Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread
Ich habe mir eine (weitere) Daten-Krake ins Haus geholt:

[Bild: Datei_10_01_17_07_46_44.jpg]

Echo-Dot von Amazon

Nachdem Amazon mich "genötigt" hat Amazon-Prime-Kunde zu werden. Darin enthalten ist Amazon-Music. Das ist ein Streaming-Dienst mit etlichen kostenfreien streams und viele Amazon-Musik-Käufe (Vinyl (!) oder CD) sind ebenfalls dort frei verfügbar.

Diesen Dienst kann man z.B. über den Ech-Dot steuern. Man sagt einfach: "Alexa! Spiele Musik von The Who" "Alexa" antwortet: "Ich spiele eine Playlist von The Who" Nur ein Beispiel um das Prinzip zu erklären.

Der Echo-Dot ist das kleinere Gerät mit minderwertigem Lautsprecher. Dafür hat er einen Aux-Ausgang, der am Geraffel angeschlossen werden kann. Das Ding kostet 59,90 und wird im Moment noch "auf Einladung" von Amazon verkauft. Fand ich auch komisch. Aber Amazon will wohl eine Art Beta-Phase mit ausgesuchten Kunden machen. In den U.S.A. wird das schon seit 2015 verkauft und hier geht es seit Sept. 2016 los.

Eine gewisse Grundskepsis ist bestimmt nicht verkehrt. Theoretisch hören sieben Mikrofone ständig in den Raum rein und warten darauf, dass man einen Befehl mit "Alexa..." startet. 

Meiner Meinung nach wäre es aber naiv zu glauben, dass wir nicht bereits solchen "Gefahren" ausgesetzt sind. Unsere Rechner, Handys etc. haben alle Mikrofone (oder sogar Kameras), die ständig offen sein können.

Was kann Alexa? Ich habe es gestern eingerichtet. Mit iPad App eine sache von ein paar Minuten. Über die App kann man Alexa übrigens auch steuern...

Alexa kann Fragen jeder Art beantworten. Rechenaufgaben, Wetterabfragen etc.. Amazon-Music, Hörspiele über Audible, auf Spotify zugreifen (sofern man dort ein Abo hat). Alexa kann sogar Witze erzählen... 

Es kann aber auch z.B. spezielle Steckdosen oder Lampen (von Philips) steuern (Alexa! Dimme Wohnzimmer auf 30 %).

Natürlich kann Alexa auch (bei Amazon) einkaufen.  Alexa bestelle Waschmittel... Geht immer nir mit gesprochener Bestätigung. Diese Funktion kann man ausschalten... 

In den U.S.A. soll es angeblich einen Fall geben, wo ein Nachrichtensprecher im Fernsehen über Alexa berichtet hat und dabei "aus Versehen" den Kaufcode ausgesprochen hat und damit tausende Käufe bei Amazon auslöste. Der Artikel war in Sekunden ausverkauft und Amazon (und der Sender) bekam entsprechende Beschwerden. Hört sich nach "Spinne ine der Yukka-Palme" an. 

Zurück zu Alexa: wenn ich das Gerät auf eine Funktion reduziere hat es sich für mich schon gelohnt! Meine Killer-Funktion: Internet-Radio. Wenn ich sage Alexa! Spiele WDR 2. spielt Alexa den Sender aus tuneIn. Klappt tadellos. Allein das ist es mir schon wert. 

Werde in Zukunft wahrscheinlich wieder mehr Hörpiele hören und ab und zu Amazon-Music dudeln lassen.

Mir macht Alexa Spass. Ob sich das durchsetzt weiss ich nicht. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Aber selbst mit den Grundfunktionen macht sich das bezahlt. Für Amazon sicher auch...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 8 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde, ZodiacWuppertal, , wortgefecht, hadieho, Tarl, oldAkai, Tom
Zitieren
ständig auf Lauschen gestellte Mikrophone in meinem Wohnzimmer würden mich schon etwas nervös werden lassen. Die TEAC-Komponenten finde ich klasse
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • karl50, ZodiacWuppertal, wj500, Geruchsneutral
Zitieren
Das sehe ich genau so. Immerhin muss alles, was irgendwie an Tönen erfasst wird, zu einem zentralen Server hochgeladen und dort ausgewertet werden. Würde mir auch keine Ruhe lassen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sophist1cated für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Man kann das Mikro auch ausschalten und nur bei Bedarf einschalten. Ich bin von dem Teil etwas enttäuscht, die Spracherkennung von Google ist erheblich besser und auch die bis jetzt zur Verfügung stehenden Skills sind etwas mager. Ich bekomme das Teil auch nicht dazu, Deutschlandfunk abzuspielen. Das geht nur mit der App.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
heute mal den Sanskrit integriert, inkl. dem DIY 2-In-Switch.

[Bild: 89mNRVgh.jpg]

24bit / 48khz FIles via Foobar2000 auf WIn 10 Surface als Quelle.  Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, wortgefecht, proso, hadieho, bodi_061
Zitieren
Den Echo Dot habe ich auch vorbestellt, eine Bestätigungsmail mit fester Zusage des Erhalts auch.
Allerdings war das schon Anfang November. Mal kucken, wann das Döschen hier anlandet. Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • wortgefecht
Zitieren
[Bild: 2pVAVg3h.jpg]

Mal wieder was relativ modernes. Ohne wirklich intensiv gesucht zu haben, ist mir dieser Transporter von Logitech zugelaufen. Preis - sehr fair! Der VK war ein echt netter Typ :-)
Ein Mitglied eines der vielen Squeezebox-Foren hat mir zwei neue Displays verbaut - das linke hatte leichte Einbrennspuren vom "Bildschirmschoner", das rechte wäre dann weniger hell gewesen als das Neue links. (Der Bildschirmschoner sollte bei den Geräten deaktiviert bleiben, weil sich sonst die Daueranzeige von Zeit und Datum über die Jahre eben "einbrennt") 

Die Herren von Slim Devices wussten was sie taten. Der verbaute Wandler gilt auch heute noch als ein Sahnestückchen (AKM AK 4396) und macht seinen Job extrem gut - bis 192kHz wird alles verarbeitet. Bei den Ein- und Ausgängen ist, von USB mal abgesehen, das ganze Sortiment zu finden  - (sogar ein Word Clock Input ist vorhanden). Mir reicht der Netzwerkanschluß aus. Die XLR Ausgänge finden Anschluss am entsprechenden Eingang des Sansui AU Alpha 707 DR. (Da ist dann zwischen dem Eingang und der Endstufe nur noch der Lautstärkeregler.) Das Resultat überzeugt absolut. Wer will kann den Wandler über die diversen Anschlüsse auch für externe Geräte nutzen - der Eingang lässt sich über das Menü anwählen.




[Bild: oHgU26hh.jpg]



Die Bedienung erfolgt entweder am Gerät mit dem zentralen Knopf über ein logisches Menü, über die mitgelieferte FB oder wesentlich komfortabler über die App iPeng - gibts für alle gängigen Betriebssysteme.

 

[Bild: qWFcK1Ih.jpg]



Der Logitech Mediaserver geht natürlich auch - der läuft bei mir auf den Rechnern und einem Synology NAS, so dass unabhängig vom Mac die Musik immer zur Verfügung steht. Die Software wird dank opensource von der Community ständig gepflegt und weiterentwickelt. Das Zeug funktioniert jedenfalls einwandfrei und ist wirklich simpel zu bedienen. Sämtlich Einstellungen an den Playern lassen sich über die Software kontrollieren.  Die Geräte lassen sich auch gegenseitig fernsteuern - man kann z.B. den Transporter über die Squeezbox Touch steuern. Da die Kisten alle auch eine Lautstärkeregelung und analoge Ausgänge haben, reichen Aktivboxen um im Zimmer nebenan Musik zu haben.

In einer kleinen Wohnung wie hier, wo der "eingeräumte Platz" grade mal für Geräte und einen mittleren Kassettenstapel ausreicht, Floet ist die Musik-von-der-Platte-Lösung die einzige Möglichkeit ein umfangreicheres Archiv zu nutzen. Nach und nach werden jetzt auch die LP`s digitalisiert, so dass die nicht nur im Lager herumstehen.

Wer Interesse hat - im avmagazin April 09 gibts einen ausführlichen Bericht http://www.av-magazin.de/Einleitung_Stre...941.0.html
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • wortgefecht, winix, hadieho, proso, Heideschreck, ZodiacWuppertal, MfG_123, Tom, xs500
Zitieren
Aha, dann warst Du das im deutschen Forum mit dem Transporter und den VFD-Displays Smile Viel Spass damit, meiner ist ja vor einer Woche eingetroffen.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wortgefecht für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
AES/EBU in and out Thumbsup
verkappte Profiware im ConsumerGehäuse?

edit: Clock in Thumbsup
[Bild: te-5.png]
Zitieren
danke - Spaß habe ich auf jeden Fall an dem Ding Thumbsup

(18.02.2017, 19:58)winix schrieb: AES/EBU in and out Thumbsup
verkappte Profiware im ConsumerGehäuse?

edit: Clock in Thumbsup

soweit ich weiß war Slime Devices im Profibereich tätig bevor sie die Squeezen gebaut haben. Das dürfte der Grund für die üppige Ausstattung sein - die wollten nicht unter gewohntem Niveau abliefern ;-)
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
Der IR In und Out ist auch ganz cool. Wenn man da einen IR-Blaster dranhängt, kann man via Server-Plugin alle anderen Geräte in der Nähe steuern. Ich arbeite gerade daran, die Harmony-FB arbeitslos zu machen.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wortgefecht für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, winix
Zitieren
noch was modernes - Beyerdynamik DT 1990 Pro - die bisher beste Schallmütze die ich gehört habe. Dann auch noch von einem Profitester zur Hälfte vom NP - da konnte ich nicht nein sagen. Der Abstand zum DT 990, den ich seit Jahren habe, ist mehr als deutlich. Ich entdecke grade auf jede Menge "neue Musik" oder besser gesagt Details die mir über die Boxen schlicht entgangen sind. Die Auflösung und Geschwindigkeit von dem Ding ist sagenhaft!


[Bild: DT_1990.jpg]
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Frunobulax, General Wamsler, hadieho, , leolo, , winix, Heideschreck, Tom, Jenslinger, ZodiacWuppertal, Feathead, xs500
Zitieren
Bisse wieder schwach geworden, Uli? LOL. Schönes Teil das......und irgendwann verschlägt es dich vielleicht mal zu den Magnetostaten...... Dance3
Beste Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
ja ja immer diese Schwächeanfälle LOL  Aber ich konnte mit dem Grado zu 100% gegenfinanzieren - sonst wärs nicht gegangen. Ich weiß die Magnetostaten... Aber mit dem Beyer bin ich glaube ich auf längere Zeit gut versorgt. Hör ihn dir mal an - das Ding ist richtig gut. Die "Fachpresse" ist des Lobes voll und diesmal finde ich zu recht. Thumbsup
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
Moin Uli,
glaub ich dir gern..... Beyer ist ja jetzt auch nicht die schlechteste Kopfhörerschmiede. Und wenn wir ehrlich sind, die Unterschiede ab einem gewissen Niveau sind marginal, da gehts oft um kleine Nuancen. Hatte jetzt den LCD 2 ca. 3 Wochen nicht "auf", gerade Peter Gabriel`s "Half Blood"(B&W-Edition) in den Player.....und da geht wieder einmal die Sonne auf LOL. Für mich sind die Magnetostaten wie geschaffen, absolut mein Ding.
In diesem Sinne Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
richtig gute Schallmützen haben Suchtfaktor. Es ist halt was ganze anderes als über Boxen zu hören. Da ich öfter mal meine Liebste in Ruhe lassen "muß" sind KH auch aus ganz praktischen Erwägungen ne gute Sache. Am Anfang stand das sogar im Vordergrund - es mußte einfach was her, was unstörenden Musikgenuß erlaubte. Aber dann habe ich das klangliche Potential entdeckt...
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • winix, leolo, Kimi, General Wamsler, MfG_123, karl50
Zitieren
JVC Projektor hat nach 8 Jahren den Dienst quittiert.

(Wen es interessiert: Wahrscheinlich defektes Lamp Balance Board, Reparatur um 400€ plus Kosten
für KVA und Hin/Rücksendung)

Daher was neues von Epson, nicht ganz so highendig wie JVCs DLA Technik, aber
macht dennoch ein tolles Bild.

[Bild: DSC08582.jpg]

[Bild: DSC08581.jpg]
Grüße, Andreas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Nion für diesen Beitrag:
  • Tom, Tarl, hadieho
Zitieren
Ein Bekannter interessiert sich für das Sonos WLAN Gedöns und schickt mir diesen Link:  Sonos gegenüber einer hochwertigen Stereo Anlage

Wenn man das so liest... ich frage mich ob dieser kleine Lautsprecher tatsächlich so viel besser klingt, so dass man ganze LS-Generationen namhafter Hersteller in die Tonne treten kann? Denn die verglichenen B&W sind sicher nicht wirklich schlecht und können stellvertretend für eine Menge LS stehen.

Kenn hier jemand diese Sonus-Dinger Play:5 und Connect, von denen da die Rede ist und kann die klanglichen Vorzüge bestätigen?  Meine Frau würde sogar die Investition nicht scheuen, wenn große durch kleine LS ersetzt würden.
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
Es ist immer schwierig unbekannte Software an neuer Hardware in fremden Räumen zu hören.

Im letzten Jahr waren wir bei Freunden in Berlin. Sie hatten von Sonos zwei 5er und zusätzlich
einen Balken unterm Fernseher (und so eine Verbindungsbox). Programm war für mich hoch-
interessant, sie hatten nämlich die Berliner Philharmoniker abonniert.

Die haben einen guten Namen zu verlieren, da sollte das Programm also ganz ordentlich sein
und das Ergebnis im Altbau mit hohen Decken, Parkett und Teppichen war höchst faszinierend.
Instrumente und Stimmen konnte ich wirklich wunderbar "heraushören". Mein Eindruck war der
eines durchaus plausiblen akustischen Abbilds.

Auf tiefe Bässe habe ich nicht geachtet, Lautstärke war moderat.

Fazit: gerne gehört, ordentliches Produkt.
Manchmal schaue ich nach einer gebrauchten Play One,
aber die werden leider hochpreisig gehandelt.
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Feathead
Zitieren
Photo 
[Bild: 64z25oXh.jpg]

Von mir auch was neues Geraffel.

Luxman L505uX
Gruß 
Jörg



[-] 11 Mitglieder sagen Danke an lemmi für diesen Beitrag:
  • Geruchsneutral, winix, Tom, Mr.Hyde, Eidgenosse, hadieho, triple-d, audioholic, rascas, xs500, Senator
Zitieren
Die können alle auch nur mit Wasser kochen. Und darum versuchen sie, die Physik mit viel DSP zu überlisten. Das klingt zuerst einmal beeindruckend und irgendwann nervt es.

Dass das im Vergleich zu B&W nicht so auffällt, kann ich nachvollziehen. Ich hatte hier eine Weile ein Paar CDM 7 SE. Die waren genauso darauf gezüchtet, den Hörer im Vorführraum förmlich anzuspringen, dass ich sie nach einem halben Jahr wieder abgegeben habe.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Feathead, spocintosh
Zitieren
Für das Geld, was dieser Sonos-Quark kostet, kann man sich auch was Vernünftiges kaufen. Das muss ja nicht so ein B&W Schächtelchen sein.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Feathead, karl50
Zitieren
(20.05.2017, 19:41)Neper schrieb: Dass das im Vergleich zu B&W nicht so auffällt, kann ich nachvollziehen. Ich hatte hier eine Weile ein Paar CDM 7 SE. Die waren genauso darauf gezüchtet, den Hörer im Vorführraum förmlich anzuspringen, dass ich sie nach einem halben Jahr wieder abgegeben habe.

So verschieden können Geschmäcker sein. Ich hab ein Paar davon und liebe sie wie am ersten Tag. Mit klassischer Musik wunderbar rund tönend (für meine Ohren).  Wenn aber so eine kleine Sonus Welten besser ist... hmmm. Überlegenswert, weil viel kleiner.

(20.05.2017, 19:53)andisharp schrieb: Für das Geld, was dieser Sonos-Quark kostet, kann man sich auch was Vernünftiges kaufen. Das muss ja nicht so ein B&W Schächtelchen sein.

Hast du auch ein paar Beispiele für ca. 1100€?
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
(20.05.2017, 19:37)lemmi schrieb: Von mir auch was neues Geraffel.

Luxman L505uX

Pray    Respekt   ein Traum!
...leider ausserhalb meines Büdschees  Flenne
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
Ich habe 2 ZP90 (Connect) an einer Stereoanlage und 2 Play 3. Die neuen 5er kenne ich nicht - nur die alten. Ist in der Tat viel DSP Trickserei. Je schlechter die Raumakustik ist, desto besser klingen die im Vergleich zu ungeregelten Systemen.

Zu bedenken ist, dass man sich vom Hersteller abhängig macht. Ohne die Server von Sonos funktionieren viele Dienste nicht.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Tom, Feathead
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Pioneer Thread errorlogin 2.141 783.065 Heute, 01:36
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Der Luxman Thread Stereo 2.0 1.082 466.047 Gestern, 20:31
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.169 476.294 05.01.2025, 20:32
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Der Sansui Thread oldsansui 9.255 3.482.043 05.01.2025, 20:19
Letzter Beitrag: Akool1
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 460 124.005 05.01.2025, 14:21
Letzter Beitrag: Thomre
  Der Yamaha Thread Nico 1.946 774.052 05.01.2025, 11:54
Letzter Beitrag: bodi_061



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 40 Gast/Gäste