Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Songs the CRAMPS tought us - der bongo beatin' beatnik thread
#1
... hab' heute die 2 x 10inch Beat from Badsville bekommen, danke stag-o-lee Pray http://www.stag-o-lee.com
... und hab mir gedacht, irgendwann muss hier mal der CRAMPS thread raus LOL


Kurzbeschreibung "Beat from Badsville"
Aus der Vinylsammlung der Cramps: 24 Perlen der US-Trash-Kultur; Teil eins der Serie.

Sie waren die Gralshüter für alles Abseitige und Trashige der US-Popkulktur: The Cramps. Von Rockabilly und Garagerock über Exotica, misstönenden Easy Listening und disharmonischen Doo Wop bis zu komplett abgedrehter Psychedelic reichte das von Lux Interior (1946 - 2009) und dessen Frau Poison Ivy verwaltete Erbe. Die Platten- und Devotionaliensammlung der beiden Musiker gilt als einzigartig. Mit "Beat From Badsville" erscheint der erste Teil einer Compilationreihe, gespeist aus dem Vinylfundus der beiden. Die von Dave Henderson ("Mojo", Righteous Records) compilierte Doppel-10-Inch-EP teilt sich auf in vier Themen zu jeweils sechs Songs: "Lip Curling Rock & Roll" (u. a. Hayden Thompson, Gene Matais), "Crazy Mixed Up Sounds" (Versatones, Jack Judge), "Instrumental Madness" (The Noblemen, The Dynamos) und "Ghoulish Exotica" (Bob Luman, The Carnations). Alles schön wacky und rockin . Das Extraklasse-Artwork stammt von Marcel Bontempi (Montesas).

[Bild: dsc04729gh.jpg]

[Bild: dsc04730bf.jpg]

[Bild: dsc04731z.jpg]

Mal kurz noch zu dieser Veröffentlichung: Ein schöner Einstieg neben der BORN BAD Reihe in das CRAMPS Universum wie ich finde, seeeehr gute Vinyl Qualität und Transfer.

Wer diese Scheibe schon auf Anhieb nicht mag oder mit Pippi in den Augen auf die nächste Scorpions wartet is eh falsch hier im thread Zahnlos

Hier geht's also um die Musik der CRAMPS, aber im Wesentlichen um die Musik die die CRAMPS inspiriert hat, das war in der Regel eben weniger der amerikanische Rock'n Roll Mainstream der 50s & 60s, sondern längst vergesse Perlen, die mein persönliches Bild über Amerika und die amerikanische Musik erschüttert haben.

Let's start Drinks
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • Friedensreich, Harry Hirsch, Mosbach, Yamanote, Boris Vian, space daze
Zitieren
#2
Super, Gainsbourg! Drinks

Endlich findet hier die beste Band aller Zeiten die Anerkennung die sie verdienen. Hoffe wir können uns hier gegenseitig die Schätze unserer Sammlung und Neuzugänge schmackhaft vorstellen und vielleicht das Interesse des einen oder anderen Lesers wecken.

Zum Einstieg empfehle ich einen kurzen biographischen Abriss über die Wurzeln und ersten Jahre der Cramps den man hier finden kann:

http://gethappymag.de/?q=de/node/105

Weiterer stuff that will kill ya demnächst auch von mir... Thumbsup
Zitieren
#3
Schöner Thread - werde mal schauen, ob ich hier auch etwas beitragen kann.

Erst mal eine kleine Liebeserklärung! Drinks
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#4
Sehr schön, Jörg!

Hier ein echtes Juwel. Ein Fernsehbericht über die Band von 1978!

Zitieren
#5
[Bild: ohboj.jpg]

ich empfehle dieses geile Interview, geniesst die vielen fantastischen Fotos Wink32

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...9DRxLU7-Ak

Ein Besuch lohnt sich auch hier:

http://blog.wfmu.org/freeform/2009/02/lu...-mp3s.html
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#6
Extra für diesen Thread mal aufgelegt.

A Date with Elvis (1986)

Für mich eins der schönsten Plattencover überhaupt!

[Bild: cramps7rr2j.jpg]

u.a. mit diesem Klassiker:

Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Friedensreich für diesen Beitrag:
  • gainsbourg
Zitieren
#7
Poison Ivy! Heart

[Bild: poison-ivy-the-cramps-gretsch.jpg]

[Bild: ivy-cramps-mask.jpg?w=600&h=876]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • gainsbourg
Zitieren
#8
http://kcbhide.com/refreshing/lux-interior-obit.html

http://www.cosmik.com/aa-october00/cramps-ivy.html

http://theselvedgeyard.wordpress.com/201...r-goddess/

http://www.boston.com/bostonglobe/obitua...he_cramps/
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#9
Ah, geix ... und Gun Club! merci ...
************

Thomas
Zitieren
#10
Ich warte noch euf den Cramps-Einstieg. Manche Dinge sind unmöglich zu bewerkstelligen, ohne dabei kundig an die Hand genommen zu werden.

Irgendwer wollte mir ja mal 'ne Cassette aufnehmen...seit etwa 20 Jahren...Floet
UndWeg
Zitieren
#11
(28.07.2012, 17:37)spocintosh schrieb: Irgendwer wollte mir ja mal 'ne Cassette aufnehmen...seit etwa 20 Jahren...Floet
UndWeg
30 Jahre, Herr Spoc, 30 Jahre! Oldie

Drinks

Wo fange ich nur an?
Zitieren
#12
Im Moment bist du ja entschuldigt, solange das Nakamichi die neuen Riemen noch nicht drin hat.
Zitieren
#13
(28.07.2012, 17:54)Joshua Tree schrieb:
(28.07.2012, 17:37)spocintosh schrieb: Irgendwer wollte mir ja mal 'ne Cassette aufnehmen...seit etwa 20 Jahren...Floet
UndWeg
30 Jahre, Herr Spoc, 30 Jahre! Oldie

Drinks

Wo fange ich nur an?

... ich will auch ne "Lehr"-Cassette zu dem Thema, dann kauf ich mir auch nen richtiges Deck... Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#14
Super-Idee, bin ich gerne mit im Boot.

Cramps sind ein Muss ohne wenn und aber. Die der idealen Frau doch recht nahekommende Poison Ivy, der einzige Mann, der Lackhosen und Stilettos tragen dufte, dazu den richtigen Ansatz aus musikalischer Sicht, das passt alles perfekt.

Die Stag-o-lee-Geschichte ist schon recht gut, es gab auch in der Vergangenheit schon Releases, die sich z.B. auch schon mit den Originalen der von den Cramps gecoverten Lieder beschäftigen.

Es gibt Unmengen an schrägen,aber nicht anstrengenden Zeug von den Early-Bluesern bis zur Neuzeit, man muss nur suchen und ggfls. leider ne Menge Geld in die Hand nehmen wenn man die Originale will. Die Mengen an wirklich guten Compilations die es in den letzten 25 Jahren so gab sind da für den normalen Geldbeutel deutlich machbarer.

Wen es interessiert, ich höre neben meinen geliebten Vinyls z.B. gerne das sehr stilsichere Webradio ichiban Rock'n'Soul auf wfmu.org ( http://wfmuichiban.blogspot.de/2012/05/w...-live.html ). Sehr empfehlenswert.

Leider habe ich die Cramps nie live sehen können, das ist sehr schade.

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
Zitieren
#15
Geil Gun Club und Cramps, da habe ich auch noch einige Scheiben von. Muß ich mal rauskramen und wieder auflegen.

Gehören zu meinen All Time Greatest..





und noch viele mehr..

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#16
(28.07.2012, 18:23)Campa schrieb: ... ich will auch ne "Lehr"-Cassette zu dem Thema, dann kauf ich mir auch nen richtiges Deck... Drinks
Ist notiert. Drinks
Zitieren
#17
Wer eine "Lehrstunde" als Einstieg sucht, dem bietet sich mit der BORN BAD Reihe ein guter Überblick über die Einflüsse auf die CRAMPS, ob Vinyl (Vol. 1-8) oder CD (Vol. 1-6), beides mittlerweile nur noch schwerlich und/oder teuer zu bekommen, mit vielen liner notes...

[Bild: dsc04735f.jpg]
[Bild: dsc04736m.jpg]

... weit einfacher und günstiger wird man fündig bei der "Songs the Cramps taught us" Reihe, hier gibts auf 3 CDs schon reichlich Stoff (94 tracks insgesamt !), eigentlich fast komplette Überschneidungen im Vergleich zur BORN BAD Reihe, bis auf wenige Ausnahmen und auch wieder mit reichlich liner notes, die Serie gibts auch noch auf Vinyl Wink32

[Bild: dsc04738i.jpg]

Persönlich halte ich den zweiten long player "Psychedelic Jungle" für einen optimalen Einstieg was die Songs von den CRAMPS betrifft, aber auch die erst kürzlich erschienende "File Under Sacred Music 1978-81" (gibt's als CD oder Vinyl Single Box) bietet einen guten Rudumschlag wie auch die schon länger erhältliche "Off the bone", aber eigentlich sollte man in JEDE reinhören LOL auch und vor allem in die grandiose "A date with Elvis".

[Bild: dsc04678gr.jpg]

... übrigens zum Thema CRAMPS Dokumentation und "Verständnis" ist das Konzert im "California State Mental Hospital in Napa" e s s e n t i e l l
Bitte bedenken Oldie, hier spielt die Band live 1978 in der Nervenklinik für die Patienten, irgendwann (bei ca 2:58m) sagt Lux Interior “Somebody told me you guys were crazy…I’m not too sure about that” und die CRAMPS spielen "the way I walk" LOL

Alles eine Frage der Perspektive wie verrückt wir sind Wink32

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...at2rswNJ1k
Drinks
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Friedensreich
Zitieren
#18
... ach ja, sollte man auch noch drauf hinweisen:

http://www.facebook.com/thecrampsfanpage?ref=tn_tnmn

[Bild: 38706339482153057284511.jpg]
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#19
Thumbsup

Klasse Sachen dabei Christian !!! Wenn du von Cramps was findest (z.b. alle, die du oben abgebildet hast und vor allem die Flame Job,so denke bitte an mich Freunde)

Auf Stag-o-Lee gibt es übrigens bald eine neue Tav Falco...

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
Zitieren
#20
Den Song habe ich im RR-Forum geposted:


Da hat dingens geschrieben, Zitat: Hört sich an, als hätten CCR, The Doors und Grobschnitt zusammen gespielt, und keiner hatte so richtig Lust.

Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • 73newport
Zitieren
#21
Von den Cramps stammt immerhin eines der beiden für mich besten Live Alben der Rockgeschichte: RockinnReelininAucklandNewZealandXXX (1987) Das andere stammt von den Revolting Cocks.

Discographie

Was inzwischen vollkommen in Vergessenheit geraten ist, selbst bei Wikipedia ist nichts davon zu lesen, etwa Mitte der 80er kursierte die Nachricht, Lux Interior wäre tot, in einem Hotelzimmer in der Badewanne gefunden. Ein Schock und etwas später (wenn ich mich richtig erinnere, zum Release von "Stay Sick!") wurde das Ganze dann als Fake entlarvt.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frankprcb für diesen Beitrag:
  • Deichvogt
Zitieren
#22
Ich bin Fan der ersten Stunde, aber von diesem Gerücht habe ich vor der Veröffentlichung von Stay Sick nichts gehört. In den Anfangstagen des Internet 1997 gab es mal so ein Gerücht, dass wurde aber schon zwei Tage später als Lüge entlarvt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Deichvogt
Zitieren
#23
Ich weiß wie gesagt nicht mehr genau, ob es vor Stay Sick! war, oder etwas eher, auf jeden Fall in etwa Mitte der 80er. Hatte ich seinerzeit bei SFB2 gehört.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren
#24
(08.12.2015, 19:00)Joshua Tree schrieb: Ich bin Fan der ersten Stunde, aber von diesem Gerücht habe ich vor der Veröffentlichung von Stay Sick nichts gehört. In den Anfangstagen des Internet 1997 gab es mal so ein Gerücht, dass wurde aber schon zwei Tage später als Lüge entlarvt.

Sind die Kassetten fertig ?  LOL
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#25
Oh, Pardon! Hatte ich da was zugesagt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Frank Zappa Thread TA230 238 93.799 10.03.2024, 11:33
Letzter Beitrag: ESG 796
  Der Thread für elektronische Tanz- und Unterhaltungsmusik zoolander 188 69.206 30.11.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Lactobazillo
Music Der KRAUTROCK - prog. Rock Thread classic70s 344 145.629 21.03.2022, 20:52
Letzter Beitrag: AndreasB.
  Der ABBA Thread E-Schrotti 113 37.649 12.11.2021, 22:06
Letzter Beitrag: Thomre
  Peters "Sänger(innen) mit DER Stimme" Thread nice2hear 70 25.666 17.11.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Ironside
  Der "alte Männer" und "Greise"-Thread... bathtub4ever 25 9.262 25.06.2020, 18:30
Letzter Beitrag: Begleitschaden



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste