Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony CDP-101 Schublade geht nicht auf
#1
und eine CD ist anscheinend eingelegt, aber jeder Druck auf ne Taste wird ignoriert.

Eine Idee ?

Lohnt sich da überhaupt ne Reparatur ?
Zitieren
#2
Dreh doch erstmal die Lade per Hand komplett raus und schalte dann mit oder ohne eingelegte CD nochmal ein.


Zitat:Lohnt sich da überhaupt ne Reparatur ?


Wenn du es selber machst, oder es jemand für dich für einen "Obolus" richtet, dann auf jeden Fall.

Sonst eher nicht. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#3
Nein, lohnt sich nicht  Floet
Ich hab hier auch noch einen mit "kleinen" Problemen stehen. Stephan hat mir da mit interessanten Infos geholfen. In Frankreich gibt es da Fans/Fachleute die praktisch schon alle Probleme einmal besprochen und bebildert haben.
Dein Problem hatte ich auch schon. Soweit ich mich erinnere war es damals ein Mikroschalter der Probleme machte. Allerdings stellt sich die Frage ob du die Mechanik schon mal gereinigt bzw. gewartet hast. Verharzung ist wahrscheinlich ... 
wenn ich mit meinem, der mittlerweile mehrere Fehler hat aber eben aus sentimentalen Gründen (für hartverdiente 2200DM damals gekauft) auf jeden Fall wiederbelebt wird, fertig bin weiß ich mehr Pleasantry.
Soviel Zeit wirst Du wahrscheinlich nicht haben wenn du ihn verkaufen möchtest... ?

schönen Abend
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Der ist ja schon schnuckelig, aber viel Geld will ich da nicht reinstecken.

Zum verschenken ist er zu schade, da er aussieht wie NEU und die Fernbedienung ist auch dabei.

Ich habe die nächsten Monate noch ein Projekt auf der Arbeit und werde frühestens zur Weihnachtszeit vielleicht Zeit dafür finden.

Für einfache schnelle Tips wäre ich ja dankbar bzw für Links, in denen mein Problem behandelt wird - solange der Text nicht auf französich ist :-(
Zitieren
#5
Leuchtet der rote "DISC" Schriftzug bei eingelegter CD im Display auf?
Ist wirklich sichergestellt, dass die Schublade und der Andrücker in ihre Endposition stehen?
Befindet sich die Abtasteinheit an der inneren Startposition?
Lässt sich der Player über die Fernbedienung starten?
Die Mechanik von Schublade, Andrücker und Lasernachführung leidet bei diesen Geräten im Alter oft (sehr oft) unter eingetrocknetes Schmierfett, durch die Schwergängigkeit werden die ohnehin kritischen Treibermodule dann endgültig überlasetet. Sofern die Lasereinheit und das Ritzel des Schubladenmotors noch intakt sind, kann eine Reparatur durchaus sinnvoll sein, wenn es unbedingt ein CDP-101 sein soll. Bei Reparaturarbeiten die Frontblende NICHT demontieren, die Leiterfolien zur Bedientastatur machen das im Alter nicht mehr mit, die Tastatur wird dann unbrauchbar.

Grüße, maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#6
Hi Maurice

ich nehme NICHTS mehr auseinander - zuviele Leichen produziert.
Da ich nicht weiß, wo der Anfangs oder Endpunkt liegen müssen, hilft ein Blick von mir da sicher nicht weiter.
Wenn es Sinn macht, kann ich das Gehäuse oben mal abschrauben und ein Bild machen
Zitieren
#7
Das wird wohl nichts bringen....Lass zu Wink3
Zitieren
#8
Hallo Sven,

bei abgenommenen Gerätedeckel sieht man beim CDP-101 nicht wirklich viel, eigentlich garnichts, was eine Ferndiagnose erlauben würde. Wie von den Kollegen bereits angedeutet, ist das Öffnen und Schließen der Lade eine etwas komplexere Choreographie, die an einigen Bedingungen geknüpft ist: 2 Motoren, eine Handvoll Mikroschalter, ein Rampenmechanismus und ein öminöser Verriegelungshebel müssen hierbei sinnvoll zusammenarbeiten, damit die eingelegte CD überhaupt erst anlaufen kann.

Grüße, maurice
Zitieren
#9
Hi Sven

ich kann nur von einer demontager abraten, wen du den CDP 101 noch nie auseinander genommen hast !

Ich selber habe meine general überholt, aber nur den meschanichen teil, alle elkos getauscht !

Und dan bei einem freund bei Paris einstellen lassen. . . 

Heute lauft er wie am ersten tag !

Hier sind ein paar bilder vom innenleben :

https://vintage-audio-laser.com/A-l-atelier-page-45

vergess den text, nur die bilder !
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  • Hippman, Svennibenni, duffbierhomer, Lass_mal_hören
Zitieren
#10
guck mal hier:
https://old-fidelity-forum.de/thread-2178.html
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • winix, Svennibenni, Hippman
Zitieren
#11
Das liest sich für mich so, dass es von einem kundigen durchaus reparabel ist.
Wieviel müsste ich für so eine Reparatur ca anlegen ?
Zitieren
#12
ich weiß nicht  Denker Für mich liest dich das so, als käme da ein Problem nach dem anderen, siehe Thema STK- ICs. 75% Erfolgsrate bei CDP 101-Reparaturen, wenn ich richtig gelesen habe, sind ja auch nicht so der Hit. Ich hätte da jedenfalls keinen Bock drauf Floet 

edit: bin aber auch kein Kundiger ...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#13
na zumindest bei Revox bist Du das auf jeden Fall !

Aber dann werde ich das Ding wohl doch in die Bucht als defekt schmeissen.
Oder wer gibt mir hier was für den optisch Top erhaltenen Oldie ?
Zitieren
#14
(07.10.2019, 06:10)Svennibenni schrieb: na zumindest bei Revox bist Du das auf jeden Fall !

Aber dann werde ich das Ding wohl doch in die Bucht als defekt schmeissen.
Oder wer gibt mir hier was für den optisch Top erhaltenen Oldie ?

Hi

Kommt auf den preis an. . . .
Zitieren
#15
Kommt drauf an...  Floet
Zitieren
#16
Da die Dinger ja eh alle (systembedingt) gleich klingen, kann man den doch schön als dekorative Deko stehn lasssen und nen ollen 5-€-Diskman zum Abspielen der Blitzerstörer dahinterpacken... Raucher
Zitieren
#17
Preise...
Die FB allein bringt ca 40
Und somit werfe ich mal 100 in den Raum 
Klingt das fair?

[Bild: 8-A926065-4094-4150-A5-D0-ADA00-F54-C1-B7.jpg]
Zitieren
#18
oder best offer -
soll nun einfach weg.
Zitieren
#19
(07.10.2019, 10:54)Svennibenni schrieb: Preise...
Die FB allein bringt ca 40
Und somit werfe ich mal 100 in den Raum 
Klingt das fair?



Heute Vormittag kreisten hier schon die Geier ... LOL

Jedoch, ab 11:54 Uhr konnte man deutlich hören, wie sie enttäuscht davonflogen ... UndWeg

Langsam, aber sicher fängt ja nun wieder die winterliche Bastlerzeit an. 
Der Player scheint ja begehrt zu sein und wenn das Gehäuse und vor allem die Front noch wirklich gut erhalten sind:

Könnte wirklich lustig sein, so ein Gerät bei eBay ab 1€ zu versteigern.

Ich habe da in den letzten Jahren so manchen *Schrott* versilbert bzw. vergoldet.
Zwei Beispiele:
Grundig SCD 1910 CD-Autoradio (Laufwerk + Display defekt) aus dem MitBesondersVielRost (MB) meines Vaters: 120 €.
Yamaha B6 Endstufe (optisch ok, technisch defekt) eines Freundes: 580 €. 

Gruß, Bob.
Zitieren
#20
schick mal her Sven, Rest machen wir dann schon Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#21
Uiuiui
klingt super (ich dachte Du machst kein Digital?)
geht morgen raus
Freunde
Zitieren
#22
die Schublade ist doch analog sven Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, winix
Zitieren
#23
Hallo zusammen, 

Google führte mich zu euch. Ich habe den cpd-101 gerade bei meinen Großeltern bei der Hausauflösung in die Finger bekommen. Beim Betätigen der open/close Taste blinkt Disc im Display rot und es tut sich nichts. Ansonsten ist das Gerät quasi neuwertig da seltens gelaufen. Es s ist eine Fernbedienung dabei und das Gerät ist in einer weiteren Holzkiste verbaut wo man auch die Fernbedienung in einem Fach unterbringen kann. Ich würde das Gerät ungern wegwerfen. Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne melden. Aber bitte nen fairen Preis anbieten sonst werfe ich das Gerät bei ebay rein. Ich habe noch zwei weitere Geräte, die aber laufen vielleicht kann man ja auch komplett was machen.
Das sind ein Braun R1 und ein C2. Laufen beide Anleitungen müssten auch dabei sein. Viele Grüße aus dem Ruhrpott...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt? Siamac 38 1.898 03.04.2024, 12:03
Letzter Beitrag: ESG 796
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 742 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Luxman C 02 Vorst., geht nicht in Betriebsbereitschaft Japan Vinyl 4 800 26.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 764 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
Music Telef. HiFi Hymnus 101 - Sicherung brennt durch JuJu 3 395 21.02.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Wenni
  Sony MDS-101 Minidisc Spieler kaysersoze 2 280 27.01.2024, 08:09
Letzter Beitrag: kaysersoze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste