Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wandgestaltung mit Vinyl
#1
Eigentlich ist hier der Gag falsch...

Ich komme aus der Wandgestaltung und dort gibt es "Vinyl-Tapeten". Wenn ich meinen Kollegen von "Wandgestaltung mit Vinyl" erzähle, meinen die natürlich, dass ich tapeziere.

In diesem Fall ist aber alles anders!

Ich habe ein Konvolut von über 500 45er-Singles erworben, die zum Glück alle ohne Hülle und verkratzt waren. "Zum Glück", weil ich damit nicht Gefahr laufe, dass man diese Singles Ihrem ursprünglichen Verwendungszweck zuführen müsste.

Als Erstes habe ich die Singles nach "Bekanntheit" sortiert. Und siehe da: da waren etliche echte Klassiker von Rolling Stones über Beatles bis Frank Sinatra dabei.

Der Schwerpunkt liegt bei 60er und 70er Jahre. 80s sind auch etliche dabei.

 
[Bild: IMG_2995.jpg]

Die Wand hinter meiner HiFi-Anlage im Büro ist schrecklich weiß... Also habe ich nach einem passenden Kleber für die Singles gesucht, der auch reversibel ist. Fündig wurde ich bei Tesa. Die haben so ein Gummi-/Gel-artiges Zeugs. 

An der Tür und am Boden musste ich Singles zu Recht schneiden ("Vinyl schneiden" bekommt in dem Zusammenhang eine ganz neue Bedeutung).

Die fertige Wand sieht jetzt so aus:



[Bild: IMG_3006.jpg]

Ich habe jetzt noch circa 400 Singles übrig. Mal schauen, was mir damit einfällt... Falls jemand etwas ähnliches realisieren möchte, kann er mich gerne ansprechen.

Als nächstes stelle ich die Anlage wieder davor. Ich warte aber erst noch einen Tag, ob nicht ein paar herunter fallen, die ich dann etwas fester ankleben muss.

Hat auf alle Fälle bis hierhin Spaß gemacht. Mal was anderes...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 31 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • slv911, Jörgi, evel, Kimi, winix, , HifiChiller, UriahHeep, Jonas fink, hyberman, leolo, Rainer F, hal-9.000, Begleitschaden, hadieho, eric67er, HiFi1991, Caspar67, HaiEnd Verweigerer, voidwalking, dedefr, Campa, loenicz, jagcat, Baruse, Mosbach, LastV8, Ralph, timundstruppi, 0300_infanterie, Gerry_B
Zitieren
#2
Da blutet mir als Single-Liebhaber das Herz. Schrecklich.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Jörgi, Svennibenni
Zitieren
#3
(08.05.2018, 15:56)rascas schrieb: An der Tür und am Boden musste ich Singles zu Recht schneiden ("Vinyl schneiden" bekommt in dem Zusammenhang eine ganz neue Bedeutung).

Die fertige Wand sieht jetzt so aus:



[Bild: IMG_3006.jpg]
Sehr Cool ! Thumbsup

Wie hast Du das Vinyl geschnitten ?


Gruß
Jörgi
Zitieren
#4
Mir gefällt es sehr gut. Ich könnte mir auch vorstellen, das man das ganze wie ein großes Bild gestaltet.
Also eine Holzplatte, zB weiß beschichtete Hartfaserplatte und die Platten da drauf klebt.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#5
Ich hätte die Singles auch einscannen und als Tapete ausdrucken können. So ist aber authentischer...

Geschnitten habe ich das Vinyl einfach mit einem Papiermesser. So lange angeritzt bis man das abknicken konnte. An ein paar Scheiben musste etwas ausgeschnitten werden (Heizungsrohr). Das habe ich mitteles einer Laubsäge gemacht.

Bis auf die geschnittenen könnte man alle Singles unverändert wieder abnehmen. Sind aber, wie gesagt zerkratzt und ohne Cover. Laut ehemaligen Besitzer aus reiner Sammel-Leisenschaft angeschafft. Hatte zunächst vermutet, dass die mal in einer Jukebox waren...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Caspar67
Zitieren
#6
Also mir gefällts Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#7
Ich finde es auch cool! Du hast aber auch hohe Wände! Ist das ne Wohnung für Rießen?
Gruß André





Zitieren
#8
Finde die Wand auch originell. Thumbsup

Vinyl lässt sich ja gut durch Wärme schneiden und verbiegen. Eine Freundin macht das routinemäßig wie z.B. die Schale hier aus einer ollen LP. Kürzlich als Geschenk bekommen mit 15 Muffins drin.

[Bild: A47_C2_D0_A-_EAB5-4_FCB-817_E-29_F4_E3967_C57.jpg]

[Bild: DF6_DD600-34_A5-4_C17-9_F89-_C0_E66613581_E.jpg]

bevor dem Joshua Tree wieder sein Herz blutet, verrate ich mal den ersten Titel. Die Sonne von Mexico
geht dann auch mit Peter Krauss weiter. Smile
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Begleitschaden, HifiChiller, hadieho, HaiEnd Verweigerer, Frunobulax
Zitieren
#9
Auch bei Peter Kraus blutet mir das Herz beim Anblick dieser Greueltaten.  Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • dedefr
Zitieren
#10
Lol1

Verstehe dich ja  Drinks
Zitieren
#11
Beatles? Stones? "oh mein Gott die können gar nicht so verkratzt sein... Das ist dann authentisch und einfach nur geil, an der Wand sind die nett keine Frage nur würde ich beim betrachten immer.... Oh je, coole Stones, geile Beatlesscheibe... usw.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#12
(08.05.2018, 18:42)Joshua Tree schrieb: Auch bei Peter Kraus blutet mir das Herz beim Anblick dieser Greueltaten.  Flenne

besser n Haufen Kassetten an die Wand nageln Lipsrsealed2
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#13
Naja, die nicht-geschnittenen kann man ja später ggf. noch ablösen und reinigen. Aber die sind doch sicher im 400er-Restestapel?  Floet
Ich finde es jedenfalls sehr klasse! Wobei ich da vorbelastet bin, weil ich eine Wand im Musikzimmer mit in Wandfarbe überlackierten Benjamin Blümchen- und Bibi Blocksberg-Kassetten dekoriert habe. Fotos habe ich noch keine gemacht... mir gefällts. 
Ich hoffe nur, dass der Kollege hier aus dem OFF, der die 500 MC über Bernd gekauft hat, nicht Gleiches vorhat.  Oldie Habe für eine Rolle Tapete auch schon soviel bezahlt wie er für 250 Tapes, von daher...  Jester



(08.05.2018, 19:38)gainsbourg schrieb: besser n Haufen Kassetten an die Wand nageln Lipsrsealed2

Ist das das Outing?  Afro
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
#14
Sieht echt super aus... Thumbsup
Die Idee vom Olaf finde ich auch klasse.... Oldie 
Die Scheiben auf eine Holzplatte kleben hat bestimmt auch was... Clapping
Zitieren
#15
Geschnitten habe ich nur blöde Sachen. In Sichthöhe hängen Platten, die mir irgendwas sagen. Unten und oben sind wieder eher (mir) unbekannte Sachen.
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 1 Mitglied sagt Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#16
Wenn das oben rechts ne seltene Heliodor ist...
uff
Zitieren
#17
Mit Kassetten/Tapes gibt es doch auch schon eine Kunstform...

https://pin.it/4kov7ubq52ogvk
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • winix, loenicz, Begleitschaden
Zitieren
#18
zimmerwand?

irgendso´n typ ist schon ne weile an unserer hausfassade beschäftigt !

bei der hitze ... armer kerl.
die hände noch nicht mal frei - baukleber etc.


but, zitat vermieter: think big ! LOL 





[Bild: masselaufwerk1.jpg]
summe  =  0
Zitieren
#19
Hallo Namensvetter rascas  Gimmefive !
Das finde ich eine superschöne Idee und auch sehr ansprechend umgestetzt!
Sieht toll aus, extrem spannend finde ich, dass Du das in Deinem BÜRO (  Oldie ) umsetzen konntest.
Sorry an die Single-Sammler, aber wenn die wirklich so zerkratzt und hüllenlos waren, finde ich das eine sehr würdige (man achte auf die Sortierung/Auswahl) Huldigung an das Medium und die Musik.
Freunde
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Lass_mal_hören
Zitieren
#20
(08.05.2018, 18:40)leolo schrieb: Vinyl lässt sich ja gut durch Wärme schneiden und verbiegen. Eine Freundin macht das routinemäßig wie z.B. die Schale hier aus einer ollen LP. Kürzlich als Geschenk bekommen mit 15 Muffins drin.

[Bild: A47_C2_D0_A-_EAB5-4_FCB-817_E-29_F4_E3967_C57.jpg]
Moin Jürgen ,

kannst Du mir erzählen, wie Deine Freundin das so ebenmäßig hinbekommt ? Sad2

Ich hab' noch rotes und grünes Vinyl , welches unbedinngt auf extreme Verformung wartet ! Ich möchte es nur gleich richtich machen und nicht als Ergebnis 'ne schrümpelige Knutschkugel oder so erhalten .

Gruß
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#21
Du erwärmst das Vinyl im Backofen für etwa 5-10 Minuten, je nach Stärke des Vinyls, auf etwa 100 bis 120°, sodass es sich verformen lässt.
Dann lässt Du es leicht abkühlen, setzt es dir mittig auf den Kopf und drückst es an den Seiten gleichmäßig herunter, bis dass Du die Form einer Schüssel hast. Tease

Spaß beiseite und nichts für ungut, aber so geht es, nur solltest Du eine andere Form als deinen Kopf nehmen und Handschuhe dabei anziehen.
Wenn Du eine feuerfeste Form hast, kannst Du die in den Ofen stellen und die Pladde mittig darauf legen ...
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#22
(09.05.2018, 08:54)HaiEnd Verweigerer schrieb: Wenn Du eine feuerfeste Form hast, kannst Du die in den Ofen stellen und die Pladde mittig darauf legen ...

aber , lieber Gerd , dann wird da ja nich soetwas Akurates bei 'rum kommen .
[Bild: A47_C2_D0_A-_EAB5-4_FCB-817_E-29_F4_E3967_C57.jpg]

Ich wüßte schon gern' , wie die Freundin das macht !


Gruß
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#23
Ja, auch die Kante oben ist klasse gemacht. Die hat sie ja auch umgebördelt sonst wäre die ja gerade nach oben. Einlaufrille als Schüttrand... Lol1

Und jetzt noch Papprolle hinten dran, Kupferdraht draufwickeln und ab in nen Magneten, dann hast Du einen Vinyl Bass!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Caspar67
Zitieren
#24
(09.05.2018, 10:50)charlymu schrieb: ... dann hast Du einen Vinyl Bass!

-und so was von nem harten ... Floet
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#25
Yep! Lol1

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umzug mit Vinyl, Umzugkartons für Platten Baumeister 8 4.765 17.08.2014, 14:16
Letzter Beitrag: Mosbach



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste