Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung UE40D5700
#1
Hallo zusammen,

das ist jetzt nicht gerade Fidelity und old schon mal gar nicht aber ich bin mir sicher, das hier jemand einen Tipp für mich hat. 

Habe den Samsung UE40D5700 aus seiner Bootschleife befreit. Jetzt zeigt der TV am rechten Bildschirm Rand vertikal Streifen. Je nach Bildschirm Inhalt sind es mehr oder weniger Streifen. 
Liegt das am T-con Board oder liegt hier ein Mainboard Defekt vor? 
Wer kann hier helfen?

Hier ein paar Bilder:
[Bild: IMG-0207.jpg]

[Bild: IMG-0208.jpg]

[Bild: IMG-0209.jpg]

[Bild: IMG-0210.jpg]


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Das ist ein typisches Paneldefekt. Entweder ist das Leitgummi zum LC lose oder die Spaltentreiber sind ausgefallen. Beides ist kein besonderer Spass zum finden&reparieren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Nobody
Zitieren
#3
Das war jetzt nicht gerade das, was ich lesen wollte. Flenne
Das Fehlerbild ist erst nach dem Zusammenbau und anschließendem Software Update erschienen. Ich mache die Kiste nochmal auf. Habe ich irgendeine Chance das wieder zu fixen, vor allem wie?

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#4
Lohnt der Aufwand bei dem Teil überhaupt noch ?
Zitieren
#5
Ein 40" Panel ist nicht unbedingt handlich. Schau dir mal den Thread da an, der Kollege hatte ein ähnliches Problem:
https://www.mikrocontroller.net/topic/86762
Zitieren
#6
hi frank
was hast du für ein Display im Service menü eingestellt?
du hast geschrieben das du ihn aus der bootschleife befreit hast.
damit lag ein soft/Hardware fehler vor.
wenn jetzt im speicher "schrott" steht kann das zu diversen fehlern führen.
bitte mal nachsehen ob die gerätegrunddaten(Panel,bedienfeld,FB)stimmen.

gruß onkyo-Boy

PS:bei einem soft-update werden "diese Daten" nicht angetastet!
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#7
Hi onkyo-boy,

ich habe dein Speicher Chip mit Kältespray behandelt, danach war das Thema Boot-Schleife erledigt. Ich dann ins Service Menü und habe einen Werksreset durchgeführt. Dabei sind mir keine Streifen aufgefallen. Danach habe ich die Kiste mit Glasreiniger sauber gemacht und ins Büro getragen um einen Anschluss an die Sat-Anlage herzustellen. Zunächst war es nur ein Streifen. Es wurden dann immer mehr. Im Moment habe ich bis zu 6 Streifen, die sich je nach Bildschirminhalt mehr oder weniger Streifen. 
Daher könnte es schon sein, dass ein ähnlicher Fehler sein kann, wie im angehängten Link von sing-sing. Es könnte natürlich auch ein defekter Speicher Chip oder Eprom sein. 
Ich schaue mir auf jeden Fall das Service-Menü nochmal an. 

VG
Frank
Zitieren
#8
hi frank
da ist dir wohl ein wenig Glasreiniger in die kontaktleisten des Panels gelaufen, mist. Sad2
das führt zu Unterbrechungen/kontaktproblemen.
dabei lösen sich die flexleitungen(verklebt)vom Glaskörper , durch den Alkohol im Glasreiniger,ab.
es wurden schon einige versuche durchgefüht(auch von mir) so etweas wieder zu beheben,indem man die Rückwand löst und den
Flex mit einer auflage gegendrückt(dünne gummistreifen).
die Aussicht auf erfolg liegt etwa bei 50%(meist sind mehrere versuche nötig um die richtige Position und stärke zu finden).
ein laie sollte es lieber lassen und hoffen auf selbstheilung/trocknung!!!
wärme von außen(vor die Heizung stellen)kann das ganze unterstützen.

mehr Hoffnung kann ich dir leider nicht machen. Flenne

gruß onkyo-Boy

PS: ganz vergessen:                      ----- ALLEN EIN GUTES NEUES JAHR 2019-----
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung TV und Satempfang applecitronaut 3 1.249 01.02.2021, 14:19
Letzter Beitrag: gogosch
  Samsung LCD joachim 18 8.672 27.11.2013, 13:41
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste