Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RANK ARENA R5000 QUADRO
#1
Lightbulb 
Es geht um dieses Gerät.
[Bild: dsc08355r0uiq.jpg]

Also erstmal aus dem WC geschält und eine Bestandsaufnahme versucht. Auffallend war direkt das mal zwei Lampen incl. Fassung fehlten, andere defekt. Da der massive Metallichtkasten von vorne verschraubt war dachte ich ok, also wie immer erstmal Front runter. Was jetzt kommen würde hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht dran gedacht.
Hab wirklich schon viele verschiedenste Geräte in meinen Händen gehabt aber das hier trieb mich dann doch Richtung Weißglut. Kriege ums verrecken nicht die Kipphebel ab. Normalerweise klappt das mit meinen Wurstfingern immer, nix da. Nächste Stufe gezündet.
Japanspachtel gegen die Front-einen zweiten gegen den Hebel, dann mit dem dicken Schrauber dazwischen versucht abzuhebeln. Nada nicht und wenn bewegt sich das auch nur 1mm.

Adrenalin am Anschlag und Schreikampf nahe packe ich ganz grobes Werkzeug aus. Einem Impuls folgend erst noch eine rauchen, währendessen nochmals nachgedacht. Selbst wenn die verklebt wären hätte der sich rühren müssen.
Gedankenverloren spiele ich nochmals mit den Fingern dran rum um nochmal einen Versuch zu wagen und rutsche dabei ab und zwar linksseitig. Da löst sich der Hebel weil die geschraubt sind. Niemals sind mir geschraubte Kipphebel untergekommen, unfassbar.
Wenn man die sieht kommt man einfach nicht drauf.
[Bild: img_3186khkck.jpg]

Wer kann ahnen das auf rechteckiger Form Gewinde geschnitten ist.
[Bild: img_3188wljjm.jpg]

Und alles nur um an den von innen verrotteten Lampenkasten zu kommen der wiederum auch eine Besonderheit aufwies. Auf ihm sind zwei Umlenkrollen des Skalenseiles verschraubt. Da kein SM vorhanden habe ich es so gut wie es geht etwas auf Spannung mit Kabelbinder fixiert.

[Bild: img_31919rkmp.jpg]

[Bild: img_3192mukg5.jpg]

[Bild: img_3193gjjzu.jpg]

Später gehts weiter.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, errorlogin, 0300_infanterie, yfdekock, oldsansui, Antonius, oldAkai, New-Wave, Siamac, bodi_061, Campa, DUALIS, lofterdings, Neno, ST3026
Zitieren
#2
Geschraubte Kipphebel, ich fass es nicht. WIe geil ist denn das..

Schöner Receiver Volker, bin schon gespannt wie es weiter geht.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#3
Fängt ja schonmal interessant an! Freue mich auf die Fortsetzung. Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#4
... und bleib´ ruhig, bevor Du was anderes wirklich kaput machst Lipsrsealed2
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#5
Ich habe schon geschraubte Knöpfe an Kippschaltern gesehen -











































- an einem Arena-Gerät! Zahnlos

Drinks
Zitieren
#6
.........sehr schön Volker Thumbsup
An geschraubte Kipphebel muss man erst drauf kommen Tease
Wäre ich auch nicht dahinter gekommen Jester

Bin auf die Fortsetzung gespannt Dance3
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#7
Wieder mal ein besonders schickes Gerät, das ich ebenso wieder mal noch nie gesehen hab. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#8
Und es geht weiter.Pleasantry
Der Lampenkasten hat mich noch etwas beschäftigt als der so vor mir lag. Erstens fehlten ja komplette Lampen samt Kabelanschluss und konstruktionsbedingt schien bei den Indikatorlämpchen immer das Nachbarfeld mit. Hätte man damals die schmalen 1mm starken Zwischenstege direkt bis ganz nach oben geführt gäbe es das Problem nicht, so zumindest meine theoretische Überlegung.
Also überlegt, probiert und wieder verworfen. Es galt 2mm Höhe auf 1mm Stegen zu überbrücken. Es musste ja nicht superschön aussehen sondern einfach nur die Funktion erfüllen. Letztlich entschied ich mich für Kunststoff den ich mit der Laubsäge bearbeitete, versäuberte und mit zur Spitze gedrehtem Haushaltpapier dünn mit Pattex 100% einstrich und einklebte. Sieht so aus.
[Bild: cats1rukse.jpg]

Dann mit Heizkörperlack lackiert.
[Bild: img_3206ctj5e.jpg]

Und weil dann sowieso schon Schleif und Lackutensilien in der Nähe waren, gleich noch das Kühlgitter bearbeitet. Der Originalton war eh nicht vorrätig und wollte auch kein Geld ausgeben, also entschloss ich mich das Gitter der Frontblende anzupassen. Das sieht mMn sehr gut aus.
[Bild: catsgqkyx.jpg]

Da eh alles trocknen musste habe ich dann schon mal am Gehäuse angefangen. Das ist ziemlich verkratzt und hat es bitter nötig.
[Bild: cats2o6jpz.jpg]

[Bild: img_3203lmkiw.jpg]

Fortsetzung folgt ..........

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Campa, bodi_061, charlymu, New-Wave, oldAkai, DUALIS, errorlogin, MfG_123
Zitieren
#9
Interessant, gute Arbeit Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#10
Volker Du bist nicht nur der "Meister der Geräte-Oberflächen", sondern der "WELT-Meister"

Thumbsup
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, 0300_infanterie
Zitieren
#11
Ruhig, Brauner, ruhig. Wir wollem mal nicht übertreiben.BussiCrazy

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#12
Das sieht schon richtig gut aus, Volker. Thumbsup Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#13
Prima Volker, das sieht doch mal klasse aus.

Das Gitter in Frontfarbe ist viel besser als dieses komische braun.

Thumbsup

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#14
Der Meister Pleasantry mal wieder.........Thumbsup

bin schon auf die nächsten Arbeiten gespannt Floet Freunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#15
... so in silber setzt das Gitter doch einen schönen Akzent!
Bin auch gespannt ... Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#16
Heute habe ich dann den Lampenkasten wieder montiert. Das war schon ziemlicher Aufwand, denn wieder hinein war weitaus schwieriger als raus. Das hängt u.a auch daran das da alles mögliche dran befestigt werden muss. Für das Tuning-VU musste ich extra zwei Potis komplett ausbauen weil dieses unterhalb des Kastens mit einer simplen Blechfeder auf Spannung eingeclipst werden muss. Ausserdem trägt der auch zwei Umlenkrollen des Skalenseils. Dann sind alle Lampen montiert worden was sich auch etwas tricky gestaltet. Zwischen Drehko und Kasten ist nur ein Fingerbreit Platz, bisserl wenig um E10 plus Gewinde plus Gummirosette so einzuführen um das Gummi dann in Endposition zu schieben.
Hat sich aber glaube ich gelohnt.
[Bild: img_32098yuof.jpg]

[Bild: img_3211iwuh8.jpg]

Bei Fotoerstellung merke ich dann das der Dialpointer nicht leuchtet. Also gemessen und komme auf 2,8V. Als SubMin hatte ich jetzt nur 6V 30mA vorrätig. Mal drangetüdelt um wenigstens Funktion zu testen....nix, glimmt nicht mal. Versteh das nicht so richtig. Muss ich wohl nächste Woche mal 3V besorgen.
Habe ich drei verschiedene Spannungen. 6,3V bei der Skala, 12V bei den Indikatoren und 3V der Dialpointer.Denker
Ohne SM ist echt Flenne

Dann habe ich das Gehäuse noch fertiggestellt.
[Bild: img_3213wqub3.jpg]

[Bild: img_3219j9u06.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • New-Wave, oldAkai, DUALIS, charlymu, spocintosh, 0300_infanterie, proso, errorlogin, lofterdings, bodi_061, ST3026
Zitieren
#17
schöne Beleuchtung vom Lampenkasten Volker Thumbsup

Und auch scharfes Pic...

Das bekommst Du auch noch hin, wenn nicht rufst halt Dirk an Floet LOL

Das WC ist echt geil geworden Du "Oberflächenmeister" Pleasantry Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#18
Wunderschön, wie die Skala so strahlt und das Gehäuse ist 'ne Wucht geworden. Thumbsup Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#19
Bin auch richtig begeistert! Hi
Ein paar kleine Tips (für die Nicht-"Weltmeister") wären aber sicher gerne gelesen..

Grüße Jens Drinks
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#20
Das sieht spitzenmässig aus Volker! Thumbsup

Klase Arbeit, Ein wenig streut es aber noch in die Quellen ein, oder ist das nur auf dem Bild so?

Richtig geil finde ich jetzt das Gitter, viel besser als dieses Braun!

Toll gemacht!

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#21
(11.08.2012, 19:56)hackmac_no_1 schrieb: Ein paar kleine Tips (für die Nicht-"Weltmeister") wären aber sicher gerne gelesen..

http://old-fidelity-forum.de/thread-1453.html

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • DUALIS, errorlogin
Zitieren
#22
So habe mir das gerade mal angeshen, VIELEN DANK für die Tipps! Hi
Den Thread kannte ich bisher nicht, unterstreicht aber deine Ergebnisse umso mehr.
Habe da auch noch so ein paar Kandidaten..

Einen nagenehmeneh Abend dann noch!

Grüße Jens Drinks
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#23
Unfaßbar.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#24
... schön geworden Volker ... Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#25
Heute habe ich versucht das verdammte 3V Lämpchen zu besorgen, leider 5-6 Tage Lieferzeit weil es direkt von Graupner kommt.
Also habe ich alles andere fertig gemacht, alles montiert und das Gerät lose in sein WC geschoben. An den Dialpointer kommt man dann auch so dran.
Hier also ein paar Pics des an sich fertigen Receivers.

[Bild: img_3220hea7i.jpg]

[Bild: img_32228vag1.jpg]

[Bild: img_3253s2ztd.jpg]

[Bild: img_32391llio.jpg]

[Bild: img_3236xuxfm.jpg]

Ich hoffe dann nächste Woche ein Abschlussbild mit leuchtenden Dialpointer zu präsentieren.
Derweil gehts ans nächste Projekt mit gebrochenem Gehäuse in einem anderem Fred.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • oldAkai, bulletlavolta, New-Wave, charlymu, Campa, contenance, spocintosh, proso, Bluebravo, errorlogin, Stereotyp, lofterdings, bodi_061, ST3026
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brummen meiner KH am HiFi 50 Quadro Nawrotek 19 939 02.05.2024, 21:23
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Rank Arena HT 26 stephan1892 5 1.552 08.03.2020, 17:59
Letzter Beitrag: stephan1892
  Rank Arena STG6000 - Klang dumpf nach Reparatur Iceman1968 109 20.425 18.02.2020, 16:17
Letzter Beitrag: oldiefan
  Rank Arena C 445 E - Abschaltautomatik Pitter 5 2.171 23.08.2017, 22:03
Letzter Beitrag: Pitter
  Lenco L85 in Rank Arena ausbauen Chris40 11 4.579 18.02.2017, 18:41
Letzter Beitrag: Chris40
  oller The Fisher 4035 Quadro - Erstinbetriebnahme nach 40 Jahren elacos 9 4.499 03.06.2015, 12:44
Letzter Beitrag: MaTse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste