Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starsonic SE-9000
#1
Die Geräte wurden Anfang der 80er Jahre angeboten. Entweder unter dem Namen "Starsonic" , oder als "Dynasty". Ich erinnere mich noch schwach an ein Angebot für 499 DM in einem "Massa Markt", heute "real".
Wenn ich mich nicht täusche, gab es für 499 DM nicht nur Tuner und Verstärker, sondern auch ein Tape. Da es aber anscheinend keine Infos zu einem 9000er Tape im Netz gibt, kann ich mich auch täuschen. Es ist fast 40 Jahre her.

Vorhin habe ich so einen "Starsonic SE-9000" bekommen. Er hat nicht viel gekostet. Der Zustand ist ganz wunderbar, es gibt so gut wie keine Macken. Defekt sind lediglich die drei Leuchtmittel , die den Lautrstärkeregler beleuchten. 6 Volt....da habe ich (noch) nichts passendes da.

[Bild: 8.jpg]

Mechanisch ist das Gerät bemerkenswert. alles aus Metall, pülverbeschichteter Deckel und Seitenteile. Alles sehr ordentlich, was in den 80ern gerade bei den preiswerten Geräten üblich war.

Heute gibts (kaufkraftbezogen) für diese Beträge nur "Schrott".


Die Aluminium Seitenteile dienen als Kühlkörper.

[Bild: 2.jpg]

15 MHz Sanyo TO-3 Transistoren:

[Bild: 1.jpg]
Die Klemmen nehmen problemlos 4mm² . Leider nur DIN-Eingänge.

[Bild: 4.jpg]

2x Phono, 2 x Tape, tuner und aux.

Die Elkos sind auch nach 40 Jahren ausnahmslos OK. Die kleinen wie die großen. Man beachte den Querschnitt der internen Lautsprecherleitungen Wink3

[Bild: 3.jpg]

Die verwendeten Bauteile sind durc hweg von guter Qualität, aber die Schaltung ist ziemlich simpel. Außerdem ist die Aufbereitung der Spannungen auf das nötigste reduziert worden

C, R, Zener, C . Außerdem gibt es lange Kabelbäume damit alles spielt.

Dass man damit keine beeindruckenden Meßwerte erreicht, habe ich mir schon gedacht....Dem "guten Klang" muss das aber nicht immer im Weg stehen. Zumindest nicht so sehr, dass es aus dem Ruder läuft.


[Bild: 6.jpg]



Auch von unten gut zugänglich.

[Bild: 9.jpg]



Viele Geräte aus den frühen 80ern schneiden meßtechnisch nicht besser ab, obwohl sie teurer waren und von bekannten Herstellern stammen.
Leider ist bei diesem Exemplar ein Kanal  etwas  schlechter als der andere . Nicht so sehr, dass man davon etwas hören könnte, aber so sehr, dass es in den Messungen sehr deutlich wird.
Das könnte man alles mit Zeit und Fleiß beheben....wenn man das möchte. Wink3  Auch ein wirksames Tuning (nur für den AP) wäre machbar.

Ein paar Messungen. Leider sind ein paar davon im Nirvana gelandet. Also nicht gespeichert.

Frequenzgang Hochpegel (aux) 1W , 8R, Klangregelteil ausgeschaltet. Nicht perfekt, aber nichts was mich irgendwie  beunruhigt. 

[Bild: s1.jpg]

THD& N vs. Freq. 1W, 8R. der rechte Kanal (blau) kränkelt etwas. Die genaue Ursache dafür ist (und bleibt) Wink3  unklar.

[Bild: s2.jpg]



THD&N vs. power, 8R

[Bild: s23.jpg]

Und nochmal 4R

[Bild: s44.jpg]

Links mit etwas stärkerem Brumm und höheren Verzerrungen.
Das größte Manko sind die Fremdspannungsabstände ( auch Hochjpegel). Bezogen auf 2,83V (1W, 8R) sind es nur 60 dB und 70 dB(A). Der schlechtere Kanal verliert nochmal etwas über 1 dB.

Die Phonostufe:
So sah das damals bei sehr vielen Geräten aus, und niemand hat´s bemerkt Wink3  Akustisch betrachtet ziemlich unbedeutend.....

[Bild: ser.jpg]

Tja...Was mach´ich jetzt damit? Bestimmt ein geeigneter Kandidat für einen Hörvergleich "gegen" einen Accuphase.
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Hippman, Deubi, Kimi, Mainamp, Caspar67, DarknessFalls, spocintosh, Antek36, HVfanatic, Cpt. Mac, Luxmanfan, mannix, proso, AnalogBob, Quecksilber
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bang & Olufsen AV 9000 Franki4711 1 243 18.01.2024, 18:03
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Grundig CD 9000 Servo Platine RetroFelix 5 2.750 23.03.2022, 09:52
Letzter Beitrag: RetroFelix
  Sony HMK-9000 Der Karsten 9 3.615 22.12.2019, 08:36
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  Adresse für B&O Wartung - beocord 9000 Tapedeck zoolander 7 2.446 26.11.2019, 13:04
Letzter Beitrag: tom68
  Grundig CD 9000 macht Geräusch miduwa 3 2.039 30.01.2018, 20:27
Letzter Beitrag: winix
  Phillips DCC 9000 Rod 2 1.735 23.03.2017, 18:47
Letzter Beitrag: Rod



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste