Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer PD-206 läuft nicht an
#1
Moinmoin...

...wie der Eine oder Andere mitbekommen haben dürfte, stelle ich gerade für meinen Filius seine erste Anlage zusammen. Inzwischen sind alle benötigten Teile bei mir eingetroffen, allerdings macht mir der für Versandkosten ergatterte PD-206 Sorgen. Lege ich eine CD ein, passiert folgendes:

a. Die CD wird eingezogen, in Endstellung ertönt ein Klicken wie von einem Schalter, aber nichts geschieht. Auswurf sofort möglich.

b. Die CD wird eingezogen, es klickt, sie dreht kurz an, es klickt erneut und sie wird nicht eingelesen. Laufwerksfunktionen sind dann blockiert, ein Auswurf nach Drücken auf die Eject-Taste erfolgt ca. 15 Sekunden später.

c. Die CD wird eingezogen, es klickt, sie dreht an und wird eingelesen. Abspielen bricht nach einigen (unterschiedlich) Sekunden ab mit Schalterklicken. Laufwerksfunktionen wie zuvor blockiert.

d. Die CD wird eingezogen, es klickt, sie dreht an und wird eingelesen. Abspielen bricht nach einigen Sekunden ab, startet aber wieder direkt. Wenn ich diesen "Status" erreicht habe, spielt die CD irgendwann komplett (und fehlerfrei) ab.

So war der Stand gestern Abend. Heute komme ich maximal bis b. Jemand Ideen, was da los ist?

LG, Benne


Edit: Hm, interessant, die "Problemintensität" scheint CD-abhängig zu sein, was für ein Problem mit dem Laser sprechen würde, wenn ich das richtig interpretiere...  Denker

Edit2: Ja, es ist definitiv CD-abhängig. Ich wühle mich gerade durch meinen CD-Fundus und habe dabei bisher EINE CD gefunden, die IMMER eingelesen und abgespielt wird. Drei weitere werden in 90% der Fälle eingelesen und abgespielt. Einige andere werden oft eingelesen, aber nie abgespielt. Die meisten hingegen werden angedreht, aber nicht eingelesen. Und einige wenige werden NIE angedreht. Das ist übrigens NICHT abhängig vom Verkratzungs- oder Verschmutzungsgrad. Wink3

Dash1

Edit3: So. Jetzt habe ich einen ganzen Stapel CDs durch. Tatsächlich hält es sich ziemlich die Waage, welche CDs laufen und welche nicht. Die, die nicht laufen, tun es auch nach X Versuchen nicht. Ich kann zwischen den CDs wechseln wie ich möchte, die die einmal funktionieren, funktionieren immer, die die nicht wollen, wollen nie. Das Phänomen ist völlig unabhängig vom Hersteller oder vom Produktionsjahr. Muss ich das verstehen?
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#2
So, ich antworte mir jetzt mal selbst. Big Grin Ich habe den Laser gereinigt und die Führungen gecheckt, da ist alles freigängig und sieht frisch geschmiert aus; da scheint der Vorbesitzer schonmal tätig gewesen zu sein. Danke dafür! Wink3

Da viele CDs fehlerfrei durchlaufen, gehe ich davon aus, dass ich es hier mit einer leichten Dejustage des Lasers und keinem echten Defekt zu tun habe. Korrekt? Oder gibt es ggfs ein anderes Problem?
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#3
kenne das Gerät nicht, aber die Symptome klingen für mich nach focus-offset-Problemen. Wenn der Focus am Ende des Regelbereich liegt, laufen nur CDs mit minimal oder null Höhenschlag. Ist der Teller sauber ohne Krümel drauf? Als bei mir mal spontan keine CD mehr lief, fand ich ein abgebrochenes Stück einer CD-Hülle (Halteklammer) auf dem Teller ... daher die Frage.
Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#4
Nein, an einer Verschmutzung liegt es nicht. Wie gesagt, ich vermute eine ganz feine Dejustage, so dass der Laser extrem empfindlich ist, was die Beschaffenheit von CDs angeht. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er einwandfreie CDs von ein und demselben Hersteller und von gleichem Alter einfach nicht einlesen, nichtmal ANDREHEN möchte. Als würde man eine CD verkehrt herum einlegen.
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 757 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Pioneer RT 909 spult nicht E=mc2 26 2.089 21.11.2023, 22:45
Letzter Beitrag: hyberman
  AKAI GXC 740 D linke Andruckrolle läuft nicht mit saabfahrer 42 5.638 03.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Thorens 160 läuft meist falsch herum an saabfahrer 13 2.389 18.07.2023, 18:32
Letzter Beitrag: frank_w
  Pioneer CT 445 Tonkopfschlitten fährt nicht hoch. HifiChiller 7 1.023 08.06.2023, 23:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Dual 491 Motor läuft immer Schraubenlocker 4 837 05.06.2023, 12:32
Letzter Beitrag: airmax78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste