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Welche? Die Partyboxen?
Oder hast Du Angst vor den Braun's am Sony?
Bei mir laufen sogar L-710 am V7, wenn man weiss, was man tut, geht das schon....
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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Ne, ich mein die Partytröten
Wegen meinem Sony mach' ich mir keine Sorgen, vielleicht en bisschen. Hab' mal wo gelesen, dass die Endstufe vom Sony nicht gut klarkommt mit Lautsprechern die 4Ohm oder weniger haben. Aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen
Hab' aber eigentlich eh vor die Brauns an meinem Technics SU-3500 zu betreiben, dann könnte ich nämlich beide Verstärker/Receiver parallel laufen lassen
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Gruß Niko
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04.04.2013, 19:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2013, 19:17 von Alter Sack.)
samwave : Rette die Dinger, es gibt hier im Forum mit Sicherheit ein paar Leuz, die problemlos zuschlagen wenn sie Dir nicht innen Kram passen. Ich würde auch auf der Matte stehen, wenn ich nicht kürzlich ein Päärchen bestens funktionierender Elac´s preiswert gegriffen hätte. Wäre ja echt ein dickes Ei, wenn die Babie´s auch noch schleiflack-weiss wären ...
Ps. : Sehe gerade, Du schreibst *furniert* ...macht nix, trotzdem zuschlagen !!
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Kennt jemand die JBL LX 155? Sind das gute LS? Und wie viel muss man für solche LS anlegen?
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Die beschissenen Titankalotten willst du nicht hören, glaub mir.
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Die kommen mir auch nicht mehr ins Haus
Gruß Frank
Na ja so feine Ohren habe ich nicht vermute ich mal! Mal zu Veranschaulichung.
Meine ersten LS waren 1986 ein paar Jamo CBR 366. Die hatte ich 2 Jahre. Danach kam bis zum Jahr 2008 nichts. Dann folgte ein Teufel Theater 2 für ca. 2 Jahre. Jetzt habe ich zur Zeit ein paar Misson 751. Bei denen habe ich aber immer Angst das mein Denon die killt.
Wie man sieht ist da nicht so viel. Aber ich Denke mal das ich dann doch noch ein bissel suchen werde.
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Na mach dir mal keine Sorgen, schlimmer währe du hängst an die Boxen einen 2 x 20 Watt Amp. und drehst auf.
Na und die Misson 751, sind keine schlechten Boxen, da können die JBL LX 155 auch nicht Kangtechisch gegen anstinken.
Gruß Frank
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Kannst ja meine Karat 200 haben
Ich hoffe, Morgen gibt's bei mir ein kleines Upgrade ...
Grüße aus Schleswig-Holstein
Sascha
Ich habe noch ein Paar Fonum 301 Sind zwar keine Karat aber Canton ist nicht so mein Ding. Für den Werkelkeller reichen die aber fürs Wohnzimmer will ich so etwas nicht..........
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Habe seit Mitte letzter Woche ein Paar Wharfedale Laser 150 zu Hause; gegenüber den 130ern haben sie einen größeren Tieftöner (25cm anstatt 20cm), der Rest ist - bis natürlich auf die Gehäusegröße - identisch.
Was mich verwundert - sie scheinen etwas hungriger zu sein, denn bei gleicher Lautstärkeeinstellung am Verstärker spielen sie deutlich leiser
Grüße aus Schleswig-Holstein
Sascha
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Um hier mal mit einem Missverständnis aufzuräumen, starke Verstärker killen keine Lautsprecher, das tun nur die Schwächlinge. An einer fetten Endstufe kann man jeden Lautsprecher betreiben.
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Das war/ist mir ja grundsätzlich bekannt; was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass sie deutlich leiser spielen. Das hätte ich - da ja HT und MT identisch sind - nicht erwartet, hätte gedacht, dass ähnlich laut spielen; warum weiß ich aber auch nicht
Leider findet man nirgendwo im Netz genauere Angaben zu den Dingern (Wirkungsgrad, Trennfrequenzen etc)
Grüße aus Schleswig-Holstein
Sascha
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Man sollte nur leiser drehen, wenn die Treiber mechanisch an der Grenze sind.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
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Was wird denn hier so von JBLs aus der Decade Ära gehalten? Hatte mir ja kurz vor Weihnachten zum Zeitvertreib ein Paar L26 in zerbumsten Zustand und bröseligen Sicken aus der Bucht für den Gegenwert von nem Kasten Bier geschossen. Nach 3 Monaten und etlichen Stunden stehen sie seit kurzem in meinem Schlafzimmer und hängen an einem Pio SX650 & Dual 701. Und momentan höre ich an der Kette am liebsten Die Frequenzweiche ist aber nicht mehr Original bei mir
Jetzt überlege ich ob größere JBLs aus der Zeit was fürs Wohnzimmer sein könnten. Hat jemand Erfahrung mit der Century oder der 43xx Serie? Eventuell sogar im Vergleich zu den L26?
Gruß,
Friedrich
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43xx sind Studiomonitore - wie ich bereits mehrfach schrob, sind die zuhause komplett unbrauchbar, je größer, desto schlimmer. Auch wenn die Japaner zur Zeit wie die Wahnsinnigen darauf durchdrehen: Das willst du nicht hören. 4310/11/12 gehen grad noch, der Rest nicht.
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Gerade die 43xx Studiomonitore sind mit so das beste an Lautsprechern wo es gibt.
axel
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Spoc, wären weitere Ausführungen möglich?
Gerne auch per PN
Gruß,
Friedrich
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Nee, nicht per PN. Hier
Aber Spoc hat doch schonmal einiges zu den JBL geschrieben, nur wo?
Es gibt einige echte Studiomonitore, die auch für zu Hause taugen. Die JBLs gehören aber nicht unbedingt dazu.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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Gerne auch hier, falls es gewünscht ist
Wie gesagt, ich kam auf die größeren JBLs durch die Erfahrung mit meine aufgearbeiteten L26. Die neue Weiche habe ich nach diesem Vorschlag aufgebaut: JBL L26 Weiche
Wenn man seinen Messungen vertraut, dann erhöhen die neuen Weichen die Ausgewogenheit der JBLs. Ehrlich gesagt gefallen sie mir so schon sehr gut. Sie sind sicher keine Feingeister und super analytisch, machen mir aber unheimlich Spaß. Sowas suche ich jetzt in größer und besser für die Hauptkette
Ich hatte hier auch schon mal günstigere Klipsch Tangent 300 für ein paar Wochen da. Die waren vom Charakter her recht ähnlich, leider aber auch sau hässlich.
Die Tangent 400 würde ich mir eventuell bei Gelegenheit aber kaufen, da ja scheinbar die gleichen Chassis und Weichen verbaut sind wie bei der Heresy II.
Gruß,
Friedrich
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Bring mal die Braun auf Vordermann, und probier' die mal aus
Das könnte eine interessante Entdeckung werden......
Der Aufwand, den der gute Mann mit den L26 betrieben hat, ist wirklich enorm und man kann den Hut davor ziehen
ABER: Frequenzweichen, die mindestens 3-4 mal soviel wert sind, wie die verbauten Lautsprecher, halte ich für "etwas" oversized.
Alleine für das Geld gibt es viele viele bessere Lautsprecher als sein Endergebnis.....
Aber, so what, jeder wie er mag.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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Hi,
Braun hatte teilweise richtig gute Sachen nicht umsonst hat sie Wilson in seine Wham verbaut.
Axel
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Naja, ich habe für die Weichen keine Jantzen Caps und Edelspulen verwendet. Das erschien mir dann doch etwas nach Overkill, bei meinen stecken nur Visaton Spulen und normale Wima Folien drin. Aber stimmt schon, ich hab mehr Geld in Ersatzteile gesteckt als in die Substanz. In meinen Augen hat es sich trotzdem gelohnt
Wenn hier so viel auf die Braun geschworen wird und ich die Substanz ja eh hier stehen habe, dann kümmere ich mich mal erst um deren Revision bevor weitere Tröten gejagt werden
Wie siehts bei den L710/1 eigentlich mit den Weichen aus? Ein paar neue Folien bzw. Elkos sind sicherlich angesagt, oder?
Gruß,
Friedrich
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Wenn die L26 gefallen....die JBL L50 haben bei mir Bleiberecht.
Von der Größe her genau richtig für mich. Bis vor 2 Jahren konnte man hin und wieder
günstig zuschlagen, aber was da jetzt abgeht ist jenseitig
Von Braun kenne ich nur die L300/2 von 1969. Ein kleine 2-Wege-Regalbox, die erstaunlich groß klinkt.
Die L710/1 müsste sich auf jeden Fall lohnen
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
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Boxen aus den 70`gern habe alle so ihren eigenwilligen Klang, extrem Linear und langweilig klingent, so war das nun mal darmals.
Erst mitte 80`ger Jahren kamen auch neue Techniken und Treiber zum Einsatz, da würde ich ehr mal die Augen nach aufhalten.
Wobei alle Boxen die über 20 Jahre alt sind, da würde ich auch anraten die Weichenteile zu tauschen ( außer die Spulen ).
Gruß Frank
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