Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschwindigkeits-Problem AKAI AP-207
#1
Hallo zusammen. 
Ich heiße Thomas und bin aus Freiburg und habe folgendes Problem mit meinem Dreher
Ich bin im Besitz eines AKAI AP-207 Plattenspielers, den ich vor ein paar Jahren erstanden habe und der bis vor ein paar Wochen zuverlässig seinen Dienst tat. Seit einiger Wochen ändert sich während des abspielen einer LP plötzlich für einen kurzen Augenblick die Drehzahl nach oben, die man sowohl Akustisch, als auch Visuell am Strobe wahrnehmen kann. Das Phänomen tritt in unregelmäßigen kürzeren Abständen immer wieder auf und auch nur bei 33Rpm.Ich habe mit dem Smartphone ein kleines Video gemacht, indem ziemlich am Ende bei 00:55 min. das Problem zu sehen und zu hören ist. Erwähnen möchte ich noch, dass der Dreher wegen dem Problem in Reparatur war  und die Pitch - Potis gereinigt wurden.  Das Problem besteht aber weiterhin, obwohl mir das Gerät als repariert ausgehändigt wurde.
Alle von jemandem genannten relevanten Kondensatoren habe ich ersetzt, aber der Fehler existiert weiterhin. 
Wo kann der Fehlerteufel denn noch stecken ? 
Hier der Link zum Video :

Vielen Dank schon einmal. 
Grüße Thomas
Zitieren
#2
Da gibts das Servicemanual:
https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Akai-2.php

Welche Meßmittel sind vorhanden?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#3
Das Service Manual hab ich schon l änger. An Messgeräten ist nur ein Multimeter vorhanden.
Zitieren
#4
Moin

"Erwähnen möchte ich noch, dass der Dreher wegen dem Problem in Reparatur war  und die Pitch - Potis gereinigt wurden.  Das Problem besteht aber weiterhin, obwohl mir das Gerät als repariert ausgehändigt wurde "

Würde ich zu den Typ wieder bringen und Nachbesserung verlangen wäre mein erster Schritt ,wenn er es nicht kann Kohle zurück fordern da Problem nicht gelöst wurde. Elkos mal so ein Plattenspieler zu tauschen ist sicherich kein großes Hexenwerk als Laie vielleicht die fetten Lötpunke Lol1 aber der Rest ohne Erfahrung nur einer mit Sachverstand in dem Bereich , spreche aus Erfahrung  Floet .Einfach mal einen suchen hier im Forum der dies machen würde ,  wird schnell einiges an Geld verbraten 2 Porto + 1-2 Stunden Arbeitszeit + Material .
Dies ist meine persöhnliche Meinung als Laie und habe dazugelernt das es nicht anders geht für mich ,kostet mir zu viel Nerven und steht dann wieder im Regal und verstaubt .

Gruß Frank
Zitieren
#5
(23.12.2018, 11:00)mrtommi_1967 schrieb: Das Service Manual hab ich schon l änger.

Das wäre eigentlich dein Job gewesen. Aber egal, ich schließ mich dem Frank an. Schmeß das Ding deinem Reparateur wieder vor die Füße. Das Teil ist so simpel daß selbst ein mittelmäßig begabter Elektroniker es debuggen können sollte. Falls nicht würde ich den nichts mehr anfasse lassen.

War die Kondensatortauscherei von dir angeordnet?
Zitieren
#6
Er schrieb er hat sie "selbst ersetzt"...vielleicht n faules Ei dabei gewesen?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#7
Bei Recapping hab ich ne ähnliche Meinung wie der Scope. Ich hätte eher die Trimmpotis und die beiden externen Geschwindigkeitspotis ersetzt. Als Schrotflintenreparatur ist das erfolgsversprechender als irgendwelche Kondensatoren zu tauschen.
Zitieren
#8
OK. Werde es mal mit den beiden externen Potis versuchen. Wenn es dann auch nicht an diesen liegt, stell ich den Dreher wieder in der Werkstatt auf den Tisch zur Nachbesserung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 746 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.333 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.175 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.219 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.728 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste