaltet nicht mehr - wer weiß. Muß ich checken.

Zitat:Mess dann mal die Spannungen im Decoder, dabei bei einem Sender, der noch in STEREO durchkommt, und einem Lokalsender.
Dann vergleich die Werte.
Hier die richtige Schaltplanseite mit dem TCA 4500. schau hier

Ähm, ok, naja, später dann mal, vielleicht...

(14.04.2012, 09:13)System-64 schrieb: Spoci wo hängt der Superduper-Tuner dran? Kabel oder Antenne. Manchmal liegt es am Kabelanbieter. Hatte da auch schon mal Ärger mit Kabel-Deutschland.
VG Ralf

An einer nicht mehr benutzten analogen Satellitenschüssel, die noch an der Hauswand hängt. Ich hätte ebensogut eine Kuchengabel oder einen alten Kotfügel (wie in meiner ersten WG damals in der Küche) benutzen können, so wie das Ding empfängt, aber das Kabel kommt so schön an der passenden Stelle aus der Wand. Mußte nur noch einen passenden Stecker dranschrauben.
Bei Antenne bin ich eher leidenschaftslos, nachdem ich vor laaaanger Zeit mal die unglaublich nervtötend langsame und komplizierte Revox/Stolle-Antennenrotornerverei hatte und dann irgendwann festgestellt habe, daß der Revox mit einem Backblech mit angelötetem Kabel genausogut empfängt.
UndWeg

(14.04.2012, 09:23)armin777 schrieb: Beinflusst die stellbare Muting-Schwelle (unterhalb der Senderwahl) dieses Stereo-Schaltverhalten?
Nö. Beeinflußt nur die Mutingschwelle.
Aber Armin, ernsthaft, du mußt mir nicht erklären, wo auf der Frontplatte ich den Regler finde... Tease
Zitat:Im Notfall einen -20dB-Antennenabschwächer einsetzen, vermutlich liegt es an einer Großsignalunverträglichkeit, so etwas kannten nur superempfindliche (deutsche) Empfänger - dafür können die mit einem Fernempfang aufwarten, der seinesgleichen sucht. Nur mit dicken Signalen können die nichts anfangen.

Ja, sowas hab ich früher schon immer gehört, aber das Verhalten ist neu.
Wie auch immer, das werd ich mal checken, vielleicht haben die ja zwischenzeitlich die Sendeleistung erhöht oder einen neuen Sender in Betrieb genommen, der hinten auf dem Feld steht und ich hab's nur nicht mitbekommen.

Ich geh dann ersma die Senderliste durch, die ich aufgestellt habe, als das Ding hier anlandete und sehe, ob es noch andere Sender betrifft.

Vielen Dank also schon mal !

Drinks
Zitieren
#9
An einer angeschlossenen Satellitenschüssel? Evtl. stört das überlagerte Signal des LNB. Aber wenns vorher funktioniert hat...
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#10
Nein, an einer nicht angeschlossenen Satellitenschüssel - obwohl, so gesehen, jetz is sie ja wieder angeschlossen... Denker
Na jedenfalls, ich glaub, diese Sorte Satellitensignal wird auch schon seit Jahren gar nich mehr gesendet.
Aber mit Fernsehen kenn ich mich nich so aus. Hab sowas ja seit fast 2 Jahrzehnten nicht mehr.

Ich kümmer mich mal drum - aber nicht mehr heute.

Achso, das LNB, is da gar nicht mehr drin, hör ich grad. Das ist also nur ein langes Antennenkabel, das in der Anschlußdose hinter der Schüssel endet.
Empfängt aber besser als ne Wurfantenne, da ich ja im EG wohne.
Zitieren
#11
Zitat:Zitat:
Ändert sich irgendwas, wenn du die MONO Taste drückst?

DISCO !!
Da liegt auf jeden Fall was im Argen: Der Schalter ist plötzlich von der Telefunken-Schalterkrankheit befallen und rastet nicht mehr in gedrückter Stellung.
Andererseits: Bei einem noch in Stereo spielenden Sender tut er trotzdem, was er soll, wenn ich ihn eindrücke und halte.
Naja, vielleicht hat er ja mehrere Ebenen und eine davon schaltet nicht mehr - wer weiß. Muß ich checken.

lt. Schematic hat der MONO-Schalter nur einen Kontakt = Digital, geht oder geht nicht LOL

ich würde es doch mal mit 20 cm Litze als ANtenne versuchen, für NDR2 in Hamburg-IB sollte das locker gehen, auch im Erdgeschoss.

"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
Spoki, nimm den guten alten Kotflügel als Antenne und schicke uns ein Bild von dem Ensemble Lol1Lol1Lol1
Wenn der Empfang dann immer noch zu gut ist, nimmst du einen rostigen Kotflügel...
Falls auch der noch zu gute Ergebnisse zeigt - nimm einen klingonischen - dann klappt´s sicher Raucher
_______________________________-
Groeten vom Empfangscheffff
Frank
Zitieren
#13
Ja, einen vom Trabi. Der dürfte dann spätestens genug Dämpfung aufweisen. Außer für den Revox natürlich.
Aber der is ja eingemottet. Noch jedenfalls.
Zitieren
#14
wenn es der Kotflügel vom Trabi nicht bringt, sag bescheid, ich hab noch vier Türen vom Trabi hier Raucher
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#15
Immer gut zu wissen. Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Tuner RT 300 Gleichrichter austauschen Mischl 9 1.552 17.08.2022, 14:29
Letzter Beitrag: Mischl
  Telefunken Tuner RT 300 geht nicht an Jörgi 58 17.095 13.05.2018, 19:28
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste