Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen
#26
Ich hatte aber auch schon echte 1210er hier.

Hier ein richtig ranziger, auf den ich aus einer Laune heraus einmal einen SAEC WE 407/23 geschraubt habe. Die Tonarmbasis hatte ich aus drei mit Epoxyharz verklebten CDs geschnitzt.

[Bild: zimBTjJ.jpg]


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • Jörgi, havox, Campa, Begleitschaden, rednaxela, , spocintosh, hadieho, Helmi
Zitieren
#27
Bei mir werden die funky Discoscheiben mit einem Technics SL-M1 gefräst.[Bild: 2fac826529194cdbe9f0a6d3005c6a55.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an tschuklo für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, rednaxela, Jörgi, hadieho
Zitieren
#28
(28.04.2019, 16:57)micro-seiki schrieb: Ok., hier besser zu erkennen:

[Bild: 51RgFZO.jpg]

Technics SL 1000 MK2 (also SP10 in Obsidianzarge mit Technics EPA 100); das Ortofon MC 200 ist zwischenzeitlich einem Dynavector DV 23 RS MKII gewichen.


VG, micro-seiki (aka Roberto)

Steht jetzt auch bei Holgi.   Floet
https://holgerbarske.com/allgemein/analoges/#comments

Läuft da etwa ein Yello-Sampler?
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, 1210er, hadieho
Zitieren
#29
Möglich, aber eben nicht auf einer Disco-Fräse... Floet
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#30
(29.04.2019, 01:52)spocintosh schrieb: Möglich, aber eben nicht auf einer Disco-Fräse... Floet
Keine Ahnung wie sich so eine Luxusfräse in
eine Disse verirren könnte.

[Bild: yello.jpg]
LOL
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • Dan_Seweri
Zitieren
#31
Nachtrag...
Also gut, der Vollständigkeit halber hol ich mal ein paar Bilder rüber...

Vorher, auch schon recht anständig:

[Bild: vorher.jpg]

Nachher:

[Bild: nachher.jpg]

Und mit Goldie...

[Bild: goldie.jpg]

[Bild: IMG-8812.jpg]

Einblick.

[Bild: inside.jpg]

Völlig klar, dass die 11kg an rudimentärem Gefrickel mit ausgefeilten Hightechprodukten des nächsten Jahrhunderts wie LP-12 oder TT-2 nicht mithalten können.
Und was soll man als ernsthafter Highender auch mit einem Plattenspieler anfangen, der nicht bei jeder Luftfeuchtigkeitsänderung neu eingestellt werden und je nach präferierter Musikrichtung mit liebevoll passend komponierten Ölen versehen werden muss ?
Konstruktion, Aufbau und Verarbeitung hier, wie man sieht, unter aller Sau. Dass man so keinen Spaß an der Musik haben kann, versteht sich von selbst.
Und als Besitzer von Platten, die mit der seltenen 45er-Geschwindigkeit laufen, bin ich sowieso schon meilenweit aus dem erlauchten Kreise der Ernsthaftigkeit gefallen.
Aber dafür kostet der Chinamüll, der aus Taiwan kommt, schließlich auch nur Peanuts. Ich bin ja auch nicht so anspruchsvoll, mir reicht es, den Elektroschrott einfach hinzustellen - und bei dem Krach, den ich höre, ist das eh alles egal. Ich hab ja nicht mal 'ne Testplatte.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • , stephan1892, Nion, rednaxela, Jörgi, Ivo, winix, Campa, bathtub4ever, Mosbach, Tarl, Frunobulax, proso, 1210er, leolo, tiefton, hadieho, bikehomero, Helmi, hols_der_geier, stingra, Eidgenosse
Zitieren
#32
LOL
Grüße, Andreas
Zitieren
#33
Spoc, danke für Deine Vorstellung. Ich muss mit meinem AA HTD4.5 auch mal was machen - mal sehen welcher Arm es wird.

Sag mal, die Nadelbeleuchtung an Deinem AA, die ist nicht original oder? Meine ist eine schwarze Aufstecklampe aus Kunststoff, welche hast Du da dran?
Zitieren
#34
Thomann

[Bild: Screenshot-2019-04-29-13-15-46.jpg]

Und dann hab ich die funzelige Lampe da rausoperiert und durch einen Leuchtidioten ersetzt.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • rednaxela, Kimi, Ivo, stephan1892, Jörgi
Zitieren
#35
(29.04.2019, 12:16)spocintosh schrieb: Leuchtidioten

Lol1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#36
Wie sieht die Nextgen von Technics unterm Rock aus, gibt's da Bilder?

(Im Vergleich zu Spocis AA, oder meinem ST)
Grüße, Andreas
Zitieren
#37
Habe bis jetzt noch keine gefunden, auch der 1210 MK7 - bin auch gespannt ob der halbwegs an die Qualität der SL-1210 MK2-5 rankommt. Gerade was Gehäuseverarbeitung etc. angeht.
Zitieren
#38
Was man so von außen sieht lässt hoffen.
Und, mal ehrlich, wieviel Elektronik will ich
in einem Dreher haben...?
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#39
Die Verarbeitung der neuen Technicse ist eher noch deutlich verbessert. Die haben ja alles neu aufziehen müssen, weil die alten Produktionsanlagen nicht mehr existierten. Und da wird jetzt viel in Handarbeit auf supergenau gemacht...z.T. rechtfertigen sich dadurch sogar die neuen Mondpreise.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#40
(05.05.2019, 18:21)spocintosh schrieb: Die Verarbeitung der neuen Technicse ist eher noch deutlich verbessert. Die haben ja alles neu aufziehen müssen, weil die alten Produktionsanlagen nicht mehr existierten. Und da wird jetzt viel in Handarbeit auf supergenau gemacht...z.T. rechtfertigen sich dadurch sogar die neuen Mondpreise.

Ja aber das gilt ja nur für die großen 1200er, der neue 1210MK7 und der 1500C kommen aus Malaysia und sind sicher maschinell gefertigte Massenprodukte, die Frage ist nur ob auf dem Niveau von Hanpin heute oder besser.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rednaxela für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#41
Ist natürlich alles Kaffeesatzleserei,
aber, in 1200er Kreisen geht die Rede dass man am
Höhenschlag des Tellers erkennen kann ob er vor oder
nach 1995 gegossen wurde.

[Bild: Osaka-95.jpg]
Damals wurde, neben vielem anderem, auch die Druckgießerei
für die Teller in Osaka zerstört.
Daraufhin ließ man endlich ersatz für die alten, bereits abgenutzten,
Kokillen neu anfertigen.
Nicht billig sowas.
Danach hatten die Teller endlich keinen erkennbaren Schlag mehr.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • spocintosh, rednaxela, Frunobulax
Zitieren
#42
Hmm, soll ich mir wohl doch mal einen der Technicse zulegen?
Ihr macht einem ja schon Laune, wenn man den einen oder anderen hier sieht. Muss ja net gleich n 1210 sein.

Oder etwa doch?
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#43
Spricht jedenfalls nichts dagegen. Es sei denn, man findet sie hässlich.
Schöne Einstiegsdroge: SL-Q3...oder 1310/1410...oder...oder...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • , Jörgi
Zitieren
#44
Wie schon woanders geschrieben, schön sind se net, aber das wollen sie auch nicht sein. Bin gerade hin und her gerissen und muss wohl erstmal recherchieren, was ich überhaupt möchte.
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#45
Wenn einen die Optik mit den Pickeltellern nicht stört, gibt es eigentlich nur den 1200/10 ab Mk2.
Nix für mich aber halt DER Klassiker und das spricht zu 100% für ihn.
Alles andere wäre nur ein durchlaufender Posten. Den ganzen neuen Scheiß (außer Technics)
kannste getrost vergessen (sorry Spocki).
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#46
Aha. Und das weißt du woher ?
Belege wären als Kaufberatung ja sinnvoll für den Interessierten. Hau doch mal raus... Smile
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#47
Wir reden hier von Plattenspielern
Das Thema hatten wir schon öfter....Emotionen und so.
Ein Reloop oder ähnliche Derivate würden sich für mich unabhängig von der
tatsächlichen Qualität immer wie ein Giveaway aus dem Kaugummiautomaten
anfühlen.

Ich bin öfter bei Thomann, ist nicht sehr weit und ein schöner Ausflug.
Hab sie alle gesehen und für untauglich für das traute Heim befunden.
Ich würde IMMER denken..."ok, aber bald kommt ein 1200er!"

WÜRDE...wenn ich überhaupt einen solchen Dreher wollte. Aber nur weil man
sich für eine Discofräse enschieden hat, muss man ja nicht das letzte bisschen Stil
auch noch den Lokus runter spülen Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#48
Ich hätte ja nie gedacht das ich mich in einer solchen
Tabuzone wiederfinden würde.
Wenn man die Eier hat es auszuprobieren und es gefällt,
Supi.
Muss man, da Schambehaftet, ja nicht mit jedem drüber
reden.
Übrigens finde ich dieses, auf das wesentliche reduzierte
Design perfekt.
Ich brauche kein Rosenholz am Plattenspieler.
Kann man machen, keine frage, muss man aber eben nicht.
Ich glaube schon (nein ich weiss) dass es noch bessere Geräte
gibt.
Bis ich mir besseres leisten kann/will lebe ich völlig unverschämt
mit meinem 1210er.
Teufelswerk
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#49
Ja, Martin, danke für deine Klarstellung.
Du redest also nur über dich und deine Emotionen. Das war mir natürlich klar.
Das hat somit was mit deiner gefühlten Wirklichkeit zu tun - aber eben nicht mit Wahrheit oder Fakten. Das ist ein ziemlich relevanter Unterschied, der aber heute in der Regel ständig vergessen wird.
Mit dem Satz "Den ganzen Scheiß kannst du vergessen." postulierst du aber vermeintlich eine Faktenlage. Nämlich erstens dass es Scheiß wäre - was es natürlich nicht ist. Oder zumindest nicht alles.
Und zweitens verbindest du das damit, dass der interessierte Kollege das genauso empfinden müßte wie du. Könnte er natürlich nur, wenn er du wäre. Auch faktenfrei und unwahr.
Ich nehme an, du verstehst, das Glatteis, welches ich kurz aufzeigen wollte.

Zurück zur Technik. Also MIT Faktengrundlage. LOL

Nachtrag...
ich hab das grad nochmal gelesen. Also was ein Plattenspieler mit Stil zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. Stil ergibt sich ja aus dem Zusammenspiel einer Person mit dem, was er so tut und wie er sich gibt.
Das ist also immer ein Gesamtbild aus allem und kann demnach nie auf ein Einzelteil angewendet werden. Das kann somit nur im Gesamtbild möglicherweise nicht passen. Aber selbst dann entscheidet das je jemand. Wer denn ? Du ? Ich ? Die Gesellschaft ?
Ich würde sagen, jeder für sich, denn er/sie muss es doch leben.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#50
(06.05.2019, 00:04)spocintosh schrieb: Nachtrag...
ich hab das grad nochmal gelesen. Also was ein Plattenspieler mit Stil zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. Stil ergibt sich ja aus dem Zusammenspiel einer Person mit dem, was er so tut und wie er sich gibt.
Das ist also immer ein Gesamtbild aus allem und kann demnach nie auf ein Einzelteil angewendet werden. Das kann somit nur im Gesamtbild möglicherweise nicht passen. Aber selbst dann entscheidet das je jemand. Wer denn ? Du ? Ich ? Die Gesellschaft ?
Ich würde sagen, jeder für sich, denn er/sie muss es doch leben.

Natürlich jeder für sich...wie denn auch sonst.
Ein Plattenspieler hat insofern mit (persönlichem) Stil zu tun, dass er eine absolut rückwärtsgewandte Spinnerei ist.
Es gibt einfach keinen einzigen vernünftigen Grund, warum man sich so ein Teil antut, außer eben weil man es als
Teil seines persönlichen Stils betrachtet und Spaß dran hat. Was den reinen Musikgenuss angeht, ist er irrelevant.
Wurde mir heute erst wieder klar.

At x-oveR:
Es gibt keinen Plattenspieler, mit dem du bei gleichen Voraussetzungen (System) signifikant besser Musik hören kannst
als mit einem 1210er....also meiner Meinung und Erfahrung nach.
Es spricht also überhaupt nichts dagegen mit einem solchen glücklich zu werden. Habe ja auch nix anderslautendes 
geschrieben Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 416.920 Heute, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.697 3.655.586 Heute, 09:10
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Der Sansui Thread oldsansui 9.157 3.050.895 Gestern, 21:00
Letzter Beitrag: Deubi
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 36.670 Gestern, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.212 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.427 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste