Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilotlampen - Noobfrage zu Pioneer SX636
#1
Guten Morgen,

Nachdem ich vor einigen Wochen stolzer und äusserst zufriedener Besitzer eines Pioneer SX636 wurde, habe ich gleich die auf 4 von 5 Lämpchen ausgefallene Skalenbeleuchtung wiederhergestellt.

Dazu habe ich mir von Reichelt die Pilotlampen 4205 (8V, 250mA) angeschafft und eingebaut. Schönes Resultat!

Nur - von den 5 im Gerät steckenden Lämpchen sind nach knapp anderthalb Monaten schon 2 durchgebrannt. Kann ich dies auf die Hitzeentwicklung zurückführen, die dort im Gehäuse herrscht? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Oder hat es damit zu tun, dass im Original 8V, 300mA vorgesehen sind, die ich aber nicht habe finden können?

Oder sind die Reichelt Lämpchen einfach nur schlecht? Wer kennt/hat bessere?

Die gemessene Spannung beträgt 8,05V/AC.

Vielen Dank für die Aufklärung,
Tom
Zitieren
#2
Die von Dir benutzten Birnchen sind genau richtig. 8V 300mA sind kaum noch zu bekommen. Diese würden auch nur etwas heller leuchten. Leider ist die Qualität der Reichelt Lampen nicht immer die Beste. Ich hatte zwar bisher noch keine Probleme aber einige Kollegen hier im Forum haben auch schon über Ausfälle berichtet. Qualitativ sehr gute Lampen bekommst Du zB. bei Armin von good-old-hifi.

Gruß

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#3
Die Lampen von R***t sind Schrott.

Gute gibt es bei Helmut.

Oder vielleicht auch bei CAS. Wobei ich mit diesen noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Die Lampen von AMK sind auch gut, aber wenn Du nur wenige brauchst, ist ein Import aus USA eigentlich nicht lohnenswert.

Viel Erfolg und hoffentlich halten die nächsten länger!



Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann werd ich mal eine der Adressen anhauen für bessere Qualität, ich denke mal ich werd bei Armin anfangen Floet

Lehrgeld: abgehakt! Kaffee

bis zur nächsten dummen Frage,
Tom.
Zitieren
#5
errorlogin schrieb:Die Lampen von R***t sind Schrott.

Leider nur zu wahr. Vieles aus der elektromechanischen Ecke kann man dort nicht mehr kaufen, weil es ganz einfach minderwertiger Plunder ist.

Best: Detsi
Zitieren
#6
Ich habe vor einiger Zeit welche von Reichelt bestellt und eine verbaut. Die ist eigentlich für 12V gedacht, wird aber mit Vorwiderstand und nur 7-8V betrieben. Die wird so wohl länger halten. Wenn nicht...ich hab ja 10Stck gekauft Kaffee
Zitieren
#7
Die Reichelt- (oder auch Conrad-) Lampen haben bei mir nicht lang gehalten. Ich habe kürzlich ein paar Lampen bei CAS in der Bucht bestellt. Sehen ordentlich aus, Lieferung ging sehr schnell.
Zitieren
#8
Die Lampen von CAS sind ordentlich und preiswert! Man sollte stets die 8V 250mA verwenden, diese leuchten genau so hell wie die 300mA, halten aber länger.

Drinks
Zitieren
#9
Moin,

vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten. Habe mir Gestern ganz schnell die CAS Lämpchen gegönnt...

Und gleich noch einen SX838 weil der so schön ist Dance3 Lampen hab ich ja eh dann genug Jester

lG,
Tom

Zitieren
#10
Hui! So neu und schon zwei fette Pios! Glückwunsch! Drinks

Berichte dann mal bitte, wie die Lampen von CAS sind. Würde mich interessieren.

Und Bilder sind hier immer willkommen . .. . Floet

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#11
Die Lampen von Hr. Depperman/ cas bei ebay sind top!
Habe schon mehr als 100 Geräte damit ausgerüstet und noch keine Ausfälle oder Beschwerden gehabt!Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#12
Sodele,

die CAS Lampen sind drin, und leuchten... tja eigentlich nicht anders als die von Reichelt LOL Nur hoffe ich, dass die etwas länger halten. Im direkten Vergleich haben 9 von den 10 CAS Lampen einen längeren Glühfaden als die billigen. Die 10. sieht seltsamerweise exakt gleich aus wie die von Reichelt. Schaumamal.

Anbei jetzt auch ein Bildchen meiner beiden Pios. Den 838 war ich heute holen, warte aber noch mit dem Anschluss, da er ziemlich schmutzig ist innen.

Gleich noch eine Frage zum SX838: Anscheinend schaltet das LS Relais binnen der ersten 10-15 Minuten aus, um kurze Zeit später wieder einzuschalten. Nach dieser 'Aufwärmphase' ist alles wie es soll, und der Ton bleibt an. Hat jemand schon mal so was gesehen/gehört und weiss wo ich suchen soll?

Hatte noch keine Zeit das Service Manual zu wälzen - und vielleicht ist es ja ein bekannter Fehler beim 838.

[Bild: 2Pioneers.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Quelle für Pilotlampen/Soffitten 12V max. 3W 6x36mm sankenpi 6 1.940 05.11.2021, 23:13
Letzter Beitrag: sankenpi
Thumbs Down Sony TA-F6b VU Meter Pilotlampen 1210er 11 3.801 25.06.2019, 08:09
Letzter Beitrag: Armin777
  Pilotlampen-Verkleidung Sony STR 5800 Durutti 0 1.231 24.10.2015, 15:58
Letzter Beitrag: Durutti
  PILOTLAMPEN ÜBERLÄNGE? classic.franky 25 11.890 13.05.2010, 19:58
Letzter Beitrag: classic.franky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste