Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbedienung Marantz Deck
#1
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Der Remoteanschluss an der Rückseite meines Marantzdecks weckte schon vor einiger Zeit mein Interesse.
Es wäre doch schön, wenn dieser mal zum Einsatz käme!

[Bild: Buchse_hinten.jpg]

Nun endlich habe ich mich entschieden, dort eine Fernbedienung anzuschließen.

Das Problem ist nur, dass die wenigen verbliebenen originalen Marantz RMC-1 sehr teuer gehandelt werden und außerdem schlichte Kabelfernbedienungen sind.
Drahtlos wäre doch cooler! Pleasantry Also selbst fertigen!

Leider gibt es im ganzen Internet keinen Schaltplan dieser RMC-1. Also galt es aus Schaltplänen des Tapedecks die Belegung der Buchse zu ermitteln und den Aufbau der externen Beschaltung zu rekonstruieren. Ich stelle das hier mal zur Verfügung.

Schaltplan SD-9020:

[Bild: 2018-09-15_11_11_50-hfe_marantz_sd9020_s..._-_PDF.jpg]


So müsste eine RMC-1 aufgebaut sein:

[Bild: Plan_RM1000.jpg]

Folgende Marantzdecks funktionieren mit dieser Fernbedienung: SD6000, SD6000DBX, SD6020, SD6020R, SD9020, SD8020, SD-7, SD8000, SD8000DBX, SD9000, SD9000DBX, SD420, SD720, SD820DBX

Da ich aber drahtlos fernbedienen will, habe ich mir eine Relaisplatine mit Fernbedienungsgeber aus China kommen lassen. Das ganze funktioniert mit Funk, somit brauche ich vorn kein IR-Auge anzubringen, sondern kann den ganzen Apparillo unsichtbar hinter den Geräten verstecken.


[Bild: amazon.jpg]



Ich habe mich auf die 4 wichtigsten Funktionen beschränkt: PLAY, STOP, FF, REV. Es gibt aber natürlich auch solche Relaiskarten mit 6 und mehr Kanälen. Man könnte also auch noch PAUSE, REC und RECMUTE fernbedienen. Aber das brauche ich nicht.

Ich hatte noch ein altes Druckerkabel mit der passenden Kupplung herumliegen, von dem ich dachte, dass es nie mehr irgendwo gebraucht werden würde. Dieses ist voll beschaltet und darf nun in der Vintageanlage weiterleben. Also Stecker abgezwickt, entmantelt und durchgeklingelt.

Dann wurde erst mal ein Schaltplan gezeichnet, die Relaiskarte progammiert und ein Versuchsaufbau erstellt:

[Bild: Plan_Relais.jpg]


[Bild: IMG_20180730_121048.jpg]


[Bild: IMG_20180730_205934.jpg]

Jetzt noch ein Steckernetzteil besorgt, alles in ein Gehäuse eingebaut, beschriftet und die Bedienung vom Sessel aus kann los gehen! Raucher

[Bild: IMG_20180912_163557.jpg]

Zum Schluss noch ein kleines Video:

[Bild: Zwischenablage-1.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Wetterkundler für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, winix, Luminary, applecitronaut, emanreztuneB, Geruchsneutral, hifiES, Mosbach, feesa, havox
Zitieren
#2
Saubere Lösung! Gefällt mir. Ist leider nicht bei dem Receivern anwendbar. (Drehregler)
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Wetterkundler
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tape-Deck Onkyo TA-2870 sucht helfende Hand Matt01 12 1.452 04.02.2024, 14:28
Letzter Beitrag: Rockfan47
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 802 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Nachrüstung Fernbedienung/Lautstärkeregelung bei alten Receivern hal-9.000 36 7.855 06.01.2024, 10:44
Letzter Beitrag: nick_riviera
  High Com Deck Einmessen? Spacelab 17 1.708 20.12.2023, 15:29
Letzter Beitrag: MW 1378
  Lindemann Programmierbare System-Fernbedienung Accu-Fan 4 1.441 24.11.2023, 10:04
Letzter Beitrag: Schottl
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.407 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste