Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread
Heute angekommen der Cambridge CXN, welcher den Pioneer N-30AE ersetzt.
Der CXN hat eine Lautstärkeregelung (digitaler Vorverstärker), dadurch brauche ich keine Fernbedienungen mehr.
Zusätzlich bietet er einen DAC für externe Geräte und ist per XLR an dem Accuphase angeschlossen.
Ich höre zu 95% Spotify Connect, konnte zu normalen Tidal Songs keinen klanglichen Unterschied feststellen. Einzig die mit M gekennzeichneten Master-Songs hören sich „besser“ an, weil wohl mit MQA geloudnessed.  Floet


[Bild: 6-E8069-EA-C99-C-4986-842-C-80-F202639-E9-E.jpg]

[Bild: DDB71-D48-5062-44-C0-B6-AF-821-F59-D3-CD17.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • hadieho, Tom, New-Wave, Kimi, Forza SGE, Denon + Pioneer Fan, Stereotyp, Futurematic, Lynnot, bodi_061
Zitieren
"(...)Spotify Connect, konnte zu normalen Tidal Songs keinen klanglichen Unterschied feststellen (...)"

Wenn's so ist, tut es mir leid. Tja, vielleicht solltest Du Deine Signatur doch modifizieren...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
(16.04.2022, 23:07)Nudellist schrieb: "(...)Spotify Connect, konnte zu normalen Tidal Songs keinen klanglichen Unterschied feststellen (...)"

Wenn's so ist, tut es mir leid. Tja, vielleicht solltest Du Deine Signatur doch modifizieren...

Sad2 Sad2

Warum tut es Dir leid, wenn jemand klanglich mit etwas zufrieden ist?
Das normale Tidal Songs einen hörbar besseren Klang haben, ist für mich reines Voodoo!

Ich glaube, daß meine aktuelle Anlage klanglich ganz weit oben spielt! (Mit Spotify Connect als Quelle).

Hier ein interessanter Artikel zu den Thema:

Schlussfolgerungen:
Die Kompressionsverfahren werden immer besser. Variable Bitraten, bessere Codecs und optimierte Encoder liefern heute eine Qualität, bei der es verdammt schwer bis unmöglich ist, normal komprimierte Files von CD-Qualität zu unterscheiden.
Wer bei Amazon oder Apple Files kauft, ist auf der sicheren Seite. Da hörst du keinen Unterschied und hast sogar noch Reserven. 
Ebenso, wenn du Spotify in der bestmöglichen Qualität streamstDetails dazu. Wie erwähnt ist der verwendete Codec Ogg Vorbis besser als MP3.  Oldie


https://www.digitec.ch/de/page/audio-kom...dtest-6592
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
Gestern hier angekommen; ein Denon AVR-X2600H aus 2019, für 515 € (inkl. Versand) in der kleinen Bucht.

Nach dem ich für knapp 20 € für die App Audyssey MultEQ Editor bezahlt hatte und sie runter geladen war, konnte ich den Frequenzgang so anpassen, wie ich es gerne hätte und es besser macht als mein Alter Yamaha RX-V465. Was denn auch perfekt funktioniert hat, denn mit den Standard-Einmeßsystem, wie auch bei Yamaha das YAPO Mikrofon, und der Klangabstimmung, vor allem bei Dialogen, war es zwar ok, aber mir fehlte das gewisse Etwas.



[Bild: P1070892.jpg]

[Bild: P1070898.jpg]



[Bild: P1070899.jpg]



[Bild: P1070903.jpg]


[Bild: P1070905.jpg]


Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Denon + Pioneer Fan für diesen Beitrag:
  • Tom, hadieho, leolo, havox, Lynnot
Zitieren
Die bunten Aufkleber müssen ab. Sofort! Oldie 

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Die kleine CD Box DS 2 von Project hat's mir richtig angetan. Schlicht, klein und schön verarbeitet. Das Gehäuse ist aus recht massiven Metallplatten verschraubt. Zudem hat sie 3 digitale Eingänge (+ USB) mit Regelung für Lautstärke (und 5 auswählbaren Filtern) und ist somit auch ohne weiteres als Vorverstärker einsetzbar.
[Bild: 20220603-130808.jpg]


[Bild: 20220603-135026.jpg]


Bringt ein wenig moderne in Vintage Anlagen ohne optisch aus der Reihe zu fallen. Ein wenig staubig vielleicht...
Beste Grüße,
Thomas
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Stereotyp für diesen Beitrag:
  • tom68, Viking, New-Wave, havox, , Mosbach, Lynnot, leolo, Mr.Hyde, Mainamp, Tom, hadieho
Zitieren
Mit Holzseitenteilen wirkt das fast klassisch. So ganz günstig ist das Gerät nicht, aber es kann auch eine Menge. Nicht schlecht...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 1 Mitglied sagt Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
Ich habe in den letzten Tagen einen Großteil meiner wertvolleren Vintage Geräten ( mehr oder weniger Vintage) erfolgreich verkauft. 

Von einem Teil der Erlöse habe ich mir einen NAD M10 V2 gekauft. Digitalverstärker mit genug Leistung  und gut durchdachter Software.

Grund : Ich habe immer weniger meine Sammlung auch tatsächlich genutzt.
Stehen nur rum, Platz ist kostbar...

Ich bin grundsätzlich mit meinen Harbeth M 30.2 40th anniversary zufrieden,  die genügen meinen Ansprüchen völlig. 

Kein Bock mehr auf 43 cm Gerätepark und auf dazu gehörende Leitungen im Wohnzimmer. 

Ein Bluesound vault 2 hat mich von Bedienkomfort und durchdachter Software ( Bluos) überzeugt. 
Ich höre jetzt tatsächlich wieder mehr meine nun dort gespeicherten/ gerippt CD' s.
Es ist so schön einfach per Mobiltelefon sich diese anzeigen zu lassen und abzuspielen. 

Die Verlustwärme und - Leistung der Class A/B Verstärker ( im Wohnzimmer Denon AVR 6400h- auch verkauft) ging mir auf den Sack. 
Den AVR habe sicherheitshalber mit PC Lüfter obendrauf betrieben. 

Nun NAD M10  V2 nur handwarm und minimaler Verbrauch, ich nutze auch die Anlage für Fernsehton, da kommen einige Stunden ab und zu zusammen. 

Ich habe nun noch einige Braun Geräte, die Sansui B2101 und C2101 Kombi, die Revox H Anlage komplett.

Was davon behalten?

Meine Rogers Studio1a möchte ich behalten,  sowie wahrscheinlich die Braun L625.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
(05.08.2022, 09:48)bigolli schrieb: ...

Ich habe nun noch einige Braun Geräte, die Sansui B2101 und C2101 Kombi, die Revox H Anlage komplett.

Was davon behalten?

....

Gar nichts, aus meiner Sicht hast du mit dem NAD M10 V2 alles richtig gemacht.
Der aufgezählte Kram steht vermutlich eh bloss irgendwo rum und wird nicht genutzt (wie vermutlich bei einigen anderen hier im Forum).
Es ist natürlich wie immer die Frage, geht es darum, Musik zu hören, oder steht das Sammeln von mehr oder weniger funktionstüchtigen Altgeräten im Vordergrund.
Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen. 
Gruß, Alex  Hi
Zitieren
Du hast recht, Musik hören soll wieder mehr im Vordergrund stehen.

Instandsetzung , vergleichen und sammeln war interessant aber wurde mir in letzter Zeit zu viel , die Gerätschaften türmten sich und die Musik kam zu kurz.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • Jörgi, New-Wave, jagcat, bubble_ace, zoolander, Hörer aus+in B.
Zitieren
Nun mein Eindruck nach einiger Zeit des Hörens.

Der Umzug ist größtenteils erledigt und ich konnte die Anlage in der neuen Umgebung aufbauen und einrichten ( Lautsprecher einwickeln usw.).

Meine Kette besteht nun aus Harbeth M 30.2 40th anniversary, NAD M10V2,  Bluesound Vault 2, irgendwelche SOMMER Lautsprecher Kabel, Dynaudio Masterstands als Ständer, etwas LAN Kabelage und HDMI Kabel ( Fernsehton).

Und 1 x kleiner " schneller" Velodyne SPL800i,  der ab 70 Hz den Harbeth die Tiefbassarbeit abnimmt. 
Mit schnell meine ich, der Subwoofer ist eher nicht für Filmton mit Geschützdonner usw. geeignet,  denn für Audiounterstützung.

Das war es schon.

Die Harbeth Lautsprecher waren ca. 1 Jahr von mir gut verpackt eingelagert worden und ich habe sie bei Kauf damals nur kurz angeschlossen , daher kaum richtig Probe gehört.

Wie ich nun feststellen kann, finde ich die Harbeth nicht nur außerordentlich optisch ansprechend ( das Auge hört mit) sondern auch die Tonwiedergabe sagt mir sehr zu.

Sehr gute Mittenwiedergabe,  im Vergleich zu den sehr guten Cabasse Murano,  etwas wärmer,  weniger analytisch.

Hervorragend für Jazz und Klassik, akustische Instrumente , Stimmen und kleinere Besetzungen. Also das, was ich tatsächlich meistens höre.

Für Rock, Heavy Metal, Techno dürften meine damaligen Cabasse Murano die bessere Wahl sein.

Aber ich höre zudem ohnehin eher in dezenter Zimmerlautstärke.

Der NAD M10V2 und die Harbeth vertragen sich gut, Bedenken wegen der digitalen Endstufe waren sofort vom Tisch. Die Technik ist ausgereift und Hifi tauglich.

Auch im Alltag funktioniert der NAD M10 V2 problemlos, soweit keine Abstürze oder Hänger.
Bluos Version 3.18.7

Dank NAS und meiner auf dem Bluesound vault 2 gespeicherten CD Sammlung greife ich nun öfter auf meine dort hinterlegten CD' s zurück.

Auch CD' s die ich angesichts der Menge an CD' s( ca.1700)  eher selten gehört habe, geraten nun eher in den Fokus. 

Alles ist übersichtlich und mit Cover abgespeichert. 
Künstlerinfo, Hintergrundinfo sind sofort abrufbar ( LAN Verbindung und Internet vorausgesetzt).

Das so oft beworbene und gelobte DIRAC Raumeinmessprogramm brachte bei mir keine Verbesserungen.

Ich war mit der von mir vorgenommenen Aufstellung der Lautsprecher bereits sehr zufrieden. 

Mehrere anschließende Einmessungen mittels Dirac führten dazu, daß Dirac den Bass deutlich reduzierte und die Wiedergabe insgesamt eher kraftlos und flach klang.

Einzig positiv fiel der vergrößerte " sweetspot" bei Dirac auf. Aber das wiegt die Nachteile nicht auf.

Ich nutze den NAD Verstärker nun in Grundeinstellung,  ohne DIRAC.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • New-Wave, jagcat, Viking, Hörer aus+in B.
Zitieren
Wahrscheinlich ist der Das mit Raumkorrektur "richtiger" wird aber als dezenter empfunden. Seit ich bei mir einen Antimode laufen habe kommt mir der Bass zunächst auch flacher vor. In Wahrheit dröhnt es weniger und der Bass überdeckt die Mitten und Höhen nicht mehr. Ich würde die Raumkorrektur mal darauf anhören: vermeintlich weniger Bass, aber mehr Räumlichkeit und Klarheit. Gefühlt (im wahrsten Sinne) mehr Bass kann natürlich auch mehr "Spaß" bedeuten. Allerdings würde ich bei Harbeth-Lautsprechern einen anderen Ansatz vermuten...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
At Michael, 

Danke für den Typ.
Ich werde, sofern ich mein Stativ nach erfolgtem Umzug endlich wiederfinde, ein paar genauere Messungen erneut durchführen.

Der Bass ist momentan sicher vordergründiger ohne DIRAC, überdeckt aber nicht meine Mitten merklich.

Bin selbst über das bisherige Ergebnis mit Dirac enttäuscht/ überrascht. 

Sicherlich nicht übertragbar aber bei der Konstellation AVR Reciever Denon 6400H, Subwoofer und Audyessy XT32 war das Ergebnis im nahezu identischen Hörraum deutlich besser NACH der XT32 Anwendung. 
Ohne war der Bass dermaßen dick, hören machte so keinen Spaß.
Zitieren
NAD geht Retro :
Der NAD C 3050 LE ist weltweit auf 1.972 Stück limitiert und kostet in Deutschland 1.972 Euro (UVP).

https://www.areadvd.de/tests/special-nad...esign-vor/
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • achim96, Viking, Tom, bigolli
Zitieren
Bin ja nicht unbedingt der große NAD Fan aber das Teil gefällt mir und ist tatsächlich ne Überlegung wert wenn man es mal live hören könnte. Thumbsup
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
Eher angrabbeln, ob die Haptik stimmt.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
Der orientiert sich an den NAD Modellen 3030, 3045 und 3080, die Ende der 70er bis Anfang der 80er feilgeboten wurden.

Ich finde das durchaus gelungen. Thumbsup
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Hallo Zusammen  Drinks

Ich möchte euch gerne meinen neuen Slim Line AV Receiver Marantz NR1711 vorstellen. Ich bekam ihn im Oktober, hatte ihn aber schon im Februar bestellt.


[Bild: marantz-nr1711-silber.jpg]


AVR Marantz NR1711

Mit der MultiEQ App, die leider noch dazu gekauft werden muss, kann man die Lautsprecher und den Raum einmessen und anpassen. Ohne diese App kann man auch alles einmessen, aber nicht editieren und visualisieren.


[Bild: MultiEQ.png]

Wunder kann die App leider auch nicht vollbringen, aber ist noch interessant und ich komme beim Hören der Musik ohne Klangregler aus, denn fast alle Musikstücke tönen gut.

Ein Loudness hat der Marantz auch, heisst hier aber  DynamicEQ.


[Bild: AVR-Remote.png]

HEOS ist auch nett, überträgt die Musik in voller Qualität bis zu 192 KHz Sampling und 24 Bit Auflösung.


[Bild: HEOS2.png]


Leider ist bei HEOS kein "Spulen" möglich  Denker

Der ganze Receiver ist per App steuerbar, einfach im eigenen WLAN Netz.


[Bild: AVR-Remote1.png]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Hippman für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Tom, Viking, jim-ki, Hörer aus+in B.
Zitieren
Was haltet ihr vom "De-Crackler" ?


https://www.project-audio.com/de/produkt...rs-box-s3/
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • Tom, spocintosh, Hörer aus+in B.
Zitieren
Wasn kack Lol1 Lol1  Dann doch lieber gleich CD hören.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Ich würde das Teil nicht haben wollen.
Bzw. mir ist es nicht 330 Euro wert.
Wenn die Platte so selten ist, dass man das Material auf keiner CD oder Streaming Plattform entdeckt, würde ich mir eher die Mühe des Rippens und nachbearbeiten machen und die olle Knacks-Scheibe dann (wenn überhaupt noch) nur mit genügend Rotwein genießen.

Drinks
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
Ich habe im Wohnzimmer einen Marantz Nr1508. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Kurz zum DIRAC, man sieht doch vorher zu nachher im Vergleich und dann kann man doch die Kurven nach eigenem Bedarf anpassen. Da muss und sollte man sich eben herantasten.

Die Targetkurven bieten dazu ja die Möglichkeiten. Bei uns war mit der Einmessung eindeutig die Überhöhung im Bass erkennbar und es hat einige Runden gedauert, bis ich dann die passend Kurve eingestellt hatte. Die ist bei uns etwas stärker in den Höhen abfallend als die typische von DIRAC vorgegebene Kurve. Den Center habe ich dann um 1kHz etwas weniger abfallend ausgelegt, das Anpassen des Center hat tatsächlich am Längsten gedauert, denn Auffallen darf die leichte Veränderung in der Stimmwiedergabe auch nicht.

Der Bass muss dann deutlich trockener und tiefer aber nicht mehr brummelnd sein.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
(10.12.2022, 20:07)kaysersoze schrieb: Was haltet ihr vom "De-Crackler" ?

Was'n Schrott. Es gibt freeware Plugins, die besser wirken...und selbst die teuerste payware funktioniert um Größenordnungen besser und ist immer noch billiger.

Hätten sie besser einfach Decrackler von Roni Music lizensiert, Waves X-Crackle oder iZotope RX und da drin laufen lassen als eine komplett wirkungslose eigene Software zu schreiben.

Da gab es schon in den 70ern Besseres, selbst für Heimanwendung - und das musste dann auch nicht schwachsinnigerweise ein Analogsignal erst digitalisieren...das kann man ja gar nicht fassen.
Dash1
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Zitat:Die eigentliche Magie geschieht in der digitalen Domäne.



Teufelswerk
Bitte in den Voodoo-Thread verschieben... Tease
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.253 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.656.896 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.499 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  Der Sansui Thread oldsansui 9.157 3.051.769 22.04.2024, 21:00
Letzter Beitrag: Deubi
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.432 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.556 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste