Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo A-9711 Input Selector, Kanalausfall
#1
Hallo liebe Onkyo-Freunde,

das Thema der kranken Eingangswahlschalter des A-9711/A9911 ist ja hinlänglich bekannt und wurde im Web bereits einschlägig behandelt. Jedoch  möchte ich Euch an dieser Stelle meinen Lösugsvorschlag unterbreiten. Um den Schalter zu reinigen ist der Ausbau und das Zerlegen unerläßlich. Einfach Kontaktspray in die Gehäuseöffnungen sprühen bringt gar nichts, das Spray kommt an den relevanten Kontaktstellen nicht an, es sei denn, der Schalter wird regelrecht geflutet.
Da sich der Schalterausbau aufgrund vielzähliger Entlötungen recht aufwändig gestaltet, habe ich mir eine Möglichkeit geschaffen, um bei evtl. wieder auftretender Kontaktschwierigkeiten das Kontaktspray ohne Schalterausbau zielgerichtet in den Kontaktbereich zu applizieren. Dazu wurden mittels Dremel in die Kontaktgehäuse und die Kontaktscheiben je eine 1 mm Nut gefräst, sowie Zugangslöcher in die Schaltergehäuseoberseite gebohrt.

Um den ausgebauten Schalter zu Öffnen, die drei Blechnasen (rote Markierung) gerade biegen und Schaltwelle nach vorn herausziehen:
[Bild: IMG-6950-Kopie.jpg]

Nutfräsung in Kontaktgehäuse
[Bild: IMG-6945.jpg]

Nutfräsung in Kontaktscheibe
[Bild: IMG-6947.jpg]

Kontaktsprayapplikation mittels Kanüle
[Bild: IMG-6948.jpg]

... im eingebauten Zustand
[Bild: IMG-6952.jpg]


[Bild: IMG-6953.jpg]

Die Gehäusebohrungen können zum Staubschutz einfach mit Thesa überklebt werden.

Ein weiterer Ursachenkandidat für Kanalausfälle ist der Direct-Umschalter Source/Tone. Dieser krankt auch gern an Kontaktproblemen.
Der Schalter ist ebenfalls auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen. 
In diesen wurden ebenfalls in das Kontaktgehäuse und der Gehäuseoberseite 1 mm Bohrungen zum Applizieren von Kontaktspray eingebracht.

Direct/Tone Umschalter, Originalzustand
[Bild: IMG-6955.jpg]

Der ausgelötet Schalter, mit Entlötpumpe
[Bild: IMG-6957.jpg]

Schalter zerlegt, noch ungereinigt
[Bild: IMG-6959.jpg]

Schalter mit "Revisionsbohrungen" für Kontaktsprayapplikation
[Bild: IMG-6961-Kopie.jpg]

Ich hoffe bei evtl. wieder auftretenden Kontaktproblemen, somit ohne größeren Aufwand die Schalter wieder heilen zu können.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an härtwand für diesen Beitrag:
  • Gorm, peugeot.505, UriahHeep, Akai 65, Hippman, Frank K., feesa, , nice2hear
Zitieren
#2
Noch ein kleiner Nachtrag: Für die Kontaktaufarbeitung sowie gegen kratzende Potì´s nutze ich seit den frühen 80ern Kontox 5, ein Kontaktspray aus der damaligen CSSR und einen recht feinen Glashaarradierer. Beides bislang ohne negative Folgen.



[Bild: BABB3-C11-E488-4925-AE5-C-CFDB0-B2-EA30-C.jpg]
Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für die tolle Beschreibung. Tatsächlich hat mein Umschalter auch das gleiche Problem. Leider habe ich bei einer Reinigung die Drehscheiben verstellt. In welcher Positio müssen diese sein, damit der Umschalter wieder korrekt arbeitet.

LG,

Raffi
Zitieren
#4
Hallo Raffi,
die Kontaktscheiben so wie auf dem Bild, einstellen. Auf den 4 Scheiben sind auf dem Kopf stehende Quadrate eingeprägt (gelbe Pfeile). Diese müssen z.B. alle nach oben zeigen. Für die Stellung auf der Welle gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. In Mittelstellung des Schalters, also auf Stellung CD, muß der Signalweg vom Chincheingang zum Schalterausgang Richtung Vorverstärker durchgeschalten werden (siehe Schaltplan) Das läßt sich am Kontaktsatz des Schalters mittels Durchgangsprüfer feststellen.
Scheibe 1 von der Welle aus gesehen, ist für Motorschaltung verantwortlich, Scheibe 2 schaltet die Wiederstandskaskade für die Motorstellungskodierung (CD, Tape, Tuner, usw.), Scheiben 3 und 4 schalten das Signal der Eingangsbuchsen gerätefein auf den Vorverstärker.
Gruß, Heiko

[Bild: IMG-6940.jpg]


[Bild: Schematic-Schalter.png]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an härtwand für diesen Beitrag:
  • , nice2hear, Der Jo, raffi, Mainamp
Zitieren
#5
Hat alles super geklappt. Ohne Ihrem Wissen wäre es nicht möglich gewesen. 

Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung !    Thumbsup
Zitieren
#6
Keine Ursache, freut mich, daß ich helfen konnte...
Schön, daß es solche Foren gibt, ich habe dadurch auch schon viel Hilfe erhalten.
Zitieren
#7
Hallo,
ich habe heute auch bei meinem Onkyo A-9711 den Input Selector ausgebaut und gereinigt.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut und eingelötet habe funktioniert er jedoch nicht mehr so richtig

Wenn ich den Verstärker einschalte dreht sich der Wahlschalter automatisch nach links und dann wieder nach rechts ohne das ich etwas mache. Anschließend bleibt er stehen und blickt.

Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe? Habe ich die Scheiben falsch zusammen gebaut oder liegt das Problem möglicherweise wo anders. Würde den Schalter ungern ausbauen wenn das Problem woanders liegt.

VG Martin
Zitieren
#8
Problem gelöst. Ich hatte den weißen Mitnehmer an der Achse nicht richtig positioniert. Dieser muss in die Aufnahme auf der ersten Scheibe.

So sollte es aussehen.

[Bild: PXL-20210117-105843475-2.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hannemam für diesen Beitrag:
  • härtwand
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 22.986 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Endstufe: Störgeräusche bei niedrigen Input-Signal gyp 13 2.852 16.05.2022, 13:53
Letzter Beitrag: gyp
  Tape Selector thosch 7 2.524 09.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  Kanalausfall - Receiver oder LS? Tattermine 12 2.378 18.04.2021, 10:34
Letzter Beitrag: Tattermine
  PIONEER CT-91a >>> Defekte tape selector unit onlyurushi 8 2.935 20.07.2019, 22:21
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Sony System Selector MKII kandetvara 11 3.656 13.01.2019, 22:33
Letzter Beitrag: kandetvara



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste