Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuning extrem - Bilder Thread
#51
hal-9.000 schrieb:Was hat das ganze Gelulle seit 01.02.2020, 16:48Uhr jetzt mit "Tuning extrem" zu tun?

Wenig.

[Bild: Kenwood-M2-Endstufe.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, olsen, havox, timundstruppi
Zitieren
#52
(05.02.2020, 11:39)Klangstrahler schrieb: Wir können hier wohl davon ausgehen, daß an der Rotel Endstufe nichts wirklich falsch war, die erfreut sich bekanntlich eines guten Rufs, wie man es von Rotel kennt. Ich vermute viel eher, daß der Lautsprecher am Röhrenverstärker subjektiv besser geklungen haben könnte, weil er dort über seine Impedanz einen anderen Frequenzverlauf zeigt als am über die Lastimpedanz wenig zu beeindruckenden Transistorverstärker. Wenn das Klangbild mit Röhre dann als "angenehmer" empfunden wurde, können wir nur wenig über korrekt oder nicht korrekt argumentieren. Der Fehler, den Röhrenverstärker mitbringen, wirkt sich hier vermutlich subjektiv positiv aus, indem der (mögliche) Fehler des Lautsprechers weniger auffällt oder sich ganz kompensiert. Dann war es in Summe eben subjektiv besser. Ist ein Ergebnis für die "Ketten"-Freunde. Pleasantry
Andere Transistorverstärker klangen an den Speakern auch nicht scharf/hart. Hatte die Boxen 19 Jahre und hab einiges durchprobiert, der Rotel war kräftig mit knackigem Bass klang aber trotzdem unerträglich. Lange Musiksessions waren einfach nicht drin. Ist jetzt aber auch egal weil auf Dauer langweilig.
Zitieren
#53
Dann hätte das Gerät wohl in eine Werkstatt gebracht werden müssen. Hätte hätte Fahrradkette.....
Zitieren
#54
xyz
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
Zitieren
#55
Hallo zusammen,

zur Zeit wird in der kleinen Bucht ein professionell getunter SONY CDP-970 angeboten:

[Bild: e48f38cf-58e0-43cb-956e-e2fe4b7e4837.jpg]

Allerbeste Handwerkskunst:
"Die Chinch Buchsen sind direkt mit den DACs über 2,2mF MKPs gekoppelt um die OPverstärker und alle weiteren klangmindernden Filter zu umgehen."  LOL

Und natürlich:
"Dadurch klingt er wesentlich besser als im Werkszustand."  Lol1

Also zuschlagen, kostet keine 100€.  Dance3 Immerhin ist der Deckel noch intakt  Thumbsup

Hi Mike
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe, stephan1892, havox, Spitzenwertanzeiger, dg2dbm, Baruse
Zitieren
#56
Quelle:  Rotel RC 990 BX mit sehr hochwertiger Modifizierung in Nordrhein-Westfalen - Hamm | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

[Bild: ae0gnrUl.jpeg]

Zitat: 
,,Der Umbau klingt viel besser, als viele High End Vorverstärker die wir gegen die Rotel testeten.
(...)
Der Klang ist genial (!) durch Selektierte Bauteile wie Folien/Elkos/Referenzdioden."

Keine Ahnung, was die ,,Referenzdioden" im Gleichrichter bewirken könnten.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • MiDeg, ted_am_see
Zitieren
#57
Sie säuseln weniger, kein Diodenklappern.

Sagt man, nicht das ich sowas hören würde
Zitieren
#58
Diodenklappern? Ist das ein ähnliches Phänomen wie das Kappenrascheln? Lol1 

Gruß
Wenni
Zitieren
#59
Wie ich das verstehe ja  Lol1 Lol1
Zitieren
#60
Leute.
Grundsätzlich sollen Dioden schlechten Klang verklappen - Klappern gehört somit zum Handwerk, kein Grund also zum Wechsel hier.
Die Referenzdiode als Solches (RzD, nicht zu verwechseln mit "rückwandloser Zenerdiode" RZD)  hat  eine kleine Schublade, mit welcher der verklappte Klangabfall (VKA) nun auch endlich mal nachweisbar wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder der aktuellen Basteleien charlymu 6.749 1.820.329 24.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: charlymu
  Was haltet ihr von diesem Tuning? scope 35 8.842 14.10.2019, 17:32
Letzter Beitrag: scope
  DIY "sinnfreies" Tuning ,was gibt das Netz her HisVoice 64 28.857 20.12.2010, 18:30
Letzter Beitrag: Fuxe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste