Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer Spec 4 ein VU Meter wackelt nicht
#1
Moin ich könnte gut hilfe gebrauchen bei meiner Pio Endstufe , der linke VU Meter schlägt nicht aus.Die Endstufen sind OK Musik kommt aus beiden Kanälen.

Für Tips bin ich sehr dankbar Drinks

Gern hätte ich hier ein Bild hochgeladen , wie funktioniert das hier ?

[img]http://[/img]
Zitieren
#2
Hallo Marco,

die einfachste Erklärung ist ein "abber" Draht, meist ist es wirklich nur eine simple Unterbrechung. Nützt aber nicht viel, wenn man keine Schaltpläne lesen kann. Floet

Die Kopfhörerbuchse an der SPEC-1 hat keinen Schaltkontakt, die SPEC-1 hat aber sehr wohl einen eigenen Kopfhörerverstärker, sonst wäre da keine Buchse dran.

Bild hochladen geht ganz einfach: postimage.org aufrufen, Bild damit hochladen (am besten auf Format 640x480), dann Directlink anklicken und zwischenspeichern (geht da mit einem einzigen Mausklick), dann hier rechts oben das Bildsymbol anklicken und das zwischengespeicherte Bild dort einfügen. Fertig.

Drinks
Zitieren
#3
Hallo Armin Dank Siamac weiß ich das die Vorstufe kein Kophörerverstärker hat , wenn man über die Spec 1 Kopfhörer hören möchte, muss man zuerst das Lautsprecherkabel der Spec Endstufen in die Vorstufe einspeisen und von der Vorstufe geht man dann in seine Lautsprecher.Alle Angaben ohne Gewär. Smile

Ja leider kann ich keine Schaltpläne lesen, darum hoffe ich auf eure nette Hilfe dabei.

Ich übe das Bilder hochladen jetzt Smile hat gut geklappt . Wenn man mir auf dem Bild zeigt was ich hier überprüfen kann indem man es einkreist , würde mir das schon helfen.
Vielen Lieben Dank.

[Bild: 001.jpg]

Ahha http://mundmische.de/bedeutung/35848-Abber_Draht Smile
Zitieren
#4
Also eine Kalte Lötstelle meinst du Armin , kann man den VU Meter überprüfen ob er noch funktioniert ohne ihn ausbauen zu müssen ?
Zitieren
#5
Könnten aber auch KaLö's sein, müsste man auch mal Durchchecken! Wink3

Ich glaube Armin meinte die zu den VU's laufenden Drähte, ob die evtl. iwo keinen Kontakt mehr haben.

Zitieren
#6
KaLö's = Kalte Lötstellen

"abber" Draht = Lose Draht Verbindung

Thumbsup
Zitieren
#7
Kann man den VU Meter überprüfen ob er noch funktioniert ohne ihn ausbauen zu müssen ?
Zitieren
#8
Na du kannst doch im einfachsten Fall mal messen, ob ueberhaupt ne Spannung ankommt bzw. Strom im eingeschalteten Zustand. Wenn da nix ankommt, ist siehe Armin, irgendwo wat unterbrochen. Wenn was ankommt ist und es schlaegt nich aus, ist das VU Meter kaputti

Gruesse

Philipp


Zitieren
#9
Ich hab mal die VUs in eingebauten Zustand gemessen , der Linke der nicht ausschlägt hat Durchgang und ein niedrigeren Ohmwiederstand als die Rechte die heile ist, die Rechte hat kein Durchgang und hat ein höheren Ohmwiederstand

[Bild: 004.jpg]
Zitieren
#10
Hast du das reine VU gemessen oder mit Kabeln dran?

Guck mal nach den Spannung resp Stroemen, wenn er eingeschaltet ist, aber VORSICHT!!Oldie


Zitieren
#11
ja mit Kabeln dran , weil die nicht gelötet sind möchte ich die Verbindung die sie jetzt haben beibehalten

Ich glaub jetzt einschalten kommt nicht so gut.
Zitieren
#12
Sind die Zeiger überhaupt "gangbar" ,Schlagwort : Lagerspiel ?
Zitieren
#13
Na gut, dann vertausch mal die Anschluesse auf der Leiterplatte, falls das moeglich ist.

Lagerspiel? Ich mein, dass das ne Spule ist um nen Magneten, so zumindest bei meinen ausgebauten VUs

Also nich falsch verstehen, aber Lagerspiel ist irrelevant mMn Drinks Drinks


Zitieren
#14
Marco, tausch doch einfach mal die Kabel von rechtem und linkem VU- Meter gegeneinander aus, dann siehst Du, ob das VU-Meter geht.

Wegen des Kopfhörerverstärkers an der SPEC-1: wenn Siamac das sagt, dann wird es schon so sein - der kennt sich mit den Dingern einfach mal richtig gut aus! Ist mir aber unverständlich - wenn die Endstufe dafür benötigt wird, dann hätte man ja die Buchse auch gleich dort einbauen können.

Drinks
Zitieren
#15
Mache ich wenn ich die Endstufen wieder drin habe Smile
Zitieren
#16
Dat klingt nach nen Plan Drinks

Gruesse
Philipp


Zitieren
#17
(26.06.2012, 11:36)monoethylene schrieb: Lagerspiel? Ich mein, dass das ne Spule ist um nen Magneten, so zumindest bei meinen ausgebauten VUs

Also nich falsch verstehen, aber Lagerspiel ist irrelevant mMn Drinks Drinks

Sorry aber wenn das VU im Lager fest sitzt ,geht garnichts mehr ,somit ist das relevant ,und das wäre nicht das erste VU was fest sitzt (aus leidiger Erfahrung)
Zitieren
#18
Okee Okee Drinks nich streiten..

Wieder was gelernt!!

Gruesse
Philipp

Wenngleich es sehr verwunderlich ist, dass auf einmal das Lager fest ist..


Zitieren
#19
(26.06.2012, 11:37)armin777 schrieb: Wegen des Kopfhörerverstärkers an der SPEC-1: wenn Siamac das sagt, dann wird es schon so sein - der kennt sich mit den Dingern einfach mal richtig gut aus! Ist mir aber unverständlich - wenn die Endstufe dafür benötigt wird, dann hätte man ja die Buchse auch gleich dort einbauen können.

Drinks


Ja, komische Lösung.

Die Endstufe ist halt "Highend" mit nur einem Laustprecherpaar, sonst nichts. LOL

Schleift man die Boxenausgänge durch die SPEC-1, abeitet dieser als Verteiler auch für 2 Paar Boxen + KH.

Wie gesagt, komische Lösung.

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#20
Kopfhörer schließt man ja auch woanders an Floet
Trotzdem eine traumhafte Endstufe Thumbsup
Zitieren
#21
Ich hab mal ein Pin vom VU Meter abgemacht und erneut gemessen , das Ergebniss ist das selbe ,der VU hat Durchgang.

Gibt es sowas wie ein Ansteuertransi dafür Floet
Zitieren
#22
Wechsel mal die Pins zuerst, also von rechts links nach liks rechts

Und warum willst du nen Ansteuertransi fuer einen defekten VU Sad2


Zitieren
#23
Zitat:Und warum willst du nen Ansteuertransi fuer einen defekten VU
Hä du weiß schon das der VU defekt ist ? Hammer Thumbsup
Zitieren
#24
Nich so frech Freunde


Zitieren
#25
Du bist Schuld LOLFreunde

Ich konnte es nicht lassen und hab das VU aufgeschraubt

[Bild: VU_Pendel.jpg]

Die Nadel ist schwergängig , das im Gelben Kreis ist wie bei einem Uhrpendel nur schleift diese auf der Platte drunter Denker

Muss das so sein ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.906 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.032 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas
  Pioneer RT 909 spult nicht E=mc2 26 2.089 21.11.2023, 22:45
Letzter Beitrag: hyberman
  15 Meter-Cinchverbindung Vorverstärker - Endstufe sinnvoll?/Nachteile/Realisierung Sony-Freak-Kaarst 24 2.406 11.11.2023, 21:28
Letzter Beitrag: uli_d
  Pioneer CT-S920S Rec-Level-Regler wackelt tape_man 12 1.642 01.07.2023, 18:40
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören
  Pioneer CT 445 Tonkopfschlitten fährt nicht hoch. HifiChiller 7 1.023 08.06.2023, 23:00
Letzter Beitrag: HifiChiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste