Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikserver/Streaming/CD-Ripper?
#1
Question 
Guten Morgen,

da ich immer nur Schallplatten gesammelt habe, habe ich den ganzen digitalen Trend verpennt. Jetzt suche ich eine praktische Lösung für digitale Musikwiedergabe aus Streaming und Internetradio oder von der Festplatte. Am besten mit einem Bediener-App der auf Android lauft.

Ein CD-Ripper (um meine CDs auf dem NAS zu speichern) sollte mit dabei sein, was gibt es da momentan am Markt ingut aber nicht teuer?

Zuletztsuche ich eine netzwerkfähige Speicherlösung für etwa 2 bis 4TB.

Was gibt es da momentan am Markt?

VG, Tony
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren
#2
(13.12.2018, 10:12)Lynnot schrieb: Guten Morgen,

da ich immer nur Schallplatten gesammelt habe,...

Ein CD-Ripper (um meine CDs auf dem NAS zu speichern)

immer nur Platten ?
Was für CDs ?

für das Digitalisieren von Platten einen Hifi CD Rekorder
für das Rippen von CDs
EAC
Speichern auf NAS wäre mein Vorschlag
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Lynnot
Zitieren
#3
Wie wäre es denn hiermit:
https://www.cocktailaudio.de/
Ist genau das was du suchst.
Gruß 
Jörg



[-] 1 Mitglied sagt Danke an lemmi für diesen Beitrag:
  • Lynnot
Zitieren
#4
(13.12.2018, 10:28)Svennibenni schrieb: immer nur Platten ?
Was für CDs ?

Die CDs sind weche die von der Ex-Frau vor vielen Jahren nicht mitgenommen wurden. Auch eine ganze Menge.
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren
#5
(13.12.2018, 10:30)lemmi schrieb: Wie wäre es denn hiermit:
https://www.cocktailaudio.de/
Ist genau das was du suchst.

Cocktail Audio X45 PRO ab 4.990,00 €

Hi Jörg,

das ist genau was ich suche! Nur leider etwas zu teuer.
Geht das nicht wesentlich günstiger?

VG, Tony
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren
#6
Scroll mal die Seite runter da findest du auch günstigere Modelle.
Ich habe erst einen X30 gehabt war ich sehr zufrieden mit habe mir aber dann einen X35 gekauft wegen DSD Wiedergabe. Die eingebauten Endstufen kann man im Setup ausschalten.
Gruß 
Jörg



Zitieren
#7
Für 1800€ aufwärts ?? und dann mit nur 2TB..
ok, wer zuviel Geld rumliegen hat für den mag das ja gehen.
PC zum Rippen hat jeder, der hier postet, ein NAS mit deutlich mehr Speicher und eine passende App oder ein Raspberry mit großer SSD und hifiberry sind vielseitiger, upgradable und VIEL billiger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Highend Hill, Lynnot
Zitieren
#8
Auch wenn ich das nur sehr selten erledige... mein Weg: vom VV mittels RCA Kabel auf Teac Mobilrecorder im höchsten digitalen Speicherformat. Dann Teac an Mac und rüberziehen... muss ja nicht zwangsläufig in iTunes gespeichert werden, weil: ShiceInterface! Ist zwar zeitaufwendig, aber dafür klanglich sehr neutral, und kostengünstig. RCA-Kabel (beliebig bis teuer, weil lila) ca. 250€ für nen Mobilrecorder von Teac, ja, und nen Mac eben. Gespeichert auf externenen Festplatten seit 15 Jahren ausschließlich auf Platten von LaCie (noch nie einen Ausfall erlebt). Die kosten im gewünschten Terrabiteformat zwar etwa 300-500€ , sind aber, was die Geschwindigkeit angeht, zumindest am Mac unschlagbar.
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
#9
Hallo Lynnot,

ich bin jetzt nicht der Digital-Freak in bezug auf HiFi, meine Lösung ist recht simpel.

Einen PC hat ein jeder. Software, um CDs in mp3s, flacs oder was auch immer zu wandeln, gibts haufenweise für umme oder ein Nasenwasser im Netz, bzw. teilweise gehört sowas sogar zu den serienmäßigen Bordmitteln des PCs, egal, ob Mac oder Windows.

Als Hifi Baustein habe ich den Yamaha NP-S303 gewählt, weil Yamaha erfahrungsgemäß (MEINE Erfahrung) keinen Schrott liefert, der für unter 300 Euro zu haben war und weil er sich optisch wunderbar mit meinen teilweise 20 Jahre alten Yamaha-Komponenten versteht. Steuern kann ich das Teil über die MusiCast-App von Yamaha. Ob das Teil das kann, was Du gerne hättest und ob es die App auch für Android gibt, liest Du bitte auf der entsprechenden Yamaha-Seite nach.

Als NAS setzte ich ein in der Bucht für weniger als 50 Euro gebraucht geschossenes Laufwerk Western Digital My Book Live mit 2TB ein.

IMHO lässt sich unterm Strich die von Dir gewünschte Lösung also für unter 350 Euro implementieren.

Glückauf!

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ThomasV für diesen Beitrag:
  • Kimi, NS700X
Zitieren
#10
Bevor Du tausende in einen CD-Ripper und ein Datengrab investierst, könntest Du auch gleich die Streamingangebote testen.
Die meisten Anbieter bieten auch Probeabos an… z.B. hier:
https://try.qobuz.com/special-offer-oct-...gn=rst2018

Entweder über einen PC der mit der Anlage verbunden wird. Oder via Bluetoothempfänger oder Kopfhörerausgang am Smartphone oder Tablet.

Zitieren
#11
(14.12.2018, 01:02)Svennibenni schrieb: Für 1800€ aufwärts ?? und dann mit nur 2TB..
ok, wer zuviel Geld rumliegen hat für den mag das ja gehen.
PC zum Rippen hat jeder, der hier postet, ein NAS mit deutlich mehr Speicher und eine passende App oder ein Raspberry mit großer SSD und hifiberry sind vielseitiger, upgradable und VIEL billiger

Irgendwie hast du dir die Seite nicht genau angesehen.
Das Ganze geht bei 699 los und nicht bei 1800
Gruß 
Jörg



Zitieren
#12
Bei mir ist der PC an den AVR angeschlossen.  
Der kann auch 4k Videos wiedergeben und mittels schnurloser Tastatur und Maus (Logitech) funktioniert alles vom Sofa bei geschlossener Schranktür.


[Bild: Wohnzimmer.jpg]



Gehäuse wie ein Audio-Baustein und darin werkeln ein paar Festplatten. Die habe ich doppelt und daher ganz normale Western Digital oder Seagate. Da habe ich lieber doppelt als einfach, teuer und ungesichert.
Finde ich immer noch besser als ein NAS am Router und/oder im Keller. Das läuft dann ja 24/365 oder ist immer dann aus wenn es genutzt werden soll...
Das mit dem Rippen würde ich auch selber machen. Da gibt ne Menge Infos.
Ach ja - foobar oder anderes lässt sich auch gut über Android-Smartphones fernsteuern. Tante Google verrät dir da einiges

Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Settings
all the best

Jörg



suche Quadrophonieschallplatten (keine Klassik)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bevergerner für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#13
Mich würde interessieren, ob der Teufel das macht, was ich will. Gut, Rasberry Phi kaufen, basteln, geht auch, die Zeit habe ich nicht.
1.) Mir geht es darum meine CDs als flac oder wav auf dem FritzNAS zu speichern und in CD Qualität wiederzugeben. Auf den Seiten steht nur CD ähnlich, gilt das auch für die analogen Ausgänge? Der DAC soll ja anständig sein, nur wandelt er auch so , bekommt er die volle Bitzahl?
2.) Läuft es noch mit Android 4,x auf einem alten TAB?

Spotify u.ä. konnte er auch...klingt an der Anlage aber manchmal echt grauenvoll.
Habe gerade von Bandcamp ein Flac (The guests) gekauft, das wie mp3 klingt, andere klingen top (Dead Astronauts). Das war die Aufnahme wohl nicht besser...
Zitieren
#14
Wie klingt denn eine MP3?
Zitieren
#15
Dünn  Floet
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
#16
Ja nee, ist klar.
Zitieren
#17
Habe das Gerät hier (Hama DIT2010MBT) und bin SEHR zufrieden damit:


[Bild: 518-QNLx1k-SL-SL1100.jpg]


Zu bekommen unter anderem Click-me
Gruß Christoph 
Zitieren
#18
Der sieht nach fiesen Plastik mit Blätterchromtasten aus... oder ist der wertiger?
Zitieren
#19
Umgelabelte Chinaware, gibt es baugleich auch von Pearl und anderen. Ich würde die Finger davon lassen. So was hält erfahrungsgemäß nur von 12 bis Mittag.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#20
(16.12.2018, 10:33)andisharp schrieb: Umgelabelte Chinaware, gibt es baugleich auch von Pearl und anderen. Ich würde die Finger davon lassen. So was hält erfahrungsgemäß nur von 12 bis Mittag.

Du musst es ja wissen...

(15.12.2018, 21:15)timundstruppi schrieb: Der sieht nach fiesen Plastik mit Blätterchromtasten aus... oder ist der wertiger?

Das Gehäuse auch die Front ist aus Metal.
Gruß Christoph 
Zitieren
#21
Und die Tasten...?
Zitieren
#22
https://www.pearl.de/a-ZX1680-1232.shtml?query=streamer

hat er wohl recht....Pearl
Zitieren
#23
Gibt's auch bei Amazon. Die Bewertungen sind verheerend, also Kernschrott.
Zitieren
#24
(16.12.2018, 19:23)andisharp schrieb: Gibt's auch bei Amazon. Die Bewertungen sind verheerend, also Kernschrott.

Ah, der Kenner spricht, für Dich eventuell, für andere nicht unbedingt.
Gruß Christoph 
Zitieren
#25
Für die Kunden bei Amazon schon. Die Dinger gehen mit schöner Regelmäßigkeit schnell kaputt. Hatte ich schon befürchtet als ich den Namen Hama las. 170 Tacken für die Tonne.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Texas Instruments Chip für Streaming/DAC, taugt das was? jagcat 12 3.124 01.02.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Streaming-Wahn? Feathead 172 59.197 11.07.2019, 14:15
Letzter Beitrag: Harry Hirsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste