Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELEFUNKEN Einzelbausteinanlage T200 1981/82
#1
Hallo Gemeinde,

vielleicht hat es einer bei den Neuzugängen gesehen... Das hier ist mir "zugelaufen", sogar aus der Familie, aus Erstbesitz ... Thumbsup

[Bild: img_3279joobt.jpg]

Ein Kanal ist tot und es raschelt und rauscht alles ein wenig. Mal sehen was daraus wird.

Bis später mal, dann geht es mit dem Verstärker los.
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • triple-d, TotoM, oldAkai, New-Wave, vectra800, bodi_061
Zitieren
#2
ThumbsupThumbsupThumbsup

[Bild: t200izuwj.jpg]
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, bodi_061
Zitieren
#3
*Darauf-gespannt-sei*
************

Thomas
Zitieren
#4
... was ein Preis ... wenn man das mal ins Jetzt und Hier überträgt Jester
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#5
(21.07.2012, 17:13)0300_infanterie schrieb: ... was ein Preis ... wenn man das mal ins Jetzt und Hier überträgt Jester

Ich weiß nicht genau wie Du das meinst, aber die 2600,- von damals sind heute im "Gefühlsvergleich" ca. 4000,- Euro im jetzt und hier, wenn man es z.B. mit der Fahrzeugpreisentwicklung vergleicht.

Gruß + Drinks
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

Zitieren
#6
Genau so meinte ich das auch!

Damals war man wohl noch eher bereit soviel Geld (im Vergleich zum Einkommen) in die Hand zu nehmen ...
Wenn ich die UVPs meiner Revox B7xxer-Serie sehe (alle vor 1980) dann fragt man sich schon wer sich das leisten konnte ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#7
Schöne Anlage...die hätte mir auch gern zulaufen dürfen Floet
Ich mag solche Anfang 80er Anlagen sehr, konnte damals aber nur davon träumen. 2600 DM und noch ohne Lautsprecher, das war schon ne ordentliche Hausnummer.
Bin gespannt auf die Überholung... Raucher

Besten Gruß Drinks
Toto
[-] 1 Mitglied sagt Danke an TotoM für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#8
... jepp Thumbsup

Ich auch ... 1988 hab ich meine beiden ersten HiFi-Bausteine gekauft ... 3-Kopf Deck von Onkyo (ein Integra) mit 3 Motoren für 800DM (da war nix mit handeln) und ein Onkyo Tuner 4240 (da hat´s nicht für den Integra gereicht ... das hab ich später geändert) für 400DM ... da war ich 14 und Schüler; das Geld hab ich mir in den Ferien auf´m Bau und in der Müllsortierung hart erarbeitet ... Oldie

Ach ja, gehört hab ich also 1,5 Jahre mit Kopfhörer ... dann hatte ich das Geld für den Amp (Yamaha AX900) und die Boxen von Acron zusammen ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#9
Und hier für Euch die ersten Bilder, wie angekündigt vom Verstärker. Freunde

Das Gerät zeigt sich ziemlich sauber für sein Alter. Thumbsup
Deckel öffne dich.

[Bild: img_3449typsm.jpg]

[Bild: img_3452rfqnb.jpg]

[Bild: img_3453t3pft.jpg]

[Bild: img_3454tyriu.jpg]

[Bild: img_345513r0q.jpg]

[Bild: img_3456n3oqa.jpg]

Und hier nach der Reinigung.

[Bild: img_3460b5qjn.jpg]

[Bild: img_346195rby.jpg]

[Bild: img_3462sdrgo.jpg]

[Bild: img_34630lrg9.jpg]

[Bild: img_3464kiodz.jpg]

[Bild: img_34656oqfs.jpg]

Das Gesicht ...

[Bild: img_3468ljrf9.jpg]

... und der Po mit DIN und Chinch. Thumbsup

[Bild: img_3472w0q0w.jpg]

Telefunken spendierte massive Aluknöpfe!

[Bild: img_34599bo6e.jpg]

Nachlöten des Balancepotis erweckte auch den rechten Kanal wieder zum Leben. Dance3

[Bild: img_3473ipo0m.jpg]

Bald geht es weiter, ich wünsche ein schönes Wochenende. Hi
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 12 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • TotoM, bodi_061, Das.Froeschle, triple-d, onkyo, 0300_infanterie, Dual-Tom, charlymu, DUALIS, Tom, spocintosh, oldsansui
Zitieren
#10
Das fängt ja schonmal Gut an. Wusste garnicht dass es zu der Zeit schon Heatpipes gab.
Ansonsten ein tolles Design und Innen saubere Verarbeitung Thumbsup
MfG Reinhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldAkai für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#11
Echt ein schönes Gerät, über die Heatpipe habe ich mich auch gewundert. Nach der Reinigung sieht das doch aus wie neu.

Die Schalter sind wohl alle mit Feder. Ich mag die nicht, das zusammensetzen funktionert entweder beim ersten mal oder es wird zum Krampf mit Reitergefährdung.

Viel Glück bei der Instandsetzung Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#12
Meine ist auch aus Familienbesitz aber ich habe auch das passende Rack dazu.
Gruß Lutz




[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#13
Das liegt noch verpackt und unbenutzt auf dem Speicher, wurde aus Platzgründen nie verwendet ... Pleasantry Jester

Glückwunsch Lutz Freunde
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

Zitieren
#14
Naaa also, dass schaut doch wirklich nach einem recht soliden Verstärker aus...und schon mit Heatpipe...holla!
Und nach der Reinigung sieht man auch im Innern keinen Vergang.
Schön, dass der tote Kanal sich so fix wiederbeleben ließ.
Und das letze Bild schaut richtig...künstlerisch. Klasse Arbeit! Thumbsup

At0300_infantrie: Von Onkyo hab ich auch meinen ersten Tuner, den T-4450. Steht sogar Integra drauf und hat mich schlappe 498 DM gekostet. Aber irgendwie hab ich alles durcheinander gekauf: Verstärker von Sony, Tape-Deck von Kenwood, Philips CD-Player, Tuner s.o. ...Kraut und Rüben halt Pleasantry

Schönes Wochenend Euch allen Drinks
Toto
Zitieren
#15
Schöne Telefunken Anlage. Thumbsup Klasse, das der Verstärker wieder einsatzbereit ist. Thumbsup
Danke für die Innenansichten. Freue mich schon auf die Fortsetzung. Dance3

Freunde Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#16
Hallo Bruderherz, Freunde

wenn ich nicht irre, hast Du ja damals schon Gold und Champagner zu über dem doppelten Preis bevorzugt. Tzaritza Währenddessen hat sich unser lieber Cousin mit genau diesem "TELEFUNKEN Silber" beschallen lassen. Das bekam er glaube ich für die nächten 25 Geburtstage und Weihnachten zusammen ... Lol1Lol1Lol1

Aber danke für's vormachen, so konnte ich schon 83/84 den ersten marantz 1050 aus 1979 mein Eigen nennen. Den hat es gebraucht für 250,-DM beim Gebrauchtwarenhandel an der Ecke gegeben. Zuerst "fütterte" ich den mit meinem Sanyo Kofferradio. Die Tonwiedergabe erfolgte durch Wharfedale Boxen mit Chassis von Conrad, welche ich im zarten Alter von 13 selbst bestückte. Drinks
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#17
Das waren Zeiten. Raucher Lange ist´s her. Floet

Freunde Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#18
Moin,
wer hat die Geraete eigentlich hergestellt, Telefunken war es jedenfalls nicht. Das ist schon fernoestliche Auftragsarbeit unter der Thomson-Regie. Die Heatpipe war zu der Zeit schon grosse Mode (das fing um 1980 an), man hielt sie fuer eine tolle Idee.

Der Tuner wird einen neuen Speicherakku benoetigen, es ist ein vierzelliger Nickelakku. Irgendwo habe ich im Netz schon beschrieben, wie der Akku angeschlossen werden muss, damit das Ding nacher wieder laeuft. Da gibt es einen Trick... Es darf auch ein vierzelliger Schznurlostelefonakku mit 600mAh sein, der braucht dann nur laenger, bis er vollstaendig geladen ist. Man sollte den Akku vor dem Einbau mit 120mA mehrmals laden und entladen und dann den geladenen Akku einbauen. Die Ladezyklen sollen den Akku, der dann naemlich nichts mehr zu tun bekommt, fitmachen.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#19
Der Amp ist schön, und da er DIN-Anschlüsse als Dopplung hat kann man wohl mehr Geräte anschließen ... fein!

(21.07.2012, 21:28)TotoM schrieb: At0300_infantrie: Von Onkyo hab ich auch meinen ersten Tuner, den T-4450. Steht sogar Integra drauf und hat mich schlappe 498 DM gekostet. Aber irgendwie hab ich alles durcheinander gekauf: Verstärker von Sony, Tape-Deck von Kenwood, Philips CD-Player, Tuner s.o. ...Kraut und Rüben halt Pleasantry

Ich auch, Tuner & Tape von Onkyo, der Amp von Yamaha, der CDP von Denon, MD & DAT kamen dann später von Sony ... DSR-Tuner war von Technisat.
Heute gibt´s nur nach sortenrein bei mir Tzaritza
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#20
Hallo Gemeinde. Drinks

Heute ging es ein bisschen mit dem Tuner/Timer weiter.
Das Gerät zeigte sich innen sehr sauber.

[Bild: img_3478z8u52.jpg]

[Bild: img_3479dvua4.jpg]

[Bild: img_3480b9uj6.jpg]

Der Akku ist natürlich defekt und wird erstetzt. Beim anschließen des neuen Akkus am besten das Gerät vorher einschalten! Ansonsten kann es zu seltsamen Fehlverhalten kommen. Oldie

[Bild: img_3485w1ubw.jpg]

Es wurde auch langsam Zeit! Pleasantry

[Bild: img_34869tuh7.jpg]

Der neue Akku wird etwas ausgelagert, hier die vorbereiteten Anschlüsse auf der Platine.

[Bild: img_3489mlu6e.jpg]

Hier noch eine kleine Parade ... LOL

[Bild: img_34979ouq0.jpg]

sowie Rücken sowie Front des RT 200 ...

[Bild: img_3494d0uy1.jpg]

Bald geht es weiter, schönes Wochenende. Hi
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Tom, TotoM, oldsansui
Zitieren
#21
Moin,
Akku so original? Ich kenne nur einen Pack aus vier zylindrischen Zellen der Groesse "Ladyzelle".

73
Peter
Zitieren
#22
Ja Akku war original, gab zwei verschiedene Versionen, einmal die gezeigte und einen weißen Block aus 4 Einzelakkus. Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#23
Hallo Peter,

das ist ein originale YUASA "MEMO POWER", welche optional verbaut wurde.

[Bild: img_3498bkjeq.jpg]

Auf dem Print siehst Du eine gestrichelte und eine durchgezogene Linie und die dazugehörigen Bohrungen für eben diese beiden Typen ...

[Bild: img_3489mlu6e.jpg]

Schönen Abend Hi
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

Zitieren
#24
Hallo!

Schaut doch gut aus, das Tunerchen Thumbsup
Bis auf den Akku gab's wohl nicht so viel zu tun an dem Teil.
Bin mal gespannt auf das Cassettendeck Raucher
Hmm...was sind das da alles für blaue Punkte/Striche auf den Widerständen, Drahtbrücken, Elkos, Poti?
Haben die damals in der Produktion die Bauteile noch einzeln abgehakt? LOL

Besten Gruß Drinks
Toto
Zitieren
#25
Hallo,

ist garnicht unbedingt zum. LOL

Kontrollmarkierungen waren/sind z.B. bei den Japanern mit hohen Qualitätsansprüchen ganz normal ...

Ich hatte mal ein Tool-Kit, da waren mehr Kontrollzettel dran als es Inhalt gab. Sogar ein Kontrollzettel für die Vollständigkeit der Kontrollzettel. Kein Witz!

Da sollten sich so manche eine Scheibe von abschneiden ... Oldie
Mag aber auch sein, dass das Gerät bereits beim Service war und der Techniker sich auf diese Art und Weise orientiert hat ...

Drinks
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canton GLE 100 (1979-1981) Telefunker 29 7.415 15.02.2022, 04:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  Onkyo A-05 von 1981 Aufbereitungstraining JackRyan 38 15.620 19.06.2012, 18:50
Letzter Beitrag: JackRyan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste