Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SL-1500 Geschwindigkeitsregelung
#1
An meinem Technics Plattenspieler habe ich ein Problem mit der Drehzahlgenerator/-regler, da die eingestellte Geschwindigkeit nicht mehr stabil bleibt.

Nach jedem neuen Start läuft der Dreher nicht mehr stabil, entweder schneller oder langsamer und ich muss immer wieder über die Stroboskopanzeige die Drehzahl nachregeln. Dabei sind die Regler sehr überempfindlich, eine stabile Drehzahl wie ich es von früher her gewohnt bin, bekomme ich schon gar nicht mehr hin.

Das beste Ergebnis ist immer noch ein langsames Verlaufen in eine Richtung. Selbst wenn ich nur mit dem Finger kurz auf die Regler tippe, hat das Auswirkungen auf die Stroboskopanzeige.

Die Punkte auf dem Teller für die korrekte Einstellung bleiben maximal für wenige Sekunden stehen bevor sie sich wieder bewegen.
 
Wer von euch kennt dieses Problem bzw. kann mir weitere Tipps für die Fehlersuche geben?

VG Roland
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#2
mal reinigen die Regler ( Potis)
Zitieren
#3
Einfach die beiden Plastikknöpfe bei 33u/min und 45u/min abziehen und die Potis reinigen. Das ist alles. Sind immer die Potis. Tunerspray/Kontaktspray tuts an der Stelle. Bisschen was reinsprühen, 20mal drehen und erneut probieren. Fehler wird verschwunden sein. Bei der Gelegenheit gleich den Geschwindigkeitsumschalter daneben putzen.
Zitieren
#4
Jungs ihr seit echt Spitze. Da musste jetzt noch die untere Gehäusehälfte ab und dann die Halterung für die Potis abgeschraubt damit man da richtig hinkommt.
Aber mit der Hilfe von T6, ein bischen warten, drehen und nochmals nachspülen, war die Regelung wieder in Ordnung.

Es macht wohl keinen Sinn die schwarzen Stellen mit dem Glasfaserradierer oder was anderem zu reinigen, das ändert ja nichts an der Funktion und würde nur die Oberfläche noch mehr beschädigen.

Falls mal später jemand hier nachsieht, so sah das bei meinem SL-1500 aus.

[Bild: IMG-20181218-200332.jpg]

[Bild: IMG-20181218-200348.jpg]
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pa_200 für diesen Beitrag:
  • rednaxela, nice2hear
Zitieren
#5
Wenn Du ihn soweit auseinanderhast, kannst Du auch gleich den Lift neu befüllen, falls der platt ist Smile

Ansonsten - schöner Dreher! Freut mich, dass Du ihn reparieren konntest.
Zitieren
#6
Wenn du mir schreibst wie das geht und mit was man den Lift befüllt kann ich das gerne machen.

Ich muss sowieso noch mal den rechten Kanal durchmessen. Da kam heute am Verstärker nichts an, nur auf der linken Seite, aber es könnte auch die Cinchbuchse am Verstärker sein. Ich muss ja gerade mit meinem Ersatzgerät arbeiten weil an dem Haupt-Receiver seit Sonntag das Relais für die Endstufen nicht mehr schaltet.
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#7
Liftbefüllung:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-22243.html (sehr gute Anleitung)

Brauchst Silikonöl, am Besten in größeren Fläschchen bei eBay für den RC-Modellbau kaufen.

Kanalprobleme:
Ebenso ein Standardproblem bei den Technics MK0:

1.) Prüfe ob zwischen Headshell und Arm die vier Stifte richtig rausfahren (im Arm).
2.) Wackelkontakt / Kabelbruch im originalen Cinch Kabel an den Steckern
3.) Wackelkontakt / Kabelbruch an der Gehäusewand, ebenfalls im Cinch Kabel.
Zitieren
#8
Habe vorhin alle Leitungen zwischen Kopf und Chinch gemessen, da war alles durchgängig. Aber ich brauche erst wieder meinen CR-600 dann habe ich mehr Gewissheit.

Nur als vorsorgliche Maßnahme, kann ich das Kabel bei einem Bruch am Gehäuse direkt kürzen und weiterverwenden oder nehmt ihr da komplett neue Kabel? Wenn ja, wäre ein Link hilfreich.

VG Roland
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#9
Na um die Buchse am Verstärker auszuschließen, einfach umstecken. Nun auf der anderen Seite das Problem? Dann ist es der Plattenspieler.
Hat der keinen Kurschlusskontakte für die Unterdrückung der Aufsetz- und Abhebegeräusche?
Zitieren
#10
So was neumodisches wie einen Kurzschlusskontakt hatte der noch nicht. Da war man halt etwas vorsichtiger beim Absetzen oder hat entsprechend umgeschaltet.
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#11
(18.12.2018, 22:16)rednaxela schrieb: Liftbefüllung:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-22243.html (sehr gute Anleitung)

Brauchst Silikonöl, am Besten in größeren Fläschchen bei eBay für den RC-Modellbau kaufen.

Was hältst du von dem Silikonöl hier? Oder gibt es da noch bessere Anbieter?

https://www.ebay.de/itm/CORE-R-C-Silikon...:rk:2:pf:0
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#12
Habe das hier geholt, vergleich mal ML/Preis und nimm das günstigere:

https://www.ebay.de/itm/Silikon%C3%B6l-f...2749.l2649
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DCD 1500 MK1 scope 13 7.756 09.01.2022, 19:17
Letzter Beitrag: fastice
  Technics RS-1500/1506/1700 Capstan-Motor kompatibel? Vintage-Freund 19 6.775 28.12.2021, 15:05
Letzter Beitrag: hifijc
  T+A PA 1500 R hifish75 2 1.311 08.02.2021, 20:17
Letzter Beitrag: lukas
  Ersatz Audiokabel für Technics SL-1500 Pa_200 4 1.777 21.12.2018, 12:16
Letzter Beitrag: Pa_200
  Maßangaben/Zeichnungen für Armbasen Micro Seiki "AX" für RX 1500 etc. hal-9.000 21 5.498 27.09.2018, 21:54
Letzter Beitrag: hal-9.000
  Technics RS 1500 scope 65 21.833 21.01.2018, 16:56
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste