Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKG P 8 - Kanalausfall
#1
An einem meiner Dreher "klebt" noch das originale AKG P8 - grundsätzlich auch aufgrund der hohen Compliance das richtige (und gute) System für meinen Tangential-Dreher.

Mittlerweile ist aber ein Kanal tot, nach Recherche wohl ein bekannter Ausfall am AKG.

Meine Frage nun: Ist dies durch Nadeltausch behebbar, oder ändert der neue Nadeleinschub nicht´s daran, weil der Fehler "weiter hinten" im System sitzt?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#2
Nadeltausch bringt da wohl wenig, liegt eher an der Elektronik. Lässt sich aber vom Fachmann reparieren.
Zitieren
#3
Gibt es denn überhaupt noch neue Nadeleinschübe dafür? Diese AKGs sind außerdem für verhärtete Nadelgummis bekannt, deshalb ist die Compliance auch längst nicht mehr so hoch, wie mal war. Ich denke, ein neuer TA wäre die bessere Wahl.
Zitieren
#4
Dieser Fehler ist im System da ist meistens ein kleines Drähtchen ab.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#5
Thumbsup
Danke, dann werd´ ich doch mal ein Shure in´s Auge fassen ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#6
(06.06.2012, 14:12)andisharp schrieb: Gibt es denn überhaupt noch neue Nadeleinschübe dafür?

... für´s ES SuperNova nicht ... für das P8 schon, beim Thakker ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#7
Eine NOS Nadel ist bestimmt teuer ich würde auch zu einem neuen System raten.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#8
... NOS geht gar nicht mehr ... Austauschnadle wäre (inkl. Versand) bei unter 30€ ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#9
Ich habe zwei defekte AKG, bei einem hab ich sogar mal ne Reparatur versucht. Hat ne ganze Nacht und endlos Nerven gekostet - und hinterher war der Kanal immer noch stumm, obwohl das Drähtchen, gegen das ein Haar unterm Mikroskop wie ein Baumstamm wirkt, wieder dran war.
Leider ungeil.
Damit war das Kapitel AKG denn auch abgeschlossen. Wobei ich die Atr-Variante AC-1 einstmals ganz schön gut fand. Aber da es auch dafür keine Nadeln mehr gibt - bye bye. Gehört zu den wenigen Geraffel-Dingen, die ich tatsächlich mal weggeworfen habe, weil sie mich genervt haben.
Zitieren
#10
als Alternative zu den original Nadeln.......

Axel Schürholz

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#11
Aber das nützt ihm ja auch nichts da der Systemkörper ja leider nicht Funktioniert wie er soll.

Wie gesagt da lohnt es sich nicht viel Zeit zu invesiteren am besten in was neues investieren oder zumindestens in was wo es noch NOS Nadeln gibt. Floet
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#12
wenn Du das aus der Ferne beurteilen kannst, welchen Defekt das System hat, gut........

Falls das AKG jedoch weiterbetrieben werden soll, würd ichs halt mal zum Fachmann geben......

http://www.derpatriot.de/----Er-gilt-als...a8ff25e-ds

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#13
... ja, über ein Re-Tipping hatte ich nachgedacht Sascha, aber aus vielen der o.g. Gründe hab ich mich eher dagegen entschieden ...
Da ich ohnedies eher ein Holzohr bin werde ich wohl ein günstiges System mit passender Compliance und langer (hoffe ich zumindest) Versorgbarkeit kaufen ...
Läuft wohl auf ein Shure M97xE raus, das hatte Th. Sütterlin auch empfohlen ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#14
Naja der Fehler tritt ja verschärft bei diesem System auf hat also auch warscheinlich immer den gleichen Fehler und ob sich da eine Reparatur lohnt evt. plus neuer Nadel ist fraglich.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#15
... eben drum ... hab eine ähnlich lautende von PhonoPhono bekommen ... die raten eher ab ...
Hab nur ehrlich gesagt Muffesausen vor´m Einbau/Neujustage am B790 ... Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#16
Zitat:Hab nur ehrlich gesagt Muffesausen vor´m Einbau/Neujustage am B790

Das ist doch ganz einfach!

http://www.phonophono.de/justierung.php3

Ist zwar viel Text ist aber einfach und relativ schnell gemacht.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#17
Thumbsup danke ... aber leider NEIN.

Zum Glück hab ich aber ein Kleinod, dass so nicht mehr beschaffbar ist:

[Bild: EinstelllehreLINATRACKTonarm.JPG]

Nachbau von Hand eines Kollegen aus´m Revox-Forum ... ohne kannste es vergessen ein TA-System halbwegs ordentlich an einem Revox-Dreher zu justieren ...
Deshalb ja die Abneigung ... Flenne vorm Systemtausch ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#18
So nun hab ich mir mal die Mühe gemacht das Teil hervorzuholen hab den Nadeleinschub herausgenommen, ausgepustet und mal die Kanäle getauscht (am System die Kabel) ... Fehler wandert mit!
Schlussfolgerung -> Systemdefekt!

Im Revox-Forum hab dafür ne genaue Anleitung mit meiner Linatrack-Lehre gefunden und werde demnächst (Sommer, wenn das neue Wohnzimmer steht) ein neues System mit passender Compliance montieren (Shure M97xE).
Werde dann auch - als ausgewiesenes Holzohr - mal den direkten A/B-Vergleich mit dem System an meinem 2ten Revox (bestückt mit einem Ortofon VMS30 MK II) machen. Meine Onkyo Vorstufe hat ja 2 Phonoeingänge Raucher
Das VMS30 MK II hat ja ne Nude-Fine-Line-Nadel, das Shure nur eliptisch ... vergleichbar wäre wohl das VinylMaster BLUE von Ortofon ... das ist aber nahezu 3x so teuer wie das Shure! Ob ich das höre ... ich probier´s aus!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#19
Das Ortofon ist eigentlich mindestens zwei Nummern besser - aber natürlich nur, wenn die Nadel noch ok ist. Ganz neu wird sie ja nicht sein...
Das VMS klingt übrigens trotz FineLine eher warm, extreme Höhenauflösung ist seine Sache nicht. Moderne Systeme sind da meist spitzer, was bei den meisten Platten eher nervt. Der Schliff ist im Gegensatz zu den meisten anderen Spezialitäten wie vdH, Shibata o.ä. doch sehr gutmütig, was Feinkratzer und Staub angeht.
Das erhöht oft deutlich den Musikanteil gegenüber den Nebengeräuschen.
Mir persönlich ist es allerdings insgesamt zu behäbig, ich nehm es nur bei extrem tieftonarmen Platten (gutes Beispiel: ABC*** - The Lexicon of Love). Die macht es dann gut erträglich. Der Mittelton ist sehr gelungen, weil ohne jeglichen Ausreißer. Hamse ganz gut gemacht, die Dänen.
Zitieren
#20
Bin mit dem VMS30 MKII auch sehr zufrieden ... der Vergleich wird dann im Endeffekt zeigen ob und wenn ja welche Unterschiede ich höre, hören kann (bin ja wohl eher ein Holzohr) ... Pleasantry
Demenstprechend wandert dann der Dreher mit dem besseren System nach oben ins Wohnzimmer, der andere bleibt hier unten - zum "nebenbei" hören. Mir ist im Augenblick 220€ für ein Ortofon mit Fine-Line zu teuer ... und auch das Verhältnis System zu Ersatznadel find ich preislich recht happig ...
Desweiteren haben wohl viele "Schweizer-Stummel-Arm-Dreher"-Nutzer gute Erfahrungen mit dem Shure gemacht und die Schwankungen in der Fertigungsqualität sollen wohl mittlerweile der Vergangenheit angehören. Man wird sehen... Denker

Die gleichen Fragen werden mich dann sicher bei dem im Zulauf befindlichen Onkyo-Dreher (ja, ist halt eben Onkyo - schön ist er auch nicht, komplettiert aber meine Serie Floet )beschäftigen ... wobei es da erst mal abzuwarten gilt in welchem Zusatnd das System ist und ob´s da noch Nadeln gibt...

BTW, AtSpocintosh: Was nutzt du für Dreher/System-Kombinationen?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#21
Ich kann für leichte Tonarme Acutex Tonabnehmer sehr empfehlen. An meinem SONY PS-X600 läuft das 420STR, ein Traum! Habe ich aus Italien, der Verkäufer hat aber anscheinend alle Restbestände verkauft, dafür aber noch eine Nummer kleiner im Angebot: Acutex 415STR. Mir hat das auf Anhieb so gut gefallen, dass ich mir kurze Zeit später direkt noch eins bestellt habe.

Beim Shure M97xE soll es ja eine nicht unerhebliche Serienstreuung geben. Dann drücke ich mal die Daumen, dass du ein gutes Exemplar erwischst.
Zitieren
#22
(07.06.2012, 13:47)0300_infanterie schrieb: BTW, AtSpocintosh: Was nutzt du für Dreher/System-Kombinationen?

Das wird sich zwar demnächst ändern, aber im Moment nutze ich nur Dreher und Arm, die ich schon seit äh...immer habe. Ich verweise mal auf mein Profil, da kannze das nachlesen...(noch länger habe ich nur das VMS30 Mkll, denn das hatte ich schon fabrikneu für meinen ersten Plattenspieler überhaupt angeschafft, den Technics SL-Q3).

Demnächst wird dieses absolut endgültige Gerät allerdings von einem Dreher verstärkt, der nur für Singles zuständig sein wird.
Mehr dazu auf dem Forentreffen...

Das fette bisherige Schlachtschiff ist nämlich von der Sorte, bei der man den Riemen unterhalb des Tellers von Hand umlegen muß. Und da hab ich nie Bock drauf, weil der Teller aus vier Schichten besteht und das Abnehmen und wieder Aufsetzen dementsprechend nervt, ich somit also so gut wie nie 45er Geschwindigkeiten spiele.

Bilder findest du allüberall im Forum verstreut, Suchbegriffe: LeTallec und Dynavector...aussehen tut er ungefähr so:

[Bild: img4802r.jpg]
Zitieren
#23
Atbulletlavolta: THX ... dazu kommt ja, dass es ein Tangentialarm ist ...

AtSpocintosh: Schönes Monster Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#24
Zitat:... dazu kommt ja, dass es ein Tangentialarm ist ...

versteh ich jetzt nicht, was hat das mit der Systemwahl zu tun? Ob das jetzt ein tangentialer oder ein Drehtonarm ist - völlig unerheblich. Kommt ja eher auf die eff. Masse an......

was ja an einem leichten Arm auch sehr gut gehen soll......

Sonus Gold Blue

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#25
... ist m.W.n. auch ne Frage der Länge und der Arm der Revoxe ist der kürzeste überhaupt ... könnte mir das am ehesten mit Den Hebelgesetzen und dem Drehpunkt erklären ...
Das Sonus ist i.Ü. ja auch so´n Kandidat wo´s keine Nadeln mehr NEU gibt ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopfhörer AKG-K619 mit 3D-Druck wiederbeleben LastV8 8 4.101 23.11.2022, 15:14
Letzter Beitrag: socke011
  AKG K712 ersatzteil robertoxl 2 1.344 04.01.2022, 11:16
Letzter Beitrag: robertoxl
  Kanalausfall - Receiver oder LS? Tattermine 12 2.389 18.04.2021, 10:34
Letzter Beitrag: Tattermine
  Onkyo A-9711 Input Selector, Kanalausfall härtwand 7 4.214 17.01.2021, 12:57
Letzter Beitrag: hannemam
  AKG P15 MD Nadel p.seller 0 1.273 31.12.2018, 12:23
Letzter Beitrag: p.seller
  AKG 340 - Kopfband Federmechanismus nachstellen 0300_infanterie 2 1.717 08.05.2018, 21:35
Letzter Beitrag: Jenslinger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste