Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Tuner RT 300 geht nicht an
#1
Moin Leute ,

ich wollte ein bisserl Musi im Arbeitszimmer hören , denn dort ist es heute kühler als in der Stube  .

Stelle die Funky-Anlage durch drücken des Tunertasters an , es geht auch alles an , außer der Tuner .

Stecker aus der Sammelsteckdose der Vorstufe raus und rein in eine normale Steckdose und Netzschalter auf an , nix .

Also Deckel runter und kurz die Sicherungen begutachtet , sehen auch gut aus .

Dann die Bauteile nach Verdächtigen überflogen und einen gefunden , der bischen komisch aussieht . Der heißt L 208 .
[Bild: abgeraucht.jpg]

Gesamtansicht
[Bild: abgeraucht-2.jpg]

und gezoomt
[Bild: abger-3.jpg]


Nun meine Fragen an Euch .

Was ist das für ein Bauteil  und kann das Teil allein der Übeltäter sein ?
Der sieht so ja auch nicht ursprünglich aus , der hat bestimmt zu viel Wärme ab bekommen , würde ich mutmaßen .
Wie kann ich die Funktionsfähigkeit des Teils messen ?

Gruß
Jörgi
Zitieren
#2
Ich hatte neulich auch nen Defekten RT300 aufm Tisch, bei diesem Gerät war der Selen Gleichrichter defekt. Das ist halbwegs normal da Selen Gleichrichter bekanntermaßen oft sterben. Dieser sollte unbedingt ersetzt werden gegen einen modernen Silizium Gleichrichter!

Sollte der sein:

[Bild: abgeraucht-22tucg.jpg]
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#3
hallo jörgi

wenn das deine bilder sind ,hast du noch einen selen-Gleichrichter auf der platine.
das ist der rote klotz rechts unten auf der großen platine.
bevor du jetzt anfängst Bauteile zu tauschen wäre ein einfaches messen der Spannungen
im netzteilbereich am sinnvollsten.
dann weißt du zumindest schon mal etwas genauer ob überhaupt Strom vom trafo geliefet wird
und wo weitergesucht werden muss.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • winix, Jörgi
Zitieren
#4
Moin,
das angefragte Bauteil oben ist eine Drosselspule (Induktivitaet). Die steckt mittem im Empfangsteil, ihre genaue Funktion sollte das Schaltbilkd erklaeren.
Nur ist sie nicht dafuer verantwortlich, dass der Tuner nicht laeuft. Da schliesse ich mich der Aussage zum Gleichrichter an und moechte das noch auf das Netzteil allgemein erweitern, das man bei der Gelegenheit mit ueberpruefen sollte. Es ist tatsaechlich nicht so selten, dass die Selengleichrichter durch Alterung hochohmig werden.

Ersatz gibt es in Form kleiner Siliziumgleichrichter, die wie ein vierbeiniges IC aussehen. Der hier ist fuer seinen neuen Job jedenfalls hemmungslos ueberdimensioniert:
https://www.pollin.de/p/gleichrichter-fa...08m-150151

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#5
(20.04.2018, 18:51)hf500 schrieb: ... Ersatz gibt es in Form kleiner Siliziumgleichrichter, die wie ein vierbeiniges IC aussehen. Der hier ist fuer seinen neuen Job jedenfalls hemmungslos ueberdimensioniert: ...

Der ist auch ohne Hemmungen und hoffnungslos überdimensioniert ...
-aber den kann sich Jörgi vom blauen C holen und hat keine Versandkosten.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#6
L208 liegt in den AM-Vorkreisen der MW. Die Induktivität sollte entsprechend Beschriftung nachmeßbar sein.
Und ja, manchmal schaun solche Drosseln häßlich aus, was aber nix mit ihrer Elektrik zu tun haben muß.
Im Zweifel einfach die angegebene GS von 16,2V prüfen, die an beiden Anschlüssen liegen sollte.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Jörgi, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#7
Ist mir schon peinlich , aber wie check ich den Selengleichrichter und welche Meßpunkte nutze ich am Netzteil , einmal ( 1 ) führt Grün und Rot zum Display und  ( 2 ) Grün , Rot , Schwarz und Blau zu den Sicherungen vor'm Gleichrichter ? Kann ich hier ( 3 ) gefahrlos mit dem Multimeter messen ?
[Bild: 123.jpg]
Seid nicht böse , ich hab' keine Ahnung ! Floet

Gruß
Jörgi
Zitieren
#8
(20.04.2018, 19:46)Jörgi schrieb: Seid nicht böse , ich hab' keine Ahnung ! Floet

Hallo Jörgi,

bitte nimm' es mir nicht übel aber dann solltest Du die Arbeiten unbedingt von jemanden ausführen lassen, der sich mit dem was er da tut auskennt. Sonst kann das Operieren am "offenen Geräteherzen" gepaart mit fröhlicher Ahnungslosigkeit durchaus schwerwiegende Folgen haben. Ich denke, deutlicher muß ich da nicht werden, oder...?

Gruß,
Marc
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hoerer34 für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#9
Moin,
den Gleichrichter pruefen:
Liegt die im Schaltbild angegebene Gleichspannung am Ladekondensator an?
Stimmt die dem Gleichrichter zugefuehrte Wechselspannung?

Um das herauszufinden, muss wohl die Hauptplatine hochgenommen werden.

73
Peter

AtHaiEnd Verweigerer,
mein Beispiel fuer den Glr. habe ich gewaehlt, weil ich das ohne grosse Sucherei finde. Wenn man eine passende Quelle fuer Sowas in der Naehe hat, umso besser, solange man nicht soviel bestellen kann, dass die Versandkosten untergehen/wegfallen ;-)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Jörgi
Zitieren
#10
AtMarc ,

ja , dann schraub ich das Gerät lieber wieder zu !

Athf500 ,

Schaltbild , Ladekondensator ?


KidA , danke !

Gruß
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • Hoerer34
Zitieren
#11
Hallo Jörgi,

den Tuner bekommen wir sicherlich wieder hin - besorge du bitte den Gleichrichter, dann können wir den zusammen einlöten!

Gruß Roland
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, HaiEnd Verweigerer, Jörgi
Zitieren
#12
Hi Roland ,

das ein und auslöten wird nicht das Problem sein , den eigentlichen Fehler finden und das wie , das ist mein Problem !

Ich messe nach dem Travo , da kann es ja nicht so explosiv werden Floet und dann werde ich ja sehen , ob es auf den Gleichrichter hinausläuft .


Lieben Gruß
Jörgi
Zitieren
#13
Hallo Jörgi,

(20.04.2018, 22:09)Jörgi schrieb: Ich messe nach dem Travo , da kann es ja nicht so explosiv werden Floet und dann werde ich ja sehen , ob es auf den Gleichrichter hinausläuft .

Wenn du die Sekundärseite des Trafos findest, ist das kein Problem!  Thumbsup

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#14
(20.04.2018, 22:25)rolilohse schrieb: Hallo Jörgi,

Wenn du die Sekundärseite des Trafos findest, ist das kein Problem!  Thumbsup

Gruß Roland

LOL  der war gut Thumbsup

Gruß
Jörgi
Zitieren
#15
(20.04.2018, 22:25)rolilohse schrieb: Hallo Jörgi,

(20.04.2018, 22:09)Jörgi schrieb: Ich messe nach dem Travo , da kann es ja nicht so explosiv werden Floet und dann werde ich ja sehen , ob es auf den Gleichrichter hinausläuft .

Wenn du die Sekundärseite des Trafos findest, ist das kein Problem!  Thumbsup

Gruß Roland

Das ist die Seite, wo´s dich nicht so arg durchschüttelt, wenn Du die Kontakte berührst .... Drinks
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#16
SM RT300 mit Bestückungsplänen
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#17
(20.04.2018, 17:08)örgi schrieb: Moin Leute ,

ich wollte ein bisserl Musi im Arbeitszimmer hören , denn dort ist es heute kühler als in der Stube  .

Stelle die Funky-Anlage durch drücken des Tunertasters an , es geht auch alles an , außer der Tuner .

Stecker aus der Sammelsteckdose der Vorstufe raus und rein in eine normale Steckdose und Netzschalter auf an , nix .

Also Deckel runter und kurz die Sicherungen begutachtet , sehen auch gut aus .

Dann die Bauteile nach Verdächtigen überflogen und einen gefunden , der bischen komisch aussieht . Der heißt L 208 .
[Bild: abgeraucht.jpg]

Gesamtansicht
[Bild: abgeraucht-2.jpg]

und gezoomt
[Bild: abger-3.jpg]


Nun meine Fragen an Euch .

Was ist das für ein Bauteil  und kann das Teil allein der Übeltäter sein ?
Der sieht so ja auch nicht ursprünglich aus , der hat bestimmt zu viel Wärme ab bekommen , würde ich mutmaßen .
Wie kann ich die Funktionsfähigkeit des Teils messen ?

Gruß
Jörgi
Hi  moin zusamm,

AtJörgi

denke, deine Spule (L 208 ) ist ok und schaut ( für mich) normal aus.... aber der kleine Kondensator daneben ( C 208) der dürfte einen ab haben ( laut Bild gebrochen) .. aber auch wenn dieser kleine Kondensator defekt  wäre/ist!? ist das mit Sicherheit nicht der Grund für den Totalausfall. Es gibt noch eine Möglichkeit für den Ausfall  LOL  das kleine Micro-Lämpchen in der Tuneranzeige ... fällt diese aus, geht der Tuner auch nicht ... zumindest war es bei meinem Tuner so. 
[Bild: lTJgbZDh.jpg]
[Bild: HqXVE7Oh.jpg]
[Bild: DzP9WJ7h.jpg]

schau mal hier.. das Lämpchen LA700 im Schaltplan .. ist das futsch, so geht nix mehr .... also  Lämpchen auf Durchgang prüfen ..  



Drinks  wird schu ....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • Jörgi, Gorm
Zitieren
#18
Die Sicherung 1 , 125mA 250V , ist hin !
Ich besorge eine Neue und schaue dann weiter . Evtl. läuft der Tuner dann ja schon wieder . Wenn sie dann wieder abraucht , ist es dann ein Hinweis auf den Gleichrichter oder den Kondensator ?

AtJürgen ,

meinst Du den Kondensator C180 , einen C208 sehe ich auf dem Bildausschnitt nicht ?

Gruß
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#19
Zitat:Wenn sie dann wieder abraucht , ist es dann ein Hinweis auf den Gleichrichter oder den Kondensator ?

ich denke JA.

sie ist nicht auf dem Schaltplan-Bild, oder? vermutlich weiter rechts auf der Primärseite des Trafos.
ALso die Netzsicherung, damit Tendenz: JA
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#20
Lol1  sorry .. hast Recht ... meinte C 108 .. aber DER ist mMn nicht verantwortlich für nen Totalausfall .... 


  Denker Sicherung 1 ist also durch ....   Thumbsup d.h. erster Fehler für den Totalausfall haste ja gefunden ... bleibt nur die Frage.. war es nur die Sicherung .. und wenn ja.. warum flog se überhaupt raus  Denker ....... eventuell ist doch der Gleichrichter futsch.....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#21
(21.04.2018, 08:28)Jörgi schrieb: Die Sicherung 1 , 125mA 250V , ist hin !
Ich besorge eine Neue und schaue dann weiter . ...

Eine Sicherung fliegt normalerweise nicht einfach so, hat in den allermeisten Fällen noch einen anderen Grund.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#22
hallo jörgi
du kannst den fehlerbereich grob eingrenzen in dem du die zwei stecker von der trafoplatine(bunte Leitungen)
abziehst, die Sicherung Fu 1(Vorsicht Netz Sicherung, Stecker vor dem tausch ziehen!!!!!) ersetzt und versuchst einzuschalten.
du solltest dafür aber noch ersatzsicherungen zur verfügung haben.
zwei varianten sind jetzt möglich:
-die Sicherung stirbt wieder - trafo platine defekt
-die Sicherung bleibt heile - auf anderen platinen weitersuchen

dann jeweils nur eine Leitung(bunt, erst digitalteil dann signalplatine) anstecken.
bei einer der beiden platinen dürfte sie dann wieder sterben.
dort muss dann mit Messgeräten weitergesucht werden.

viel erfolg dabei, gruß onkyo-Boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#23
(21.04.2018, 09:10)HaiEnd Verweigerer schrieb:
(21.04.2018, 08:28)Jörgi schrieb: Die Sicherung 1 , 125mA 250V , ist hin !
Ich besorge eine Neue und schaue dann weiter . ...

Eine Sicherung fliegt normalerweise nicht einfach so, hat in den allermeisten Fällen noch einen anderen Grund.
Da fällt mir ein , als ich die Fotos für's KKKP machte , habe ich den Tuner ein paar mal an und aus gestellt , sonst bleibt der Netzschalter immer auf an , weil über den Ausschalter am VV alles deaktiviert wird ; und auch aktiviert !
Vllt mochte das die Sicherung nicht wg. Spannungsspitzen evtl. oder ähnliches ?

Montach weiß ich mehr !

Danke hier schon einmal für die Hilfe , Tipps und Ratschläge von Euch ! Thumbsup


Gruß
Jörgi
Zitieren
#24
Moin ,

hab' zwo Sicherungen besorgt , der Höker hatte aber nur träge Sicherungen , drin' war eine Mittlere , hoffe , das ist nicht so schlimm .

Sicherung eingesetzt und wie von Onkyo-Boy angeraten vorgegangen ; alles stabil . Sicherung blieb unzerstört , Gerät funktioniert .

Vllt. fliegt sie später noch einmal ab , die Sicherung , dann werdei ch mich wieder melden . Bis hier her erst einmal und nochmals danke an Euch !


Gruß
Jörgi
Zitieren
#25
(21.04.2018, 16:33)Jörgi schrieb:
(21.04.2018, 09:10)HaiEnd Verweigerer schrieb:
(21.04.2018, 08:28)Jörgi schrieb: Die Sicherung 1 , 125mA 250V , ist hin !
Ich besorge eine Neue und schaue dann weiter . ...

Eine Sicherung fliegt normalerweise nicht einfach so, hat in den allermeisten Fällen noch einen anderen Grund.
Da fällt mir ein , als ich die Fotos für's KKKP machte , habe ich den Tuner ein paar mal an und aus gestellt , sonst bleibt der Netzschalter immer auf an ...

Kann gut sein, dass es mit dem Ein-Ausschaltvorgang zusammenhing, hatte das mal an einem Netzschalter, der war ausgelutscht und korrodiert.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt? Siamac 38 2.050 03.04.2024, 12:03
Letzter Beitrag: ESG 796
  Luxman C 02 Vorst., geht nicht in Betriebsbereitschaft Japan Vinyl 4 846 26.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 426 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Yamaha R-300 hifish75 7 842 28.11.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Gorm
  Yamaha RX-E410 geht nicht an / RX-E810 dksp 60 19.639 28.10.2023, 18:45
Letzter Beitrag: hf500
  Accuphase DP-70 Lade geht nicht Siamac 5 846 27.10.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste