Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digates DVB-S an unseren Schätzchen
#1
Hallo
Mal eine Frage für Profis. Ich möchte,da vorhanden, das Radiosignal der Satanlage für meine Receiver nutzen. Gibt es eine Möglichkeit dies ohne PC zu nutzen. Ich könnte ja den Line out der Sound Karte in den Aux Eingang der Receiver schleifen. Da ergibt sich die nächste Frage, ich habe bis jetzt es noch geschafft mir den Radioempfang am PC einzurichten. Fernsehen funktioniert wunderbar. Aber dieses Windoof media Center schafft es einfach nicht den Tuner einzurichten obwohl die Tunersoftware angeblich installiert ist. Oder gibt es Empfänger die nur für den Radio Empfang ausgelegt sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wäre sehr schön da ja die Qualität des Signal schon bedeutend besser ist. Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß Lutz
Zitieren
#2
Jeder DVB-S (Sat) Receiver liefert das Tonsignal über Chinch Ausgänge und lässt sich damit an den Verstärker/Receiver anschließen. Damit man den Sender ohne Fernseher erkennen kann, bietet sich einer mit Display an. Ich habe mir damals den Kreiling KR 5000S dafür geholt. Inzwischen wird es sicher noch andere geben.
[Bild: CdwPc.gif]

Was den Empfang mit DVB-S Karte im PC angeht, wird dort auch Radio gehen, wenn TV ok ist. Vielleicht mal eine andere Software als das Mediacenter probieren. Normalerweise liegt den Karten was eigenes bei.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
Hi,
irgendwo im Netz habe ich mal zur Tonqualität der Receiver was gelesen.
Da stand, wenn man nicht gerade das Topmodell (Restek) kaufen will, was natürlich erste Sahne wäre, allerdings mit ca. 1300,- zu Buche schlägt !, sollen die ersten D-Boxen von Nokia recht gut im Ton gewesen sein. (Wegen extra Sound-Chip und so...)
Ich habe mir so ein Teil besorgt (nachdem ich vor Jahren meine verschrottet hatte Dash1 ) und bin mit der Qualität recht zufrieden. Ist mit der letzten DVB 2000 - Linux-Firmware und kann den Sendernamen im Display anzeigen.

PS: Was ist ein Windows - Mediacenter ? UndWeg (Siehe Signatur :-)
Zitieren
#4
Danke erstmal für die Tipps. aber jetzt mal ernsthaft, Das Tonsignal ist doch digital und der Klang wird doch im Receiver und den LS erzeugt. Ist es da nicht schnuppe wer das Signal(digital)liefert. Korrigiert mich wenn ich mich irre

Lutz
( Holzohr?)
Zitieren
#5
Das Signal wird bereits im Empfänger von digital auf analog gewandelt. Mit reinen Digitaldaten könnte dein altes Schätzchen nämlich gar nichts anfangen. Den Digitalausgang kannst du benutzen, wenn du einen modernen AV-Receiver dein eigen nennst.
Zitieren
#6
Danke manchmal hilft nachdenkenDash1Dash1Dash1Dash1
Zitieren
#7
(04.05.2012, 12:41)andisharp schrieb: Den Digitalausgang kannst du benutzen, wenn du einen modernen AV-Receiver dein eigen nennst.

... oder einen externen D/A-Wandler.
************

Thomas
Zitieren
#8
Bei der Radioqualität würde ich mir die Mühe mit dem externen Wandler nur machen, wenn er zufällig ungenutzt rumfliegt.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was an "meiner" Anlage macht sie einzigartig unter "unseren" Anlagen? nice2hear 479 190.274 11.08.2024, 06:08
Letzter Beitrag: Siamac
  Kälte und Hitze - Welche Temperaturen schaden unseren Geräten? lyticale 6 2.596 28.10.2019, 18:21
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Superseltenes SONY-Schätzchen... zonebattler 28 8.000 31.10.2017, 07:04
Letzter Beitrag: zonebattler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste