Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba Aurex SR-520 Y Stereo Phonograph
#1
Rainbow 
Ich möchte diesem Thread hier einem seltenen Plattenspieler widmen. Ich denke, es gibt davon wenn überhaupt nur noch eine Handvoll weltweit. 

Vor einigen Wochen stöberte ich in der großen Bucht und ein mir bis dato unbekannter Plattenspieler stach mir ins Auge - alt, richtig Vintage, viel Holz, viel Chrom aber auch ein S-förmiger Tonarm und ein SME Headshell - der Toshiba SR-520Y. Bis dato noch nie gesehen und eine längere Google Recherche ergab auch nichts. Der Plattenspieler ist einfach nicht bekannt. Nur eine japanische Seite listet ihn mit Baujahr 1960:

https://audio-heritage.jp/AUREX/player/sr-520.html

Für 1960 finde ich Ihn wegen des S-shaped Tonarms und dem SME Headshell schon wieder modern. Ich habe mit dem Verkäufer (in Madrid(!)) etwas hin und hergeschrieben wegen des sicheren Versandes etc. und irgendwann dann einfach den Sofort Kaufen Button gedrückt. Eine Woche später stand er hier. Ich bin begeistert.

Bestandsaufnahme:
Holz - Check!
Metall - Check!
Chrom - Check!
Geschwindigkeiten - Vier! Check!
Manuell - Check!
Automatik - Check!
Wechsler - Check!
SME Headshell - Check!
Repeat - Check!


[Bild: DSC-0641.jpg]

Das Gehäuse ist komplett aus Holz, die Haube aus Plexiglas ist in den Holzrahmen eingelassen, gebogen und unten mit einer Edelstahlleiste als Abschluss versehen.

[Bild: DSC-0642.jpg]

Das Logo ist Emaille!

[Bild: DSC-0643.jpg]

[Bild: DSC-0644.jpg]

Das Plexiglas von hochwertiger Qualität - fast keine Kratzer für 58 Jahre!

[Bild: DSC-0645.jpg]

[Bild: DSC-0646.jpg]

Reibradantrieb mit vier Geschwindigkeiten, die laut Stroboskopscheibe sauber gehalten werden.

[Bild: DSC-0647.jpg]

SME kompatibles Headshell mit Metall Fingerbügel.

[Bild: DSC-0648.jpg]

Auf dem Chassis findet sich die Bezeichnung TPS-520M, aber auch dazu findet man nichts im Netz. Der Plattenspieler besitzt keinen manuellen Lift, also im Manuellen Modus mit der Hand aufsetzen. Die automatische Tonarmrückführung ist auch dann aktiv. Im Auto Modus verhält er sich wie ein Vollautomat.

[Bild: DSC-0649.jpg]

Der zweite Arm zur Steuerung der Plattengröße und des Repeat Mechanismus. Es lassen sich bis zu sieben Platten abspielen.

[Bild: DSC-0650.jpg]

Tonarm und Gegengewicht komplett aus Metall, keinerlei Kunststoff. Das Gegengewicht wird mit einer Rändelschraube fixiert.

[Bild: DSC-0651.jpg]

Von 1

[Bild: DSC-0652.jpg]

[Bild: DSC-0653.jpg]

Der Tonabnehmer ist ein Audio Technica AT 6 (X) mit elliptischer Nachbaunadel. Er ist ziemlich groß, aber er klingt richtig gut. Er rockt alte Platten! Ich werde den AT 6 hier drauflassen, das passt perfekt. Vermutlich ist er auch die Originalaustattung.

[Bild: DSC-0654.jpg]


Kennt jemand den Plattenspieler und kann mehr dazu sagen? Von der Unterseite des Plattentellers her (Verzahnung) erinnert er mich an Garrard Dreher.

Grüße,
Alex
[-] 32 Mitglieder sagen Danke an rednaxela für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, space daze, micro-seiki, Corax, nice2hear, Stefan ., Phonari, hols_der_geier, HaiEnd Verweigerer, Jenslinger, Tarl, Svennibenni, Nudellist, hadieho, Mosbach, , HotSake, spocintosh, hanns, jagcat, Mainamp, Baumeister, Jörgi, bulletlavolta, SiggiK, Mani, tender-t, Caspar67, Stu, Frunobulax, beetle-fan, bikehomero
Zitieren
#2
Wunderbares Teil! Danke für das Zeigen! Tolle Aktion von Dir und das er dann den weiten Weg noch heil überstanden hat...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#3
Ich habe über eine Woche mit dem Verkäufer die Verpackung ausgetüftelt, letztendlich landete sogar ein Sofakissen im Inneren des Drehers um das Laufwerk von Unten abzustützen, falls die Zarge bricht (damit das Laufwerk nicht auf den Boden schlägt). Ein zweites Sofakissen sicherte die Oberseite zwischen Deckel und Laufwerk Wink3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rednaxela für diesen Beitrag:
  • stephan1892, jagcat
Zitieren
#4
Fast ein Wunder das er die Reise so gut Überstanden hat.  Thumbsup
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#5
Und wann ist die zu erwartende Einstellung im Verkauf/Pseudotausch?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#6
Übrigens er läuft richtig gut, am Tonarm lassen sich einfach von außen Lifthöhe und Aufsetzpunkte einstellen, das war ruck zuck erledigt. Auf der Unterseite des Laufwerks habe ich noch nichts gemacht, da das Fett noch weich aussah.

AtUriahHeep: geh einfach woanders hin...
Zitieren
#7
Wieso, warum?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#8
Sagt mal, während die Wechslerachse aus Metall ist und original zu sein scheint, ist die kleine Achse für eine LP aus rotem Kunststoff, ich vermute nicht original. Hat jemand sowas schonmal gesehen?

[Bild: IMG-20190218-222152.jpg]
Zitieren
#9
Interessantes Stück. Irgendwie erinnert der mich optisch an die britischen BSR Plattenwechsler, die früher in billigen Kompaktanlagen verbaut waren. Für Baujahr 1960 wirkt der mir auch irgendwie zu modern. Wer da wohl von wem abgekupfert hat?

Gruß

Andreas
Zitieren
#10
An 1960 glaub ich auch nicht. Ab wann gab's SME-Anschlüsse an S-Tonarmen ?
Sicherungshalter und Spannungsumschalter, Typenaufkleber sowie Armdesign verorten ihn zudem klar in Mitte 70er.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • rednaxela
Zitieren
#11
Bei BSR finde ich wenig passendes, aber schaut mal hier:

https://www.vinylengine.com/library/garrard/2025t.shtml

Der Garrard hat zumindest Ähnlichkeit was Verschraubungspunkte, Schalter und Achse angeht. Dafür ist die Tonarmkonstruktion eine völlig andere. Und er ist aus 1972, da liegen 12 Jahre dazwischen, falls wir der japansichen Seite Glauben schenken. Sagt mal, ab wann gabs SME und S-Arme?

Gruß,
Alex
Zitieren
#12
solche Spannungsumschalter gab es bei Sony auch schon in den 60ern

aber letztendlich egal - ist ein sehr schöner Dreher und sicher nicht häufig zu finden
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • spocintosh, rednaxela
Zitieren
#13
1/2" EIA-Befestigung an modernem AT-6 mit wechselbarer .3x.7mil elliptischer Stereonadel - 1960 ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#14
Japanische Plattenspieler mit 16 und 78 RPM gibt es nicht so viele, vor allem nicht aus den Siebzigern. Das hier benutzte Toshiba Logo wurde auch nur bis 1969 verwendet. Ich tippe auf ein Baujahr bis 1966.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • rednaxela, Tarl
Zitieren
#15
Aus eigener Erfahrung kann ich zumindestens bestätigen, dass in Japan auch ausländische (Massenmarkt-)Laufwerke eingebaut wurden, hatte mal einen alten "Consumer"-Panasonic mit Garrard-LW.

[Bild: np1.jpg]


Über das LW vom Toshi grübel ich noch, auf Anhieb fällt mir keine Marke ein (nur die starke Ähnlichkeit zu britischen Teilen. Denker
...aber das krieg ich noch raus. Oldie Raucher

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rednaxela
Zitieren
#16
AtMatse

Kann es nur bestätigen, ich habe den 500er National Panasonic davon mit einer VM Tondose.
Gruß Claudius Hi

Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tarl für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#17
Ich tippe auf englischen Dreher in japanischer Zarge. Ich glaube außerdem, dass der Dreher eher von Ende 60er, Anfang 70er stammt.
Zitieren
#18
Ich hab alles abgegrast, aber bin nicht fündig geworden.
Die meisten Indizien zeigen allerdings auf die Berliner Stadt Reinigung (BSR) Jester

Hier zum Vergleich ein "BSR Monarch Turntable model UA 14" von 1961

[Bild: 4053236992_824c8eed5f.jpg]
[Bild: DSC-0645.jpg]

Man beachte:
- fast schon als Alleinstellungsmerkmal die Sichel im Türmchen hinten rechts Oldie
- Anordnung von Tonarm und "Wechslerarm"
- links unten Speed-Wahl
- rechts unten der zweite Bedienhebel (wo Garrard sonst min. 2 "Knöppe" hat, wenn bei Garrard links unten Speed-Wahl sitzt)

Mich würde allerdings nicht wundern, wenn man das Laufwerk mit leichten Abänderungen von BSR kopiert hat und mit einem eigenen oder zugekauften Tonarm versehen hat und dann wie z.B. TEAC mit dem TN-400 "auf die Fresse bekam" und die Geräte nicht verkaufen durfte, was das Schweigen im Google erklären könnte. Floet

Aber am problematischsten ist der "moderne" Tonarm (dem man auch Made in 80th bedenkenlos glauben würde), der passt so überhaupt nicht zu 1. Wechsler und 2. dem angeblichen Alter) Denker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • rednaxela, Frunobulax
Zitieren
#19
Das Ding ist sehr wahrscheinlich von BSR. Guckt euch mal den 0973 an, der ist sehr ähnlich wenn auch ohne Wechsler.

[Bild: 1078399-vintage-bsr-0973-fully-automatic...tridge.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • dksp, rednaxela, Tarl
Zitieren
#20
Ich nehme an du hast bei deiner Recherche dieses Video gefunden:



Hjalmar
Zitieren
#21
Sieht nach BSR aus Smile

Das Video ist von dem Exemplar welches heute bei mir steht.
Zitieren
#22
Hat in der Zwischenzeit noch ne Unterlegscheibe spendiert bekommen...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#23
Ja, die Unterlegscheibe stammt von mir. Das Video war in der eBay Beschreibung verlinkt. Also ich muss sagen, wenn das Ding eine Kopie oder in Teilen von BSR kommt, dann ist er im gesamten hübscher als die BSR Originale Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Toshiba SA 5000 wambo 8 2.029 09.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: vincent1958
Information TOSHIBA - der Thread classic70s 88 45.222 24.05.2022, 10:19
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Toshiba Kondensator-Tonabnehmer Fragen.. elacos 20 5.325 10.04.2022, 19:04
Letzter Beitrag: hifi-collector
  Armstütze / Armhalter für Toshiba 510 gesucht elacos 13 2.898 08.04.2022, 15:08
Letzter Beitrag: hifijc
  Kenwood KR 5200 vs Toshiba SA 400, welcher bleibt? nice2hear 35 6.940 17.08.2021, 12:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Ideen für Haubenscharniere a la TD 520 gesucht 0300_infanterie 7 2.334 05.11.2017, 15:56
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste