Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1249 mit Problemen
#1
Hallo zusammen,

kürzlich konnte ich auf'm Flohmarkt einen äusserlich gut erhaltenen 1249 erstehen - für ganze 12 € - also ein Betrag bei dem man nicht wirklich etwas falsch machen kann LOL 
Soweit funktionierte er auch - bis auf eine Kleinigkeit: Der Mode-Selector für den Single-/Multi-Betrieb klemmt. Ich hatte mal bei einem Dual 1219 ein ähnliches Problem und wusste daher auch, in welcher Richtung ich suchen muss. Also erstmal den Gummiring entfernt, der die kleinen Kugeln für die Arrettierung der Höhenverstellung festhält. Das was dann sichtbar wurde, sieht nach "festgerostet" aus. Der Bolzen bewegt sich keinen Mikrometer in der Messinghülse auf und ab. Also erstmal getan, was man in solchen Fällen tut, wenn man keine rohe Gewalt anwenden will: Rostlöser/Öl drauf und abwarten. Die Frage an die Gemeinde: Hatte jemand dieses Problem auch schon - und gab es eine elegante Lösung?

[Bild: qMsRh55.jpg]
[Bild: BsGoOz3.jpg]

Grüße
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • xs500, feesa
Zitieren
#2
Ja, kommt schon mal vor.
Öl wegwischen, Lötkolben drauf halten, leicht anwärmen, bitte nicht zuviel, nicht dass noch was wegschmilzt, solange bis es sich bewegen lässt. Dann mit T6 oder sowas drauf, bis es sich löst und auswaschen. Zerlegen musst es dann eh.
Gruß
Philipp Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, feesa, no_mp3
Zitieren
#3
Das Erwärmen hat leider nicht funktioniert, saß weiterhin bombenfest. Ich hab es daher mit „dosierter“ Gewalt versucht. Bedeutet in dem Fall, dass ich den Messingzylinder fixiert habe, und den Bolzen mit vorsichtigen Schlägen bearbeitet. Schließlich gab er auf und bewegte sich nach unten - und jetzt lösten sich auch die Kugeln. Wie erwartet waren die tatsächlich festgerostet. Der Bolzen bewegt sich jetzt wieder und die Kugeln dürfen bis morgen in Ballistol baden. Dann schauen ? wir mal... 

Grüße 
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • , HaiEnd Verweigerer, HifiChiller, Dual-Tom
Zitieren
#4
Ein 1249 ist Deine Mühen auf jeden Fall wert. Unbedingt weitermachen  Thumbsup
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, no_mp3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rotel RP-1010 mit Problemen no_mp3 3 349 09.04.2024, 17:24
Letzter Beitrag: no_mp3
  Kenwood KR-7600 mit diversen Problemen sankenpi 11 814 07.03.2024, 12:59
Letzter Beitrag: Armin777
  Grundig MR200 Endstufe mit Problemen Rufula 59 9.019 17.08.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Rufula
  philips CD 303 und Marantz CD84 beide mit Problemen DaDaniel83 2 1.969 22.10.2019, 21:03
Letzter Beitrag: DaDaniel83
  Dual 1249 Tonarmaufhängung wackelt miduwa 6 2.806 08.12.2017, 23:10
Letzter Beitrag: HaiEnd Verweigerer
  Pioneer sx838 und Dual 1249 fürs Weihnachtsfest überholen im Raum Wob/Bs/Gf Sese 0 1.222 04.12.2017, 16:17
Letzter Beitrag: Sese



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste