Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GXC 740 Problem
#1
Hallo
Hab mir vor Tagen ein AKAI GXC 740 geleistet. Üblichen Probleme. Andruckrollen und Riemen fällig. Dieses verfluchte verharzte Fett des linken Andruckrollenhebels. Um den Abzubauen muss der Kopfträger abgebaut werden.  Viel Fummelei und dann endlich auch alles gewechselt. So weit wie möglich Innenreinigung. Gehäusefront gereinigt. Dann testen. Scheint auch alles zu funktionieren. Aufnahme, Callibration etc..  Also wo ist das Problem werden jetzt einige Fragen. Läuft das Tapedeck den Tag durch  dann reagiert der Hubmagnet direkt auf das drücken der Starttaste. Am nächsten Tag beim ersten Start mit Verzögerung ca 2 Sek.. Danach direkt wieder ohne Verzögerung. Habe dann folgendes gemacht. Starttaste ohne Strom betätigt und dann erst Power eingeschaltet. Hubmagnet reagiert hier dann  auch sofort. So und jetzt ? Vielen Dank schon einmal für Antworten. Gruß
Zitieren
#2
Wenn es meines wäre, würde ich so vorgehen: Anschauen, über welche Funktionskette der Startmagnet den elektrischen Befehl zur Kontraktion erhält. (Taste, ..., ..., ..., ..., Magnet). Entlang dieser Kette (mit einem Speicheroszilloskop?) messen, an welcher Stelle die Verzögerung eintritt. Dort nach weiteren Faktoren (fehlende Schaltbedingung, zu niedrige Spannung, ...) schauen und so die Ursache eingrenzen.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#3
Hallo
Und Danke erst einmal. Mein Equipment ist leider ohne Ozilloskop. Ich habe anhand des Servicemanuals nicht viel finden können was dies Problem verursachen sollte. Was mich nur irritiert hat war die Tatsache im Ausgeschalteten Zustand die Starttaste drücken und dann Stop. Danach Strom einschalten , Starttaste drücken und der Hubmagnet zog ohne Wartezeit an Sad2
Mein Verdacht ist das evtl. ein Microschalter der den Hubmagnet steuert einen Schaden hat . Ich vermute es gibt so etwas da mehrere davon verbaut sind. 
Gruß
Zitieren
#4
Bei vielen Geräten gibt es eine Verzögerung nach dem Einschalten, um sicherzustellen, daß das Netzteil die korrekten Spannungen erreicht hat, daß der Capstanmotor auf Nenndrehzahl ist damit nichts jault oder knackt. Neuere Tapedecks wie z.B. GX-9, GX-75MK2 usw. lassen etwas in der Anzeige blinken, um die funktionslose Wartezeit anzuzeigen. Erst danach lassen sich die Laufwerkstasten bedienen.
Wenn das Drücken einer Taste bei ausgeschaltetem Gerät etwas bewirkt, würde ich annehmen, daß z.B. ein Elko entladen wird, der noch Restenergie gespeichert hatte.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#5
Werde das ganze wohl mit System durchdenken müssen. Das Tape scheint auch ein Problem mit längeren Laufzeiten zu haben. Ich habe dann das Gefühl er fängt an zu leiern. Gleichlaufproblem durch Temperatur ?
Gruß
Zitieren
#6
kontrollier mal als erstest das Powersuplyboard, da sind CR Kombis und ein Relais drauf sowie einige Cs die Probleme machen können.
Dannach dann das System Controlboard Cs Schlechte Lötstellen.
Zitieren
#7
Hab jetzt leider nicht so die Ahnung und das Equipment um elektronische Mängel entdecken zu können. Nach meiner Beurteilung konnte ich keine offensichtliche Mängel an beiden Board feststellen. Hab das Systemcontrollboard mit dem Föhn zusätzlich erwärmt. Bleibt beim leiern bzw. Es ist eher ein schwanken im Tonhöhenbereich. Würde auch auf das Systemcontrollboard tippen mit der Geschwindigkeits Motorregelung .
Zitieren
#8
Das leiern kommt sicher nicht vom Sysconboard, denke da ist die Andruckrolle für zuständig.
Das mit dem elektronischen war eher auf das Problem mit dem Zugmagneten gedacht.
Zitieren
#9
Danke Dir erst einmal für die Unterstützung. Hab Riemen und neue Andruckrollen verbaut. Lief dann auch 2 Tage gut durch. Das mit dem leiern viel mir heute erst wirklich auf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 548 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  AKAI GXC 750D Riemen- und Pinch-Rollerwechsel blueplanet01 16 10.235 18.02.2024, 21:01
Letzter Beitrag: Holga Wolga
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 737 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.291 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.100 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.191 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste