Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY Erweiterung Okki Nokki
#1
Moin,

hab meine On etwas optimiert. Enorme Arbeitserleichterung für Männer wenn die Waschmaschine zum Einsatz kommt.




[Bild: on-1.jpg]


[Bild: on-2.jpg]


[Bild: on-4.jpg]


[Bild: ON-DIY-11.jpg]

Gruß,
Uwe
Gruß, Uwe
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Dille für diesen Beitrag:
  • Jottka, 0300_infanterie, Begleitschaden, Svennibenni, tschuklo, HaiEnd Verweigerer, punkdeluxe, UriahHeep, Mosbach, Ralph, kandetvara, leolo, HiFi1991
Zitieren
#2
Wie womit was befestigt? Was für Bürsten? So klein wenig Aufhellung fände ich nicht schlecht  Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#3
Na dann schau mal hier

der Alfred hat den DIY Bürstenarm im AAA Forum hier entdeckt und mit einem weiteren Arm erweitert. Eine gute Idee.

Was mich jetzt noch reizt, eine DIY-Rundbürste für kleines Geld.

Gruß, Uwe
Gruß, Uwe
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dille für diesen Beitrag:
  • hyberman, UriahHeep
Zitieren
#4
(23.02.2019, 21:42)Dille schrieb: Na dann schau mal hier

der Alfred hat den DIY Bürstenarm im AAA Forum hier entdeckt und mit einem weiteren Arm erweitert. Eine gute Idee.

Was mich jetzt noch reizt, eine DIY-Rundbürste für kleines Geld.

Gruß, Uwe

Wozu ist denn die 2. Bürste?

Ich habe an meiner ON einen Bürstenarm mit einer originalen  Knosti-Ziegenhaarbürste angebracht und das reicht völlig aus... Denker

[Bild: 4uxgd3fm.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#5
Hallo
Durch die tollen Anregungen im Netz für den Umbau der Okki Nokki wurde ich auch infiziert.
Ich habe meine auch umgebaut um die Arbeit mit ihr bequemer zu machen. Smile
Hoffe es stört nicht, dass ich mich hier einklinke und meine mal vorstelle.

Einen Bürstenarm mit angeschlossener Dosierpumpe.
Regelbaren Rechts - Linkslauf
Und einen Arm mit einer Antistatik Bürste.

Gruß Mario


[Bild: NJc4x4L.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Vinyler71 für diesen Beitrag:
  • vectra800, HaiEnd Verweigerer, Frunobulax, HifiChiller, Dille, havox, Ralph, HVfanatic, 0300_infanterie, oldsansui
Zitieren
#6
Nicht schlecht da hätte ich gerne mal nähere Infos was Du da so für Schalter und Funktionen ergänzt hast.
Gruß Lutz




Zitieren
#7
Hallo
die Idee dazu habe ich im Internet geklaut. Wink3
Ich glaube bei good-vinyl, weiß gar nicht ob man so etwas machen darf.  Sad2

Habe es nur etwas abgeändert, anderen Bürstenarm und ne Dosierpumpe, die ich von vorne betätigen kann (blauer Taster).
Als Trafo habe ich einen LED Treiber genommen.
Ja und die Antistatik Bürste, die lasse ich nach dem Waschvorgang, einmal mitlaufen.

Gruß Mario
Zitieren
#8
Hier noch mal ein Bild von vorne mit dem Bedienfeld und von hinten mit der Flasche samt Halter.
Die Dosierpumpe ist in der Maschine.

Gruß Mario

[Bild: wqoAmA9.jpg][Bild: ANIrx6h.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Vinyler71 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, HifiChiller, HaiEnd Verweigerer, havox, vectra800, Ralph, oldsansui
Zitieren
#9
(22.03.2020, 15:07)Vinyler71 schrieb: Die Dosierpumpe ist in der Maschine.

Hi Mario,

nur nicht so schüchtern. Immer raus mit guten TippsRaucher

Was mich brennend interessiert, wie bekommst du das Alukleid von der Maschine ??? Ich habe die etwas ältere Alu-PWM, ist aber meines Wissens genauso aufgebaut.

Gruß,
Uwe
Zitieren
#10
Hallo Uwe
Bei meiner ist es ganz einfach.
Dort sind von unten vier große Schrauben in den Ecken und zwei kleine in der Mitte.
Eventuell von oben kontern, da im inneren zum verschrauben Kunststoff Röhrchen sind.
Dann das Lüftungssieb rausnehmen, dort reinfassen und ziehen. Wink3

Gruß Mario
Zitieren
#11
Das Dosieren „von Hand“ ist bei mir eine Sache von etwa 5 Sekunden mit der abgebildeten Srühflasche. Ich glaube nicht, dass sich dafür der Umbauaufwand lohnt... Denker
Zitieren
#12
Habe ich auch jahrelang gemacht und schon über 2000 Platten mit der Maschine gewaschen. (leider schon die zweite Vakuum Pumpe, habe es mal übertrieben).
Ich wollte es etwas bequemer und hatte Lust am basteln. Smile

Gruß Mario
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Vinyler71 für diesen Beitrag:
  • Jottka
Zitieren
#13
Hi Mario,
schön gemacht. Die Bürstenhalter sind schick. Bekommt man aber auch nicht so einfach im Baumarkt, oder?
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#14
Hallo Ralph

Im Baumarkt vielleicht nicht, aber eventuell beim Schlosser um die Ecke.
Die Edelstahl verarbeiten, am besten Edelstahl Geländer.
Ich hatte mir die Sachen im online Auktionshaus bestell. Wink3
Du brauchst:
Ein Gelenkstück mit 12mm Bohrung
Vierkant 15x15mm mit 1,5mm Wandung für den Bürstenteil. 
Rundstahl 12mm für die Verbindungen
Rundstahl 20mm für den Fuß
und diverse kleine Schrauben.

Gruß Mario
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Vinyler71 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Ralph
Zitieren
#15
Danke für die ausführliche Antwort. Thumbsup So detailiert wäre es (für mich) gar nicht nötig gewesen. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass du du dich als Metalwerker outest und die Halter komplett selbstgedengelt sind.

Für den nächsten Winter kannst du dir ja die Automatisierung vornehmen. Falls du so etwas vorhast, kannst du dir mal den Thread von Peaceman anschauen. Seine Sauguino ist das Vorbild für viele selbstgebaute Plattenwaschmaschinen, inklusive meiner Version  mit Dosierung, der Reinigungslüssigkeit.

Gruß, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#16
Moin Ralph

Ne, Metaller bin ich nicht, ich bin Tischler. Metal ist eher meine Musikrichtung. Smile
Mir macht es nur spaß, ein bisschen zu basteln.
Ich habe mir schon ein Ständer zum Plattenspieler (zB Dual) reparieren gebaut.
Oder Anschluß-Panele für den Zargenbau usw. Wink3

Die Automatisierung für meine ON reicht doch.
Einstellbaren Intervall Rechts - Linkslauf, Bürstenarm mit automatischer Flüssigkeitszugabe über Dosierpumpe.
Was könnte man noch verbauen? Smile

Bei den Geräten die du verlinkt hast, ist glaube ich ne menge Elektronik verbaut.
Das ist mir etwas zu kompliziert, bin halt nicht vom Fach.


Gruß Mario
Zitieren
#17
(23.02.2019, 21:42)Dille schrieb: Na dann schau mal hier

der Alfred hat den DIY Bürstenarm im AAA Forum hier entdeckt und mit einem weiteren Arm erweitert. Eine gute Idee.

Was mich jetzt noch reizt, eine DIY-Rundbürste für kleines Geld.

Gruß, Uwe
Moin

Die Rundbürste von Hannl habe ich und kann dir sagen braucht man nicht Floet ,  muß sehr viel Reinigungsflüssigkeit drauf .Da kann ich die Platte auch mehrfach normal waschen Thumbsup
Ausserdem nehme ich auch die Flasche zum benetzen der Schallplatte obwohl die Pumpe eingebaut ist bei der Mera ELB .

Gruß Frank
Zitieren
#18
Moin 
Ich finde die Dosierpumpe recht praktisch, aber jeder so wie er mag. Smile

Ich mache immer so viel Flüssigkeit wie möglich, dann erhalte ich immer einen
kleinen Schwall Flüssigkeit vor der Bürste.
Dort kann man richtig schön sehen, wie der Schmutz rumwirbelt.

Gruß Mario
Zitieren
#19
(24.03.2020, 15:31)Vinyler71 schrieb: Moin 
Ich finde die Dosierpumpe recht praktisch, aber jeder so wie er mag. Smile

Ich mache immer so viel Flüssigkeit wie möglich, dann erhalte ich immer einen
kleinen Schwall Flüssigkeit vor der Bürste.
Dort kann man richtig schön sehen, wie der Schmutz rumwirbelt.

Gruß Mario
Entweder deine Platten sind sooo staubig,Nikotinbelag ,denn ich sah da nichts in der Flüssigkeit rumwirbeln Denker  vielleicht Spezialbrille LOL

Spaß muß sein Thumbsup

Gruß Frank
Zitieren
#20
Hallo Frank
Ich kaufe meine Platten oft bei Kleinanzeigen oder auf dem Trödelmarkt.
Die langen wahrscheinlich die letzten 30 Jahre irgendwo im Keller und sind schon recht schmutzig,
gerade die Hörspielplatten.

Gruß Mario 

[Bild: ZI1gmQn.jpg]
Zitieren
#21
Moin

Ahh , Hörspiele  Thumbsup Auch noch knapp 100 im Regal ,noch die Zeit wo sie jung war die Tochter .Mit 15 war ihr Hobby damit beendet.So ist es mit den Kindern und jetzt ihr erster Freund .Riesn Aktion jetzt Zimmer entrümpeln und man kann wieder durchlaufen  LOL was für ein Stress .Sie ist schon fix and foxy und schon mehr als 6 große Säcke und sie ist nicht am Ziel,kann nicht loslassen wie die HiFi Verückte  UndWeg

[Bild: euhTPi8.jpg][Bild: v6IjgP8.jpg]
Katze verfolgt was da passiert

Gruß Frank
Zitieren
#22
So ist es mit den Kindern.
Meine sind beide aus dem Haus, dafür habe ich mein Musik- und Bastelzimmer bekommen. Wink3
Die Tochter ein paar Dörfer weiter und selbst Mutter ( ergo bin ich Opa Smile ).
Der Sohn ist in Indonesien und will weiter nach Japan, dort leben und arbeiten.

Gruß Mario
Zitieren
#23
Hallo Frank
Es gehört hier zwar nicht rein, aber hier mal ein Foto vom Reparatur-Ständer und vom Anschluss-Panel für den Zargenbau. Wink3

[Bild: Dmhj2Jj.jpg][Bild: oBxoL7o.jpg]

Gruß Mario
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Vinyler71 für diesen Beitrag:
  • Mosbach, Jottka, franky64, dg2dbm
Zitieren
#24
Sieht tip-top aus!
************

Thomas
Zitieren
#25
Moin Mario

So ein Ständer fliegt bei auch noch rum Lol1 aus den alten Dualzeiten .

Gruß Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 12 1.408 05.04.2024, 03:44
Letzter Beitrag: Telefunker
  Frage zu DIY Breitband Lautsprechern (groß) DD 313 17 1.601 28.01.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.826 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 14 4.917 14.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: nick_riviera
  VEVOR Ultraschall Plattenputze DIY mit Modifikationen Telefunker 44 6.770 24.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  DIY in U-Tube.... ted_am_see 6 1.611 02.08.2023, 15:41
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste