Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche auch mal Hilfe Bei einer Ersatzeilbeschaffung (Onkyo A-8830)?
#1
Hallo Leutz,

da ich recht günstig an einen Onkyo A-8830 Verstärker (ich weiß, nicht ganz Vintage Wink3) gekommen bin, suche ich nun ein Paar Ersatzteile.

Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden und wenn doch gnadenlos überteuert.

Ich suche einen Input-Select (Eingangswahlschalter) und den Speakers-Select (A - B; A+B u.s.w.) Drehschalter.

Beides typische Problemteile bei den Onkyos.

Der Input-Schalter hat die original Teile Nr.: 25030345 "NRS-1112-15SRM" und der Speakers-Schalter die Nr.: 25030346 "NRSF-115-25SRB"!

Müssten glaube ich beide von "Alps" sein.

Den Wahlschalter habe ich schon ein paar mal zum Preis von 59-77€ gefunden, was ich finde aber viel zu teuer ist, das ist das Gerät ja kaum noch wert und den Speakers-Schalter habe ich garnicht gefunden.

Bin dankbar für jede Hilfe Wink3

Gruß

Der Sisko

Zitieren
#2
Sisko, diese grünen, runden Schalter sind definitiv nicht mehr erhältlich (Best.Nr. 25030345) - aber man kann jeden dieser Schalter zu 100% wieder hinbekommen, so dass diese jahrelang problemlos arbeiten - nötigenfalls auch mehrmals!

Drinks
Zitieren
#3
Ich hatte vor Jahren mal einen Schalterreinigungsthread mit exakt diesen Schaltern eingestellt:

Vorher:

[Bild: Schalter_reinigen_002.jpg]

Nachher:

[Bild: Schalter_reinigen_003.jpg]

Wenn Du das nicht selbst machen möchtest, kannst Du uns auch den Amp zuschicken.

Drinks
Zitieren
#4
Hi Armin...

Klasse Dank Dir! Wink3

Ist schon iwie bescheuert, das man für so "noch nicht zu alte" Geräte, kein/kaum noch Ersatzteile zum erschwinglichen Preis bekommt! *grummel*

Ja, ich hatte den Schalter gestern schon ausgebaut und offen und auch gereinigt, der sah schon recht schlunzig innen aus,
aber jetzt nach dem wieder Einbau ist das Problem nicht behoben, er lässt sich weiterhin nicht Schalten und wenn, dann hüpft
er wohin er will.

Über die Fernbedienung funktioniert das einwandfrei, nur halt direkt am Schalter nicht! *hmmm...*

Könnte da noch was anderes sein, ein paar kalte Lötstellen evtl., habe zwar schon so einiges nachgelötet, aber vielleicht habe ich
ja noch was übersehen?

Weißt Du denn, ob man wenigstens den Speakers-Schalter noch bekommt?

Es ist dieser hier:
[Bild: 6466653934326465.jpg]

Danke und Gruß...

Der Sisko

Zitieren
#5
Was ist den mit dem Schalter genau ? Kann man den nicht auch reinigen ?

Wenn ich mich nicht irre hat der 8830 auch 2 24V Schutzrelais, welche über diesen Schalter geschaltet werden, wie ist es um die bestellt ?

Service Manual haste ?
Zitieren
#6
Hi Jack,

ja, Manual habe ich, daher konnte ich auch die Bauteil Nummern (Ersatzteil Nr.) ermitteln!

Die Releis sind i.O. die Schalten noch einwandfrei, man hört es aber, wenn man etwas am Regler wackelt, dann kommt so ein leichtes Knirschen bis Ausfall der Kanäle!

Ich hatte auch den wie gesagt schon draußen und geöffnet und auch gereinigt, hat aber auch nicht's gebracht...alles sehr eigenartig!

Zitieren
#7
Das kann mit Verlaub nicht der Wahlschalter sein, denn der schaltet nicht die Lautsprechersignale, sondern lediglich die Schaltspannungen der Relais. Eingangswahlschalter und Relais - das sind auch die typischen Schwachstellen - den LS-Wahlschalter musste ich noch niemals wechseln - und wir waren früher viele Jahre lang ONKYO-Vertragswerkstatt.

Drinks
Zitieren
#8
..mit Verlaub! (leider habe ich gerade nichts besseres zu tun, als ein wenig herumzutrollen..Armin möge es mir verzeihen!)
Putzda bisda glänzta!..Oldie
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#9
Bei meinem Onkyo A 8051 war der Schalter vorn nicht das Problem, irgendwo auf einer anderen Platine saß noch ein anderer Schalter, der die Signale vom Wahlschalter vorn verarbeitet hat.

EDIT ein

[Bild: Datei:OnkyoA-8870Innenleben.jpg]

Das Bild ist zwar ein 8870 aus dem Hifi-Wiki, aber da sieht man rechtsoben in der Ecke den Schalter,wo auch der motorische Antrieb der Fernbedienung zu erkennen ist.
EDIT aus

Den musst Du reinigen, dann springt der Wahlschalter auch nicht mehr. War jedenfalls bei mir so!
Gruß Christian
Gruß Christian
Zitieren
#10
Vorne an der Frontblende sind der LS und Quellenvorwähler ja an das IC angeschlossen, welches dann die Relais und wohl auch das Quellen-IC ansteuert.

[Bild: 883007krk.jpg]

Ich würde einfach mal die Relais erneuern. Kostet kaum was (2€ /stck) und nur wenig Zeit.
Zitieren
#11
Sooo...Jungs, der Input-Schalter funktioniert wieder!

Man möge Lachen, od. Weinen, ich weiß es nicht, es lag garnicht am Wahlschalter, sondern es war ein kleiner Wiederstand mit einem Beinchen ab und deshalb hat der Schalter auch gesponnen *tzzz...*, das muss aber vorher schon gewesen sein, da ich ihn ja schon mit der Macke gekauft habe!

[Bild: 6530373062343134.jpg]

Also entweder hat da vor mir schon einer dran rumgefingert, od. er ist einfach mal so gebrochen (kaum vorstellbar), ich habe nun wieder eine Verbindung her gestellt und der Wahlschalter tut es wieder.

Da der Verdacht ja auf den Schalter fiel, habe ich das vorher mit der Lupe garnicht richtig untersucht und mich trotzdem an den Wahlschalter gemacht...na ja, zumindest ist dieser nun auch wieder TipTop! Dance3

[Bild: 3535346134646134.jpg]

Den Speaker-Selektor Schalter habe ich nun auch gleich "nochmal" überholt und zumindest ist auch entgegen einiger Meinungen der Kanalausfall nun weg (Zufall?...keine Ahnung)!

[Bild: 3730363039373332.jpg]

Trotz alle dem, habe ich noch das leichte Knirseln an den Lautsprechern, meist nach dem Anmachen vom Amp. (Kaltzustand)!

Als Fehlerquelle konnte ich jetzt tatsächlich die Lautsprecher-Relais ausmachen, denn wenn man leicht auf diese mit dem Finger klopft, kommt dieses Knirseln, spielt er dann aber eine Weile ist es weg.

Also werde ich mich auch noch an die Relais machen und dann ist hoffentlich Ruhe! Wink3

Den Volumeregler vor dem Getriebe und den Motor hatte ich gestern schon zerlegt und sauber gemacht, der tut es auch einwandfrei ohne Geräusche zu machen, von Hand und von der FB!

Ich danke euch erst mal, habt mir auf jeden Fall super geholfen, das liebe ich an diesem Forum so! Thumbsup

Gruß

Der Sisko

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei SONY TA313 gesucht Luminary 36 26.022 26.04.2024, 15:32
Letzter Beitrag: Ingy_76
  Frequenzweichenumbau von einer Canton CT90 deleted leser 19 6.020 22.04.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Kupfer Kontakt Druckschalter Onkyo 8830 eric99 1 139 21.04.2024, 19:53
Letzter Beitrag: hf500
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.357 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Receiver Denon DRA-F109 Hilfe bei erster Ferndiagnose Radiohoerer 1 402 03.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Gorm
  Revision einer Kenwood L-07 C II Broesel02 25 17.192 20.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: grotehartmut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste