Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fisher RS-1080 "Monsterreceiver"
#26
Oha, gaaaanz gefährlicher Vergleich.   Floet


In KFZ-Foren sind die Diskussionsthreads bzgl. der einzig wahren und richtigen Bremsscheiben mindestens ebenso lang und kontrovers wie hier wenn es um Elkos und Klang geht.

...ich leg schonmal Popcorn raus...    Kaffee
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#27
Scopie... dich will ich mit deiner Saturn 5 auf der Nordschleife sehen.
Zitieren
#28
Zitat:In KFZ-Foren sind die Diskussionsthreads bzgl. der einzig wahren und richtigen Bremsscheiben mindestens ebenso lang und kontrovers wie hier wenn es um Elkos und Klang geht.

In solchen Foren lungern ja ebenfalls gut 80% Doppel-Linkshänder herum, die zwar furchtbar schnell an der Tastatur , aber nicht selten eher unbeholfen am "Knarrenkasten" sind. 
Der Vergleich ist so schlecht nicht, da es sich bei solchen KFZ- Ersatzteildiskussionen nicht um Rennstreckenbetrieb oder eben Rennwagen handelt, sondern in den meisten Fällen um stink normale Durchschnittsautos, die ggf. nachträglich mit einem lauten Auspuff versehen wurden. 

Also durchaus vergleichbar mit den meisten Themen in Hifi-Foren   Thumbsup Drinks

Um also mit 130 über die Stadtautobahn zu pullern, oder vor der Pommesbude seine Runden zu drehen, ist die Wahl der Bremsscheiben nicht wirklich kritisch, sofern man sich keinen extrem preiswerten Kram unbekannter Herkunft zulegt.

Auch hier wieder 100% vergleichbar mit den Themen im OFF Thumbsup 

Mit dem "Klang" hat das aber alles nichts zu tun. Weder die Bremsscheibe, noch der Elko.  Bremswege kann man messen, Verschleiß ebenso wie die Standfestigkeit.
Das alles spielt beim normalen "Bummelauto" ebensowenig eine Rolle wie bei einem 40 Jahre alten Receiver.

Ich könnte die Verzerrungen auf das Vierfache erhöhen, und alle würden  freundlich  grinsen, während sie verliebt an den Vollmetallknöpfen kurbeln und die vielen Kippschalterlein. vergewaltigen.

So sieht es aus, wenn man es einfach mal drauf ankommen lässt....Und zwar immer mit dem selben Ergebnis.
Natürlich kann man das alles völlig anders sehen, so lange man es einfach nur behaupten muß, aber eben nur so lange.....

Zitat:Scopie... dich will ich mit deiner Saturn 5 auf der Nordschleife sehen.

Beim "Touristenfahren"....stimmts?   Lass mal stecken.  Da fahr ich lieber drei mal zur Eisdiele. Pleasantry
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • sensor, HVfanatic, Deubi
Zitieren
#29
(07.06.2019, 12:19)scope schrieb:
Zitat: Rein optisch finde ich, darf man den Geräten auch ihr Alter ansehen, es muss nicht perfekt sein... rein optisch.

Und technisch müssen sie wie am ersten Tag sein?   

Wer prüft sowas nach? Wink3    2% ...5%

Damit ich mal einen Anhaltspunkt bekomme: Stell dir vor, dass du Reparaturen an der Elektronik nicht selber durchführen könntest, und Besitzer dieses "Fischer 1080" wärst. WAs würdest du für eine "Sanierung" ohne Kompromisse "in etwa" in die Hand nehmen wollen.

Also keine halben Sachen, sondern "vernünftig" Wink3

Nö, denn ich denke, man hört den Unterschied eh nicht, aber wie HV sagte, die richtigen Transen hätte ich schon gewollt, so fürs Gefühl und die Optik.
Mir geht’s da wie HV, im Alltag wird recherchiert und fürs Hobby wird spendiert, ich bräuchte also erstmal ein Gerät, das ich unbedingt haben müsste und das mir den Preis wert wäre. Wenn ich dann absolut keine Möglichkeit sähe, ihn selbst zu richten, bzw. ich könnte den Fehler nicht lokalisieren, würde ich mir Hilfe suchen, aber nicht bei den Geschäften in der Stadt. Muss einer davon leben, ist es für mich schon nix, zu viel schon davon gesehen. Hmm, man müsste sich dann halt versuchen anzunähern, 100+ on top wäre aber sicher drin, eher mehr, da ich weiß, wie viel Zeit in sowas steckt.
Bis jetzt konnte ich es aber meist irgendwie selbst lösen oder mit Gegenleistung vergüten.

Wie gesagt, ich würde gerne solche Messungen selbst machen, das Thema interessiert mich.
Gruß
Philipp Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#30
Zitat:Bis jetzt konnte ich es aber meist irgendwie selbst lösen oder mit Gegenleistung vergüten.


Das ist ja der Punkt, den ich weiter oben angesprochen habe. In vielen Fällen (fast allen Fällen) ist es vorteilhafter, Detailinformationen eben -nicht- weiter zu geben.
Besonders in den Fällen, in denen man davon ausgehen muß, dass die Informationen für unnötige Verunsicherung sorgen, da sie nicht richtig eingeordnet werden.

Ich halte mich selbst eher selten daran, da mir das alles ziemlich "egal" sein kann. Ich kann den Leuten die nackte Wahrheit erzählen bzw. zeigen, oder zumindest das, was ich dafür halte. Wink3

Der Endverstärker klirrt mit maximal 0,04%, und die Harmonischen mit hoher Ordnungszahl  (>K5) liegen irgendwo um -90 dB . Das ist um ein Vielfaches unter dem, was man unter BESTEN Bedingungen mit Nachweis bemerken kann.  Gerade mit irgendwelchem Musikmaterial. 

Aber das Diagramm ist eben nicht deckungsgleich, und das erkennt sogar der Bub von Nebenan.

Wenn du beispielsweise irgendeinen Verstärker reparierst (was du ja anscheinend hin und wieder tust), dann wechselst du mitunter mehr oder weniger viele Bauteile aus, stellst dann "ganz brav" deine 20 Millivolt über dem Emitterwiderstand ein, und kurbelst das kleine Offsetpoti liebevoll auf die null.....

Aber woher weisst du danach, ob die Klirrdämpfung deines  Verstärkers jetzt -60 dB, -80 dB, oder sogar die versprochenen -90 db erreicht?  Du legst eine "Schallplatte" auf, und hörst dir deinen Lieblingssong an....Klingt gut....Da muss also alles top sein Wink3

Kommt das hin? 

Wieso schwärmen die Erbauer eines Symasym vom tollen Sound, obwohl der mitunter deutlich stärker klirrt als dieser uralte Receiver mit zusammengewürfelten Teilen?
Warum erfreuen sich Leute am Klang eines alten Plattenspielers, obwohl der gerade mit 4 % klirrt, wie blöde rumpelt, und relativ stark leiert?


Ich sag´s dir:  Weil das alles so gut wie nichts mit dem Material, sondern in erster Linie damit zu tun hat, wie "die Menschen" emotional gerstrickt sind. LOL
Denn nur so kann man Kabelklänge hören, oder Vorhänge mit kleinen roten Wimas wegziehen.

Zitat:Wie gesagt, ich würde gerne solche Messungen selbst machen

Dazu musst  du nur ein paar Bücher lesen, und dir ein gebrauchtes Meßgerät  kaufen. Eine gewisse "elektronische Vorbildung" ist dabei vorteilhaft.
Zu beiden Themen (Bücher und Geräte) gibt es in diesem Forum bereits einige Threads.

Aber Vorsicht!  Es ist alles andere als sicher, dass du dadurch später "besser" Musik hören kannst, oder mehr Freude an deinen alten Geräten hast.  Das hat damit nichts zu tun.Wink3
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, winix, havox, FJR-1300, Test, zonebattler, Wenni
Zitieren
#31
Keine Sorge, ich bin recht zufrieden mit dem, was da aus den Billigboxen kommt. Wie von Dir gesagt, guter Klang entsteht im Kopf. Eine Schallplatte darf bei mir knistern, es darf rauschen, ich mach mir einen Espresso dazu und lasse die Welt in Ordnung sein.
Beim Messen geht es auch nicht darum, ob es gut klingt, oder wo es fehlt. Da geht es mir um das Messen und die Technik drum rum.

Ach und mit dem Ruhestrom einstellen und dem ganzen Gedöns, da liegst Du bei weitem falsch. So weit stecke ich nicht drin. Ich bin kein Profi. Fehlersuche im Röhrengerät, darauf beschränke ich mich, Brummprobe reicht, ein paar gute Multimeter, Lötkolben und HÖCHSTENS mal ein altes Röhren-Oszi...
Wenns gut klingt, klingts gut und die Bauteile haben 10% Toleranz, mindestens... das bringe ich fertig, mehr aber auch nicht, zumindest in der Hifi- bzw. Lofi-Hinsicht.
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fisher RS270 Kraftkekse.... ted_am_see 2 997 03.12.2023, 17:30
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Fisher RS Z1, Display ist dunkel LuTheVec 4 1.362 10.08.2023, 15:59
Letzter Beitrag: HiFi
  Fisher MT-6225 Optimus55 1 1.037 11.05.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Fisher CA 2030 bzyk44 6 1.903 24.04.2023, 10:56
Letzter Beitrag: oldsk00l
  Fisher CA-2030 rauscht oldsk00l 88 22.291 21.04.2023, 12:11
Letzter Beitrag: bzyk44
  Fisher RS 1080 Felixthecat 2 1.145 10.03.2023, 16:02
Letzter Beitrag: Felixthecat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste