Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba Kassettendeck mit Hindernissen
#1
Hallo alle,

ich gebe ja selten eine Reparatur auf, aber heute war es mal soweit!

Michael (aka Jim Beam) hatte mir sein offenbar frisch erworbenes Kassettendeck von 1975, Marke Toshiba, Modell PC-6030 zugesandt. Von der Optik her ein wirklich ausgefallenes und daher interessantes Deck! Auch technisch nicht schlecht, zwar "nur" ein Zweikopf-Deck, dafür aber mit zwei Motoren und Doppelcapstan ausgestattet, ebenso ist der Tonkopf sehr hochwertig. Als Fehler stand "Riemen erneuern und Gerät durchsehen" auf dem Programm, an sich keine Hürde - so dachte ich jedenfalls zunächst.

[Bild: toshibapc-603000088wwg.jpg]

Nachdem ich das Deck ziemlich weit zerlegt hatte, sah ich kaum eine Möglichkeit an den Capstan-Motor und den Wickelantrieb heran zu kommen. Alles völlig verbaut, rundherum Bleche und Platinen mit Dutzenden von Schrauben und nahezu ebenso vielen Steckern. Also zunächst einmal das Service Manual bestellt (beim Schaltungsdienst Lange für 11,- Euro).

[Bild: toshibapc-60300012lrdv.jpg]

Dann wurde weiter zerlegt bis ich endlich freien Zugang auf die Laufwerkrückseite hatte.

[Bild: toshibapc-60300009cuze.jpg]

[Bild: toshibapc-60300004rpwn.jpg]

[Bild: toshibapc-603000034uxo.jpg]

Die Riemen waren nur noch bruchstückhaft erhalten und als äußerst klebrige Masse auf den Rollen und Rädern verteilt. Diese Rückstände lassen sich nur mit viel Geduld und noch mehr Feuerzeugbenzin oder Kontakt WL nebst etlichen Wattestäbchen und Toilettenpapierblättern entfernen. Alles, was mit diesem Teufelszeug in Berührung kommt, ist unwiderruflich tiefschwarz und klebrig!

[Bild: toshibapc-603000117t00.jpg]

[Bild: toshibapc-60300002qw5h.jpg]

[Bild: toshibapc-60300001gqev.jpg]

Nachdem die Kupplung und der Capstan-Motor-Pully ausgebaut und gereinigt waren, wurden die Schwungmassen in eingebautem Zustand gereinigt, ein heraus nehmen ist aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich. Als nun die Riemen an Ort und Stelle saßen, kam die Erkenntnis, dass der dritte Riemen sich nicht so auswechseln läßt. Der dritte Riemen verbindet das vorn sitzende Zählwerk zusammen mit einer optischen Drehkontrolle zwecks Endabschaltung und dem Abwickelteller des Laufwerks. Die Aufnahmenut des Bandtellers befindet sich leider unterhalb der Laufwerkplatte, der bandteller läßt sich nicgt nach vorne herausnehmen, da das Loch, durch das er nach vorne heraus lugt, kleiner ist als der hintere Teil des Bandtellers. Dahinter sitzen die Schwungmassen, die sich nicht heraus nehmen lassen.

[Bild: toshibapc-60300005otiv.jpg]

Zum Wechsel dieses Riemens muß das Laufwerk unbedingt komplett ausgebaut werden, was einen riesigen zusätzlichen Zeitaufwwnd bedeutet. Daran haben die Entwickler vor 34 Jahren wohl nicht gedacht, leider.

Da der Zeitaufwand bis zu diesem Fortschritt schon nicht ganz unerheblich war, habe ich das Unterfangen an dieser Stelle abgebrochen. Hätte ich es zu Ende geführt wären um die 250,- Euro fällig geworden, die wohl kaum jemand bereit gewesen wäre, in dieses Gerät zu investieren. Kassettendecks sind ohnehin preislich recht problematisch, egal wie selten ein Modell auch ist.

Schade, lieber Michael, hat wohl nicht sollen sein!

Drinks
Zitieren
#2
ich hasse solche rückschläge. Flenne

tut mir leid armin.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#3
Armin, mit sowas muss man leider immer mal wieder rechnen, wie sagt der Franzose: Shit happens. Floet


Ich hoffe, dein Kunde sieht es auch so. Der emotionale Wert ist ja manchmal bei den Schätzchen recht hoch, häufig höher als der reale.
Zitieren
#4
Schade drum - irgendwie ein cooles Deck.
Ein Pultgeraet, dass aufgestanden ist. Zahnlos

Aber eigentlich brauch man ein Tapedeck ja eh nur noch
zum anschauen. Floet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#5
So isses, mein Yamha hat gar keine Riemen mehr, aber die VUs leuchten schön grün. Ich käme nie auf die Idee, ein Tape zu hören. Floet
Zitieren
#6
Die Geschichte erinnert mích gaanz stark an mein (Ex) AIWA 6900 FlenneFlenne

Jester
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#7
Hallo Max,

ich kenne jemanden (bukongahelas), der auch repariert wie ich, der mir kürzlich erzählte, dass einem Wechsel der Riemen an einem AD-6900, eine dreieinhalbjährige Uhrmacherlehre ersparen würde!

Drinks

P.S. Der PC-6030 steht noch hier, ich setze mich in Kürze nochmal dran! Ich krieg das noch hin! Versprochen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha KX-10 Kassettendeck - Slider steckt fest OF-Fan@Stuggitown 1 307 11.03.2024, 13:34
Letzter Beitrag: Dude
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 330 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Kassettendeck Beocenter 9300 no_mp3 1 605 16.04.2023, 23:08
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  Toshiba/Aurex SR-F335 Vollautomat-Direktantrieb TomDolby 0 547 12.03.2023, 20:15
Letzter Beitrag: TomDolby
  Bekannte Probleme mit dem Kassettendeck Akai GX-7 ? hdrobien 0 608 04.12.2022, 12:55
Letzter Beitrag: hdrobien
  Aiwa Kassettendeck Justierung Waldi 5 1.871 18.11.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste