Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 1122DC Problem
#1
Hallo,

Ich hoffe, dass dieses Themanicht schon zu oft gepostet wurde, aber ich habe auch über die Suche erstmal nichts konkretes gefunden.

Problem:

Kompletter Kanalausfall auf der linken Seite vom Verstärker Sad2

Was habe ich bisher gemacht:

Lautsprecher vertauscht, Speakersystem 1 und 2 vertauscht, Quellgeräte geändert, Kopfhoererbuchse probiert

Ergebnis war jedesmal, dass der Kanal nicht geht.

Kurioserweise habe ich erst letzte Woche im Zug der Revision das Relais ausgebaut und geöffnet. Eine Sichtprüfung nach war allerdings alles tiptop.

Heute will ich es nochmal ausbauen und reinigen. Vllt ist es schon die Lösung Denker

Ansonsten werde ich nach Manual die Spannungen an den Endstufentransen messen und vergleichen..

Habt ihr noch andere Ideen??


Geht der KH-Ausgang auch über die Endstufe bzw. ueber das LS-Relais??

Gruesse

Philipp


Zitieren
#2
Hallo Philipp

Ja, der Kopfhörerausgang wird von den Endstufen gespeisst und auch über das LS-Relais geschaltet. Hinter dem Relais werden die Lautsprecherausgangänge allerdings noch über die Speakerschalter (Druckschalter) System 1 oder 2 geschaltet.

Gruß Dirk
Zitieren
#3
Hallo Dirk,

Danke fuer die Antwort. Die Speakerschalter guck ich mir auch nochmal an und wie bereits geschrieben das LS Relais.

Hoffe, dass es nur das ist..

Gruesse

Philipp


Zitieren
#4
Die LS Schalter sind aber nur für die LS Ausgänge. Wenn der Kopfhörer auch auf einem Ohr tot ist, tippe ich auf das Relais.

Gruß Dirk

Zitieren
#5
Hallo Philipp,

trat der Fehler direkt nach der Aktion mit dem Relais auf?
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#6
Hallo Norman,

Nee, den Fehler habe ich gestern erst bemerkt beim Hören. Ich hatte zwischenzeitlich ein Paar 4 Ohm Boxen und ein Paar 8 Ohm Boxen dran, aber immer aufgepasst, dass ich sie nicht gleichzeitig betreibe, sondern entweder oder.

Gruesse

Philipp


Zitieren
#7
So, ich habe jetzt nochmal das Relais gereinigt und angeschlossen das ganze. Wenn ich das Volume ganz aufdrehe, kommt links was aus der Box.

Kann es aus diesem Grund sein, dass die endstufe defekt ist??

Gruesse

Philipp


Zitieren
#8
So, nun hab ich mal die Endstufe ausgebaut und siehe da, da war eine Kabelverbindung abgerissen, genau die, die 46V liefert. Ob das jetzt beim Ausbau passiert ist, weiss ich leider nicht. Auf jedenfall geht der linke Kanal schon lauter als zuvor, aber ich muss das Volume bis zum Anschlag drehen Sad2


Zitieren
#9
Flenne kann es sein, dass die Japaner die Service Manuals vom Marantz nich soooo sernst nehmen???

Ich scheitere gerade an den Schematics und den Bezeichnungen der Transistoren, sprich NPN PNP????


Zitieren
#10
Hallo,

Ich will heute mal die Transistoren der Endstufe checken. Sollten die es wirklich sein, wuerde ich mich freuen, wenn jmd eine Ersatzquelle oder einen Ersatztyp nennen kann.

Die relevanten Daten duerften folgende sein:

Typenbezeichnung: 2SB618
Werkstoff: Si
Polarity: pnp
Gesamt-Verlustleistung (Pc): 80W
Kollektor-Basis-Sperrspannung (Ucb): 150V
Kollektor-Emitter-Sperrspannung (Uce): 120V
Emitter-Basis-Sperrspannung (Ueb): 5V
Kollektorstrom (Ic): 7A
Höchste Sperrschichttemperatur (Tj): 150°C
Transitfrequenz (ft): 7MHz

und das "Bruederchen"

Typenbezeichnung: 2SD588
Werkstoff: Si
Polarity: npn
Gesamt-Verlustleistung (Pc): 80W
Kollektor-Basis-Sperrspannung (Ucb): 150V
Kollektor-Emitter-Sperrspannung (Uce): 120V
Emitter-Basis-Sperrspannung (Ueb): 5V
Kollektorstrom (Ic): 7A
Höchste Sperrschichttemperatur (Tj): 150°C
Transitfrequenz (ft): 8MHz

Danke,

Philipp


Zitieren
#11
Hallo Philipp,

wenn die Endstufentransistoren durch sind, ist meist auch noch mehr kaputt. Also erst mal alle Teile auf der Endstufenplatine checken, bevor Du mit neuen Endstufentransistoren einschaltest Drinks

Bei der Konkurrenz habe ich das hier gefunden.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#12
Hallo Dirk,

Danke erstmal fuer die Info. Auf jedenfall hilfreich.

Ich habe mittlerweile die Transistoren gecheckt und die sind OK.

Auf der einen Seite bin ich zufrieden, dass ich die nicht tauschen muss aber andererseits gehts jetzt vom Neuen los Sad.

Werde heute Abend mit dem Oszi gucken, was ueberhaupt zurueckkommt von der Endstufe in Richtung Relais, also am Relaiseingang. Gluecklicherweise geht ja der rechte Kanal und nur der linke nicht..

Ich hoffe, dass ich da den Fehler finde..

Gruesse

Philipp


Zitieren
#13
Es hat sich tatsaechlich was geaendert..

Jetzt gehen beide Boxen wieder aber total verzerrt und der Selector Schalter kann sich drehen, wie er will, nur ändert das nix Flenne


Zitieren
#14
Philipp ich drücke die Daumen, das Du den 1122 wieder zum laufen bringst. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#15
Das Baby laeuft wieder Smile Smile

Aber fragt nicht warum..es geht einfach und es sind nur zwei Schrauben uebrig Smile Smile

Jetzt kommt der 125er Thorens dran endlich..damit ich eine Quelle hab.

Gruesse

Philipp


Zitieren
#16
Vielleicht hatte ja der heilige Sankt Elektrizian seine heilende Hand mit im Spiel. Hast du ihm vorher ein Elko opfer gebracht mit viel Rauch?

Gruß, Klaus
Zitieren
#17
Nee, nee.

Bis auf die Trimmpotis habe ich auch nix gewechselt oder so. Habe nur nochmal den Selectorschalter gereinigt mit Iso und nun geht das alles wieder.

Gruesse
Philipp


Zitieren
#18
Hi Philipp,

Glückwunsch. Drinks Wahrscheinlich war einfach nur ein Stecker nicht richtig gesteckt oder der Selectorschalter war verdreckt.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#19
Naja ich vermute fast ich hab es zu gut gemeint mit dem Selector Schalterreinigen, denn der hat na einer ganzen Menge Kontaktspray usw. garnicht mehr reagiert.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 550 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 745 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.325 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.145 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.207 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.699 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste