Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz Audiokabel für Technics SL-1500
#1
So wie es aussieht hat mein SL-1500 doch einen kleinen Kabelbruch, zumindest ist bei einer gewissen Kabelposition der rechte Kanal weg.

Wird das Kabel vorsichtig ausgerichtet und entsprechend fixiert, laufen beide Kanäle, das sollte aber kein Dauerzustand sein und ich würde das Kabel demnächst gerne ersetzten wenn ich auch den Versuch starte um den Tonarmlift neu zu befüllen.
 
Meine Frage daher an die „Profis für den Dreherbereich“, würdet ihr diese Kabel selbst herstellen z.B. aus einem vorkonfektionierten 1,5m Cinchkabel oder sollten da speziell verstärkte Kabel rein.
Hilfreiche Tipps dazu werden immer gerne umgesetzt

Das Massekabel ist das geringste Problem da es ein einzelnes Kabel ist.

Über einen Link mit entsprechender Kabelempfehlung würde ich mir sehr freuen.

Weihnachtliche Grüße an alle hier im Forum  Thumbsup
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#2
Hallo Roland,

wo befindet sich denn der Kabelbruch? Ist er nahe am Stecker, und das Kabel lang genug, dann einfach kürzen und neue Stecker dran.
Habe zu diesem Zweck die Neutrik Rean Stecker genommen, die auch bei den dünnen Standardkabeln eine saubere Zugentlastung bieten.
Für zwei Euro Stückpreis machen die Dinger echt einen ordentlichen Eindruck!

Gruß

Volker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Pa_200
Zitieren
#3
Der Bruch ist wohl in der Nähe des Gehäuses.

Das Kabel ist lang genug aber wenn ich es vergleiche mit meinen neuen Chinch-Kabeln die ich für die Verbindung zuwischen der A77 und dem Yamaha gekauft habe, dann sind die vom Technics doch sehr einfache Qualität.
Aber die habe ja auch schon 40 Jahre und mehrere Umzüge hinter sich, da dürfendie gerne mal ersetzt werden.

Diese Kabel hätte ich schon mal hier und würde die eventuell umbauen.

https://www.ebay.de/itm/Hochwertiges-Aud...484bef2b0a
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#4
Hallo Roland,

Umbauen dürfte der gleiche Aufwand sein, wie gleich ein neues Kabel zu löten.
Preiswerteste Lösung dürfte ein RG58 als Meterware in Kombination mit den Neutrik Rean Steckern sein.
Die Sommer Cable Geschichten sollen ihren Zweck auch ganz gut erfüllen und liegen dann bei EUR 3,-/m plus Versand.

Beim Ebay Kabel gibt es keine Info zur Kapazität, eventuell wird das Ganze dann zur Wundertüte in Sachen Hochtonwiedergabe.
Wenn es mein Dreher wäre, würde ich das Kabel selbst konfektionieren.

Grüße

Volker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Pa_200
Zitieren
#5
Danke Volker für die Rückmeldungen. Ich werde mir mal diverse Möglichkeiten und deine Vorschläge genauer nach den Feiertagen ansehen.
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 10 725 24.03.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Armin777
  Ersatz für Black Flags Thomre 3 987 31.07.2023, 07:54
Letzter Beitrag: Thomre
  TapeDeck: Gummi-Idler / Ersatz durch O-Ring ? Das Experiment AnalogBob 40 11.561 12.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Suche Ersatz-Poti für Sony TA-E2000ESD wus 14 3.396 10.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: wus
  Ersatz für den 2SK389..... hifitohop 10 2.835 11.06.2022, 09:51
Letzter Beitrag: hifitohop
  Ersatz für BD827-10 u. BD828-10 gesucht wallie 13 4.703 04.06.2022, 12:19
Letzter Beitrag: Rock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste