Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Spendor Thread
#26
Dummes Gschmarri
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#27
Die in der Aktivversion verbauten Verstärker sind Elektroschrott. Nach meinen Blindtest Erfahrungen erwarte ich aber, dass es nicht den Hörgenuss stört. Ich würde durchaus die aktiven LS nehmen - aber max. 100 EUR Aufpreis zu den Passiven akzeptieren. Und im Gegensatz zu scope gefallen mir die Dinger.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#28
Ihr glaubt doch nicht, dass in Aktivtröten besondere Endstufen eingebaut sind.
In ner Wurlitzer steckt auch nüscht anderes  LOL
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#29
Zwoschen "Gegensprechanlage" und "besonderen Endstufen" gibt es ja wohl eine extrem weite Grauzohne.

(24.12.2019, 20:40)HVfanatic schrieb: Die in der Aktivversion verbauten Verstärker sind Elektroschrott.

Dummes Gschmarri
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#30
"Elektroschrott" halte ich für eine überspitzte (böse)  Bezeichnung. Wenn es so wäre, müsste man auch jedes Röhrenradio der 1960er Jahre als Schrott bezeichnen. Auch dort gibt es Sammler und Liebhaber.   Es gibt unterschiedliche Ansätze für die Anschaffung der Aktivversion. Manche sammeln sowas, andere wiederum möchten keinen separaten Verstärker aufstellen und auf jeden Fall das "klassische Original" besitzen. 

Der eingebaute Verstärker ist "historisch".  Materialien und  Eigenschaften nach heutigen Maßstäben eigentlich nicht der Rede wert. Wer unbedingt die Quasi-Aktivversion besitzen möchte, wird sich davon kaum abbringen lassen, und ich bin auch ziemlich sicher, dass man mit diesem Lautsprecher "akustisch betrachtet"  keinen anderen Verstärker braucht, um die Box im Alltag  zu betreiben.
Drum schrieb ich ganz bewusst, dass nach meinem Dafürhalten neben Sammlerwünschen -auch- der verlangte Mehrpreis eine Rolle spielt. Ich kenne die Straßenpreise für diese LS nicht.  Wie hoch ist der "übliche" Preisunterschied zwischen den Versionen.....Also über den Daumen. Gibt es da überhaupt Tendenzen ? Aufgrund des hohen Alters und unterschiedlicher  Zustände ist das wohl schwer auszumachen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#31
(17.12.2019, 11:19)Bastelwut schrieb: Für mich auch...der "Altar" ist ja auch keine Baustelle mehr, nur der Rest des Hauses.
Mit offener Türe geht da schon was  Raucher


[Bild: IMG-20191124-130838.jpg]

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was die BC1a -ARD bei Püllmanns damals gekostet hat?

Ein richtiger Altar ist aus weißem Marmor und nicht von Ikea.

Gesendet von meinem SLA-L22 mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stingra
Zitieren
#32
At Olaf
Fliegt eh raus.... bzw. wandert aus ins Wohnzimmer Wink3


At scope:
Man kann die internen Endstufen wunderbar umgehen, was ich auch getan habe um ein wenig mit externen Endstufen zu "spielen".
Du ahnst es....natürlich habe ich keinerlei signifikanten Unterschied feststellen können und habe sie schließlich wieder in den Originalzustand versetzt.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#33
Die DA A30 von Disco ist etwa Faktor 10 bis 100 klirrärmer als die in der Spendor eingebaute Lösung. Wenn man eine Omtec ca 25 nimmt, kommt noch eine Zehnerpotenz dazu. ICH würde die Spendor daher nicht als Aktivversion nehmen. Der Hauptgrund für mich ist, dass hier keine aktive Weiche eingesetzt wird, und nur ein mittelmässiger Beipackverstärker dabei ist. Für mich hat eine sinnvolle Aktivbox eine Aktivweiche, und eigene Endstufen für jeden Frequenzbereich. Die von Spendor praktizierte Lösung ist technisch doch sehr primitiv.

Ein befreundeter Händler übersetzte damals Spendor mit "Spend more". Ich hatte damals die 45/1 und BC1 ausgeliehen. Ich mochte die Dinger. Fand aber die Celestion sl600 besser. Für mich sind das schöne Klassiker.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#34
Die von Spendor praktizierte Lösung hatte nie den Anspruch "aktiv" zu sein. 
Es wurde so gewünscht, also wurde es so gebaut.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • McTandy
Zitieren
#35
Anspruch ist auf allen Ebenen des Lebens eine wichtige Fragestellung.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#36
Testbeitrag

Hallo, möchte mich freundlich erkundigen, ob zwischenzeitlich die Unterlagen der 75/1 gescannt und eingestellt wurden? Beste Grüße aus Köln...
Zitieren
#37
So, ich geselle mich dann auch mal dazu. Vielleicht können wir gemeinsam den Faden hier wieder  reaktivieren. Bislang hatte ich (in Reihenfolge seit 1994) die SP7/1, die S6, die FL8 und aktuell die A2, zu der sich bald eine 45/1 gesellen wird. Bin auf den Klangvergleich gespannt. Einige „Spendoristi“ mögen ja den Klang der neueren Modelle nicht so. Der SP 7/1 habe ich lange nachgetrauert, später habe ich sie  zufällig wieder zurückkaufen können, dann abermals verkauft da zwischenzeitlich umzugsbedingt die Räumlichkeiten zu klein wurden. Die 45/1 sollen ja die Ausgangsbasis für die SP7/1 gewesen sein. Weiß hier jemand, worin genau die Modifikationen zu Püllmanns Zeiten bei den Modellen für den deutschen Markt bestanden haben? Freu mich auf rege Diskussionen…
Zitieren
#38
Ich bin bei den S9e gelandet. Bin sehr zufrieden und bleibe dabei.


[Bild: 20210928-192756.jpg]
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • leolo, evel, UriahHeep, Caspar67, Mani, loenicz, McTandy, hadieho, Kimi, AndreasB., HVfanatic
Zitieren
#39
So wie das auf dem Bild aussieht, kannst du eine S9 auch stellen. Das ist mir platztechnisch leider nicht gegönnt. Bei meinen 170cm Hörabstand ist die A2 schon fast grenzwertig.
Zitieren
#40
Ja, die braucht schon etwas Platz. Sind etwa 36qm bei bis zu 5m Höhe. Ein Amp mit ein wenig Power kann auch nicht schaden. Die A2 machen bestimmt auch Laune.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#41
Ja, ich höre die A2 ganz gerne, bin aber mal auf den direkten Vergleich mit den 45/1 gespannt.
Zitieren
#42
Nach zwei Wochen intensiverem Hören zwischen 45/1 und A2 ein erstes Fazit: die A2 klingen moderner, schlanker. Die 45/1 dagegen entspannter und musikalischer. Vereinfacht ausgedrückt: die beiden Lautsprecher klingen so wie sie aussehen: die A2 sehnig-schlank, zierlich und die 45/1 fett und mit breitem Panorama. Kann eventuell daran liegen, dass die 45/1 mit Ständern auf etwas über 100cm Höhe kommen während die A2 ja unter 80cm bleiben. Das mag die Schallverteilung im Raum recht stark beeinflussen. Ich werde mal einen passenden Schemel für die A2 besorgen und dann beide mit gleich hoch positioniertem Hochtöner vergleichen. Auf jeden Fall bin ich vom Klang der 45/1 recht beeindruckt! Hätte ich von einem bald dreißig Jahre altem Lautsprecher nicht erwartet.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an McTandy für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#43
Hier mal ein Blick auf die doch recht aufwändige Weiche der S9e  


[Bild: 20211213-210954.jpg]
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • AndreasB., McTandy, HVfanatic, Trötenreiter, Forza SGE
Zitieren
#44
Zwischenzeitlich konnte ich die 45/1 auch mit den neueren SP2/3R2 vergleichen. Da hat sich schon was getan, aber es sind beileibe keine "Welten" dazwischen. Die SP2/3 lösen ein wenig mehr auf, gehen im Bass etwas tiefer und spielen dort mit mehr "Punch". Für zwanzig Jahre Entwicklungszeit dazwischen könnte man "mehr" erwarten- wobei, wie definiert sich denn "mehr"?
Zitieren
#45
Hallo,
Ich habe ein Spendor 35/2, die mir Klanglich gut gefällt.
Im Zulauf ist eine 35/1, zu der 35/1 finde ich keine Info‘s, wie ist die 35/1 einzuordnen, ähnlich wie die 35/2.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.785 Heute, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 444 96.107 Gestern, 15:38
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.369 Gestern, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.590 Gestern, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.289 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.658.120 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste